Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 19:13

Servus @ all,

mir ist gestern aufgefallen das mein Navi im Tunnel nicht mehr funktioniert ( hab mich in MUC gleich " sauber" verfahren :-(
Nach der Ansage :" GPS Signal verloren " bleibt der Pfeil sehen und es funktioniert erst wieder nach verlassen des Tunnels !! Das ist natürlich blöd wenn man im Tunnel abbiegen sollte staun:-(

Ist das bei Euch auch so ? oder hat mein :-) vergessen das Kabel für das Tachosignal anzuschließen !
Bei unseren Vorgänger Mercedes mit Becker Navi ( vom Jahr 2002) funktionierte es im Tunnel mittels Tachosignal und Eingabe der Reifengröße auch weiter ohne GPS signal .

Ich geh jetzt mal davon aus ,daß ein Nvi das Baujahr 1012 ist auf jeden Fall im Tunnel mittels Tachosignal weiterlaufen muß !!! Sonst wäre es ja ein riesiger technischer Rückschritt !!!

Dank Euch schon mal für die Antorten und wünsch noch einen restlichen schönen Sonntag
Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 20:28

Tja, es gibt Sachen, die sollte man eben VOR dem "real live" testen....
Wenn das Tacho Signal fehlt geht natürlich nix, zumindest bei deinem Gerät...

Bei Navigon aufm iPhone wird einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen, dann klappts auch im Tunnel ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 23:31

1012 Gabs schon GPS Signal! HOT

Das Roadrover Navi mit Primo oder Navigon nimmt die letzte Geschwindigkeit, das ist uptodate.

Snorre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.12 09:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 08:17

Zitat:
Chiemgauer

Ich geh jetzt mal davon aus ,daß ein Nvi das Baujahr 1012 ist auf jeden Fall im Tunnel mittels Tachosignal weiterlaufen muß !!! Sonst wäre es ja ein riesiger technischer Rückschritt !!!

Du solltest froh sein, solch eine Rarität zu besitzen. :-D

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 08:28

Servus,

da das Clarion ja in die 35Jahre Sondermodelle eingebaut wird , dachte ich ihr könntet mir weiterhelfen :-(

Dank Euch trotzdem für die Antworten , die mich mich jetzt aber nicht wirklich weiter bringen Leider nicht

Vielleicht gibt es ja hier im Forum ja einen User der das 35 Jahre Modell fährt !!

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 11:08

Zitiere mal aus einem anderen Forum :

Und das könnte die Antwort sein:

Das Display des 501 ist kleiner als beim 9x3, dafür hat die Qualität, vor allem der Kontrast zugelegt. Die Menüs wirken verspielter, allerdings ist die Bedienung konsistenter gestaltet. Soll heißen, es gibt nicht mehr diesen Unterschied zwischen Navigationsoberfläche und Medienoberfläche. Allerdings sind die Slide-Funktionen im Einstellungsmenü zu empfindlich. Hier fällt es etwas schwer, den richtigen Menüpunkt zu treffen.

An der Ausstattung gibt es nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil. Endlich gibt es auch von Clarion einen Tv-Tuner, den man direkt vom Hauptgerät aus steuern kann.

Allerdings hat sich die Navigation verschlechtert. Sie setzt nur noch auf GPS statt auf den Tachoimpuls. Eine Navigation in Tunneln oder an anderen Orten mit schlechtem GPS-Empfang ist damit nicht möglich. Allerdings hat sich die Kartendarstellung verbessert, die Routenführung ist ok, ebenso die Einbindung von VerkehrsfunKhinweisen per TMC.

leider keine " good news" Leider nichtNEG

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 11:27

naja, zumindest weißte jetzt das dein :-) nichts vergessen hat (diesmal muß man sagen, leider)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 22:09

Das dürfte aber m.E. an der Navisoftware liegen, denn normalerweise rechnet die Software mit der letzten Geschwindigkeit weiter, wie Snorre schon beschrieben hat. So macht es Navigon, IGo und auch Garmin.
Was ist den da drauf auf dem Clarion? Gibt es da evtl. eine Einstellung, die nicht gesetzt ist??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 06:56

Servus Timmerich,

da gibt es keine Einstellung , jedenfalls hab ich weder in der Bedienungsaleitung noch im Menü etwas gefunden .
Hab jetzt mal an Clarion ne Mail geschickt ! Mal abwarten was die sagen !!

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_no

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: heiko_no  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 10:07

Hallo Ernst,

ich habe den 35 Jahre mit Clarion und bei mir wandert der Pfeil für die aktuelle Position bei verlorenem GPS Signal weiter.

Das ist mir heute aufgefallen, als ich ins Büro gefahren bin und dort in die Tiefgarage abgebogen bis. Da kommt direkt die Meldung, dass GPS weg ist, aber der Pfeil wandert gemütlich auf der letzen Straße weiter.

Also zumindest die Funktion, dass es mit der letzten Geschwindigkeit weiter navigiert sollte es haben. Das verhalten im Tunnel habe ich noch nicht testen können.


Mal eine andere Frage: Geht bei Dir der USB-Anschluß in der Mittelkonsole, oder hast Du auch ein "Wurfleine" mit USB-Buchse im Handschuhfach liegen.

