Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2007 23:21

Mal ne doofe Frage.

Der Outi II hat ja ab Ausstattungslinie Intense die Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin.

Wie ist das denn mit der Telefonantenne? Ist da eine verbaut, oder geht das nur über die Handy-Antenne die sich ja dann im pharadayschen Käfig Auto befindet?

In dem Fall sollte man nämlich evtl. über eine Außenantenne (vielleicht in Verbindung mit einer Ladehalterung) nachdenken. Bei Kurzstrecken spielt das sicherlich keine Rolle, aber über mehrere Stunden bei einer Langstrecke möchte ich persönlich mich nicht der Strahlung aussetzen.

Von Kuda gibt es übrigens schon Telefonkonsolen für den Outlander II.

http://in-car-infotainment.de/images/086340_G.jpg

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.07 23:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2007 22:01

Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat nichts mit der Handyantenne oder dem Handyempfang zu tun.

Die Freisprecheinrichtung loggt sich per Bluetooth drahtlos (Funkwellen! – RISIKO) in das Handy ein und übernimmt die Funktion von Hörer und Mikrofon. Dadurch kann man während der Fahrt telefonieren ohne das Handy zu berühren, weil (mit Recht) verboten. Voraussetzung ist, das Handy kann Bluetooth.

Stimm, die Karoserie ist ein Faradayscher Käfig. Es kann, vielleicht, möglicherweise, eventuell, manchmal aber unwesentlich zu einer erhöhten Sendeleistung, aber nur beim Telefonieren, kommen. Wer Angst hat, wovor auch immer, sollte das Handy vor die Windschutzscheibe legen, da gibt es keine Abschirmung.

Auch diese Behauptung, dass die Handybenutzung Schäden hervor ruft ist den Grünen auch nach langen Jahren nicht gelungen.
Allerdigs habe ich festgestellt, das, seitdem es Handys gibt, mir langsam die Haare ausfallen und ich langsam senil werde.
Vielleicht ist aber auch nur das Alter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2007 01:52

Danke für die Antwort.

... nun über die Gefahren der Strahlung zu diskutieren ist müßig. Dazu gibt es grundsätzlich verschiedene Meinungen, die man sich alle mal ansehen kann, wenn man bei Google mal "Handystrahlung" eingibt. Daher erscheint mir das Thema auch nicht für Spässchen geeignet.

Das sieht der Eine so, der Andere so. Ich selbst bin mir da auch nicht schlüssig, möchte mir aber, wenn in 10 Jahren mal ein Gutachten rauskommen sollte, das die Gefahren bestätigt, keine Sorgen machen müssen :-D. Deshalb bei Langstrecken lieber mit Außenantenne.

Ich hatte die Frage nur deshalb bestellt, weil BMW oder auch Audi bei der aufpreispflichtigen Bluetooth-Freisprecheinrichtung eben auch die Antenne mit dabei haben. Wenn man das Handy in der Tasche läßt, ist es genauso wie beim Outlander, aber wenn man das Handy in die typspezifische Ladeschale legt, ist es auch mit der Außenantenne verbunden.

In meinen derzeitigen Fahrzeugen habe ich überall einen Festeinbau mit Außenantenne. Da ich aber mittelfristig für mich selbst ebenso mit einem Outlander II oder einem der Schwestermodelle (den Peugeot finde ich optisch recht gut und 380 NM sind auch nicht zu verachten) sympathisiere, macht man sich eben so seine Gedanken.

Wie gesagt, bei Kurzstrecken würde es mich auch nicht stören, aber wenn man mal mehrere Stunden am Stück im Auto sitzt, hätte ich persönlich mit einer Außenantenne ein besseres Gefühl, zudem könnte man bei der Gelegenheit auch gleich das Handy laden, ohne dass es mit dem Ladekabel am Zigarettenanzünder hängend, irgendwo im Auto rumfliegt.

Außerdem denke ich, dass es einigen Outlander II-Fahrern, wie auch mir, nicht bewußt war, dass die Freisprecheinrichtung keine Außenantenne umfaßt. Denn üblicherweise war man es ja bisher gewohnt, dass eine werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung auch eine GSM-Antenne beinhaltet.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2007 10:46

Ja, Ja...
Nun ist aber eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (wie im Prospekt beschrieben) aber halt was anderes. Idee
Brauchst dich aber nicht zu ärgern, da du sie bisher ja noch nicht besitzt! Ja

Ich hole meinen übrigens morgen, ...Supi

Servus!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2007 12:05

Zitat:
Brauchst dich aber nicht zu ärgern, da du sie bisher ja noch nicht besitzt!

