Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 07:50

Jedesmal wenn ich mit dem Cayenne beim Tanken war, denke ich darüber nach, ihn nächstes Jahr gegen ein Diesel-SUV zu tauschen :-D.

Bin gerade dabei mir einen "Lastenkatalog" zu erstellen, welche Eigenschaften der Nachfolger haben soll.

Hier steht auch der Outlander Instyle recht weit oben. Da ich auch kein Problem mit einem jungen Gebrauchten habe, würde hier der 2,0D mit Rallytronic oder der neue 2,2D die Vorgaben erfüllen.

Beim Vergleich der Daten, ist mir etwas aufgefallen, das so nicht stimmen kann.

Outlander 2,0 D mit Ralytronic:
167 PS, 365 NM, 10,3sec von 0-100, 192 km/h

Outlander 2,2 D:
154 PS, 380 NM, 9,9 sec von 0-100, 200 km/h

Irgendwie kann ich mit meinem Logikverständnis das nicht nachvollziehen, dass ein Fahrzeug mit 13 PS weniger und nur 15 NM mehr, bei ansonsten selben Voraussetzungen (Gewicht, Aerodynamik usw.) sowohl in Beschleunigung, als auch in der Höchstgeschwindigkeit schneller sein soll.

Wäre nur die Höchstgeschwindigkeit schneller, könnte man das ja noch mit einer "längeren" Übersetzung erklären, aber so [gruebel]

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler, oder stimmen zumindest bei einem der Fahrzeuge die Daten nicht?

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 08:38

moin heinz,
doch das kann hinkommen.......15nm mehr, zudem 0.2 ltr. hubraum, denn passt es. du hast bestimmt die leichte hubraum erhöhung übersehen.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 08:44

Hubraum an sich hat ja keine Auswirkung. Das daraus resultierende höhere Drehmoment natürlich schon.

Die bessere Beschleunigung bei gleicher Höchstgeschwindigkeit könnte ich mir ja noch mit dem höheren Drehmoment erklären.

Das Einzige, was ich mir, nach einigem Nachdenken, noch vorstellen kann, wäre die Höchstdrehzahl des Motors. Wenn der 2,2D VMax bei einem höheren Drehzahlniveau erreicht, wäre auch die höhere Höchstgeschwindigkeit plausibel. Aber hierzu fehlen mir leider die Vergleichsdaten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 08:54

der wird garantiert höher drehen mit 0.2 ltr mehr hubraum. zwar nicht viel.......aber so 200-300 mehr tippe ich schon
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 08:59

zudem tippe ich das auch der ladedruck beim 2,2 erhöht sein wird. ob es stimmt? keinen schimmer, nur erfahrungen aus meiner fernverkehrszeitJa
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 09:13

... mal sehen, ob sich die "Fachleute" wie Beckenheimer noch dazu melden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


beckenheimer

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: beckenheimer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 10:18

Hallo "Gast" ;-)

Das dürfte an der Programmierung der Leistungssteigerung liegen, da die meisten Chips für den Drehzahlbereich zwischen 2500 und 4000 U/min ausgelegt sind. Eine deutliche Steigerung der Höchstgeschwindigkeit wird eigentlich gar nicht angestrebt.
Wir haben ein Chip-Tuning für den 2,0 DI-D die nicht von Ralliart kommt mit 173PS und 412 Nm, die schaltet bei ca. 3500 U/min eine Stufe zurück und sich bei 4500 U/min komplett aus.
Das der 2,2 die bessere Beschleunigungswerte erreicht liegt am höheren Drehmoment ( Hubraum lässt sich nur durch eins ersetzen... noch mehr Hubraum ). Hast Du Dir ja auch schon selbst richtig beantwortet...Supi

Grüße an alle
beckenheimer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 10:33

Hallo Heinz,

ich glaube auch, daß der 2,2 Liter 160PS haben wird. Zumindest habe ich das bei den Franzosen so gelesen.
Es wäre natürlich auch möglich, daß der Mitshu mit nur 154 PS geliefert wird, was ich persönlich aber aus Kostengründen, nicht nachvollziehen könnte.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 10:36

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ;-)

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 15:22

Hubraum statt Wohnraum, oder wie war das :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 15:44

Hallo!

