|
|
|
Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 07:01 im Mitsubishi Fan Forum habe ich mit folgenden Beitrag "geklaut"
[www.mitsuclub.de] Zitat: [www.mitsubishi-talk.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.07 07:04. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 14:24 ... das heißt der "Straßenpreis" für den 2,2D Instyle mit Metallic-Lackierung dürfte zwischen 34 u. 35 kEuro¬ liegen und das incl. Navi, Rückfahrkamera usw.. Das ist doch mal ne Ansage.
Wenn dann noch für ca. 1000 Euro¬ eine Rallytronic für den PSA-Diesel kommt, die ihn auf gut 180 PS und ca. 440 NM bringt, wirds richtig interessant. Ich denke mal der neue Motor wird die Zielgruppe des Outlander noch erweitern, weil er dann auch für Leute interessant wird, denen der 140 PS-Diesel zu schwach war. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 15:01 Ich bau nun mal eine kühne Weissagung auf:
Es wird kein RalliTronic Power Pack für den PSA-Motor geben. Warum nicht: - Motoren wurden von PSA-Konzern entwickelt - Integration in Outlander/4007 Plattform ebenfalls durch PSA-Konzern - Mitsubishi greift auf die Daten zurück - PSA-Konzern bietet kein ähnliches Angebot (bislang unüblich) - Konkurrenz Situation zwischen PSA/Mitsubishi Nun warum denn für den Volkswagen Motor: - Leistungssteigerung gibt es bei Volkswagen bereits (170 PS Variante z.B. Golf GT, Audi A3, Seat Altera, ...) - VW Tiguan schwerer Vergleichbar mit Outlander als P. 4007 usw., ggf. andere Zielgruppe - Schrittweise Umstellung auf Common-Rail-System im Volkswagen-Konzern (2.0 angekündigt für IV. Quartal 2007) Da kann man sicherlich noch etwas länger drüber philosophieren. Noch etwas am Rande zum Thema Chip-Tuning erwähnt: Es gibt hunderte Firmen in Deutschland und vermutlich tausende Firmen auf der Welt die Chip-Tuning anbieten. Nun tun wir mal so, als wüsste ich es nicht besser. Demnach würde jeder einzelne Anbieter sich so einen Motor, ach geht ja nicht, brauch ein ganzes Auto (verschiedene Gründe) und dann mal schön daran entwickeln. Ob das so realistisch ist, lass ich mal im Raum stehen. Nun was machen die Anbieter (darunter auch die ganz großen Namen der Branche), man macht's eben zusammen bzw. in Gruppen, oder kauft die Infos direkt beim Hersteller. Ein paar Unterschiede bei den PS/NM Angaben, Toleranz ist da sowieso immer, testet sowieso kaum einer. Ausserdem kann man ja noch ein paar Varianten abgreifen, die Entwicklung war ja schließlich ein Prozess. Die Hersteller verdienen darüber ebenfalls Geld und beide Seiten sind glücklich. Denn auch die Hersteller gewinnen durch Kooperationen mit den TUninganbietern. Die Kooperationen gehen, wie sicherlich bekannt, soweit, dass diese schon stellenweise in den Entwicklungsprozess eingebunden werden, Produktionen von Sondermodellen übernehmen oder zumindest schon Monate vor Präsentation Modelle zur Entwicklung zur Verfügung gestellt bekommen. Ich denke mal das läuft bei Mitsubishi nicht unbedingt anders. Sie werden auf die Daten und Entwicklungen von Volkswagen zurück gegriffen haben. Diese wiederum haben Erfahrung mit "verschärften" Varianten des 2.0 Diesels. Bei der Adaptation des Dieseln für den Outlander wurden sicherlich auch ein paar Volkswagen Ingenieure mit gemietet oder übernommen. Schöne Tuning Welt, da verblasst viel vom Schein. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 23:19 Nun, ich denke nicht, dass Mitsubishi bei der Rallytronic auf Daten von VW zurückgegrifen hat. Wäre das so, hätten die ja die Rallytronic gleich mit Markteinführung präsentieren können, sie kam aber wesentlich später.
