Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


petmaem

Beiträge: 133

Geschlossene Diskussion. Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: petmaem - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 18:42

Servus zusammen,
meinereiner war vorgestern beim nicht so :-) , um mal ein Angebot einzuholen was er denn :-( für seinen ''Lander'' Intense 10/2008 85000 Km. noch rausrücken würde. 16 Riesen... dachte: ich habe mich verhört!!!, HÄNDLERVERKAUFSPREIS------- HÄNDLEREINKAUF: 14 Riesen....... da war ich sprachlos[frag]ENTSETZT!!!
Das sind in 10 Monaten 6500,-€ + 2000,-€ (noch selbst investiert) WERTVERLUST!!!!!!!!! Bis dato war ich immer der Meinung ,dass der grösste Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist. Das heist: das der Outlander (Intense) für den man neu fast 40 Riesen zahlt (finanziert) nach 4 Jahren noch 14 Riesen wert istKopfkratz.
26 Riesen ABSCHREIBUNG[u][/u], sind 6 5 0 0,- EUROnen pro Jahr: das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!
Die Kohle kann auch anders verbrannt werden.....

mfg. vom Querfeldein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GreenBeast

Beiträge: 80

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 19:13

Nachdem ich erst vor kurzem beim "Forumstöbern" einen Thread gesehen habe in welchem der Outi als der SUV mit dem geringsten Wertverlust gelobt wurde (weiß aber nicht mehr, wie alt der Beitrag war)

würde ich nicht von einem Händler auf den Wertverlust rückschließen sondern erst mal vergleich mit diversen Gebrauchtwagenseiten ziehen ... natürlich gut möglich, dass das Ergebnis gleich ernüchternd ausfällt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 21:17

Die Schwacke Bewertung ist für Privatleute rausgeschmissenes Geld, auch wenn sie sich schön anhört. Selbst der Preisvergleich bei scout oder mobile bringt nicht viel da bei hohen Preisen die Fahrzeuge oft monatelang in den Listen stehen und sich nicht verkaufen lassen. Der Wertverlust bei SUV ist ähnlich wie bei Nobelkarossen, da SUV nun mal keine Fahrzeuge für die breite Masse sind. Gebraucht erst Recht nicht. Das Problem hatte ich mit meinem KIA Carnival Benziner V6, laut Schwacke 8000, mit 7500 bei mobile und scout eingestellt, beim durchstöbern der Listen dann bemerkt das etwa 60 Fahrzeuge mit ähnlichem Preis eingestellt waren. Nach zwei Monaten kein Angebot. Dann auf 5500 als Verhandlungsbasis geändert und noch am selben Abend besuch aus dem 200 km entfernten Berlin gekriegt. 2 junge Muselmänner haben sich den Wagen angesehen und ein paar kleinigkeiten bemängelt. Trotzdem haben wir uns schnell geeinigt und der Wagen ist für 5000 an dem selben Abend dann noch weg gegangen.
Das ich den Preis nach unten korregieren musste, wusste ich durch rumtelefonieren mit mehreren Händlern. Zwischen 5000 und 5500 sollte der reale Preis sein.

Gruß balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 21:43

umso wichtiger das man beim Neukauf/Gebrauchtkauf so viel wie Möglich herunter handelt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 21:53

Laut DAT:

[www.dat.de]

liegt der Händler-EK bei 14.750 € ... Da ist das Angebot von deinem :-) relativ normal. Allerdings zahlen auch die wenigsten für das Auto neu 40.000 €.

Wenn du vor 10 Monaten gebraucht 6.500 € mehr gezahlt hast, dann hast du ihn schlicht zu teuer gekauft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petmaem

Beiträge: 133

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: petmaem - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 22:59

Servus caprice2006,

14774,-€ Händlereinkauf, stimmt, 20000 km. weniger liegt HE. bei 15700,- wenn man noch die Monate zurückrechnet würde der HE. schätze mal bei 16500,- liegen. Der Händler haut nochmal 2500,- Eunukken drauf = 19000,-.... 1000,- Nukken Zubehör macht 20000,- und 20400,- hat der Händler kassiert !!! Bei Preisvergleichen Scout, Mobile hatte ich zu der Zeit nichts Preiswerteres gefunden!!!!
Der Lander ist ja auch kein schlechter SUV und da ich wieder ein Allrad-Fahrzeug brauche das nicht zuviel verbraucht, schien mir der Lander ( 7,83 Lt. Durchschnitt 2012 ) eine gute Wahl zu sein. Allerdings Offroad :-(, für Feld und Wald ist der nicht geeignet!!!
Eine Untersetzung und Luftfederrung wären da angebracht!

