Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 08:05

Hallo Zusammen,

gestern war mein Outi zur 45.000 km - Inspektion. Nachmittags rief mich mein Händler an und teilte mir mit, dass die Bremsen an der Vorderachse komplett - also Scheiben und Beläge - verschlissen seien. Der Austausch soll kostet 350,- € (brutto) kosten. Ehrlich gesagt bin ich von der Haltbarkeit der Bremse sehr enttäuscht. Bei meinen Autos hat bislang noch jede Bremse mindestens 80.000 km gehalten. Der Meister schaute auch ein bischen ratlos, meinte aber direkt, dass Mitsu hier keine Kulanz zeigt, da Verschleissteil.

Der Wagen wurde überwiegend von meiner Frau gefahren, die nun wirklich nicht rast und vorausschauend fährt.

Hat sonst noch jemand solche Verschleissprobleme?? Gibt es evtl. eine preislich interessante Alternative zur Originalbremse?

Gruß

minibaron

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 08:32

Also für die Beläge alleine finde ich das OK,
das die Scheiben beim ersten Satz Beläge auch verschlissen sind.....finde ich ungewöhnlich.

Es gibt "Ersatzteile" welche Standfester sein sollen,
schau mal hier im Forum, angeblich passen die Scheiben vom EVO, aber das ist im Moment gefährliches Halbwissen meinerseits.....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stepenhahn

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: Stepenhahn - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 11:19

Muss meine auch austauschen lassen, bei der 45tkm Insp. sagte man mir ich könne noch so 5tkm fahren, naja nun hab ich 56tkm drauf. Werde jetzt aber beides Scheiben und Klötze wechseln lassen. Angebot: Netto 436€


Ich find die Haltbarkeit ziemlich beschi.... muss ich sagen....
Okay die müssen 1,8t abbremsen aber da sollten doch wenigstens die Scheiben 100tkm halten oder???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 11:33

Mein freundlicher hat bei der 45.000er noch nichts von den Bremsen gesagt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 11:56

Leute schaut euch die Bremsscheiben an, bei 1.8 to sind die Scheiben für meinen Geschmack recht klein, in den 18" Felgen sehen die richtig mickrig aus.
Man schafft es auch problemlos bei zügiger Fahrweise im Mittelgebirge bei Gefälle und Kurven die Bremsen an Ihre Grenzen zubringen.

Der hohe Verschleiß ist hier kein Wunder, ich hab bei 42 tkm auch schon die 2. drin.

Der Fred mit dem schmutzigen Felgen vorne könnte man mit diesem hier kombinieren.

es grüßt der Holzwurm

es grüßt der Holzwurm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.09 11:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 12:27

[Werde jetzt aber beides Scheiben und Klötze wechseln lassen. Angebot: Netto 436€
[/quote]

Das ist preislich aber ganz schon happig für 520,- brutto. Mein Freundlicher ruft 350,- € brutto auf. Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein anderes Angebot einholen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


norri750

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 12:44

Hallo

tja, das Thema Bremsen.....[frag]

Früher hatten die Bremsen die höhere Lebensdauer...., ja, das stimmt. Aber der Bremsweg war deutlich schlechter.
Vor 20 Jahren hatten wir Beläge, die waren um die 80t - 90t km drinn, und die Scheiben sind eher verrostet, als das sie verschliessen waren (mind. Dicke erreicht).

Schaut mal in den Testberichten, wenn ein FZ einen Bremsweg von über 40m bei 100Km/h hat, was schreiben die Tester da???

Ich habe lieber eine Bremse mit guter Wirkung, als ein kleiner Verschleiss.

Also, besser Bremswirkung, gleich höheren Verschleiss.

Die Hersteller müssen immer den Weg finden, zwischen Haltbarkeit und Wirkung. Nicht einfach...

Nach 45000km Beläge verschliessen, nichts aussergewöhnliches. Ich arbeite selber im Autogewerbe, nicht mehr als Mechaniker, sondern im Kundendienst und sehe selber, wie lange Bremsen bei andern Hersteller halten.

Ps.: Ihr wollt hoffentlich nicht wissen, was der grosse Volkswagenkonzern für Probleme bei seinen FZ hat.
Gut fahre ich noch MitsubishiJa.

Ein schöner Gruss aus der Schweiz
Ruedi

ein bisschen Spass muss sein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stepenhahn

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: Stepenhahn - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 13:42

[quote minibaron][Werde jetzt aber beides Scheiben und Klötze wechseln lassen. Angebot: Netto 436€
[/quote]

Das ist preislich aber ganz schon happig für 520,- brutto. Mein Freundlicher ruft 350,- € brutto auf. Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein anderes Angebot einholen.[/quote]

Ups sorry hab ich doch glatt Brutto mit Netto Preis verwechselt... aber selbst dann sind 86€ n ziemlicher unterschied... :-(
Muss ich mir wohl weitere Angebote einholen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 13:44

Zitat:
norri750
Hallo
tja, das Thema Bremsen.....[frag]

Früher hatten die Bremsen die höhere Lebensdauer...., ja, das stimmt. Aber der Bremsweg war deutlich schlechter.
Vor 20 Jahren hatten wir Beläge, die waren um die 80t - 90t km drinn, und die Scheiben sind eher verrostet, als das sie verschliessen waren (mind. Dicke erreicht).

