Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 07:01

im Mitsubishi Fan Forum habe ich mit folgenden Beitrag "geklaut"

[www.mitsuclub.de]

Zitat:
Original von hosseman Der neue Mitsubishi Outlander hat sich bereits wenige Monate nach der Markteinführung in
den Top 10 der deutschen SUV Zulassungsstatistik etabliert.
Auch die Fachpresse ist von den Qualitäten unseres Allrounders überzeugt und hat ihn bereits
6 Mal zum Testsieger gekürt.

Mit dem im Herbst anstehenden Modelljahreswechsel werden weitere attraktive Modellvarianten angeboten:
[/b]
[b]2,4 Liter Benzin-Motor (ab Mitte Oktober 2007)

- völlig neu entwickelter, durchzugsstarker 2,4 Liter Vierzylinder mit Aluminiumguss-
Motorblock
- MIVEC-Technologie: elektronisch gesteuerte, variable Ventilsteuerung für kräftiges
Drehmoment und sportliche Leistungsentfaltung bei geringem Kraftstoffverbrauch
- Anhängelast 1.500 kg *[/b]
[b]

Elektronisch gesteuertes 6-Stufen CVT-Automatikgetriebe INVECS III
(Sonderausstattung für 2,4 Liter Benzinmotor)
o mit Sports Mode-Schaltmodus für sequentielle Gangwechsel
o zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad sorgen für ein sportliches Fahrgefühl
o Adaptive Steuerung passt die Gangwechsel den Gewohnheiten und Vorlieben des
Fahrers an
o europäische Abstimmung ähnlich der Audi A4 Multitronic
o verfügbar für 2,4 Intense (Sonderausstattung) und 2,4 Instyle (Serie)
o CVT = Continuously Variable Transmission

2,0 DI-D Pumpe-Düse
- Die Basismodelle Outlander Inform und Invite werden weiterhin mit dem von Volkswagen
zugelieferten, bewährt sparsamen 2,0 Liter Pumpe-Düse-Aggregat ausgerüstet.
- Aktives Dieselpartikelfilter-System geplant ab Ende des Jahres

2,2 DI-D Common-Rail (ab Mitte November 2007)
- Leistungsstarker 2,2 Liter Dieselmotor aus dem PSA Konzern mit verbesserter
Fahrdynamik und Laufruhe
- Common-Rail Einspritztechnologie und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie
zwei Ausgleichswellen
- FAP Rußpartikelfiltersystem mit Additiv (Wartungsintervall 180.000 km*)
- Verfügbar nur für die gehobenen Ausstattungslinien Outlander Intense und Instyle
- Ein Automatikgetriebe in Verbindung mit diesem Dieselmotor ist für Ende 2008 in Planung (!!!!)
[/b]
[b]Übersicht der wichtigsten technischen Daten: http://www.nanolan.de/bilder/coltmy08/CW0_MY08.JPG

[/b]
[b]

Mit dem Modelljahreswechsel ergeben sich für das Modelljahr 2008 weitere Veränderungen, die wir Ihnen hiermit mitteilen möchten:
[/b]
[b]Ausstattungsänderungen (ggü. Modelljahr 2007):

Inform
- Zweite Sitzreihe:
o Kein automatischer Umklappmechanismus
o Sitze nicht längs verschiebbar

Invite
- Verchromte Auspuffendrohrblende
- Befestigungsleisten im Gepäckraum entfallen
- Armaturenbrett mit höherwertiger, mattierter Kunststoffoberfläche[/b]