mfg. vom Querfeldein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 23:17

Der Vorgänger von meinem Outi war ein Peugeot 308 Platinum 2,0 HDI (Diesel), Neupreis 29.800 € (Listenpreis höher), Top Zustand, Bj 01.08 und hatte 60.000 km runter. Als ich ihn im Dez.11 gegen den Outi im Eintausch gegeben hatte, war ich froh noch 13.000 € bekommen zu haben. Andere Händler haben mir nur zwischen 10- und 11.000 € geboten.
Also auch ein Verlust in 4 Jahren von knapp 17.000 €. Mir sind damals auch die Schuhe ausgefallen. Ich muss wohl dabei sagen, das ich vorher 5 Audi's hatte, und solche Verluste nicht gewohnt war. Aber Audi ist mittlerweile in der Anschaffung und Reparaturen unerschwinglich geworden.
Darum wir mein Outi jetzt auch gefahren bis er 10 -11 Jahre alt ist. Nur so sind die Verluste heutzutage einigermaßen zu verkraften.

Meik Kopfkratz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.13 23:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 02:56

Vor einem Jahr hat unserem Outi einen guten 20 Millen gekostet, eben auch weil wir einen AHK und noch einige andere Kleinigkeiten haben anbringen lassen.
Ich solle 10 Jahren mi'm Dings fahren müssen, und wenn er dann letztendlich 0 einbringen würde, hat er uns 2000 € pro Jahr gekostet.

Ich möchte zwar noch leicht 1000 € dran spendieren können (wenn das mir kein Streit und Klapse besorgen würde ;-) ), in Form von MAD-Zusatz, Unterfahrschutz, TFL und Ladekantenstreifen, und ich habe noch ein paar Klitzekleinigkeiten im Kopf, aber wenn der Outi uns keine all zuviele und unerwartete Kosten einbrocken wird, können wir damit gut leben.

Händlern? Ach, du wirst IMMER die falsche Marke/Herkunft/Typ/Farbe/Wasdennauch haben....sie werden immer sagen: "Jaaa, wenn es nur einen . . . gewesen wäre...."
Autohändler sind zum Lügen geboren.

Gruss
Renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 10:58

Hab meinen Outi II incl. Gasanlage für ca. 26.ooo € gekauft. Neu !! Kam zurück aus der Ukraine. Mit der Gasanlage und dieser Ausstattung hätte der Wagen 41.000 Euronen gekostet.....abgesehen davon, hätte ich diese Summe nie ausgegeben. Aber 24.000 + 2000 € für Gas plus 4 Jahesversicherung (incl. Gas) habe ich dann als Schnäppchen gesehen.

Meinen Ford Maverick wollte ich verkaufen. Da gings mir ähnlich. 13.900 € bezahlt....knappe 3 Jahre gefahren.....mehr als 5500-6000.-€ wollte keiner zahlen. Und da musste ich noch kämpfen. Bis ich dann sagte, der Wagen bleibt hier. Hatte 5 Monate zuvor 1400 € für neues Nebengetriebe ausgegeben. Jetzt fährt ihn meine Frau und will ihn nicht mehr hergeben!!Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 12:18

Zitat:
petmaem
Servus caprice2006,
14774,-€ Händlereinkauf, stimmt, 20000 km. weniger liegt HE. bei 15700,- wenn man noch die Monate zurückrechnet würde der HE. schätze mal bei 16500,- liegen. Der Händler haut nochmal 2500,- Eunukken drauf = 19000,-.... 1000,- Nukken Zubehör macht 20000,- und 20400,- hat der Händler kassiert !!! Bei Preisvergleichen Scout, Mobile hatte ich zu der Zeit nichts Preiswerteres gefunden!!!!
Der Lander ist ja auch kein schlechter SUV und da ich wieder ein Allrad-Fahrzeug brauche das nicht zuviel verbraucht, schien mir der Lander ( 7,83 Lt. Durchschnitt 2012 ) eine gute Wahl zu sein. Allerdings Offroad :-(, für Feld und Wald ist der nicht geeignet!!!
Eine Untersetzung und Luftfederrung wären da angebracht!