... mittelbar schon, auch wenn ich ihn nicht selbst fahre, weil eben in unserem Betrieb seit Dienstag ein Instyle als Firmenwagen für einen Mitarbeiter läuft.

Und der war/ist sich vermutlich dessen auch nicht bewußt, dass keine Außenantenne da ist.

Geärgert hätte ich mich ohnehin nicht, sondern mir eher Gedanken gemacht, wie ich das Ganze mit Ladeschale, Außenantenne usw. in einen, für mich akzeptablen Zustand bringe. Hatte mir sogar schon Gedanken gemacht, wo man so eine Ladeschale am elegantesten unterbringt (Handschuhfach, Ablagefach Mittelkonsole usw.).

Denn das Forum lebt in erster Linie von konstruktiven Beiträgen, Self-Made usw.

Zitat:
Nun ist aber eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (wie im Prospekt beschrieben) aber halt was anderes.

... wie gesagt, bei anderen Herstellern umfaßt eben eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch die Außenantenne, deshalb hatte ich die stille Hoffnung, dass dies beim Outlander auch so wäre.

Aber entschuldigt die Frage, werde zukünftig keine mehr stellen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es auch für andere Outlander II-Fahrer interessant sein könnte.

Heinz



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.07 12:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2007 12:45

Sorry, Heinz!
Wollte dich nicht verschrecken, insbesondere weil ich Deine Beiträge wirklich nützlich finde!POS
Bei einigen Herstellern werden wohl auch GSM-Einheiten ohne SIM-Card-Platz eingebaut, die sich dann die Daten der SIM-CARDS der Handies im Auto per BT ausleihen.
Die Lösungen sind meines Wissens aber sauteuer und brauchen Handies die dies zulassen.
Ich persönlich würde es nicht so cool finden, wenn irgendein Bastler dann die geborgten Daten ausliest und damit Unfug macht.
Grundsätzlich wäre es aber schon wünschenswert, wenn man auch das Strahlungsproblem in den Griff kriegen könnte! Nicht zuletzt, weil das Handy länger durchhält, wenn es nicht gegen das Fahrzeugblech ansenden muß!
Da fällt mir ein, wie wäre es mit einem außenliegenden Handyfach, wobei die IMEI des Handys gleichzeitig der Schlüssel wäre? Oder einer Abwandlung dieses drahtlosen Handy-Ladegerätes, bei dem man das Handy auf eine Matte legt und der Akku, quasi wie Induktion (Tesla läßt grüßen!) auflädt!
Aber, mal sehen, was dann beim Outlander III (ab 2013?) so Alles geht!

Werde morgen dann mein SE M600i verbinden, und dann berichten wie es funzt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2007 12:58

... bei BMW z.B. läuft das so:

http://www.fruhstorfer.net/Bluetooth.JPG

Wäre für Mitsubishi wohl kein großer Aufwand gewesen, die GSM-Antenne mit der Radioantenne zu koppeln und noch eine Stromversorgung ins Ablagefach der Mittelkonsole zu legen.

Bei der Fahrzeugproduktion gleich so gemacht, sprechen wir hier wohl von Mehrkosten in der Größenordnung weniger Euros. Diese wenigen Euros holt man dann über den Verkauf der schweineteuren Handy-Adapter (damit die mit dem Fahrzeug kompatibel sind) locker wieder rein.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2007 21:56

Hallo Heinz,
so war das nicht gemeint. Bitte nicht aufhören zu frage, denn nur wer fragt denkt auch nach.

Stimmt, eine fest eingebaute Halterung mit Anschluss an das Bordnetz und einer Außenantenne wären perfekt. Leider hat das System auch einige Nachteile.