[b]Intense

- Regensensor
- Rückfahrwarner: Parksensoren hinten mit akustischem Warnsignal (Sensoren in den
Farben schwarz, grau und silber, abhängig von der Karosseriefarbe)
- Premium Audio-System von Rockford Fosgate® (650W) mit 8 Lautsprechern, 25-
Zentimeter-Subwoofer und digitalem Signalprozessor
- Smart-Key-System: Schlüsselloses Öffnen/Verschließen der Türen/Heckklappe
- Neuer, kleinerer Sender für Smart-Key-System
- Silberfarbene Türgriffe
- Vollflächige Kopfstützen in der 3. Sitzreihe
- Armaturenbrett mit höherwertiger, mattierter Kunststoffoberfläche

http://www.nanolan.de/bilder/coltmy08/CW0_MY08_key.JPG

Sonderausstattung gegen Aufpreis:
- Elektronisch gesteuertes 6-Stufen CVT-Getriebe INVECS III mit Schaltwippen am Lenkrad
(UPE 1.700,-- EUR), verfügbar nur für 2,4 Liter Benzinmotor

http://www.nanolan.de/bilder/coltmy08/CW0_MY08_invecs.JPG


Instyle
- Mitsubishi Multi Communication System MMCS (ersetzt 6-fach CD-Wechsler):
o Festplatten-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung (TMC),
Kartenmaterial Westeuropa (Stand Q3/2006)
o 7“ Farbdisplay (Touch-Screen)
o Musik-Datenbank (MP3, WMA) mit ~8GB freier Speicherkapazität
o DVD- / CD-Player (Videos können nur bei Fahrzeugstillstand abgespielt
werden)
o Rückfahrkamera mit Hilfslinien (ersetzt Rückfahrwarner)
- Bei 2,4 Liter Benzinmotor serienmäßig mit 6-Stufen CVT-Getriebe
- Armaturenbrett mit höherwertiger, mattierter Kunststoffoberfläche


Karosseriefarben
Neue Außenfarbe: P26 Karmin-Rot, metallic (wie bei Pajero V80)


Preise
http://www.nanolan.de/bilder/coltmy08/CW0_MY08_Preise.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.07 07:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 14:24

... das heißt der "Straßenpreis" für den 2,2D Instyle mit Metallic-Lackierung dürfte zwischen 34 u. 35 kEuro¬ liegen und das incl. Navi, Rückfahrkamera usw.. Das ist doch mal ne Ansage.

Wenn dann noch für ca. 1000 Euro¬ eine Rallytronic für den PSA-Diesel kommt, die ihn auf gut 180 PS und ca. 440 NM bringt, wirds richtig interessant.

Ich denke mal der neue Motor wird die Zielgruppe des Outlander noch erweitern, weil er dann auch für Leute interessant wird, denen der 140 PS-Diesel zu schwach war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 15:01

Ich bau nun mal eine kühne Weissagung auf:

Es wird kein RalliTronic Power Pack für den PSA-Motor geben.

Warum nicht:
- Motoren wurden von PSA-Konzern entwickelt
- Integration in Outlander/4007 Plattform ebenfalls durch PSA-Konzern
- Mitsubishi greift auf die Daten zurück
- PSA-Konzern bietet kein ähnliches Angebot (bislang unüblich)
- Konkurrenz Situation zwischen PSA/Mitsubishi

Nun warum denn für den Volkswagen Motor:
- Leistungssteigerung gibt es bei Volkswagen bereits (170 PS Variante z.B. Golf GT, Audi A3, Seat Altera, ...)
- VW Tiguan schwerer Vergleichbar mit Outlander als P. 4007 usw., ggf. andere Zielgruppe
- Schrittweise Umstellung auf Common-Rail-System im Volkswagen-Konzern (2.0 angekündigt für IV. Quartal 2007)

Da kann man sicherlich noch etwas länger drüber philosophieren.