mfg. vom Querfeldein

Hallo @petmaem,

deine Zahlen sind zwar richtig, du musst in deiner Berechnung aber schon noch berücksichtigen, daß du den Outlander letztes Jahr im März mit damals 3½ Jahren zu teuer gekauft hast.
Wertverlust hin oder her, ein 3½ Jahre alter Outlander 2.2 DI-D Intense mit nicht zuwenig KM ist bzw. war zum damaligen Zeitpunkt keine 20.500,- Euro mehr wert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


irata

Beiträge: 79

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: irata - Outlander 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 00:11

In Norwegen sind die Gebrauchtpreise teilweise um 50% höher als in D. Unsere Outis gehen da für Preise bei denen mir die Freudentränen kommen.
[www.finn.no]

100 Kronen = EUR 13,65

Der Grund ist schön beschrieben unter
[auswandern-nach-norwegen.blogspot.de]

http://images.spritmonitor.de/362025.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 07:00

Der vergleich von Gebrauchten Fahrzeugen aus Deutschlantd und Norwegen ist blödsinn.

In Norwegen zahlt man für einen Neuwagen bis zu einem drittel mehr als bei uns in Deutschland.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 07:17

Ich glaube auch, dass der Themenstarter ihn seinerzeit zu teuer eingekauft hat....................bei mir um die Ecke steht bei einem Händler ein 2.2er 177 PS-Diesel (allerdings nur 2WD) mit EZ 12/2011 und 9.600 km für 23.900 EUR. Wenn er also 16 Riesen für einen 4-jährigen mit 85 tkm bekommt, so soll er froh sein.
P.S.: Habe für meinen 4,5 Jahre alten Intense 2.2 mit 105 tkm vor 6 Wochen nur mehr 10 Riesen bekommen...........nur mal so als Hinweis...........mobile-Preise und Schwacke-Listen sind die Theorie, die Praxis schaut anders aus. Ein anderer Händler hat den jetzt aufgekauft und will ihn nun für 13.900 verhöckern.........na da bin ich mal gespannt..........

Gruß
Klaus

http://images.spritmonitor.de/239480_2.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 07:22

...
Wie heisst es so schön?
Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss nur darauf warten können dass der Richtige vorbei kommt.
:-D:-D:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 08:46

Hi,

also wenn ich das mal nachrechne komme ich folgende Zahlen. Neupreis 2012 ca. 36.000€. Leider weiss ich den 2008 Neupreis nicht, dürfte aber so um die 32 - 34 t€ gekostet haben. Werverlust nach 4 Jahren ca. 54%. Somit bleibt im Mittel 16.000€ Restwert. 10% Abzug für Händlereinkauf --> macht ca. 14400€. Von den 10% muss er die Garantie finanzieren und selbst etwas verdienen und seine laufenden Kosten decken.

Macht also im Durchschnitt nur 4500€ Abschreibung pro Jahr und nicht 6500€. Aber ein Neuwagen verliert alleine schon durch die Zulassung 20% an Wert. Gehen wir von dem 34.000 aus, sind es dann nur noch 27200€.

Bei einer Abschreibung von 8 Jahren und nem Restwert von 2500€ macht der Wertverlust pro Jahr rund 3900€uro.

Ein Bekannter von mir war am Überlegen, seinen C4 Vollausstattung mit Leder, Navi etc zuverkaufen....NP 33.000€ - 6 Jahre alt 40 tkm......Händlereinkaufspreis 6500€!

Also alles im grünen Bereich.

Ein Outlander Instyle Diesel wurde Anfang 2012 mit nem Verkaufspreis von 34 - 38 t€uro vor die Tür angeboten. Dann ist es auch logisch, dass irgendwann der Verkaufspreis bei einem Gebrauchten deutlich sinkt. Dieser Preisverfall ist nur eine der vielen Auswirkungen von der momentane Krise.

