Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Behre23

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Behre23  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 20:51

:-(Hallo Leute,
ich bin neu hier und bin ein wenig enttäuscht von dem Umgang mit Kunden die 30000Euro¬auf den Tisch gelegt haben und Vertrauen in diese Marke hatten.
Mein Qutländer 2 ist nun ca. 3 Monate alt und hat um die 3000 km runter, leider ist er am 12.08.2007 auf der A9 nicht mehr nach Hause gekommen. Mit dem Abschleppen und so, das war kein Problem aber dann geht die Geschichte erst richtig los.
In dem Autohaus (am Wohnort, nicht der Kaufort des Wagens) war man erst mal ganz freundlich, man übergab meiner Frau einen Ersatzwagen mit den Worten der ist kostenfrei. Bis heute habe ich nichts mehr von dem Autohaus gehört, das Nachfragen von meiner Frau wurde oft sehr naja abgewürgt, ich kann dazu nicht mehr schreiben ich war nicht dabei.
Also bis heute (7 Werktage danach)habe ich keine Ahnung was los ist, mit meinen Qutländer aber das der Ersatzwagen doch nicht so kostenfrei ist hat man meiner Frau mitgeteilt. Prima was soll das ist das kundenfreundlicher Service?
Ich habe kein Problem mit einem technischen Mangel aber mit dem Umgang.
Wir haben uns doch kein Auto zum Spaß gekauft und der Preis ist ja nun auch nicht ohne, in vergleich zu den Vorgänger.
Heute habe ich nun mal bei einigen Leuten(Kundendienst usw.) angerufen und habe den Eindruck ich bin bei der Telekom nur mit dem Unterschied dass man dort beim weiterverbinden die Telefonnummern bekommt.
Eine Antwort habe ich nur im Bezug auf meinen Ersatzwagen bekommen, nämlich es steht mir ja eigentlich gar kein Wagen zu und wir sollen doch froh sein, dass wir noch eine Vorzugpreis bekommen. Eine Angabe zum Rep. verlauf und eine Info über die Fehler stehen mir nicht zu, dass ist Betriebsintern usw. Aber hallo wo leben wir eigentlich, ist das der Umgang mit einen Stammkunden?
Ich kann nur jedem raten vor dem Kauf solch einen evtl. Fehler mit den Verkäufer zu besprechen sonst geht es Euch wie mir, für 30 000 eine Schrotthaufen gekauft und wenn es gut geht bleibt man noch auf den Kosten sitzen.
Wie kann man sich bei solchen Problem richtig verhalten. Was ist mit Garantie des Herstellers, was mache ich mit meine Aufwendungen usw.
Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar
Tschüß Behre23

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 21:00

Hallllllllllooooooooooo,

wo kommst du denn her???????

Kuba?? Iran?? oder so.

Das hört sich aber seltsam an!!!

Hier hilft nur eines! Direkt an Mitsu Deutschland wenden!


gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Behre23

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Behre23  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 21:07

Hallo Holzwurm
ich komme aus Dessau und die Antworten waren unter anderen auch direkt Mitsu.
Gruß Behre 23

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 21:38

Also das ist ja fast nicht zu glauben!!!
Wenn Du Dein Auto nicht mutwillig durch Fehlverhalten in der Bedienung oder flasches Tanken kaputt gemacht hast, dann übernimmt Mitsu während der Garantiezeit auch die Kosten für einen Werkstattersatzwagen bis zur selben Klasse. Sollte Deine Frau allerdings als Ersatzwagen einen Mitsu-Pajero gewünscht und bekommen haben, dann ist ein Aufschlag fällig!
Laß Dich von Deinem Händler nicht veralbern und wende Dich ggf. schriftlich an Mitsubishi-Motors Deutschland direkt zur Pannen-&Kundenzentrale in Wiesbaden per Einschreiben.
Ich würde das nicht so auf mir sitzen lassen, wenn ich unschuldig am Defekt meines Wagens wäre. Von wegen "Betriebsintern"... ! Das ist ein schlechter Service kann ich nur sagen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 21:55

Du bist rechtmäßiger Eigentümer des Fahrzeugs?
Dein Fahrzeug hat neben der gesetzlichen Gewährleistung, die Mitsubishi Garantie, was innerhalb der ersten 6 Monate bezüglich der Beweislast sowieso egal ist?
Dein Fahrzeug hat einen Mangel?