- deutlich teurer als eine einfache Freisprecheinrichtung
- wenn die Handys nicht von (Achtung Schleichwerbung) Sony oder Nokia sind, sind meistens keine Adapter zubekommen. Und selbst diese Firmen ändern alle 14 Tage ihre Anschlüsse, denn die wollen auch am Zubehör verdienen und wenn nur die Netzteile anders sind. D.h. mit jedem neuen Handy ist auch ein neuer Adapter fällig.
- Wo will man die meist klobigen Halterungen anbringen? Wegen der vielen Knöpfe oder Schalter meist kein sinnvoller Platz. Und dann die Befestigungslöcher in der Armaturentafel.
- Und wer öfter das Fahrzeug wechselt hat auch nichts davon.
- Stromanschluss ja oder nein sollte auch kein Problem sein, denn die Handys halten normalerweise mehrere Tage.

Für alle die etwas Einfacheres suchen, kann ich nur diese Bluetooth-Ohrstöpsel empfehlen. Und wenn man etwas mehr ausgibt und nicht gleich die Dinger aus der Grabbelkiste nimmt ist der Tragekomfort und die Verständigung sehr gut und das Handy als Strahlungsquelle bleibt auch weit genug entfern.

Wo wir gerade bei Strahlung sind. Diese Fensterklemmantennen, ein bisschen Draht draußen ein bisschen Draht drinnen, helfen nicht wirklich, außer dem Hersteller. Weder vor der Strahlung noch verbessern sie der Empfang.

Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2007 00:36

Nun ich muss gestehen, seit vorgestern hier im Forum bekannt wurde, dass es nun das offizielle Chip-Tuning von Mitsubishi gibt, kämpfte ich mit mir, ob ich denn nicht bei dem Anbieter des weissen Outi II in Mobile.de (ich denke es ist Beckenheimer) mal anfragen sollte, was mich das Teil mit Chiptuning und Werksnavi kosten würde.

Kämpfte deshalb, weil ich heute Nachmittag dann beschlossen habe, den Cayenne doch noch ein Weilchen zu behalten. Ich war nämlich heute Nachmittag im Wald, um mal zu sehen, wer sich so bei unserem Holz bedient :-( . Durch die Platzregen der letzten Wochen waren die Waldwege sehr stark ausgewaschen. Ein Outlander oder auch der X3 meiner Frau wäre gnadenlos aufgesessen. Mit Luftfederung in Geländeposition, hat der Cayenne das ohne Bodenkontakt gemeistert, deshalb lasse ich vorerst mal alles so wie es ist, auch wenn mich das Teil an der Tankstelle jedesmal furchtbar ärgert ;-).

Da ich ein Mensch bin, der oft den zweiten Schritt vor dem ersten macht, habe ich auch schon eine Komplettlösung für die Freisprechanlage hier liegen. Denn irgendwie hatte ich es schon befürchtet, dass der Outi keine externe GSM-Antenne hat.

Das kam so: Vorletzte Woche rief mich T-mobile an wegen einer Vertragsverlängerung meiner Firmenkarte. Hab mir dann für 0,-- Euro¬ das Nokia 6021 genommen. Eine Original-Nokia Halterung für das Handy (kostet regulär 43,-- Euro¬) hatte ich dann nagelneu bei ebay für 9,-- Euro¬ + Versand erwischt. Das Teil hat einen Anschluß für eine externe Antenne und auch für ein Ladegerät. Um das Ganze komplett zu machen, habe ich mir dann noch ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder für 3,50 Euro¬ incl. Versand bei ebay besorgt.

Außenantennen vom Typ Hama "Patch" habe ich noch zu Hauf hier rumliegen. Da hatte ich mal bei ebay 10 Stück im Paket zum Stückpreis von 1,-- Euro¬ bei ebay gekauft.

Die Dinger haben keinen Stab, es wird nur aussen ein ovales schwarzes Empfängerteil (siehe im Bild auf der Frontscheibe oben links) an die Scheibe geklebt. Innen ist es verkabelt.

http://www.fruhstorfer.net/Outlander/assets/images/Aussen-502.JPG

Dann braucht man noch eine zusätzliche Zigarettenanzünder-Dose (um sie irgendwo hinter der Mittelkonsole zu verstecken), sowas habe ich als Navi-Freak eigentlich auch immer zu Hause.

Somit liesse sich mit geringem finanziellen Aufwand (max. 50,-- Euro¬) eine vernünftige Einbaulösung realisieren.