Gruss
Ich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 10:34

2008 lag er laut Liste auch bei 36t Euronen. Wem der enorme Wertverlust sotoert und das Problem haben ja alle Neuwagen, hilft man sich nur indem man sich immer nur Gebracuhte ab 1 Jahr kauft. Sind wir alle mal erhlich, 1 oder 2 Jaehrige sind Kostentaechnisch am besten und schlechter bestimmt nicht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 11:02

Wen interessiert denn der Listenpreis bei einem Gebrauchen Wagen..., den Einkäufer bestimmt nicht.
Ich habe damals im März 2008 meinen deutschen Outlander 2.2 DI-D Intense (Werksneu - 0km) für 30.300,- gekauft.
Die Neupreisspanne lag zwischen 30.000,- und 31.500,- Euro. EU-Import gabs damals bis zu 1.750,-Euro günstiger.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 11:08

also ich habe ( wenn nicht zwingend erforderlich ) keine Lust nen gebrauchten zu kaufen, denn man weiss ja nie, wie der erstbesitzer damit wirklich umgegangen ist...wer einen nach einem oder zwei jahren wieder verkauft, so einer belastet den motor etc oft heftiger.....Drehzahlgrenze kalter motor etc....und ich hab dann die teuren reparaturen.
aus diesem grunde habe ich mich für ne tageszulassung mit 0 Km entschieden.....der Wagen wurde als nur proforma zugelassen und am nächsten tag wieder ab- bzw. umgemeldet. Vorteil, ich konnte den Wertverlust direkt beim ( Neu- ) wagenkauf übernehmen und lag preislich auf dem niveau eines einjährigen......und ohne vollgepurzte Sitze.

Volle Garantie für 3 Jahre und die Versicherung kennt diesen als Neuwagen an.

Weitere Vorteil, ich selbst weiss wie mit dem Wagen umgegangen wird und kann den verschleiss ab der ersten minute selbst bestimmen und habe nach 10 - oder 12 Jahren noch immer diesen wagen....ein zweijähriger müsste bei gleicher alterslaufleistung früher ausgetauscht werden. somit lege ich vielleicht am Anfang für meinen 500€ drauf, habe diese aber am Ende doppelt raus. Diese eigene erfahrung hat sich echt bewert wenn man berücksichtigt, dassein Wagen nach 8 - 10 Jahren als finanziell abgeschrieben eingestuft wird.

Für einige eine milchmädchenrechnung, für die anderen bares Geld....denn durch das eine Jahr habe ich einen Gewinn von ( wie ihr allgemein gerechnet ) von 4000€ eingespart, denn dank der Tageszulassung war der Preis wie bei einem einjährigen bzw leicht drüber.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 14:48

Naja........so ganz geht die Rechnung (nicht immer!) auf.

Aktuelles und eigenes Beispiel: Bin ja jetzt vom Outi auf einen Passat Jahreswagen umgestiegen.
Neupreis (Liste): 36.000 EUR, nach Rabatt bei Neuwagenbestellung wären es 33.000 EUR gewesen, als Tageszulassung ebenso, daher uninteressant.
Für den gewählten Einjährigen mit 30 tkm habe ich 22.400 bezahlt, inkl. noch einem Jahr Werksgarantie und 3 Jahren Anschlussgarantie, neuem TÜV und neuem Kundendienst.

Da können die Sitze ruhig angefurzt und der Motor mal gequält worden sein, die gesparten 10.000 EUR könnte ich anders niemals mehr reinholen- denn es wird egal sein, wenn er in 5 Jahren 130 tkm statt 100 tkm drauf hat. Da krieg ich dann halt statt 10.000 EUR nur 7-8.000 EUR.

http://images.spritmonitor.de/239480_2.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 14:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolandl

Beiträge: 107

Geschlossene Diskussion. Re: Wertverlust Outlander staun '' ich bin SPRACHLOS''
geschrieben von: Rolandl - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2013 20:20

Moin,
mein Beitrag dazu
gekauft: Baujahr 06/2008
Neuwagen; 2,2 DI-D Intense, Perlmutt-weiß, AHK, DesignPaket, Unterfahrschutz, Sitzheizung usw. mit diversen Rabatten - 32T€
verkauft: 09/2012 ; KM= 155.000, bekommen habe ich von privat 6T€
Durchsichten, Reifen, diverse Kraftstofffilter, Reparaturen (u.a. Kupplung komplett)= 7.300 €
Milchmädchenrechnung: 32 + 7,3 = 39,3€, bekommen 6T€ = 33,3T€
also hat mich das Auto innerhalb von 4 Jahren 33 T€ gesamt/ pro Jahr ~8,3T€ gekostet
- OHNE SPRIT, OHNE Versicherung, OHNE Steuern -
die kommen nochmal extra drauf
so ein SUV ist schon ein teuer Spass

Ich habe jetzt ein Dienstfahrzeug, auch zur privaten Nutzung.
Was will ich mehr

Gruß Roland

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
Dieses Thema wurde beendet.
gerade im Forum:

Gäste: 104
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!