Noch etwas am Rande zum Thema Chip-Tuning erwähnt:
Es gibt hunderte Firmen in Deutschland und vermutlich tausende Firmen auf der Welt die Chip-Tuning anbieten. Nun tun wir mal so, als wüsste ich es nicht besser. Demnach würde jeder einzelne Anbieter sich so einen Motor, ach geht ja nicht, brauch ein ganzes Auto (verschiedene Gründe) und dann mal schön daran entwickeln. Ob das so realistisch ist, lass ich mal im Raum stehen.
Nun was machen die Anbieter (darunter auch die ganz großen Namen der Branche), man macht's eben zusammen bzw. in Gruppen, oder kauft die Infos direkt beim Hersteller.
Ein paar Unterschiede bei den PS/NM Angaben, Toleranz ist da sowieso immer, testet sowieso kaum einer. Ausserdem kann man ja noch ein paar Varianten abgreifen, die Entwicklung war ja schließlich ein Prozess.
Die Hersteller verdienen darüber ebenfalls Geld und beide Seiten sind glücklich. Denn auch die Hersteller gewinnen durch Kooperationen mit den TUninganbietern. Die Kooperationen gehen, wie sicherlich bekannt, soweit, dass diese schon stellenweise in den Entwicklungsprozess eingebunden werden, Produktionen von Sondermodellen übernehmen oder zumindest schon Monate vor Präsentation Modelle zur Entwicklung zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich denke mal das läuft bei Mitsubishi nicht unbedingt anders. Sie werden auf die Daten und Entwicklungen von Volkswagen zurück gegriffen haben. Diese wiederum haben Erfahrung mit "verschärften" Varianten des 2.0 Diesels. Bei der Adaptation des Dieseln für den Outlander wurden sicherlich auch ein paar Volkswagen Ingenieure mit gemietet oder übernommen.

Schöne Tuning Welt, da verblasst viel vom Schein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 23:19

Nun, ich denke nicht, dass Mitsubishi bei der Rallytronic auf Daten von VW zurückgegrifen hat. Wäre das so, hätten die ja die Rallytronic gleich mit Markteinführung präsentieren können, sie kam aber wesentlich später.

Außerdem hat es bei Mitsubishi Tradition Leistungssteigerungen ab Werk anzubieten, siehe L200, Pajero usw. Früher gab es dafür extr die Fa. RallyArt.

Aber der entscheidende Grund liegt im Marketing. Der VW-Motor bleibt, wie oben zu lesen, den Einstiegsvarianten Inform und Invite vorbehalten. Die Ausstattungslinien Intense und Instyle werden nur noch mit dem PSA-Diesel zu haben sein.

Das hiesse im Klartext, dass ein Inform mit Rallytronic schneller ist, als ein Intense oder Invite. Schon aus diesem Grund muss wohl auch für die höheren Ausstattungsvarianten eine Rallytronic kommen.

Was die ganzen Chiptuner angeht: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiss, gibt es in Deutschland nur wenige Leute, die genial genug sind eine Motorsteuerung umzuschreiben.
Von denen kommen auch die entsprechenden Chip-Tunings. Die vielen kleinen Chiptuner vor Ort laden gegen Bezahlung die entsprechende Software gegen Bezahlung aus dem Net und spielen sie auf das Steuergerät. Ob die Werke selbst dabei involviert sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube eher weniger, sonst bräuchten die ja bei der Garantie nicht so ein Theater machen, wenn sie schon selbst kein Chiptuning anbieten.

Nur die wenigsten Tuningbuden programmieren selbst, da hast Du vollkommen Recht. Und diejenigen, die wirklich selbst programmieren und an das jeweilige Fahrzeug anpassen, verlangen auch deutlich mehr als der Wald- und Wiesentuner.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2007 23:34

ja, wird runter geladen *g*.
Zu den "vielen Kleinen vor Ort" gehören vor allem die großen Namen *lach*

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2007 11:54

Hallo West29,

danke für diese Aufstellung. Nun habe ich schon mal eine Info, was der Benziner kosten wird.
Bin mal auf die Preise/Ausstattung vom V6 gespannt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 16:22

Damit ist der Outi für mich gestorben. Ende 2008 erst die Automatik für den PSA Diesel? Ich brauche Ende April 2004 ein neues Auto... Toll.

Erst kommt der XC60 von Volvo so spät, jetzt strandet mein nächster Favorit.

Danke Mitsubishi. :-(

Gruss,
D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 17:07

Naja.....

also .... selbst wenn du Ende April 08 meinst...... denn ansonsten wirds wirklich schwierig !!

