Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 14:07

Ich wundere mich immer wieder ?ber die Preisgestaltung der einzelnen Mitsubishi-H?ndler. Jeder H?ndler hat doch die gleichen Rabatte. Wie kann er denn die Wagen zum Einkaufspreis abgeben und einen guten Service leisten? Er mu? doch Schulungen machen, Diagnoseger?te, usw. kaufen.
Also kommen doch dann die Fehler von ganz allein.
Ich habe einen kleinen Mitsubishi-H?ndler in Kempten, der gibt nur gute Qualit?t in der Werkstatt ab und liest auch die Servicenews von Mitsubishi.
Dann kommen die Fehler erst gar nicht auf.
Ich habe ?brigens den vollen Preis mit einigen Zugaben bezahlt und einen sehr guten Preis f?r meinen Outi i bekommen!
?brigens fahre ich noch einen BMW 330i cabrio f?r 60000.-?, da mu? man auch seinen Preis zahlen. Diesen H?ndler lasse ich auch schon lange Jahre leben und bekomme immer beste Qualit?t! Supi


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 14:11

Zitat:
Ich wundere mich immer wieder ?ber die Preisgestaltung der einzelnen Mitsubishi-H?ndler. Jeder H?ndler hat doch die gleichen Rabatte. Wie kann er denn die Wagen zum Einkaufspreis abgeben und einen guten Service leisten?



weil manchmal auch die bank bedient sein will, sprich die wollen umsatz sehen Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 16:33

Hallo Gunter,

ich denke mal, wenn ein H?ndler einen Kunden abgreifen kann, den er sonst nicht h?tte und auch kein Auto in Zahlung nehmen muss, dann kann er preislich schon mal besser hingehen.

Und Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die "deutschen" Neuwagen auch immer in Konkurrenz zu den EU-Importen stehen. Hier werden die Instyle-Modelle deutlich unter 30.000 ? angeboten.

Im Prinzip ist es ja egal, ob Du das Auto ohne Prozente mit guter Inzahlungnahme oder mit Prozenten und Inzahlungnahme zum H?ndler-EK kaufst.

Entscheidend ist immer die Differenz, die Du draufzahlen mu?t, egal wie es verbucht wird. Wie das ganze gehandhabt wird, ist unter Umst?nden nur bei Firmenfahrzeugen von Bedeutung. Da kann es unter Umst?nden (wenn das Fahrzeug abgeschrieben ist) g?nstiger sein, eine niedrige Inzahlungnahme zu haben und daf?r gute Prozente auf den Neuen.

Grunds?tzlich hast Du nat?rlich Recht. Wegen des letzten Euros w?rde ich jetzt auch nicht von einem H?ndler weggehen, mit dem man zufrieden ist. Wenn die Preisdifferenzen dann in den 4-stelligen Bereich laufen, f?ngt man nat?rlich schon an zu ?berlegen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 21:38

H?ngt nat?rlich auch immer vom Einzelfall ab. Gerade bei einer Inzahlungnahme rechnet der H?ndler auch damit, dass er das Altfahrzeug mit 1 bis 2t? Gewinn verkaufen und damit seine beim Neuwagen verloren gegangene Marge wieder aufbessern kann. Kann der Kunde dann aber bis zur Auslieferung sein Altfahrzeug (mit Gewinn) privat verkaufen, dann hat der H?ndler allerdings das Nachsehen.

Bei meinem Volvo hatte sich der frisch eingestellte Verk?ufer verrechnet, weil er glaubte, dass f?r dieses Fzg. noch spezielle Nachl?sse gelten, was aber wohl nicht der Fall war, und hat mir 22,5 % Rabatt gegeben. Der Verk?ufer arbeitet dort jetzt leider nicht mehr.

Da andere Volvo-H?ndler einige tausend Euro mehr an Zuzahlung haben wollten, war ich erst sogar so skeptisch, dass ich dachte ein EU-Fzg. unwissentlich gekauft zu haben, was aber nach ?berpr?fung definitiv nicht der Fall war.