Schaut mal in den Testberichten, wenn ein FZ einen Bremsweg von über 40m bei 100Km/h hat, was schreiben die Tester da???

Ich habe lieber eine Bremse mit guter Wirkung, als ein kleiner Verschleiss.

Also, besser Bremswirkung, gleich höheren Verschleiss.

Die Hersteller müssen immer den Weg finden, zwischen Haltbarkeit und Wirkung. Nicht einfach...

Nach 45000km Beläge verschliessen, nichts aussergewöhnliches. Ich arbeite selber im Autogewerbe, nicht mehr als Mechaniker, sondern im Kundendienst und sehe selber, wie lange Bremsen bei andern Hersteller halten.

Ps.: Ihr wollt hoffentlich nicht wissen, was der grosse Volkswagenkonzern für Probleme bei seinen FZ hat.
Gut fahre ich noch MitsubishiJa.

Ein schöner Gruss aus der Schweiz
Ruedi

Du hast aber schon gelesen, dass bei meinem Wagen auch die Bremsscheiben runter sind. Beläge bei 45.000 km wechseln halte ich für OK. Ich bin aber der Meinung, dass eine Bremsscheibe auch noch einen zweiten Satz Bremsbeläge aushalten sollte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 13:51

[quote Stepenhahn][quote minibaron][Werde jetzt aber beides Scheiben und Klötze wechseln lassen. Angebot: Netto 436€
[/quote]

Das ist preislich aber ganz schon happig für 520,- brutto. Mein Freundlicher ruft 350,- € brutto auf. Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein anderes Angebot einholen.[/quote]

Ups sorry hab ich doch glatt Brutto mit Netto Preis verwechselt... aber selbst dann sind 86€ n ziemlicher unterschied... :-(
Muss ich mir wohl weitere Angebote einholen...[/quote]

Habe mal die Ersatzteilpreise bei Mitsu angefragt:
2 Bremsscheiben 192,63 ¤ (brutto)
4 Bremsbeläge 90,28 ¤ (brutto). Macht zusammen 282,91 ¤ für die Teile. Dein Händler nimmt also 153,- ¤ für den Einbau und meiner 67,- ¤. Kann ich mir kaum vorstellen, dass mein Händler so preiswert ist. Der hat sich bestimmt im Preis vertan.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


norri750

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 14:19

@minibaron

hab es gelesen, dass auch die Scheiben runter sind. Ja

Ist nichts neues für mich, ist bei VW, Audi, Skoda auch nicht anders......

Okay, wieso will dein Händler die Bremsscheiben wechseln? Sind sie schon auf der mind. Dicke? Frag doch mal.
Sind Deine Bremsen wirklich schon fällig? Oder meint Dein ;-), die Bremsen würden bis zum 60000km Service nicht mehr halten?
Kannst auch fahren, bis zum mech. Verschleissanzeiger, Du hörst es dann schon, bevor Eisen auf Eisen ist.

Wir weisen unsere Kunden auch auf fast fertige Bremsen hin, kann aber gut sein, das der Kunde noch 1Jahr so fährt, bei geringer Km Leistung.

Bei meinem Outi 47000km sind noch die ersten drin, mit Hänger und sportlicher FahrweiseAuto.

ein bisschen Spass muss sein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 14:53

Zitat:
norri750
Kannst auch fahren, bis zum mech. Verschleissanzeiger, Du hörst es dann schon, bevor Eisen auf Eisen ist.

.


Genau, hatte der Einser schon. Nicht das der :-) einfach nur mehr kassieren will.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 15:46

Zitat:
minibaron
Habe mal die Ersatzteilpreise bei Mitsu angefragt:
2 Bremsscheiben 192,63 ¤ (brutto)
4 Bremsbeläge 90,28 ¤ (brutto). Macht zusammen 282,91 ¤ für die Teile. Dein Händler nimmt also 153,- ¤ für den Einbau und meiner 67,- ¤. Kann ich mir kaum vorstellen, dass mein Händler so preiswert ist. Der hat sich bestimmt im Preis vertan.

Nicht der Arbeitslohn ist exorbitant,hier bei uns z.b. 55 € die Stunde, sondern das Mitsubishi für Ihre Esatzteile nur ein UVP rausgibt. Was der Händler dann nimmt ist dein Bier. Der eine sagt 100 % reichen mir und er macht es über die Masse und ein anderer sagt sich, ich nehme 125% und habe einen höheren Gewinn.... und 125 % ist schon bei einigen Händlern wenig......

