Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. 2.0TDi nicht VW sondern Audi
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2007 18:13

Hallo,

da ich es immer wieder hier lese, dachte ich mir, ich lass das nicht so stehen.

Der 2.0 TDI (DPF) im Outlander ist nicht wie viele meinen aus Golf oder Passat übernommen.
Er wurde spiziell für den Audi A6 kozipiert. Größter Untschied zu 2.0 TDI (DPF) bei VW/seat/Audi A3/A4 ist, dass diese Motoren mit 2 Ventiltechnik arbeiten. Unsere Montoren aber mit 4 Ventilen ausgestattet sind. Dazu kommt dann noch ne Ausgleichswelle etc..Auto also frohe Fahrt mit Audi-Power

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: 2.0TDi nicht VW sondern Audi
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2007 18:14

danke für die InfoPOS Solange aber die 3 Diamanten auf der Haube zu sehen sind ist es mir eigentlich wurscht. :-D


grüsse
maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eve

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 2.0TDi nicht VW sondern Audi
geschrieben von: eve  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2007 22:32

Schön , finde in meinem Outi gehört nur das Beste.........

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: 2.0TDi nicht VW sondern AudiAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2007 00:27

Zitat:
850 AWD
Hallo,
da ich es immer wieder hier lese, dachte ich mir, ich lass das nicht so stehen.

Der 2.0 TDI (DPF) im Outlander ist nicht wie viele meinen aus Golf oder Passat übernommen.
Er wurde spiziell für den Audi A6 kozipiert. Größter Untschied zu 2.0 TDI (DPF) bei VW/seat/Audi A3/A4 ist, dass diese Motoren mit 2 Ventiltechnik arbeiten. Unsere Montoren aber mit 4 Ventilen ausgestattet sind. Dazu kommt dann noch ne Ausgleichswelle etc..Auto also frohe Fahrt mit Audi-Power

es gab einmal einen audi 50, der war das ponton zum polo.....über 20 jahre her, zu der zeit jobbte ich noch im "VAG" autohaus. also...........wo ist das problem? audi=vw, egal welche anzahl der ventile.:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: 2.0TDi nicht VW sondern Audi
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 08:45

Hallo liebe Outifreunde,

bin neu hier im Outlander Forum und verfolge interessiert alle Beiträge.

Wollte an dieser Stelle nur einmal etwas zum 16V TDI Motor loswerden. Der Motor wird in der gesamten VW-Gruppe eingesetzt. Richtig ist, dass wenn ein DPF ( Russpartikelfilter) zum Einsatz kommt VW/ Skoda/ etc. die Zweiventil-Technik einbaut. Grund dafür ist, dass VW für den 16V Motor keinen Partikelfilter mit einem geschlossenen System entwickelt hat. Ende des Jahres (2007) stellt die VW-Gruppe eh auf Common Rail Technik um beim 2.0 TDI daher lohnte die Investition wohl nicht mehr. Die neuen Motoren erfüllen wohl schon Euro5. Die 16V Maschine wird überall dort eingebaut wo kein DPF zum Einsatz kommt. Eine eigenartige Ausnahme bildet der AUDI A6. Dort wird der A6 mit DPF in der Bezeichnung angeboten, in den technischen Daten allerdings ist nicht die Rede von einem Dieselpartikelfilter, lediglich von einem Oxidationskat. Vermute daher, dass der A6 wie auch die restlichen Fahrzuge der VW Gruppe keinen Partikelfilter besitzen, wenn die 16V Maschine verbaut wird.

Dies ist auch der Grund warum der Outlander „nur“ einen Dieselpartikelfilter in einem offenen System besitzt. Leider lässt sich momentan mit einem offenen System keine Euro5 (ab 2009) Abgasnorm erfüllen. Bei der Firma TwinTec kann man sich recht gut informieren wie so ein offenes System funktioniert. Mitsubishi wird wohl bis 2009 etwas am Abgasreinigungssystem des TDI ändern müssen, wenn die Euro5 Norm erfüllt werden soll.

Allen allzeit gute Fahrt und ganz besonders im Outi.
Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: 2.0TDi nicht VW sondern Audi
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 14:39

...nee, die machen es sich einfacher. Bauen dann einfach nur noch HDI Motoren in den OutiJa Wartets nur ab, der TDI wird bestimmt nicht mehr lange angeboten. Bei den neueren 2008er Modellen wird er doch auch nur noch in den unteren Versionen angeboten. Aber vielleicht täusche ich mich auch und Mitsu bietet dann evtl. ein Nachrüstsystem an


grüsse
maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: 2.0TDi nicht VW sondern Audi
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 16:29

..wahrscheinlicher ist, dass der VW-TDI durch eine 2,0 ltr. Mitsu-Eigenentwicklung ersetzt wird. Möglich wäre es dennoch technisch den TDI 16V mit einem gleschlossenen Abgassystem auf Euro5 zu trimmen. So weit ich weiss erfüllt auch der HDI-Motor die Euro5 Norm noch nicht. Aber wer weiss was sich noch alles so ergibt.

Gruss an alle Outifreunde.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 136
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!