Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


chrisMUC

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Riemenspanner entspannen
geschrieben von: chrisMUC - Outlander 2.4 2006  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 17:17

Hallo Outi-Fahrer,
ich möchte an meinem Oulander 2.4 Benzin Bj 2006 in heimischer Garage einen neuen Keilriemen aufsetzen da mir der alte gerissen ist.
Nun stehe ich vor dem Pronlem den Reimenspanner zu entspannen, was mir leider nicht gelingt. Vorne am Spanner befindet sich eine Schraube, die festsitzt und den Spanner leider nicht in die gewünschte Richtung bewegt, was mache ich falsch bzw wie ist die Vorgehensweise? Muss ich die vordere Schrauibe lösen?
Danke für hilfreiche Hinweise und Grüße Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.23 10:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


chrisMUC

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Riemenspanner entspannen
geschrieben von: chrisMUC - Outlander 2.4 2006  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 13:39

nach reiflicher Überlegung bin ich selbst drauf gekommne, hier nun die Lösung dür alle die den Keilriemen selbst wechseln möchten, ist einfach und lohnt sich wenn man weiss wies geht.
- Outi aufbocken und Rad vr demontieren
- Plastikabdeckung entfernen um Zugriff auf den Riemenspanner und die Kurbelwelle zu bekommen
- Etwas unterhalb der Scheibe des Spanners befindet sich eine quadratische Öffnung mit der man mit Hilfe eines Vierkant Imbus und einer Ratsche den Spanner gegen den Uhrzeigersinn bewegen kann.
- Mit einem Bohrer, den ich durch die beiden Ösen geschoben habe konnte ich den Spanner arretieren
- Alten Keilriemen entfernen und neuen von unten einfädeln
- Die Länge des originalen Riemens beträgt 1882 mm
- Der Verlauf des Riemens rechts neben der Kurbelwelle verläuft über eine Umlenkrolle, danach ergibt sich der Verlauf von selbst (habe nirgends einen Verlaufplan gefunden, auch nicht im Werkstatthandbuch)
- Riemenspanner entspannen und Abdeckung und Rad einbauen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 66
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!