Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2007 11:27

Also ich hatte in den vergangenen 4 Wochen, die ich meinen Outi2 jetzt habe, einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,0l bei recht zügiger, aber nicht übermäßig rasanter Fahrweise. Dabei sind Fahrten über Autobahn, Land- und Bundesstraßen und im Gelände dabei. Ich gehe dabei nicht vom Bordcomputer aus, sondern berechne meinen Verbrauch selbst beim Tanken (gefahrene km pro getankte l Diesel)
bisher lag ich da zwischen 7,7 und 8,2 Liter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: VerbrauchAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2007 11:36

Zitat:
Fliesi
hab übers wochenende nen intense zum "probefahren" bekommen.
1200 km gefahren ( nur autobahn ) ausschliesslich vollgas ! dabei nen verbrauch von 8,1 litern gehabt ( mit 3 personen und gepäck )

gruss fliesi

tztztz.........das ist genau der grund, warum ich nie ein vorführfahrzeug nehme. weil die dinger denn teilweise 10-15000km auf brutalster weise geschrubbt werden.NEG
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2007 11:54

Zitat:
Outi-Struppi
[...] Ich gehe dabei nicht vom Bordcomputer aus, sondern berechne meinen Verbrauch selbst beim Tanken (gefahrene km pro getankte l Diesel)
bisher lag ich da zwischen 7,7 und 8,2 Liter

Hallo Outi-Struppi!

Unser Sprit-Thread ist bestens dazu geeignet ... ;-)

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2007 12:28

hallo,

also die 8.1 ltr verbraucht er hier im buckeligen Hunsrück, im Urlaub, im flachen Norden kamen wird mit 6,9 bis 7,5 ltr. (mit 4 Personen an Bord) aus.

gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 10:13

Hat gestern jemand plusminus gesehen? Auf der Webseite spritmonitor.de kann man seinen Verbrauch mit anderen vergleichen. Es sind noch nicht viele Outlander vetreten aber zum vergleichen reichts allemal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 10:39

Wir haben unseren Outi seit Dienstag. Wieviel verbraucht denn eurer nur im Stadtverkehr bei Kurzstrecke? Wenn ich auf Arbeit fahre oder Einkaufen, das sind ca. 3-4km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 17l, das ist recht happig. Gestern bin ich 300km Autobahn gefahren, da ging der Verbrauch auf 7,2l runter. Aber hauptsächlich fahre ich diese Kurzstrecken. Da habe ich mit unserem alten Zafira Automatic nur 10l Benzin verbraucht, ich dachte mit dem Diesel-Outi hätte ich einen ähnlichen oder sogar besseren Verbrauch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 13:03

Hast Du den Durchschnittsverbrauch für den Stadtverkehr etwa von der Momentananzeige des Bordcomputers abgelesen? Dann brauchste Dich allerdings über diese unrealen Werte nicht wundern! Wenn Dein Motor nie warm wird und immer nur ein paar hundert Meter fährt, dann ist der Verbrauch natürlich erheblich höher.

Für verwertbare Verbrauchs-Analysen kannst Du nur errechnen, wieviel tatsächlich verbraucht wunde, wenn Du eine bestimmte Tankmenge nur im Innerstädtischen Betrieb fähst und dann auf die zurückgelegten Kilometer ausrechnest.
Da liegst Du dann sicher auch um durchschnittlich 10l, aber wohl kaum bei 17l

Grüßlies, Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 13:41

Die 17l zeigte er beim Durchschittsverbrauch an. Ich meine nicht die Balkenanzeige.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 13:53

... ja ist schon klar! Aber eben doch die Bordcomputeranzeige, die für reine Kurzstreckenfahrt keine aussagekräftigen Verbrauchswerte hergibt, sondern eher ungenaue Momentanverbrauchswerte darstellt.
Rechne mal selbst aus, dann weißt Du woran Du tatsächlich bist.

Der Bordcomputer gibt bei Drittelmix-Fahrten, also Autobahn-, Stadt- und Überlandfahrten annähernd genaue Werte wieder, wenn man länger als ein paar Kilometer am Stück bei warmen Motor unterwegs ist. Das klappt leider bei kaltem Motor und superkurzen Strecken nur bedingt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 14:07

Hallo Roy35

ich habe den Outi I mit 2,4 Liter Hubraum und 160PS. Anfangs brauchte ich in der Stadt 15 Liter (errechnet) zwischenzeitlich so um die 12 Liter (errechnet), deshalb glaube ich nicht, daß die 17 Liter stimmen können.

Also beruhige Dich, errechne den Verbrauch beim nächsten Tanken und stelle den BC dann mal wieder zurück. Überhaupt sind die BC von Mitsubishi nicht so genau. Hierüber wurde schon viel im Forum diskutiert, schau einfach mal nach, oder nehme die Hilfe zu Hilfe.

