Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 21:57

Heuteabend wollte ich nach Bitburg, zur Orient.Tanz-kurs. fahren, als ich kurz nach verlassen des Dorfes in ein Paar längergezogenen Kurven die Idee bekam, dass der Outi ein wenig 'anders' auf dem Lenkrad reagierte....dies könnte aber auch an den relativ nassen Straßenverhältnisse liegen.
(Nebenbei: Am Montag hatten wir hier im Dorf, wie im ganzen Tal von Prüm bis Bitburg, "Feierlichkeiten", also, Bierstand, Kaffeestand, usw. Da könnten die nicht ganz nett aufgeräumt haben?)
Jedenfalls, ein wenig weiter kommt, vorbei Abschlag richtung Autobahn, eine gerade Strecke, also, da geht's Gas mal tiefer :-) (100Kmh>;-) An dem Moment klingt rechts vom Wagen: "Vrrrôôapp.....vrrrôôapp!" und sofort "hing" der Outi deutlich weniger am Gas. Aber ansonsten 'zog' nichts, blieb das Auto schön geradeaus fahren und handelbar, trotzdem "Oweh, da isch was!?" Aus Sicherheitsgründen bin ich noch etwas weiter gefahren, bis ich bei einer Abzweigung 180° nach links !! gedreht habe und auf einem Platz abseits der Straße stoppen und sicher aussteigen konnte. Hatte sich etwas gelöst, plastik Abdeckung etwa? Oder hatte ich etwas mitgeschleppt?..... Nein, rechtshinten war der Reifen hin, völlig ohne Luft, gut sichtbar ein Spax im Lauffläche, und só heiss dass er, ein wenig weiter gefahren, hätte brennen können!
Nun weiss ich noch von anderen Autos, meinem letzten Mondeo z.B., dass die so empfindlich waren, dass ich einen Druckverlust von nur wenige null-komma Bar schon richtig bemerken konnte.
Der Outi hat aber so stabil gefahren, als ob da eigentlich nichts los war. Oké, er ist ein Allradler, und ja, er hat ESP. Aber dass dies alles dermaß gut funktioniert hatte ich nicht erwartet. Ein wenig gefährlich ist es auch, denn auf dem Autobahn hätte ich vllt weiter gefahren bis zum nächsten Parkplatz, weil eben nichts wichtiges los schien!

Ich hatte schon mal das Handbuch gelesen und wusste also was zu tun, und schon bald bekam ich auch hilfe, denn Wissen und Muskelkraft sind unterschiedliche Dinger.
Nur schade, die Reifen (Bridgestone Dueller) sind schon erheblich abgefahren und sollten nur noch diesem Saison benutzt werden. Nächstem Sommer also neue.....nein, jetzt schon! Denn geflickt kann er nicht mehr!
Da geht dann wieder mindestens € 600 ungeplant den Tür raus, verd....

Aber Supi fürm Outi

Gruß
Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 08:36

Ist ja nochmal gut ausgegangen Prost! Ich hatte im letzten Oktober auch ein "Reifenerlebnis", bin mit fast 50 km/h über einen Bordstein (beim Abbiegen), es gab einen heftigen Knall von der Vorderachse (und einen etwas weniger heftigen von der Hinterachse) und danach verlor der Vorderreifen Luft. Ich konnte gerade noch die 3 km nach Hause fahren, bevor der Reifen ganz platt war.

Entgegen meinen Befürchtungen war weder die Achse beschädigt, noch die Spur verstellt. Die Felge hatte nur eine minimale Randbeschädigung. Also musste ich nur den Reifen ersetzen.

Nach dieser Erfahrung denke ich, dass der Outi ein robustes Fahrzeug ist Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 09:06

Danke Renate für den Bericht, das beruhigt etwas falls einem sowas mal passieren sollte! Somit hat sich der Outie neue Schuhe verdient :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 18:08

Leider gehen die neue Schuhe uns mindestens € 800 kosten.
So wie es sich ansehen lässt, sollen es wahrscheinlich General Tire Grabber GT werden.

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 23:01

Warum bestellst Du nicht im Internet? Conti Cross Contact 225/55 R18, für 560 EUR bekommst Du 4 Stück.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ron

Beiträge: 163

Normaler Beitrag. Re: "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2013 14:20

Zitat:
RenateK
Leider gehen die neue Schuhe uns mindestens € 800 kosten.
So wie es sich ansehen lässt, sollen es wahrscheinlich General Tire Grabber GT werden.

Renate, da würde ich aber nochmal recherchieren...
Der Grabbber GT ist ein Ganzjahresreifen mit M+S Kennung.
Den bekommst Du für unter 500 € bei 4 Stück im Netz...

http://images.spritmonitor.de/436959_5.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: "Platz"reifen und Handling
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2013 03:33

Ja, stimmt, aber dann müssen die noch montiert werden, und nicht jeder Werkstatt mag sowas tun wegen die Garantie-ansprüche. (?)
Der Grabber GT hat eine M+S Kennung, ist aber ein betonten Sommerreifen, hat aber (ganz) leichte Geländefähigkeit, und erschreckt also nicht von ein paar Flocken Schnee, ganz anders als die Ganzjahresreifen Vector 4-Seasons die ich jetzt wieder drunter habe, die sind betont Winterreifen, haben neben die M+S Kennung auch die "Alpine" Kennung.

Vorerst bleibe ich jetzt auf den Good Years fahren, schade von meinen schönen 18", aber andererseits sind sie komfortabeler, geländefähiger und weniger Sprit-verbrauch.
Ich fahre weniger als 10K im Jahr, als ich das ganze Jahr durch auf die Vectors fahre, und sie jede 4 Jahre erneuere, bin ich eigentlich am "billigsten" dran.

Und vllt kaufen wir zu einiger Zeit doch neue Sommerreifen, wir können leider unserem Geld nur einmal ausgeben.....

Gruß, Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 138
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!