Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Nandler

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Nandler - Outlander 2.2 DID Mivec Cleartec 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 14:50

Liebe Bastel-Freaks,

ich versuche derzeit verzweifelt meine Navidurchsagen vom Nokia E52 über die Autolautsprecher zu senden.

In meinem Fahrzeug habe und verwende ich auch eine original bluetooth FSE von Mitsu.
Sobald mein Handy angekoppelt war und ich wollte gleichzeitig navigieren war der Tonausgang am Handy unterbrochen was für mich ein Ärgernis war. Wenn ich die Bluetoothverbindung unterbreche funktioniert der Tonausgang am Handy sehr wohl, wenn auch nicht gerade befriedigend. Eines tages aber, kam beim telefonieren plötzlich eine Navidurchsage über die Lautsprecher was mich fortan antrieb, hier eine dauerhafte Lösung zu finden. Alle Versuche eine dauerhafte Bluetoothverbindung gleichzeitig für Telefonie und Navigation hinzubekommen waren vergeblich. Dann stieß ich hier im Forum auf den Tipp mit der Fastmute-Box.

Als Navisoftware verwende ich auf meinem Handy die kostenlose OVI-Software von Nokia. Ich verwende ein etwas älteres Model einer Mono Fastmute Box von der Fa. ge-tectronic, die ich von einem Kollegen geerbt habe. Ein entsprechendes Y-Kabel für mein Fahrzeug habe ich mir bei der Fa. direkt besorgt. Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie es auch hier im Selfmade-Bereich beschrieben ist, bis auf das ich ein Smartphone anstatt einem TomTom verwenden möchte.

Momentan ist die Problematik folgende, sobald ich den Audioausgang vom Handy über 3.5 Klinkenkabel mit der Fastmute verbinde, bekomme ich zwar wie erhofft die Navidurchsagen in sehr guter qualität über die vorderen Autolautsprecher geschaltet, allerdings läßt sich meine FSE nicht mehr verwenden. Weder kann ich Anrufe absenden noch welche annehmen. Erst wenn ich den Klinkenstecker am Handy entferne, kann ich die Telefonanlage wieder nutzen.

Hat von euch jemand eine Idee oder das Problem auch gehabt und gelöst?

LG
Nandler

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 17:09

Ich kann mir das nur so vorstellen, daß das Handy der Meinung ist, daß über den Klinkenanschluss eine Freisprecheinrichtung angeschlossen ist.

Nun kenne ich das Nokia E52 nicht. Bei meinem Nokia 5800 gab es eine Einstellung in dem ich dem Gerät sagen konnte welches Zubehör angeschlossen ist. Falls das bei Deinem Nokia auch der Fall sein sollte, dann musst Du da vermutlich Kopfhörer, oder Lautsprecher auswählen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nandler

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Nandler - Outlander 2.2 DID Mivec Cleartec 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 10:21

Ich teile deinen Eindruck Hans. Wenn ich das original Headset von Nokia anstecke wird es vom Handy sofort erkannt. Stecke ich aber das Klinkenkabel an, werden mir ca. 3 Optionen zu auswahl angeboten, ich glaube Kopfhörer, Tonausgang und Musikplayer. Ich habe alle Optionen schon mehrfach ohne Erfolg ausprobiert, bluetooth wird gnadenlos unterbrochen. Wenn ich bei dem Auswahlfenster auf abbrechen gehe, kommt kein Audiosignal durch und die FSE geht wieder. In den Einstellungen des Handy's konnte ich hierzu auch nichts finden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 11:49

Sorry, aber ich frage da lieber nochmal nach ob ich alles richtig verstanden habe.

Du stellst Bluetooth ein und die FSE funktioniert?

Du schließt den Klinkenstecker an und Bluetooth geht aus? Am Handy?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 12:33

Das Problem ist wohl, das sich die Software auf dem Handy weigert zwei Dinge (aka Ausgaben) gleichzeitig zu tun. Und noch weniger zwei unterschiedliche Wege (BT/AUX) dafür zu verwenden.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nandler

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Nandler - Outlander 2.2 DID Mivec Cleartec 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 12:38

Ja, so kann man es beschreiben. Ohne den Klinkenstecker funktioniert Bluetooth immer und sobald ich ihn hineinstecke nicht mehr. Also im Moment entweder FSE nutzen oder Navidurchsagen über Lautsprecher, beides zusammen will nich funktionieren.

Habe mich gerade mit der Nokia Hotline in Verbindung gesetzt und ein paar Tips wie Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen etc.. bekommen die ich mal ausprobieren soll, aber genau wußten die auch nicht ob das bei meinem Handy normal ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 12:41

Ich denke oldsmurf hat recht.

Aber, wenn Du die Fastmute Box von der Fa. ge-tectronic hast, dann könntest Du ja auch darüber telefonieren. Versuche das mal, falls die Tipps von Nokia nicht weiterhelfen sollten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 09:43

Der Tipp von oldsmurf ist korrekt. Klinkenanschluss bedeutet für die Software des Handys, dass das Audiosignal vorrangig davon abgenommen wird. Wenn ich die Funktionsweise der Fastmute-Box richtig interpretiere, so bietet sie auch nur eine Audiowiedergabe via Audiokabel. Deine FSE arbeitet über Bluetooth. Dein Handy kann jedoch nur jeweils eine Verbindungsart anbieten. Sobald Du den Klinkenstecker einsteckst, funktioniert nur die Audiowiedergabe via Klinkenstecker. Letztlich hast Du 3 Endgeräte, die auf diese Art und Weise nicht miteinander kommunizieren können.
Interessant wäre es zu wissen, welches Autoradio Du benutzt. Eventuell könnte man die FSE so anschließen, dass bei gekoppeltem Bluetooth die Naviansage/ Telefonanrufe übertragen werden und das Audiosignal in dieser Zeit unterdrückt wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 10:17

