Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Baerchen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Baerchen - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2015 16:06

Guten Tag, liebe Gemeinde!

Heute habe ich mir mal ein Angebot eingeholt, was mich das Nachrüsten von Tagfahrlicht bei meinem Ausländer (EZ 8/2011) kosten würde - beim örtlichen Mitsubishi Händler. Ich bin zwar nicht vom Stuhl gefallen, aber verwundert war ich schon ziemlich.

Das Bauteil selbst soll 339 EUR kosten, der Einbau mindestens 3 Stunden dauern, was auf "ca. 250 EUR" hinausläuft. Das ist für das "normale" Tagfahrlicht. Dann gibt es noch die Alternative von der Chromleiste unter der Schürze, wo das Bauteil schon über 600 EUR kosten soll, dafür der Einbau aber "etwas billiger" sein soll. Ich bin echt nicht geizig und prinzipiell könnte ich mir das auch leisten. Trotzdem finde ich, ist das eine nicht unerhebliche Menge Holz - für beide Varianten.

Gibt es vielleicht Alternativen, die hochwerting sind, hübsch aussehen und gleichzeitig eine ähnliche Funktionalität bieten - bei einem etwas moderaterem Preis? Über den Outlander III habe ich hier im Forum schon gelesen, aber über meinen IIer in dieser Hinsicht bisher noch nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2015 18:40

Klar, schau mal in den SelfMade, oder durchstöbere das Forum, viel Spaß Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2015 19:59

Hi,

schau mal hier, die habe ich dran:

[www.outlander-forum.de]



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2015 21:53

Zitat:
Baerchen
Das Bauteil selbst soll 339 EUR kosten, der Einbau mindestens 3 Stunden dauern, was auf "ca. 250 EUR" hinausläuft. Das ist für das "normale" Tagfahrlicht.

Klar gibt es die, gehe mal ein paar Angebote von "Freien Werkstätten" einholen. Die sind meist wesentlich günstiger, und meistens auch nicht schlechter.
80 € Stundenlohn finde ich sowas von Wucher, der Monteur bekommt nur zwischen 14 -18 € die Stunde. Somit mindestens 62 € der Betrieb - Total überzogen. staun
Meine Freie Werkstatt bekommt 40€ die Stunde und leistet Spitzen Arbeit Dankeschön!

@Thomas
Hast du auch ein Foto von der ganzen Front? Und wo hast du die TFL gekauft?

Euer Meik Prost

http://www.camping-tipps.eu/uom/urlaub-o-meter_999_2345.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.15 21:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2015 21:59

Hi,

ich versuche mal morgen ein Foto von der ganzen Front zu machen :-) Das TFL war schon eingebaut, hatte der Vorbesitzer gemacht. Weiß leider nicht wo er sie gekauft hat. Sieht aber ganz gut aus finde ich.



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 06:54

Servus,

das von " Hauptstadt-Diesel" hab ich auch drin ! Ist das originale von Mitsu . Findest Du im Zubehör Katalog .
Hab es mir beim Freundlichen einbauen lassen . Müssen die Stege der Lufteinlässe in der Frontschürze rausgeschnitten werden , dann werden die Blenden mit den TFL eingesetzt .

Hat mir 550.- € gekostet .

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 07:18

Hi,

Zitat:
Chiemgauer
das von " Hauptstadt-Diesel" hab ich auch drin ! Ist das originale von Mitsu . Findest Du im Zubehör Katalog .

Danke für die Info, dachte die wären aus dem Zubehörhandel. Wusste gar nicht das Mitsubishi so was im offiziellen Zubehörkatalog hat.


Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 07:37

Zitat:
Baerchen
Guten Tag, liebe Gemeinde!


Das Bauteil selbst soll 339 EUR kosten, der Einbau mindestens 3 Stunden dauern, was auf "ca. 250 EUR" hinausläuft. Das ist für das "normale" Tagfahrlicht. Dann gibt es noch die Alternative von der Chromleiste unter der Schürze, wo das Bauteil schon über 600 EUR kosten soll, dafür der Einbau aber "etwas billiger" sein soll. Ich bin echt nicht geizig und prinzipiell könnte ich mir das auch leisten. Trotzdem finde ich, ist das eine nicht unerhebliche Menge Holz - für beide Varianten.


Hi,

ich gehe davon aus, du meinst den Cobra Chrom Bügel - so wie ich ihn auch habe.