Auch zum Einbauort hatte ich mir schon Gedanken gemacht und mir dies auch gestern bei der Probefahrt mit dem Firmenoutig angesehen.. Hier würde sich der obere Teil des Handschuhfaches oder die Ablage in der Mittelkonsole anbieten. Natürlich ginge ach das obere Ablagefach, sofern es nicht schon durch ein Navigationsgerät belegt ist. In allen drei Fällen wäre das Handy dann auch schön aufgeräumt.

Die Verkabelung der Antenne und die Installation des versteckten Zigarettenanzünder-Anschlusses dürfte wohl in max. 1 - 2 Std. erledigt sein. Bei einer Einbaulage im Handschuhfach wären die Wege ja sehr kurz.

Ich denke mal das wäre ein gangbarer Weg und werde die Sachen, für einen irgendwann anstehenden Wechsel mal hier behalten :-D. Wobei mich die Erfahrungen vom heutigen Tag dann doch auch wieder ein wenig in die Ecke der "Hardcore-Geländewagen" schielen lassen, so ein 3-türiger Pajero oder der neue Wrangler, jeweils mit Dieselmotor, wären ja auch nicht zu verachten. Da ich im Zweifelsfall ein Navi mit Bluetooth installieren würde (wenn das Fahrzeug selbst kein Bluetooth hat), sind die Sachen ja mal nicht verloren.

Wie schon mehrmals geschrieben: Kurzstrecken kein Thema, aber bei mehreren Stunden Aufenthalt im Auto, würde ich die Mühe schon auf mich nehmen, das Handy in die Schale zu stecken.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.07 00:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander IIAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2007 10:09

@heinz,

ich hadere auch ganz stark mit mir, den outi gegen nen pajero zu tauschen....denn mit chip-tuning, finde den neuen sehr gelungen. zudem für "notfälle" ein schönes kompfortables arbeitstier.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2007 10:34

Preismäßig nimmt sich das nichts, wobei der Pajero dann etwas schlechter ausgestattet ist.

Der Händler, bei dem wir den Outi Instyle mit TZ für 31.700,-- Euro¬ gekauft hatten, bietet 3-türige Pajero Intense mit TZ für 31.865,-- Euro¬ an.

Es fehlen zwar ein paar Goodies des Outlander, aber damit könnte ich leben.

Was mich derzeit am meisten an diesen Alternativen stören würde, ist die Tatsache, dass man den Wrangler gar nicht mit Leder bekommt und den Pajero nur in der Automatik-Version.

Da wäre dann wohl wieder der Sattler gefragt, der mir damals in den Wrangler die tolle Lederausstattung reingemacht hatte. Aber ist eben auch wieder Macherei.

Jetzt werde ich erstmal abwarten, ob die Jungs von Porsche beim demnächst anstehenden KD das Blinkerproblem nachhaltig beseitigen können. Falls ja behalt ich das Ding noch 1 - 2 Jahre. Falls nein, werde ich mich früher nach Alternativen umsehen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2007 11:09

Hallo!
Ich habe mal in einem neuen Wrangler probegesessen!
Leider hauen sich große Fahrer (ich bin 1,93 m groß) am Überrollbügel bzw. dessen Verkleidung (Boxen) die Rübe an! In meinem alten Wrangler (´89) war das kein Problem, im Gegenteil, da war noch satt Luft!
Und wenn ich mir den Listenpreis für den Unlimited mit Diesel ansehe, dann frage ich mich, ob man viel Geld ausgeben muß um einen LKW zu fahren...
s. dazu auch die aktuelle AMS!
Servus!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2007 13:18

... aber der Wrangler ist eben Kult.

Ich hatte ja einen TJ und darin keinerlei Platzprobleme, bin aber auch nur 1,83 m.

Was mich stört ist eher der Zuschaltallrad, den man ja auf trockener Straße nicht nutzen sollte. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Aber wie gesagt, momentan besteht kein Zugzwang. Es gibt einige Punkte die für den Pajero sprechen und einige für den Wrangler (besonders die emotionalen ;-) ).

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: GSM-Antenne im Outlander II
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2007 16:14

Hallo Heinz!
Kult auf alle Fälle!
Am besten ist mir u.A. in Erinnerung geblieben, daß das Heck einen leichten Satz nach oben machte, wenn man mit Zunder losfuhr! Hatte immer das Gefühl, daß die Reifen höher werden! Cool
Wie beim Dragster...HOT
Tja, was man sich alles einbildet...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 177
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!