Gruß,
Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 10:35

Servus Heiko,

is ja komisch , wie gesagt ,bleibt bei mir der Pfeil stehn wenn das GPS Signal weg ist Kopfkratz müsst man jetzt wissen was bei deinem anders ist . Einstellung oder Anschluß.

Von Clarion hab ich bis heute keine Antwort bekommen Leider nichtnein:-( nochmal einen Versuch starten.

Zum USB ; der in der Mittelkonsole funktioniert bei mir auch nicht mehr !! ist zwar schade aber ich hab jetzt die " Wurfleine" ;-) im Handschufach . Stört mich jetzt wenig aber wäre halt schön gewesen wenn der vorhandene Anschluß auch funzen würde :-(

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_no

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: heiko_no  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 11:03

Hast Du bei clarion.naviextras.de schon Deine 30 Tage Karten Update Garantie in Anspruch genommen?

Ich hatte das gemacht, weil die Karten noch von 2010 waren. Die Toolbox hatte mich vor dem eigentlichen Kartenupdate erst 3mal mit der SD-Karte wieder ans Auto geschickt, um Software-Updates zu installieren. Hier handelte es sich nicht um das von Clarion seit 2011 angebotene Update. Das war bei mir aktuell.

Evtl. gab es hier eine Änderung [gruebel]

Das mit dem USB ist nicht schön, aber Dankeschön!

Gruß,
Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 12:04

Das Update hab ich noch nicht gemacht ! Eine SD karte hab ich mir zwar schon gekauft aber zum updaten bin ich noch nicht gekommen. Will ich dann im Urlaub im August machen !

Da könnte was dran sein , daß es mit dem Update funktioniert und er die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Navi ohne GPS verwendet !
Der Radioempfang soll sich auch verbessern , hab ich gehört !

Danke für den Tip Dankeschön!

Hast Du das update , wie ich vor hab , mit einer zusätzlichen SD Karte gemacht ? oder hast Du die aktuelle ( die im Gerät ) verwendet ?

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_no

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: heiko_no  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 12:54

Achtung! Bitte nicht verwechseln staun

Ich habe eben von dem Karten-Update gesprochen. Dazu muss man die original SD-Karte aus dem NX501e am PC in ein Kartenlesegerät einlegen und dann mit der Toolbox von clarion.naviextras.de registrieren und warten was einem angeboten wird lol
Dort wurden mir dann 3 Software Updates nach und nach (nach einer Sicherung!) auf die original Karte kopiert. Das ist auch alles recht einfach und übersichtlich. Einfach das tun, was die Toolbox sagt. Ich denke, dass es sich hierbei um ein Navisoftware internes Update gehandelt hat. Nervig war nur, dass ich immer wieder ans Auto musste Auto


So… es gibt aber auch ein Software Update für die Geräte SW von dem NX501e auf der Clarion Seite. (wurde auch hier schon beschrieben, finde nur den Beitrag gerade nicht … bin ja noch neu hier Leider nicht)
Für dieses Update benötigt man eine zusätzliche Karte. Hier bitte NICHT die original SD Karte verwenden
Du kannst es Dir aber sparen, wenn Du mal nachsiehst, was Dein NX501e für einen SW Stand hat. Unter

Menü – Setting – General – Version sollte folgendes stehen:

APP_V: 3.9.19_0141_111011
MCU_V: 0.2.34_0141_110926

Bei mir war die schon aktuell. Meins ist ja aber auch erst 14 Tage alt Supi

Dank aber dran, dass das kostenlose Karten-Update wohl nur 30 Tage gültig ist.

Gruß,
Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 14:31

Mercy Heiko für die Infos Dankeschön!Dankeschön!

gleich mal schauen welche Version ich drauf hab ! Hab mir den Outi im Juni geholt !

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 16:22

So, Radioversion ist die gleiche wie bei Dir !! also muß ich da schon mal kein Update machen Supi hab dann auch das aktuelle drauf Ja

Kartenupdate gibt es dann wie gesagt im Urlaub !! Momentan hab i a bissl Stress !!!

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


racer

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: racer - Di-D+ 35 Jahre  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 22:51

Bei meinem 35-Jahre Modell ist auch das Clarion Navi eingebaut!
Wenn im Tunnel das GPS-Signal abreißt, wandert der Pfeil brav weiter!!
Wir waren 14 Tage in Italien und das Navi hat alles mit Bravur gemeistert!
Gibt es schon ein neueres Karten-Uptade als das von 2011?? ... ich hab keins gefunden!

Bis dann,
Holger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_no

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: heiko_no  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 08:07

Hallo,

für Westeuropa ist Q4 2011 wohl das aktuell Material. Das war das, was ich als Update bekommen habe.
Lt. Internet gibt es wohl noch eine Karte (Europa, mit Extra-Abdeckung für Osteuropa ) Stand Q2 2012, die beinhaltet aber auch nur Q4 2011 Westeuropa. So steht es zumindest unter [clarion.naviextras.com]

Gruß,
Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 08:18

Ist das Ding nun für die RF-Anlage geeignet oder nicht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: NEGClarion Navi NX501 E ohne Funktion im Tunnel
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 08:31

Zitat:
HottosCapottos
Ist das Ding nun für die RF-Anlage geeignet oder nicht?

[gruebel][gruebel]KopfkratzKopfkratz was soll RF sein ???

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!