Bei den g?nstigeren EU-Instyles sollte man aber vorher auch die Ausstattung vergleichen. Mein Verk?ufer deutete an, dass die wohl nicht mit der dt. identisch sei. Manchmal sind es auch Sachen, an die man gar nicht denkt, so haben z.B. einige d?nische Toyos hinten keine Scheibenbemsen, weil die dort ein rigides Tempolimit haben.

Oder aber die Fzg. haben eine verk?rzte Garantie, weil sie entweder im Ausland schon eine TZ hatten oder der Wagen dem Hersteller schon als abgenommen gemeldet wurde.

Dieses Pech hatte gerade mein Bekannter mit seinem kaputten Sori, statt am 18.2.07 war die Garantie bereits am 28.12.06 abgelaufen, ohne dass er das wusste. Und eine Garantieverl?ngerung ist f?r EU-Fzg. auch nicht m?glich.

Gru?, reinlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 22:07

Wenn ein H?ndler ein Auto f?r 1 - 2 Tausend ?ber dem Inzahlungnahmepreis verkauft, hat er nichts verdient.

Schlie?lich steht er in der Gew?hrleistung bzw. muss Gebrauchtwagengarantie geben (Garantieversicherung bezahlen). Zudem muss er das Fahrzeug aufbereiten und da die Autos ja nicht innerhalb einer Woche weggehen, hat er auch noch Zwischenfinanzierungskosten. Wenn er dann noch seine Gemeinkosten mit einrechnet, ist es selbst bei 2000 Euro Aufschlag eine 0-Nummer.

Und seine Arbeit bzw. die des Verk?ufers mu? ja auch noch in irgendeiner Form bezahlt werden.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 22:26

Wenn der H?ndler tats?chlich mehr als 2t? ?ber Inzahlungnahmepreis erzielen sollte, dann hat sich m.M.n. der Kunde kr?ftig ?bers Ohr hauen lassen und sein Auto definitiv zu billig abgegeben oder sich vorher nicht ausreichend informiert.

Ich bin jetzt nicht von einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen ausgegangen, sondern habe eher an mich gedacht, der die Autos noch innerhalb der Werksgarantie wieder verkauft, da fallen f?r den H?ndler keine Garantiekosten an, oder allenfalls die Kosten f?r eine Garantieverl?ngerung, die aber f?r ein Jahr z.B. beim Volvo gerade mal 118 ? ausgemacht h?tte.

Na ja und die Aufbereitungskosten d?rften, wenn das Auto nicht normal gepflegt wurde, bei 150 ? liegen, manchmal, so wie bei meinen Autos, reicht i.d.R. aber eine einfache W?sche, um das Auto in den Verkaufsraum zu stellen.

Dass letztendlich bei denen, die hart verhandeln, nicht viel ?brig bleibt, ist sicherlich unbestritten, aber daf?r gibt es ja immer noch jene K?ufer, die brav das bezahlen, was ihnen der Verk?ufer diktiert. Gleicht sich also irgendwie immer aus.

Nur m?chte ich nicht zu den Letzteren geh?ren.

Ach ja, in Sachen EU-Fzg. haben die Richter mittlerweile entschieden, dass das 1. offenbarungspflichtig ist beim Verkauf weil es 2. quasi als "Mangel" anzusehen ist mit einem Preisnachlass bis zu 10 %. Also das, was ich beim Kauf spare, zahle ich hinterher wieder darauf und werde zudem noch wie ein Kunde 4. Klasse behandelt, wenn es um Garantie- oder Kulanzarbeiten geht. Hat mein Sori-Kollege schon alles hinter sich.

Gru?, reinlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2007 23:15

... ich empfehle Dir mal einen Blick in die Schwacke-Listen.

Dort ist immer ein H?ndler-Einkaufspreis und ein H?ndler-Verkaufspreis angegeben.

