Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 12:58

Liebe Foristen,

ich habe bei Mitsubishi Deuschland angefragt, warum 2 Varianten des Federbeins an der Hinterachse verbaut werden (Variante A: Stoßämpfer innerhalb Feder, Variante B: Stoßdämpfer außerhalb Feder). Dieses Thema beschäftigt im Zusammenhang mit den MAD-Zusatzfedern ja einige von Euch. Ich habe z.B. gefragt, ob die Varianten ausstattungsabhängig oder abhängig vom Produktionszeitpunkt sind.

Hier die Antwort von MMD:
-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir als Importeur für Mitsubishi Fahrzeuge in Deutschland weder über den Entwicklungsstand einzelner Bauteile oder Systeme informiert noch in die Modellpolitik des Herstellers involviert sind. Trotzdem wollen wir versuchen wenigstens einen Teil Ihrer Fragen zu beantworten.

Die Frage warum zwei verschiedene Varianten zum Einsatz kommen können wir Ihnen ebensowenig beantworten wie die Frage, welchen Hintergrund dies hat. Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass der Einsatz nicht vom Produktionszeitpunkt, der Ausstattung oder dem Antriebstyp abhängig ist. Es fällt lediglich auf, dass die Fahrzeuge, die in den Niederlanden gebaut werden, nur Aufhängungen mit einzelnen Federn und Stoßdämpfern verbaut haben. Bei den in Japan produzierten Fahrzeugen gibt es beide Bauweisen.

Rein technisch gesehen haben beide Hinterachsversionen Ihre Berechtigung und geben sich bei der Vor- und Nachteilabwägung nichts. Zu bemerken ist lediglich, dass die Federbein- konstruktion mit Längslenkern aus Stahlblech ausgerüstet ist und die Schraubfederausrüstung mit Patrone mit Längslenkern aus Aluminium. Hier sind die Gründe eindeutig bei der Fahrstabilität zu suchen.


Wir bedauern dass wir Ihnen keine eindeutigere Erläuterungen geben konnten.



Mit freundlichen Grüßen

i. A. Thomas Merkel i. A. Harry Büse
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Seid gegrüßt,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:02

Dankeschön!.... immerhin eine Antwort Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:12

Soll heißen, die einen Längslenker rosten Dir unterm Hinterteil weg und die anderen nicht :-D

Heißt das, der Outi, der nach D-Land kommt wird sowohl in den Niederlanden, wie auch in Japan produziert??? Ich dachte alle kommen von den Niederlande? Woran erkennt man das??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:22

Seit, ich meine 2 - 3 Jahren (?) werden die Outis für Deutschland/Europa in den Niederlanden produziert.

Es gibt aber auch viele Reimporte die sowohl hier, als auch von dort kommen können.....

Alles klar [gruebel]Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:26

Also welcher rostet jetzt? :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:39

Demnach wird dann der beim MME bestellte Outi, der explizit kein Reimport sein darf, dann an einigen Teilen stärker rosten :-D u.a. an den Längslenkern, wenn man "Schraubfederausrüstung mit Patrone" als eine Einheit deuten kann :-D
Jungs, könnt ihr mit dem einen Federbein mal einen Magneten an den Längslenker halten, dann haben alle Gewissheit lol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:44

Also ich fahre einen 2011er mit Zulassung April 2011.
Ich schau besser nicht drunter, sonst gibts noch mit einem Zusatzfederbein als 3. Variante.:-D:-D.... das erspare ich uns besser JaJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:46

:-DPOS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 13:54

Ich verstehe das so:

"Federbeinkonstruktion mit Längslenkern aus Stahlblech" = Feder und Stoßdäpfer als Einheit

"Schraubfederausrüstung mit Patrone mit Längslenkern aus Aluminium" = Feder und Stoßdämpfer als einzelne, getrennt verbaute Elemente

In Japan werden meines Wissens die Fahrzeuge für Osteuropa und die Schweiz produziert, alle für Westeuropa bestimten Modelle werden in Holland produziert.

Ich finde es gut, dass MMD zumindest versucht, meine Fragen zu beantworten und auch zugibt, dass Wissenslücken bestehen.

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 14:05

Zitat:
detroit_steel

Ich finde es gut, dass MMD zumindest versucht, meine Fragen zu beantworten und auch zugibt, dass Wissenslücken bestehen.

Gruß,
Jochen

Und ich finde es super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Licht ins Dunkel zu bringen

Dankeschön!

Schau mal HIER auf dem Bild von ihob, meine ich Rost im Bereich des Stabis zu sehen und das ist das getrennte System.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.11 14:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 15:01

Danke für die Blumen Prost

Der Stabi ist doch aber quer zur Fahrtrichtung, der Längslenker längs. Ich erkenne den Längslenker auf den Bildern nicht so recht...

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 16:23

@detroit_steel

Vieleicht bekommt man über MME mehr Infos!

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 16:59

Hier noch ein interessanter Artikel über die Outlanderproduktion bei NedCar (auf Seite S10, nicht Seite 10, des Dokuments)

[www.effizienzfabrik.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Hinterachsfederbein - Das Rätsel bleibt ungelöst
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2011 19:48

also Seite 26 in dem PDF Document

das könnte die so unterschiedliche Qualität erklären.

In den meisten Automobilwerken werden bei der Endmontage kaum Roboter eingesetzt.
Bei NedCar arbeiten jedoch bereits seit Mitte der 90er Jahre Industrieroboter in der Endmontage.
Mittlerweile erledigen dort....

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 10
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!