--> Der Mangel muss vom Vertragspartner, in diesem Fall wohl dein Händler im Zuge der gesetzlichen Gewährleistungspflicht beseitig werden. Im Falle der Garantie kann der Händler diese Ihm entstehenden Kosten auf seinen Vertragspartner (in diesem Fall Mitsubishi) umlegen.
Also dem Händler kann das eigentlich komplett egal sein, er bekommt die Kosten erstattet.
Selbst Mitsubishi kann, wenn z.B. eine Dichtung einen Materialfehler hat und von einem Zulieferer stammt und diese für dein Problem verantwortlich ist, sich an den Hersteller dieser wenden.

Im Zuge dieser Garantie bzw. Gewährleistung werden dir auch alle damit direkt verbunden Aufwendungen ersetzt. Z.B. Leihwagen oder Ersatzwagen des Herstellers, Abschleppkosten, Taxifahrten, solange sie nicht unverhältnismäßig oder unzumutbar sind.
Also du dir z.B. einen Ferrari Enzo mietest für 4000 Euro den Tag.

Mach dir mal keine Gedanken.

Fahr zu dem Händler, rede mit Ihm. Er hat bestimmte Möglichkeiten den Mangel zu beseitigen. Z.B. Reparieren (mehrere Versuche), Wandel, Alternativen, Kaufpreisminderungen usw.

Aber warum sollte sich dein Hersteller quer Stellen. Außer natürlich er kann dir beweisen, dass du grob fahrlässig oder mit Vorsatz dein Fahrzeug mit dem Mangel versehen hast.
Kann er das? Gibt es Grund zu der Annahme?

Wenn nicht, lehn dich zurück. Es wird schon eine einleuchtende Begründung geben. Schließlich hat, wie oben beschrieben, der Händler nicht in finanzieller Hinsicht verlieren, sondern nur in Zufriedenheit gewinnen.

Aber ich kann deine Geschichte auch nicht ganz nachvollziehen.
Welchen Auftrag hast du dem Händler erteilt?
Reperatur? Mangel angemeldet?

Im Zweifelsfall direkt über den Hersteller agieren.

Ansonsten Rechtsanwalt. Diese Kosten wird der Händler verhindern wollen, deshalb erstmal nur damit drohen, wenn es keine gütliche Einigung geben kann.

Nachtrag, mir ist noch eingefallen, dass du ja auch eine Mobilitätsgarantie hast, so dass du an sich auch kostenfrei den Händler wechseln dürftest. Frag mal bei der Mobilitätsstelle nach und schildere doch deinen Fall. Wenn es sich so zu trägt, wie du schildertest, dann würde ich erstmal mein Fahrzeug zurück verlangen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.07 21:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 22:06

UUUUPPPPPSSSS !!!!!!staunstaunstaun

So ein Ärger !!

Wünsche dir viel Geduld !!! .....und wenn gar nichts hilft würde ich mal mit dem Autobild-Kummerkasten drohen !

Aber bis dahin kann man doch über viel sprechen.....oder !??? Wobei es sich ja so anhört als habest du es schon versucht !!

Hoffe es findet sich schnell eine Lösung !!

Gruß
Outman:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 05:26

Marco hat vollkommen recht.

Locker bleiben, auch wenns sehr schwer fällt. Dann mit Mitsubishi direkt sprechen, und wenn das nicht hilft mit dem Anwalt drohen - Auto in eine andere Werkstatt bringen - fertig.
Währende der Mobilitätsgarantie brauchst für ein Ersatzfahrzeug nichts zu bezahlen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Behre23

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Behre23  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 07:54

Hallo,
vielen Dank für Eure guten Ratschläge, einige habe ich sicher schon versucht.
Direkt bei Mitsu anrufen bringt nicht viel wenn man nur die allgemeine Nummer hat. Man kommt nicht an die Entscheidungsbevollmächtigten ran, die sprechen gar ich mit dir.
Der Punkt mit der Mobilitätsgarantie ist auch so eine Sache, man belehrte mich eines anderen. Es steht auch irgendwo das max. 5 Tage erstattet werden. Aber nur wenn man alles Kleingedruckte berücksichtigt hat.
Wagen abholen und in eine andere Werkstatt hatte ich auch schon versucht, geht nicht die Mangelbeseitigung hat schon begonnen. (Begründung meines Händler).
Eine vorsätzliche Beschädigung meines Autos oder überzogene Forderungen sind auch nicht der Fall.
Mir wird wohl nur der Anwalt bleiben, zumal ich auch kein Vertrauen in die Leute habe wenn man mich außen vor läst, wann und was ist dann das nächste Mal wenn man die Kiste zusammengeflickt hat. Habe ich nach der Reparatur noch einen Neuwagen? Oder ist ein Regenerierter Motor unter der Haube. All diese Fragen bewegen mich und meine Frau. Ich werde heute noch mal an der Strippe hängen und versuchen etwas zuerfahren . Drückt mir die Daumen.
Tschüß Behre 23

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: roadrunner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 08:18

Auch von meiner Seite aus viel Glück und Erfolg bei der Sache ! Ich selbst durfte nach 500 km auch schon 1 Woche die Trennung erfahren.....