Die Spanne dazwischen, liegt bei den von Dir beschriebenen Fahrzeugen (innerhalb der Garantiezeit usw. usw) in der Regel um die 2000 - 2500 Euros. Du scheinst den Gemeinkostenfaktor zu untersch?tzen. Was glaubst Du, was es monatlich kostet so ein Autohaus zu unterhalten mit Miete (oder bei Besitz Amortisation, bzw. Zinsbelastung), Heizung, Strom, Telefon, Wasser, Erf?llung beh?rdlicher Auflangen, Buchhaltung usw. usw. Irgendwo muss das anteilig bei jedem get?tigten Umsatz, also auch beim Gebrauchtwagenverkauf enthalten sein. Au?erdem muss der H?ndler auch die MWSt. f?r die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis abf?hren. Das ist dann die sogenannte Differenzbesteuerung nach ?25a UStG. Im Klartext hei?t das, dass dem H?ndler von 2.000 ? Aufschlag nach Abzug der MWSt. nur 1.680,-- ? bleiben, wovon er alle Kosten decken muss. Und Autoh?ndler arbeiten genausowenig wie wir alle hier nur f?r Gottes Lohn.

Sicher kann man im Einzelfall immer mehr rausholen, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn man vom H?ndler dann nicht mehr das Entgegenkommen erf?hrt, das man eigentlich erwarten sollte. Geht ja Dir auch so, dass Du Dich von Deinem H?ndler (Werkstattmeister) schlecht behandelt f?hlst. Die haben schlicht und einfach bei dem Gesch?ft mir Dir keine Luft mehr, Dir entgegenzukommen.

Ich will es mal ganz hart ausdr?cken: Es f?llt einem H?ndler deutlich leichter, auf einen Kunden zu verzichten, der ihn nichts verdienen l??t.

Wie formulierte es mal ein befreundeter BMW-Verk?ufer: "Sicher gibt es Kunden, die einem 1% mehr aus den Rippen leihern, aber da hat man eben dann keinen Spielraum mehr f?r einen kostenlosen Leihwagen w?hrend der Reparatur bzw. Kundendienst, oder mal eine Kleinigkeit umsonst zu machen".

Darum "Leben und Leben lassen", das hei?t nicht, dass man sich ?ber den Tisch ziehen lassen soll, aber auch der Gesch?ftspartner muss Geld verdienen, wenn er auch in Zukunft noch ein Gesch?ftspartner sein soll.

Heinz

P.S.: Garantiearbeiten bekommen die Werkst?tten bezahlt. Bei meinem Jeep Wrangler wurden, obwohl als Jahreswagen bei einem anderen H?ndler gekauft, alle Garantiearbeiten (wurden von der Werkstatt erst festgestellt) problemlos behoben. Bei meinem Crossfire (ebenfalls als Jahreswagen bei einem anderen H?ndler gekauft) wurde nach drei Jahren sogar die Sitzheizung auf Kulanz erneuert, obwohl ich es in Auftrag gegeben hatte und nat?rlich auch bezahlt h?tte. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich bei beiden Jahreswagenk?ufen auch bei diesem H?ndler angefragt hatte, aber die hatten beidemale nichts Passendes f?r mich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 17:15

Also erst mal glaube ich nicht, dass der Meister wei?, zu welchen Konditionen och den Colt und den Outlander eingekauft habe. Der andere Meister hat sich ja auch sehr intensiv um mein Radlagerwechsel gek?mmert und der kostenlose Leihwagen war auch dabei.

Ich denke, dass der an diesem Br?ckentag, da er alleine war, einfach etwas zu viel Arbeit am Hals hatte.

Auch der Volvo-Meister hat sich, trotz der irrt?mlichen 22,5 % Rabatt, hervorragend um meine 3 TK-Sch?den gek?mmert, weil er davon vermutlich gar nichts wu?te.