Der Preis stimmt ( habe 550€ bezahlt ) - aber die Montage ist genauso aufwendig. Habe diesen selbst montiert. Da auch hier Plastikteile bearbeitet werden müssen, kannst du die vordere Schutzplatte direkt demontieren. Für alles kannst locker 2 Stunden rechnen und viel Geduld mitbringen....inkl. Verkabelung. Brauchst ein wenig vernüftiges Werkzeug - Stichsäge und Phantasie, da die Montageanleitung nicht gerade perfekt ist bzw. nicht eindeutig ist, wo und wie welches Teil montiert wird. Dann darfst noch zum TÜV oder DEKRA fahren wegen der Eintragung....Unterm Strich genauso teuer wie die, die direkt in die Schürze montiert werden.

Gruß

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 07:47

Hier ein Ausschitt des Zubehör Kataloges mit Teilenummer :

http://i59.tinypic.com/33e07te.jpg

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2015 07:48

Meins mußt nicht eintragen lassen !!!!

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2015 12:23

Zitat:
Chiemgauer
Meins mußt nicht eintragen lassen !!!!

Ja, wegen dem E-Prüfzeichen. Bei mir ist aber ja noch der " Bügel" vorhanden. Dieser muss eingetragen werden. Auch die Version ohne TFL hat nur ein TÜV-Gutachten.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Galant600

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Galant600 - Outlander 2,2 DI-D "Motion"  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2015 22:33

Hallo alle zusammen,

War schon lange nicht mehr hier.

Ihr habt ja fleißig geschrieben.

Zu dem Tagfahrlicht: Ich habe das originale Tagfahrlicht nun schon drei Jahre und bin total begeistert. Den Preis ist es wert.
Sieht edel aus und funktioniert einwandfrei. Würde es jederzeit
wieder kaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baerchen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Baerchen - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2015 17:01

Ist ja mal wieder typisch...
Jetzt bin ich etwas zu viel mit "real life" beschäftigt und schon wird im Forum alles vollgeschrieben. :-) Danke Euch allen für Eure Antworten!

Ich frage trotzdem aber mal ganz ketzerisch weiter:
Für den Outlander III gibt es das Tagfahrlicht ja auch zum Nachrüsten als Kranz um die Nebenscheinwerfer. Naja, als komplettes Modul aus Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht. Etwas ähnliches habe ich bei etlichen Fahrzeugen schon gesehen (z.B. einigen Mercedes). Das sieht (zumindest da) richtig gut aus und kostet nicht unbedingt so viel beim Einbau.

Solche Lampen gibt es für den Outlander III im Zubehör. Gibt es sowas auch für meinen 2er?

Gruß
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2015 07:35

Servus Christian ,

dürften diese sein , die Du meinst : [www.google.de]

für den Outi bis 2012 steht unten , im Austausch mit den originalen Nebelleuchten !

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


helge

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: helge - Outlander 2,4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2015 09:53

Warum macht ihr Euch so einen Stress?

Eigentlich brauche ich es nicht (Bj. 2010), aber ich fahre immer mit Abblendlicht.
Egal ob Sonne oder Mond.

Gruß
Helge

Vorsicht ist keine Feigheit, Leichtsinn ist kein Mut. CW5W 2,4 MIVEC

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baerchen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht nachrüsten
geschrieben von: Baerchen - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 11:17

Ich nutze eindeutig zu wenig Zeit für mein Auto und das Forum!

Danke an Chiemgauer für den Link!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was die Teile taugen. Der Einbau wird höchstwahrscheinlich deutlich einfacher sein als der der Originalteile und deshalb auch preisgünstiger. Dafür sind die Lampen laut der Website aber erst Ende des Jahres (31. Dezember!) wieder verfügbar.

Es hätte mit Sicherheit etwas cooles, wenn auch die Nebelscheinwerfer das typische Kaltweiß von sich geben wie das Xenon-Abblend- und Fernlicht.

Gehört die Verkleidung, die ich jetzt um die Nebelscheinwerfer habe, eigentlich zu den Werksscheinwerfern oder würde die ggf. auch die neuen Scheinwerfer zieren? Einfach nur die schnöden schwarzen Teile möchte ich nämlich nicht unbedingt in der Schürze haben.

Viele Grüße!
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 53
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!