Außerdem hat es bei Mitsubishi Tradition Leistungssteigerungen ab Werk anzubieten, siehe L200, Pajero usw. Früher gab es dafür extr die Fa. RallyArt. Aber der entscheidende Grund liegt im Marketing. Der VW-Motor bleibt, wie oben zu lesen, den Einstiegsvarianten Inform und Invite vorbehalten. Die Ausstattungslinien Intense und Instyle werden nur noch mit dem PSA-Diesel zu haben sein. Das hiesse im Klartext, dass ein Inform mit Rallytronic schneller ist, als ein Intense oder Invite. Schon aus diesem Grund muss wohl auch für die höheren Ausstattungsvarianten eine Rallytronic kommen. Was die ganzen Chiptuner angeht: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiss, gibt es in Deutschland nur wenige Leute, die genial genug sind eine Motorsteuerung umzuschreiben. Von denen kommen auch die entsprechenden Chip-Tunings. Die vielen kleinen Chiptuner vor Ort laden gegen Bezahlung die entsprechende Software gegen Bezahlung aus dem Net und spielen sie auf das Steuergerät. Ob die Werke selbst dabei involviert sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube eher weniger, sonst bräuchten die ja bei der Garantie nicht so ein Theater machen, wenn sie schon selbst kein Chiptuning anbieten. Nur die wenigsten Tuningbuden programmieren selbst, da hast Du vollkommen Recht. Und diejenigen, die wirklich selbst programmieren und an das jeweilige Fahrzeug anpassen, verlangen auch deutlich mehr als der Wald- und Wiesentuner. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2007 11:54 Hallo West29,
danke für diese Aufstellung. Nun habe ich schon mal eine Info, was der Benziner kosten wird. Bin mal auf die Preise/Ausstattung vom V6 gespannt. Hans |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 16:22 Damit ist der Outi für mich gestorben. Ende 2008 erst die Automatik für den PSA Diesel? Ich brauche Ende April 2004 ein neues Auto... Toll.
Erst kommt der XC60 von Volvo so spät, jetzt strandet mein nächster Favorit. Danke Mitsubishi. Gruss, D. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 17:07 Naja.....
also .... selbst wenn du Ende April 08 meinst...... denn ansonsten wirds wirklich schwierig !! Kauf dir doch einfach für die 6 Monate nen günstigen Schnapper und vertröste dich mit 1000 Euro¬ wiederverkaufs-gewinn !! Also - wenn einem ein Auto wirklich gut gefällt kann man doch auch ma 6 mon. mit ner ollen Kiste rumfahren !! Empfehle dir nen schönen T3 ! Fahren wir als 2.Wagen schon seit nem Jahr !!! Hat auch seinen absoluten Reiz !! Kannst einladen was du willst ... wenn dir danach ist kannst du im Auto schlafen und schnell genug ist er auch !!! Das einzige Problem daran ist..... danach willst du den Outlander auch nicht mehr weil der Bulli so klasse ist !!! Gruß Outman |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 18:53 in 6 Monaten 15- 18000 Kilometer und dann nen Diesel ????
Hä????? Aber der 2.4er nur ne Höchstgeschwindigkeit von 190 KM/h ??? Da werd ich meinen Ier noch bissel länger behalten. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 10:06 Äh, sicher 'nen Diesel... Bei ca. 35tkm im Jahr kommt mir sicher kein Benziner ins Haus... Das kann doch keiner bezahlen? Oder hat hier einer was falsch verstanden (Du oder ich?)...
D. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 11:07 Ich fahre auch mind. 35000 Kilometer im Jahr und trotzdem rechnet sich für mich der Diesel nicht. ( Höhere Anschaffungskosten, deutlich höhere Versicherungsprämien).
Aber mein grösster Vorteil liegt daran, dass ich die Schweiz vor der Haustür habe und dort grade heute wieder aktuell für 1,07 Euro. Diesel aktuell 1,08 Euro........................................ Und der Verbrauch vom Outi II ist nicht so deutlich unter dem des Benziners ( Outi I ). |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 11:59 Hmmmm,
was ist denn dann Buxtehude und Umgebung???....................... |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 13:33 Da Diesel einen höheren Wiederverkaufswet haben (noch und zum. in Deutschland...), lohnt sich das Leasing bzw. die Finanzierung eines Diesels nachwievor. Auch mein nächstes Fahrzeug wird ein Diesel. So viel günstiger könnte der Benziner garnicht sein, um ca. 30 Cent pro Liter Aufpreis Diesel -> Benzin auszugleichen, ganz abgesehen vom Mehrverbrauch des Benziners...
Gruss, D. |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 17:07 Logo dsawn,
immer vorausgesetzt, man muss überwiegend in Deutschland tanken. Dann gebe ich Dir vollkommen Recht ! |
|
Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2007 23:01 hallo,
ich gehe mal davon aus, wenn der Diesel mit Automatik erst Ende 2008 lieferbar ist, wird es weder ein VW noch ein PSA-Motor sein. Da Mitsu selbst mit Hochdruck an einem Diesel in dieser Klasse arbeitet und der ursprüngliche Einsatztermin von 2010 auf Ende 2008 vorverlegt wurde, würde dieser Termin ja mit dem Erscheinen der Automatik ja bestens passen. Laut meines Freundlichen ist auch die Stückzahl der Fahrzeuge die an Peugeot und Citroen geliefert werden vertraglich begrenzt. Die Peugeot und der Citroen werden auch nicht in Frankreich gebaut, sondern komplett in Japan lt meines ........ Gruß Holzwurm wie der Schreiner kann´s keiner es grüßt der Holzwurm |
|
|