Da bekommen wir aber wieder Stress mit den Bluetooth-Profilen.
Beide Seiten müssten die richtige Auswahl aus folgende Profile verstehen: A2DP, GAVDP, HFP, HSP, PBA, PBAP, SAP, SIM, rSAP, SCO, VDP (wenn nicht heute noch was neues entstanden ist) und ich garantiere das der Hersteller der Bluetooth-FSE völlig ohne Absprache, äh ich meine natürlich völlig unabhängig, mit dem Handy-Hersteller dafür gesorgt hat, das bestimmte Profile einfach nicht aktiv sind.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 10:32

Habe für knapp 100€ eine ideale Lösung für meinen Outi, mein Handy und auch meine bessere Hälfte eingebaut. Ein JVC KD-R721BT. Radio wird bei Naviansagen und Telefonaten ausgeblendet und Kopplung von 2 Handy´s (iPhone) funktioniert auch prima. Aber ob das Nandler hilft??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nandler

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Nandler - Outlander 2.2 DID Mivec Cleartec 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 11:31

Diese Info fand ich für mein E52 bei Nokia.com zum Thema Informationen zur Bluetooth Funktechnik.

Es können mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig aktiv sein. Wenn Ihr Gerät beispielsweise mit einem Headset verbunden ist, können Sie gleichzeitig Dateien an ein anderes kompatibles Gerät übertragen.

In meiner Naivität würde ich das so interpretieren das es funktionieren müsste!?
Ich muß mal ein anderes navigationsfähiges Hadymodell ausprobieren..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 11:49

Ja, aber da steht 'anderes Gerät'. Da steht nichts von 2 BT-Connects an das selbe Gerät. Und die FSE wird sich IMHO nur als FSE 'melden', und allg. Audio Übertragungen (aka Navi) nicht machen.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 11:49

Die Frage ist, ob sich das bei den Preisen von heutigen mobilen Navis (z.b. Garmin nüvi) überhaupt auszahlt:
- Preise sind akzeptabel
- es sind richtige Autonavis
- können Sprachsteuerung
- haben TMC-pro (LifeTime) an Bord
- haben LifeTime-Kartenupdates an Bord
- könnten sogar als Freisprecheinrichtung fungieren (laden sich z.b. brav das Telefonbuch aus dem Handy, was die orischinale BT vom Outlander - nicht MMCS - nicht kann)
- es gibt keinen Stress mit irgendwelchen BT-Verbindungen
- die Displays sind groß genug (meist 5")
- navigieren und telefonieren gleichzeitig kein Problem

Eigentlich sehe ich da nur Vorteile ...

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 11:54

Du hast völlig recht termite, da auch ich vermute das es für das eigentliche Problem ( Suche Smartphone das neben Telefon (FSE), auch Audio (aka Navi) über das BT-Profil FSE überträgt) wahrscheinlich keine Lösung gibt.

Alternative Lösungen gibt es denke ich genug, das hilft Nadler aber nur begrenzt weiter.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 13:43

Ich habe mein Nokia leider nicht mehr, deshalb kann ich das nicht testen.

Aber wenn ich die Aussage von Nokia lese, dann sagt das lediglich aus, daß Du mehrere Bluetooth - Verbindungen haben kannst. Leider gibt es keine Aussage wie sich das mit Bluetooth PLUS Lineout verhält.

Und wenn ich mich nicht täusche brauchst Du beim Navigieren mit Nokia eine Internetverbindung? Eventuell ist das Telefon nicht in der Lage sowohl Bluetooth, als auch Lineout und eine Internetverbindung aufzubauen???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 15:20

Zitat:
Hans
Und wenn ich mich nicht täusche brauchst Du beim Navigieren mit Nokia eine Internetverbindung? Eventuell ist das Telefon nicht in der Lage sowohl Bluetooth, als auch Lineout und eine Internetverbindung aufzubauen???

Sorry, dass ich da wieder mit einem ext. Navi (z.b. Garmin nüvi) komme - das habe ich beim Aufzählen der positiven Eigenschaften vergessen:
- man braucht latürnich keine Internetverbindung und fällt (insbesondere im Ausland) nicht den Roaming-Raubrittern in die Hände. Bei den LMT-Modellen (LMT = Liftime Maps und Traffic Update) ist schon ganz Europa dabei. In einer wirklich guten Abdeckung (habe ich gerade erst in Reunion festgestellt). Und wenn man nach Amistan möchte, gibbet Kartenmaterial für lau ... ;-)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2012 09:00

@Termite

ich nutze ein TomTom, aber unser Nandler möchte eben Sein Handy nutzen.
Deshalb sucht Er nach Lösungen für Sein Handy, daß externe Navis mehr leisten können, wird Ihn sicherlich bekannt sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2012 10:02

Das weiß ich schon ... war ja nur ein sanfter Versuch zur Bekehrung ;-)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2012 17:59

@Hans Dankeschön!

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petmaem

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Navidurchsagen über Auto Lautsprecher
geschrieben von: petmaem - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2012 21:03

Servus zusammen,
hier erst mal was zum Nokia Handy, man braucht keine Internetverbindung für die Navigation! Für das X6 von Nokia habe ich eine portable Freisprecheinrichtung von Nokia (HF-510), funktioniert mit dem Handy einwandfrei!
Beim Lumia 710 sieht das schon wieder anders aus, Sprachnavigation funktioniert mit der HF-510 gar nicht, warum? keine Ahnung.
Die Freisprecheinrichtung im '' Lander '' ist auch nicht das WAHRE!!!

mfg. vom Querfeldein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!