Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


bluechris52

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: bluechris52 - Outlander II 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2016 15:13

Hallo,

könnt ihr mir bitte die Abstände der DPF - Reinigung eures Outis mitteilen?

Wir haben seit Mai zu unserem ASX noch den Outi gekauft, allerdings reinigt der im Schnitt alle 220 km (waren auch schon mal nur 90, mit P1214DSSC - von meinem Freundlichem, der wirklich freundlich ist...- auch schon mal 450 km) trotz wenig Kurzstrecken und x-maligem Werkstattaufenthalt ...



Liebe Grüße

Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 09:59

Im Schnitt alle 450 km. Ausreißer nach unten mit 220 km und nach oben knapp 900 km. Was mit auffällt, im Winter sind die Intervalle länger, im Sommer kürzer. Gerade bei den hohen Außentemperaturen waren so 220 km Fahrt ohne Reinigung möglich.
Eine Erklärung Sommer/Winter wäre die Zusammensetzung des Winterdiesel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 146

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 10:00

Die Erklärung für den Unterschied kurzes bzw langes Intervall ist m.E. dass es im Winter kälter ist und da die Abgasreinigung (Stickoxyde) von der Elektronik zurückgefahren wird. Wenn die Abgasrückführung weniger arbeitet, gibt es auch weniger Ruß.

Kurz- bzw Langstreckenverkehr spielt für das Intervall auch eine Rolle


Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bluechris52

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: bluechris52 - Outlander II 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 07:30

Danke !

Bei meinem sind´s z.Z. max. 200 km - Mix Stadt/Landstraße/Autobahn.......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 97

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2016 09:40

Hallo zusammen,

mal ´ne "dumme" Frage von einem Outi-Neubesitzer (2,2 DI-D; 177 PS-er). Ich bin jetzt ca. 1000 km mit meinem Dickschiff gefahren und habe von einer DPF-Reinigung noch nichts mitbekommen.

Zeigt er das an oder hört man das?

Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.16 09:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schoethi

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Schoethi - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2016 19:29

Moin,

im Forum habe ich nachfolgende gute Erklärung von SNORRE auf Deine Frage gefunden :

"Wenn für 10 Min der Filter gereinigt wird, wird beim 177 PS-Diesel nur mehr Diesel bei dem eingespritzt, der Motor hört sich merkbar rauer an und ist nicht mehr so agil.
Meiner reinigt sich so alle 1000 km selbstständig (plus-minus). Per Knopf geht er nicht. Selbst wenn du stehst, sprich der Motor aus ist, dann startet die Reinigung wieder erneut nach Motorstart, bzw. beendet das Werk. Früher direkt nach schönem Kaltstart im Winter z. B., nach Firmware-upgrade ein bisschen später, wenn der Motor etwas warm ist."

Diese Aussage kann ich bezüglich unseres Outi insoweit ergänzen, als dass es auch merklich nach Abgasen riechen kann, sofern man während des Vorgangs zufällig anhält/steht. Und dann kann es noch sein, dass der Outi eine deutliche Abgaswolke hinter sich her zieht...
Wenn er sich bei einer Autobahnfahrt reinigt, kriegt man das gar nicht mit - außer, man versucht gerade mit einem angehängten Pferdeanhänger die Kasseler Berge hinauf zu kommen - kein guter Zeitpunkt...

BG Schoethi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 07:11

Bei der Reinigung wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Man kann das prüfen, in dem man die Heckscheibenheizung einschaltet und kein "klicken" des Relais im Sicherungskasten links unten hört. Das soll wohl die Motorlast erhöhen. Im ODB sieht man auch, wie die Lichtmaschine mehr angeregelt wird und der Ladestrom der Batterie sich erhöht (wenn diese das zulässt).
Wen das genau interessiert, kann parallel zur Heckscheibenheizung eine LED anschließen, die leuchtet dann wenn die Reinigung aktiv ist (und natürlich, wenn man die Heckscheibenheizung selbt eingeschaltet hat).

Mit dem Pferdeanhänger hinten dran habe ich noch keine Probleme mit der Reinigung gehabt, da diese bei Vollast abgeschaltet wird. Also Vollgas und die Reinigung wird unterbrochen. Bei Überholvorgängen ist es auch ratsam immer die Sporen zu geben, wenn die Reinigung aktiv ist. Da es eine Nacheinspritzung ist, funktioniert die nur im Teillastbereich.

Die Abgaswolke habe ich nach 5,5 Jahren das erste mal selbst erlebt. Ich musste am Samstag die Reinigung 3x abbrechen und bin dann zur 4 längeren Fahrt aufgebrochen. Im Ort musste ich hinter einem Fahrzeug anhalten. Die Reinigung hatte das 4. x frisch gestartet. Beim Anfahren habe ich hinten raus plötzlich einen Nebelwerfer gehabt, so dass ich das Fahrzeug hinter mir nicht mehr gesehen habe, so eine Wolke hat er ausgestoßen. Ich habe dann bestimmt gut 1 Min eine Fahne hinter mir hergezogen, wie ein Sioux im Kriegsmodus. Dann war der Spuk vorbei, die Reinigung lief dann noch 6 weitere Minuten. Hatte ich noch nie und war sicher eine ungünstige Konstellation mit nicht verbranntem Sprit im DPF.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 983

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2018 12:35

Du erkennst es aber auch an der Momentanzeige im Schiebebetrieb ....diese geht dann nicht auf NULL wie sonst. Leistungsverluste konnte ich nie feststellen....Reinigungszyklus zwischen 200 - 2000 km

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 18
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!