Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 17:54

Hallo,

ich hab heut Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Motor war warm. Der Deckel zum Öl einfüllen war abgeschraubt. Motor ist im Standgas gelaufen.

Ich weiß, dass es normal ist, wenn etwas Verbrennungsgase da raus kommen. Bei mir war es jedoch für mein Empfinden ungewöhnlich viel.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 22:19

Wer wechselt den bei laufendem Motor das Öl ? Zum wechseln muss sich das gesamte Öl doch in der Ölwanne befinden. Den warmen Motor sollte man eine Weile ruhen lassen damit sich das Öl unten sammeln kann, ansonsten ist doch noch ein Haufen im Motor. Reibung erzeugt nun mal Wärme und damit diese Reibung minimiert wird braucht man das Öl. Dabei verbrennt natürlich immer ein wenig, wäre das nicht so dann würde sich das Öl auch nicht verbrauchen und schwarz werden. Heiße Öldämpfe sind doch normal bei einem warmen Motor auch im Stillstand. Wenn er raucht dann hat der laufende Motor nach dem ablassen des Öl's nicht genug Schmierung, was man als normal denkender Mensch tunlichst vermeiden sollte. Wie hast du den bei laufendem Motor den Ölfilter gewechselt und den Ölstand des neuen Öl's gemessen, dein Ölstab kann doch gar nicht richtig abgelesen werden.
Ich bin seit über dreißig Jahren Maschinenschlosser aber so einen blödsinn habe ich noch nie gehört, bei laufendem Motor das Öl wechseln.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 05:27

Ich glaube nicht das er bei laufendem Motor das Öl gewechselt hat sondern, den Motor anschliessend mit geöffnetem Einfülldeckel laufen liess.
Dabei können schon Dämpfe austreten, jedoch sollte die Entwicklung derer nicht so starl sein wie bei einer Dampflokomotive.:-D

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 12:57

Zitat:
finski
Ich glaube nicht das er bei laufendem Motor das Öl gewechselt hat sondern, den Motor anschliessend mit geöffnetem Einfülldeckel laufen liess.
Dabei können schon Dämpfe austreten, jedoch sollte die Entwicklung derer nicht so starl sein wie bei einer Dampflokomotive.:-D

"Motor ist im Standgas gelaufen." Kann man das irgendwie missverstehen ?

Gruß Balthasar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.15 13:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 15:39

Natürlich ist der Motor nicht gelaufen, währen das Öl rausgelaufen ist oder draußen war. Soviel technisches Verständnis hab ich schon, dass das nicht gut ist. :-)

Ich hab unmittelbar, bevor ich es raus laufen habe lassen, noch mal kurz den Motor laufen lassen. Dabei ist es mir aufgefallen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 23:48

Dann schreib das doch gleich so, dann wirst du auch nicht missverstanden.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 00:59

ich kenne so,
Motor warm fahren, anhalten, motor ausschalten, öl ablassen
öl-Filter wechseln,
Neuen öfilter einbauen,
Öl auffüllen.
Ein bisschen warten, Ölstab kontrollieren
eventuell nachfüllen,
dann Motor starten, ca. 1 min. laufen lassen, Motor ausstellen,
dann 5 min. warten und dann Ölstab kontrollieren.
eventuell nachfüllen.
aber niemals beim laufenden Motor !!!!!!!!!!!!!!!

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 12:47

So ist das korrekt mit dem Ölwechsel.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2015 09:42

Gut das das geklärt ist.
was da rausdampft ist der Druck im Kurbelgehäuse, d.h. alles an Kompression was am Kolben vorbeigeht kommt hier wieder an. Den hast Du beim Diesel immer etwas mehr als beim Benziner, aber da kannst Du nur einen Monteur fragen was normal ist und wann man mit einem Motorschaden rechnen muss. Wenn kein Öl mitkommt ist alles gut.
Wir hatten letzte Woche einen unserer Vitos mit 350000km auf der Uhr, der hat stark aus der Entlüftung gedampft und auch Öl rausgehauen. Kolben vom 4.Zyl war hin- Ursache mit Sicherheit ein defektes Einspritzventil ! Auto hat jetzt Totenschein.
Hier können nur Dieselfahrer helfen .

Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2015 11:50

Wäre der Druck ungewöhnlich hoch, würde es doch zuerst den Ölmeßstab herausschießen?! Das ist ja reihenweise beim ASX passiert, bei dem die Kolbenringe durch Verkokung fest waren. Grund war da ja eine falsche Software für die Nachverbrennung/DPF Reinigung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 111
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!