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4N14 Blow by gas
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 17:54 Hallo,
ich hab heut Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Motor war warm. Der Deckel zum Öl einfüllen war abgeschraubt. Motor ist im Standgas gelaufen. Ich weiß, dass es normal ist, wenn etwas Verbrennungsgase da raus kommen. Bei mir war es jedoch für mein Empfinden ungewöhnlich viel. Hat das sonst noch jemand beobachtet? VG |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2015 22:19 Wer wechselt den bei laufendem Motor das Öl ? Zum wechseln muss sich das gesamte Öl doch in der Ölwanne befinden. Den warmen Motor sollte man eine Weile ruhen lassen damit sich das Öl unten sammeln kann, ansonsten ist doch noch ein Haufen im Motor. Reibung erzeugt nun mal Wärme und damit diese Reibung minimiert wird braucht man das Öl. Dabei verbrennt natürlich immer ein wenig, wäre das nicht so dann würde sich das Öl auch nicht verbrauchen und schwarz werden. Heiße Öldämpfe sind doch normal bei einem warmen Motor auch im Stillstand. Wenn er raucht dann hat der laufende Motor nach dem ablassen des Öl's nicht genug Schmierung, was man als normal denkender Mensch tunlichst vermeiden sollte. Wie hast du den bei laufendem Motor den Ölfilter gewechselt und den Ölstand des neuen Öl's gemessen, dein Ölstab kann doch gar nicht richtig abgelesen werden.
Ich bin seit über dreißig Jahren Maschinenschlosser aber so einen blödsinn habe ich noch nie gehört, bei laufendem Motor das Öl wechseln. Gruß Balthasar |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 05:27 Ich glaube nicht das er bei laufendem Motor das Öl gewechselt hat sondern, den Motor anschliessend mit geöffnetem Einfülldeckel laufen liess.
Dabei können schon Dämpfe austreten, jedoch sollte die Entwicklung derer nicht so starl sein wie bei einer Dampflokomotive. Gruß finski [www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de] |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 12:57 Zitat: "Motor ist im Standgas gelaufen." Kann man das irgendwie missverstehen ? Gruß Balthasar 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.15 13:00. |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 15:39 Natürlich ist der Motor nicht gelaufen, währen das Öl rausgelaufen ist oder draußen war. Soviel technisches Verständnis hab ich schon, dass das nicht gut ist.
Ich hab unmittelbar, bevor ich es raus laufen habe lassen, noch mal kurz den Motor laufen lassen. Dabei ist es mir aufgefallen. |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 00:59 ich kenne so,
Motor warm fahren, anhalten, motor ausschalten, öl ablassen öl-Filter wechseln, Neuen öfilter einbauen, Öl auffüllen. Ein bisschen warten, Ölstab kontrollieren eventuell nachfüllen, dann Motor starten, ca. 1 min. laufen lassen, Motor ausstellen, dann 5 min. warten und dann Ölstab kontrollieren. eventuell nachfüllen. aber niemals beim laufenden Motor !!!!!!!!!!!!!!! Lg Tom Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2015 09:42 Gut das das geklärt ist.
was da rausdampft ist der Druck im Kurbelgehäuse, d.h. alles an Kompression was am Kolben vorbeigeht kommt hier wieder an. Den hast Du beim Diesel immer etwas mehr als beim Benziner, aber da kannst Du nur einen Monteur fragen was normal ist und wann man mit einem Motorschaden rechnen muss. Wenn kein Öl mitkommt ist alles gut. Wir hatten letzte Woche einen unserer Vitos mit 350000km auf der Uhr, der hat stark aus der Entlüftung gedampft und auch Öl rausgehauen. Kolben vom 4.Zyl war hin- Ursache mit Sicherheit ein defektes Einspritzventil ! Auto hat jetzt Totenschein. Hier können nur Dieselfahrer helfen . Jens |
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Re: 4N14 Blow by gas
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2015 11:50 Wäre der Druck ungewöhnlich hoch, würde es doch zuerst den Ölmeßstab herausschießen?! Das ist ja reihenweise beim ASX passiert, bei dem die Kolbenringe durch Verkokung fest waren. Grund war da ja eine falsche Software für die Nachverbrennung/DPF Reinigung. |
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