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


froscher

Beiträge: 124

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: froscher - hatte mal eine Fälschung (peugeot 4007 HDI)   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 16:47

ach nö, und bei mir soll es am Fahrstiel liegen .........Bremsscheiben

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 17:08

der fahrstil nicht, aber der bremsstil:-Dlol:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 17:33

Hör mir auf mit Bremsstil....

Bin neulich einem solchen Zeitgenossen hinterhergefahren, den ganzen Berg runter haben bei dem die Bremsleuchten gebrannt......HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


froscher

Beiträge: 124

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: froscher - hatte mal eine Fälschung (peugeot 4007 HDI)   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 19:46

wer bremst....verliertJa


und wer später bremst ist eher danein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 20:57

Bei BMW hält man es in der Finanzkriese ganz einfach.
Man holt sich das Geld über den Teileverkauf.
In die Serviceanleitung wird ganz einfach die Verschleißgrenze der Bremsscheiben geändert und der BMW-Freundliche muss die Scheiben dann eben früher wechseln. Die Verschleißgrenze hat schon lange nichts mehr mit Materialbelastbarkeit zu tun, sondern mit der Belastbarkeit der Geldbörse.

(PS: Die Info kommt aus 1.Hand)

Ach ja: In den USA kann man für und von BMW als Sonderzubehör, Bremscheiben und Klötze ohne sichtbaren Abrieb bestellen. Felgen bleiben sauber und die Bremse hält 3mal so lang.
In Deutschland wird es nicht eingeführt, um den Teilehandel nicht zu schwächen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. OTstaun[frag]:-DAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 22:33

Zitat:
Hans
Hör mir auf mit Bremsstil....
Bin neulich einem solchen Zeitgenossen hinterhergefahren, den ganzen Berg runter haben bei dem die Bremsleuchten gebrannt......HOT

@Hans

HOTHOTHOT

[frag]Ich hoffe du hast sofort deinen Bordfeuerlöscher benutzt und gelöscht ProstAuto

grußmadmex.gif
LEDGIF.gif

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Bremsen vorne nach 45.000 km verschlissen?
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 07:27

Hallo Leute, hier mein Senf zum Thema verschmutzte Felgen, dass wie schon zuvor angeregt auch hierzu passt!


@850AWD

Hatte zuvor noch nie von EBC gehört und fand die Homepage und die Produktbeschreibung sehr interessant!

Für den Outi II konnte ich allerdings keine Beläge finden (dafür für meinen Audi ).

Hast Du da bessere Infos?


@Alle

Zu dem Bremsenverschleiß (ja,ja, ist ein anderer Thread... passt aber zusammen) habe ich folgende Meinung.
Bremsscheiben sollten auch bei starker Beanspruchung mind. 80 Tkm halten! Wie zuvor schon beschrieben unterstelle ich für diese Zeit max. 2 Sätze Bremsbeläge (Erstausrüstung + ein Wechsel).

Meine Erfahrung über die letzten 10 Jahre mit Passat, A4 + Kia Sorento mit jeweils zw. 100Tkm und 150Tkm sind die, dass ich bei keinem Fahrzeug die Bremsscheiben wechseln mußte und die Beläge zw. 75Tkm (Sorento) und über 100Tkm gewechselt habe.

Keine sonstigen Beanstandungen vorausgesetzt habe ich mir (z. B. bei der Bremsanlage) folgendes zu eigen gemacht, da ich der Werkstatt immer im positiven unterstelle nur dann Teile wechseln zu wollen wenn der normale Betrieb bis zur nächsten, planmäßigen Wartung fraglich ist.

- wie ist das aktuelle Mass der Bremsscheibe
- wie ist das Neuteilmass
- gibt der Hersteller ein Verschleißmass vor und wenn ja wie lautet das

- aktuelle Belagstärke
- Neubelagstärke

Nur mit diesen Fakten treffe ich die Entscheidung was gewechselt wird! Bei den modernen Bremsbelägen mit der Verschleißanzeige (dazu ist sie für mich nämlich da!) macht es mir im Einzelfall auch nichts aus die Werkstatt ausserplanmäßig zu besuchen um mir die Beläge wechseln zu lassen zumal man darauf nach Absprache problemlos warten kann.
Bei modernen Wartungsintervallen zw. 20 + 30Tkm wird mir dabei zuviel Restlebensdauer der Teile verschenkt.
Eine weitere gute Gelegenheit die Bremsanlage 2x im Jahr im Auge zu behalten ist jeweils der Wechsel der Bereifung Sommer/Winter etc.

Und um Euch allen noch etwas die Nase lang zu machen noch die Info, dass ich ab Freitag für eine gute Woche am schönen Gardasee sein werde und damit es hier zum Thema passt natürlich nur deshalb um auch der Fahrt dorthin und zurück möglichst viele Alpenpässe zum Zwecke der Bremsenbeurteilung zu fahren!

Viele Grüße!

wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!