Aber noch mal ne Frage wegen kolo Ersatzwagen an die anderen Kollegen, "muß" im Garantiefall der Ersatzwagen kolo sein ??? Ich habe bisher immer gehört das liegt am guten Willen des Händlers... ???


Gruß
Roadrunner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 09:34

Mobilitätsgarantie: 5 Werktage wird Ersatzfahrzeug erstattet, wenn Schaden außerhalb von 50km Radius um Wohnort.

Davon unabhängig gehört ein Ersatzfahrzeug ähnlicher Güte zu den Leistungen, die die allgemeine Gewährleistungspflicht indirekt mit abdeckt (zweifelsohne bei Kauf bei einem Gewerbetreibenden innerhalb der ersten 6 Monate). Da du, aufgrund des Mangels ja keinen Pkw zur Verfügung hast und ihn ggf. brauchst.
Dumm nur ist, falls Mitsubishi oder dein Händler das nicht einsehen, gibt es nur die Möglichkeit, wie bei allem, dies zu erstreiten. Hierfür müsstest du allerdings nachweise erbringen. Ein Ersatzfahrzeug zum bloßen in die Garage-Stellen gibt es natürlich nicht. Aber für Fahrten zur Arbeit, usw. ist das was anderes. Ansonsten können natürlich auch die Ausgaben für öffentliche Verkehrsmittel usw. zurück gefordert werden.
Eben alles, was dich zusätzlich durch den Ausfall DIREKT belastet und verhältnismäßig ist.

Mmmmhhhh, hätte vllt. doch mal besser in den Privatrechtvorlesungen aufpassen sollen. Da war ich noch jung :-). Dann würde ich es heute, besser erklären können.


Und du lässt dein Fahrzeug reparieren, ohne das dir vorher mitgeteilt wurde, was überhaupt daran ist. Komisch. Warum lässt du dich vom Händler abwimmeln, schließlich ist es dein Eigentum und wenn er dir die Einzelteile in die Hand gibt, ist doch auch schön.

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, irgendwas stimmt doch an der Geschichte nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 09:50

Alles echt recht seltsam, ehrlich.

Ich fahre, mein Auto geht kaputt, wird zum nächsten Mitsu Händler abgeschleppt und KEINER will mir dann erzählen, was an dem Auto ist ??? Neee, das kann ich einfach nicht glauben !!

Da muss ( noch ) irgendwas anderes sein. Hatte so nen Fall schon mit nem Galant, aber nen uralten. Rasthof Hockenheim ging nix mehr. ADAC schleppt mich ab zum nächsten Händler nach Walldorf. Die ran an die Kiste und nach ner halben Stunde rum bekam ich erst die Diagnose, dann das reparierte Auto paar Stunden später wieder zurück.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Behre23

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Behre23  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 10:00

Hallo Marco,
ich habe das Problem, dass ich die ganze Woche in Bonn schaffen muss und mein Auto steht in Dessau. Das ist der Grund für diverses abwimmeln. Meine Frau kann nicht beurteilen was notwendig für die Instandsetzung ist oder nicht, das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Die Aussage von direkt Mitsu es ist nicht im Interesse der Firma diese Daten an die Kunden weiterzugeben ist für mich als Kunde sehr unbefriedigend.
Es ist keine Maßnahme um Vertrauen zu erhalten, ich bin nach ca. 10 Jahren Mitsu Kunde auch etwas anders gewohnt. Transparenz im Ungang mit solchen Sachen ist auch ein wichtiger Aspekt um Probleme einvernehmlich zu Lösen.
Ich kann nur nicht verstehen dass man nach jetzt schon 9 Werktagen keinen Lösungsvorschlag bzw. irgend etwas zur Mangelbeseitigung in meine Richtung kommuniziert.
Tschüß Behre23

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 10:19

Vllt. ist dem Händler ja ein Amboss auf die Motorhaube gefallen und er wartet auf das Ersatzteil.
Schäden die erst in der Werkstatt passieren, sind zwar selten, aber möglich.