@beckenheimer:
Du hast doch den Überblick! Wie wäre es, wenn Du mal einen Überblick über die verschiedenen z.Zt. möglichen Chips gibst?

Bei PSA gibt´s den Motor seit ca. einem Jahr mit 174 PS im 407!
Da der 4007 schwerer ist, gehe ich davon aus, daß die Elektronik mehr auf Langlebigkeit ausgerichtet ist.

Gruß, Outlaw

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2007 04:21

Im Outlander, 4007 usw. hat der PSA Diesel nur einen Turbolader, während er in den übrigen PSA Modellen doppelt aufgeladen ist. Deshalb die Leistungsunterschiede.

Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten usw. können auch u.a. durch andere Getriebe Übersetzungen hergeleitet werden.
Oder noch einfacher, aus Marketing-Strategien heraus. Wäre doch peinlich, wenn der Premium-Motor weniger "leistet" als der werksgetunte Einsteiger.
Und damit wieder zu meiner These, dass es für den 2,2er keinen RalliTronic Zusatzvorschub geben wird.
Aber bei Mitsubishi weiß man ja nicht, aus Mkt. Sicht seid dem feuern von BBDO, gehts ja da stetig bergab.

Nun ja, nichts desto trotz Hubraum, Nm usw. bilden weitere Gründe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


beckenheimer

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: beckenheimer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2007 17:04

[quote Outlaw]Hallo!

@beckenheimer:
Du hast doch den Überblick! Wie wäre es, wenn Du mal einen Überblick über die verschiedenen z.Zt. möglichen Chips gibst?

Sei mir nicht böse, aber hast Du eine Vorstellung wie viele Anbieter es für Chip-Tuning
gibt... ich hab nebenbei auch noch so´nen kleinen Bauchladen, um den ich mich ab und an mal kümmern sollte...;-)

Ich mach mal die Kurzinfo :

Bei Mitsubishi geht man beim PSA-Diesel mit Chip von 175 - 180 PS aus. Ich denke mal das Ralliart ab März 2008 den Chip liefern kann.

Zu folgenden Anbietern kann ich beim 2,0 DI-D etwas sagen :

Ralliart - brauch man nicht zu kommentieren, ist halt der einzige Chip mit voller Werksgarantie. Kostenpunkt ca. 950,- Euro

Powerhouse - sehr gute kostengünstige Alternative. Bessere Leistungsdaten als der Ralliart Chip und kinderleichte Montage. Damit läuft der Outi wirklich gut und ohne nennenswerte Probleme. Kostenpunkt ca. 590,- Euro

HOPA-Tec - kenne ich nur bis zum Motor des Pajero V60. Aus Kostengründen haben wir HOPA nicht mehr im Programm. Von der Qualität aber sicher zu empfehlen. Da aber der Kostenpunkt bei knapp 800,- Euronen liegt kann man, denke ich, gleich den Ralliart Chip nehmen.

m - speed ... kein Kommentar, sonst bekomme ich Ärger ...NEG

Ich hoffe, damit konnte ich ein klein wenig helfen.

Grüße an alle
beckenheimer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2007 17:25

Zitat:
Bei Mitsubishi geht man beim PSA-Diesel mit Chip von 175 - 180 PS aus. Ich denke mal das Ralliart ab März 2008 den Chip liefern kann.

... das macht ihn für mich noch interessanter :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: Da stimmt doch was nicht, oder?
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2007 18:25

@beckenheimer:
Vielen Dank! Das reicht mir auch schon!
Ich bin den m-speed-Chip mal gefahren... Fühlte sich an wie ein brutalerer Outlander ohne Update!

Gruß, Outlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!