Mit dem Land Cruiser hatte ich ?hnliche Erfahrungen gemacht wie du, obwohl nicht in diesem Autohaus gekauft, haben die alle Reklamationen ohne jegliche Diskussionen erledigt. So gesehen h?tte ich auch keine Bedenken, z.B. mit dem Colt "nur" zu einem Mitsu Service-Partner in unserer Stadt zu gehen, um Garantiearbeiten machen zu lassen, auch wenn diese dem H?ndler nur zum Minimalpreis vom Hersteller verg?tet werden. Beim Outlander sehe ich das etwas differenzierter, da dieser H?ndler offiziell keine Neuwagen mehr verkaufen darf.

Als ich den Outi gekauft habe, lag der H?ndler-EK f?r meinen Volvo bei 25.600 ?, bekommen sollte ich 25t? und den Outi f?r 31t?. Der Verk?ufer h?tte dann meinen V70 f?r 27.900 ausgepreist, um ihn vielleicht f?r 27t? verkaufen zu k?nnen. Ich habe ihn privat f?r 26 t? verkauft und den Outi f?r 31t? mitgenommen. War f?r mich absolut okay.

Was das Leben und Leben lassen angeht, habe ich da eine etwas andere Ansicht, da es um mein Geld geht und ich absolut kein Interesse daran habe, einen H?ndler, egal welchen, zu subventionieren. Au?erdem verf?gen wir hier ?ber eine relativ hohe Dichte an Mitsu-H?ndlern. Im Umkreis von 15 km habe ich mindestens 7 zur freien Verf?gung. Das ist der Vorteil des Ruhrgebietes. Das es den einen oder anderen in diesem Konkurrenzkampf erwischen und dahinraffen wird, steht sicherlich zu bef?rchten.


Gru?, reinlander, der gerade mit S04 mitfiebert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 18:57

Zitat:
Was das Leben und Leben lassen angeht, habe ich da eine etwas andere Ansicht, da es um mein Geld geht und ich absolut kein Interesse daran habe, einen H?ndler, egal welchen, zu subventionieren.

Es geht hier nicht darum, irgendjemanden zu subventionieren, aber auch die Arbeit eines Autoh?ndlers muss in irgendeiner Weise bezahlt werden.

Ich spreche nicht davon, mich von einem Autoh?ndler f?r bl?d verkaufen zu lassen, sondern von einem, f?r beide Seiten, fairen Gesch?ft.

Das hei?t im Klartext, bevor ich mich mit einem H?ndler unterhalte, informiere ich mich im Internet zum Einen ?ber den H?ndler-EK und H?ndler-VK meines Fahrzeugs und zum Anderen ?ber die m?glichen Konditionen. Da ich durch mein automobiles Hobby viele Autoh?ndler verschiedener Marken pers?nlich recht gut kenne, kann ich deren Denkweise ungef?hr einsch?tzen, und mir ausrechen, wie hoch der Aufzahlungsbetrag ist. Meist ist die erste Summe, die der H?ndler nennt h?her als mein Limit, aber auf Basis meiner realistsichen Berechnungen (bin ja selbst auch Kaufmann) haben wir immer noch eine L?sung gefunden.

Es mag sich bl?d anh?ren, aber ich pers?nlich glaube, nein ich bin ?berzeugt davon, dass es eine "universelle Gerechtigkeit" gibt und habe das in meinem Leben auch schon mehrmals selbst erfahren.

Wer selbst im Leben gro?z?gig ist und auch den Anderen leben l??t, zu dem ist auch das Leben selbst wieder gro?z?gig.

Ich k?nnte Dir das auch anhand verschiedener Ereignisse in meinem Leben belegen, aber das w?rde wohl zu weit ins Pers?nliche f?hren und auch ein wenig zu lang werden

Heinz.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 19:52

Also f?r mich hat ein Autokauf keine philosophische Komponente, sonder eine rein materialistische oder monet?re.

Nat?rlich informiere ich mich vorher auch im Internet und hole mir von verschiedenen H?ndlern Angebote ein.