Oha welch ein Satz "nehme die Hilfe zu Hilfe" uahhhh

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: VerbrauchAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 14:10

@hans, der ist klasse:-D
"nehme die Hilfe zu Hilfe"........alle mir nach ich folge euch, oder vorwärts, wir müssen zurück:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 14:16

Danke euch! Ich denke, dass ich am Wochenende das erste Mal tanken fahre.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 08:25

Die digitale Verbrauchsanzeige bei Kurzstrecke kann man getrost vergessen.
Des weiteren sinkt der Verbrauch nach den ersten 5000km auch deutlich.
Zwar müssen neuere Fabrikate nicht mehr zwingend eingefahren werden, wie es früher üblich war, aber dennoch gibt es da "Abrieb".

Bei den meisten unserer neuen Auto's der letzten Jahre war es so. Insbesondere der Colt DI-D hatte anfangs Durchschnittverbräuche um 7 Liter, da man schon einen Schock bekommen. Selbst bei Ausnutzung der 95 PS sollte das nicht sein, nach ein paar Tausend Kilometern, wahrscheinlich hat sich auch die Fahreinstellung geändert, sind es nun zwischen 4,5 und 6,3 bei forcierter Fahrweise. Im Durchschnitt 5,0 Liter.

Unser Outlander verbraucht ohne Chip-Tuning im Stadtverkehr, bei 10-15km Strecke durchschnittlich ca. 10 Liter auf 100 km. Das liegt einfach daran, dass dieses schwere Ding immer wieder beschleunigt werden muss. Und man sich bei Ampelphasen nicht bewegt.

Im Dittelmix kommen wir auf ca. 6,8 Liter auf 100km, was durchaus ein sehr guter Wert ist, den wir so nicht erwartet hätten.
Wenn es ein wenig zügiger ist 7,6.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 08:24

Gestern bin ich 60km Landstraße gefahren, da habe ich den Durschnittsverbrauch (nur auf dieser Strecke) mal kurzzeitig auf 5,2l gebracht. Da bin ich auf ebener Strecke mit ca. 60km/h, 1100U/min im 6. Gang gefahren. Ich konnte vorher kaum glauben dass das geht. Ich hätte es auch nie versucht, hätte es mir nicht jemand verraten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 13:00

Zitat:
Roy35
Gestern bin ich 60km Landstraße gefahren, da habe ich den Durschnittsverbrauch (nur auf dieser Strecke) mal kurzzeitig auf 5,2l gebracht. Da bin ich auf ebener Strecke mit ca. 60km/h, 1100U/min im 6. Gang gefahren. Ich konnte vorher kaum glauben dass das geht. Ich hätte es auch nie versucht, hätte es mir nicht jemand verraten.

@Roy

... du kannst das noch toppen, wenn du ihn schiebst!! :-D Auto

(Späßle g´macht)

sonnigen, immer noch Outilosen Gruß
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 22:15

Also - ich fahr ihn auch -leider - sehr viel Kurzstrecke !
Ca. 4 km in die Stadt - parken - und 4 km zurück !

Fahre ich nur diese Kurzstrecken braucht er ca. 8-8,5 Liter !! Noch nie mehr !! Ziehe ich einen 1,5 t Anhänger auch über längere Strecken mit nem gesunden rechten Fuß nimmt er sich auch mal 10-12 Liter !!

Durch die vielen Kurzstrecken liegt mein normaler Durchnittsverbrauch bei ungefähr 8 Litern und das finde ich extrem gut !!

Glaube ich fahre bald mal den Outlander als Benziner mit Automatik Probe ! Ein Diesel ist für mich nicht wirklich unbedingt von Vorteil ! Bin sehr gespannt !

Gruß
OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


palmzi

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: palmzi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2007 14:12

Das erste Tankerlebnis war etwas enttäuschend
Gefahrene KM 459, getankt 46,92, Schnitt 10,22
1/3 Überland der Rest Stadtverkehr
staun

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2007 14:51

Da hast du etwas falsch gemacht. Hast du ihn das erste Mal auch richtig vollgemacht? Bei so langen Strecken habe ich jetzt 6-7l, bei extremen Kurzstrecken komme ich etwas über 8. Ich habe bisher 2x meinen Verbrauch ausrechnen können: 7,5 und 7,9Liter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2007 16:47

Zitat:
palmzi
Das erste Tankerlebnis war etwas enttäuschend
Gefahrene KM 459, getankt 46,92, Schnitt 10,22
1/3 Überland der Rest Stadtverkehr
staun

Fahrzeug unter 3000km?
Vorher nur Benziner gefahren?
Motordefekt?
Tank nicht richtig voll?
...

aber unter normalen Bedingungen nicht erklärbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


palmzi

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: palmzi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2007 17:51

Bin vorher mit Renault RX4 Commonrail Diesel gefahren, hatte ähnliche Verbrauchswerte, hoffte jedoch durch den sparsameren VW Motor auf ein besseres Ergebnis.
Natürlich habe ich erst 500km am Tacho.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 116
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!