Kauf dir doch einfach für die 6 Monate nen günstigen Schnapper und vertröste dich mit 1000 Euro¬ wiederverkaufs-gewinn !!Idee

Also - wenn einem ein Auto wirklich gut gefällt kann man doch auch ma 6 mon. mit ner ollen Kiste rumfahren !!

Empfehle dir nen schönen T3 ! Fahren wir als 2.Wagen schon seit nem Jahr !!!
Hat auch seinen absoluten Reiz !! Kannst einladen was du willst ... wenn dir danach ist kannst du im Auto schlafen und schnell genug ist er auch !!!

Das einzige Problem daran ist..... danach willst du den Outlander auch nicht mehr weil der Bulli so klasse ist !!!

Gruß
OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 17:17

Einfach mal mit nem Händler reden,
Gebrauchtwagen von ihm nehmen, Modalitäten verhandeln,
der Händler freut sich zumeist auch über ein wenig Planungssicherheit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 17:30

hm, ich brauch mein auto beruflich und werde in den 6 monaten so um die 15 - 18tkm fahren. ob sich das so lohnt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2007 18:53

in 6 Monaten 15- 18000 Kilometer und dann nen Diesel ????
Hä?????
Aber der 2.4er nur ne Höchstgeschwindigkeit von 190 KM/h ???
Da werd ich meinen Ier noch bissel länger behalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 10:06

Äh, sicher 'nen Diesel... Bei ca. 35tkm im Jahr kommt mir sicher kein Benziner ins Haus... Das kann doch keiner bezahlen? Oder hat hier einer was falsch verstanden (Du oder ich?)...

D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 11:07

Ich fahre auch mind. 35000 Kilometer im Jahr und trotzdem rechnet sich für mich der Diesel nicht. ( Höhere Anschaffungskosten, deutlich höhere Versicherungsprämien).
Aber mein grösster Vorteil liegt daran, dass ich die Schweiz vor der Haustür habe und dort grade heute wieder aktuell für 1,07 Euro.
Diesel aktuell 1,08 Euro........................................:-D
Und der Verbrauch vom Outi II ist nicht so deutlich unter dem des Benziners ( Outi I ).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 11:34

unerlaubte botanik = schwarzwaldJa:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 11:59

Hmmmm,

was ist denn dann Buxtehude und Umgebung???.......................:-D:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 13:33

Da Diesel einen höheren Wiederverkaufswet haben (noch und zum. in Deutschland...), lohnt sich das Leasing bzw. die Finanzierung eines Diesels nachwievor. Auch mein nächstes Fahrzeug wird ein Diesel. So viel günstiger könnte der Benziner garnicht sein, um ca. 30 Cent pro Liter Aufpreis Diesel -> Benzin auszugleichen, ganz abgesehen vom Mehrverbrauch des Benziners...

Gruss,
D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2007 17:07

Logo dsawn,

immer vorausgesetzt, man muss überwiegend in Deutschland tanken.
Dann gebe ich Dir vollkommen Recht !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Modelländerung Outlander Mj 2008
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2007 23:01

hallo,

ich gehe mal davon aus, wenn der Diesel mit Automatik erst Ende 2008 lieferbar ist, wird es weder ein VW noch ein PSA-Motor sein.

Da Mitsu selbst mit Hochdruck an einem Diesel in dieser Klasse arbeitet und der ursprüngliche Einsatztermin von 2010 auf Ende 2008 vorverlegt wurde, würde dieser Termin ja mit dem Erscheinen der Automatik ja bestens passen.

Laut meines Freundlichen ist auch die Stückzahl der Fahrzeuge die an Peugeot und Citroen geliefert werden vertraglich begrenzt.
Die Peugeot und der Citroen werden auch nicht in Frankreich gebaut, sondern komplett in Japan lt meines ........

Gruß Holzwurm

wie der Schreiner kann´s keiner

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 33
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!