H?tte meinen Outi auch gerne bei meinem Volvo-H?ndler gekauft, der zudem noch Ford, KIA und Mitsu-H?ndler ist, aber wenn ich noch einen schlechteren Preis f?r meinen V70 bekomme, weil die nat?rlich wissen, wie ich ihn eingekauft habe und ich zudem noch mehr f?r den Outi zahlen sollte, dann lasse ich die Finger davon, auch wenn mir die Werkstatt an sich ganz gut gef?llt.

Da ich selbst kein "Kaufmann" bin und auch nicht auf dem Land lebe, wo vielleicht noch eine andere Kaufmentalit?t vorherrscht, sehe ich einen Autokauf rein pragmatisch und versuche den f?r mich besten Preis auszuhandeln und das kann bedeuten, dass ich auch wegen 100? ein Verkaufsgespr?ch abrupt beende und zum n?chsten H?ndler fahre, die halt bei uns reichlich vorhanden sind.

Wenn allerdings die universelle Gerechtigkeit darin bestehen sollte, dass bei meinem Outi eine Dichtung lose ist, dann w?rde ich dieser Theorie zustimmen.

Wenn mein H?ndler m?chte, dass ich mir in einem Jahr wieder einen Mitsu kaufe, dann strengt er sich an, wenn nicht, dann wird es eben eine andere Marke werden, wie z.B. der neue Freelander und kein Pajero.

Wobei ich schon differenzieren m?chte zwischen meinem Verk?ufer, der absolut top ist, und dem Meister, den ich letzen Montag dort zum 1. Mal kennengelernt habe.

Gru?, reinlander, der sich wahnsinnig mit S04 freut und schon mal Schalke-F?hnchen f?r Colti und Outi besorgt f?r die Meisterschaftsfeier in 2 Wochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 21:08

Zitat:
Wenn allerdings die universelle Gerechtigkeit darin bestehen sollte, dass bei meinem Outi eine Dichtung lose ist, dann w?rde ich dieser Theorie zustimmen.

... wie liess schon Wiliam Shakespeare seinen Hamlet sagen "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich tr?umen l?sst".

Wobei Deine These, dass die unverselle Gerechtigkeit mit einer losen Dichtung zusammenh?ngt, selbst mir etwas gewagt erscheint :-D

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 21:14

@ Heinz

Deshalb habe ich sie ja auch im Konjunktiv formuliert.

Gru?, reinlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 21:36

@Heinz ich Stimme dir voll zu POS


Ich wollte auch erst was dazu schreiben, habe es mir aber vekniffen Ja



Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 22:33

Zitat

"Da ich selbst kein "Kaufmann" bin und auch nicht auf dem Land lebe, wo vielleicht noch eine andere Kaufmentalit?t vorherrscht, sehe ich einen Autokauf rein pragmatisch ..."

... Dann beschwere dich bitte nicht das dich die Werkstatt auch rein pragmatisch behandelt. Ich will nicht behaupten das dich die Werkstatt schlechter behandelt, aber eine bevorzugte Behandlung oder besonderes Entgegenkommen kannst du sicherlich nicht erwarten.

Was das Thema der Meister wei? nicht was ich f?r das Auto bezahlt habe betrifft: Der Neuwagenverkauf und die Werkstatt ist bei meinen h?ndler nicht nur r?umlich getrennt, sondern liegt sogar in verschiedenen Orten. Totzdem wei? die Werkstatt was ich f?r das Auto bezahlt habe, geht ja auch nicht anders, da die ja "kostenlos" die Zubeh?r Teile wie AHK u.s.w. anbaut die ich beim Neuwagenkauf gleich mit verhandelt habe, und nat?rlich Bestandteil vom Endpreis waren. Zugegebener Weise besteht die Werkstatt nur aus einen Meister was die Sache nat?rlich ?bersichtlich macht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Preise Neuwagen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2007 22:46


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 110
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!