Dann würde ich als Händler zumindest auch den Kunden nicht an sein Fahrzeug lassen, wenn der neue Mangel denn so offensichtlich ist.

Andererseits weiß ich, dass die Werkstätten der Händler selbst sich noch nicht so optimal mit dem Fahrzeug auskennen, ggf. tüfteln die ja gerade noch.

Jedenfalls, sollten dir dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen dürfen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 21:04

Zitat:
Wagen abholen und in eine andere Werkstatt hatte ich auch schon versucht, geht nicht die Mangelbeseitigung hat schon begonnen. (Begründung meines Händler).
Und er kann dir nicht sagen mit welcher Mängelbeseitigung? Also ich glaube der verarscht dich. Wie hat sich denn der Schaden bemerkbar gemacht? plötzlicher Leistungsabfall oder gab es einen Schlag und dann war ganz Ruhe oder wie?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 21:37

Also irgend etwas scheint bei der ganzen Sache faul zu sein! staun
Ist doch Dein Auto, also kannst Du bei Unzufriedenheit auch selbst entscheiden, was damit wird. Man hat es Dir sofort herrauszugeben oder Dir reinen Wein einzuschenken, was damit los ist.
Ich hätte der Werkstatt bzw. dem Händler damit gedroht, endlich Fraktur zu reden oder Du kommst mit der Polizei, um Dein Eigentum abzuholen und bei der Gelegenheit nimmste och die Presse gleich mit, die interessiert sowas immer brennend!
Also mach druck und kläre das! Und erzähle nicht, dass Du wegen Deiner Abwesenheit von zuhause nix gebacken kriegst! Also ich bin auch ne Frau (obwohl mein Mann immer sagt, an mir wäre ein Kerl verloren gegangen ...was das Technische und die Hobbys anbelangt..., hahaha) aber das würde ich auch während der Abwesenheit meines Mannes geregelt bekommen! Traust Du Deiner Frau so wenig zu, oder will sie sich darum nicht kümmern, um Dich zu unterstützen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Behre23

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Behre23  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2007 07:40

Hallo,
ich habe gestern wieder einige Zeit am Telefon verbracht und langsam nimmt die unschöne Sache gestalt an.
Wir haben eine Info von der Werkstatt bekommen es wird definitiv der Motor ausgetauscht, mehr konnte oder wollte man noch nicht sagen. Die Reparatur erfolgt umgehen, ich denke Montag oder Dienstag habe ich meine Wagen wieder.
Übrigens Quti- Struppi meine Frau und ich sind nicht blöd, was unter uns unter normalen Zuständen möglich war haben wir versucht, ich hoffe Du kommst nicht einmal in so eine Lage altklug labern, ist einfach.
Zu der Frage von Homer66: Der Wagen ist bei ca.140km/h auf der Autobahn mit blinkender Temperaturanzeige und reichlich schwarzen Rauch stehen geblieben. Danach war Schluss.
Tschüß Behre 23

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2007 11:24

Oh Behre23, entschuldige bitte! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten oder Dich beleidigen! So sollte das wirklich nicht rüberkommen. Vieles war eher etwas spaßiger gemeint und sollte nicht Dich oder Deine Frau angreifen. Damit wollte ich lediglich sagen, wie ich versuchen würde an das Problem heranzugehen ohne altklug rumzulabern. Ich persönlich hätte mich von der Werkstatt nicht mit ein paar solchen fadenscheinigen Erklärungen abwimmeln lassen.
Es ist natürlich Eure Sache, wie Ihr mit diesem Problem umgeh´t. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür. Du hast das Problem selbst hier angesprochen, mit allerdings vielen unschlüssigen Angaben und wolltest die Meinung anderer hören. Da solltest Du nicht frustriert darüber sein, dass jeder anders und vielleicht nicht immer ganz nach Deinen Vorstellungen antwortet.
Keinesfalls wollte ich Dich verspotten und bin ganz sicher auch nicht schadenfroh über Deinen Ärger mit der Werkstatt. Also nochmals, sorry !
Gruß Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2007 11:54

Hallo Behre23!

Es würde mich ja mal interessieren, was aus Deinem Outi-Problem geworden ist!
Hast Du denn alles im Rahmen der Garantieleistungen geregelt bekommen?
Und was war denn nun die Ursache des Übels?
Nun ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen, so dass Du ja nun hoffentlich wieder mit Deinem reparierten Outi unterwegs sein kannst!
Schönes Wochenende!
Gruß Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Behre23

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Behre23  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2007 10:00

Hallo,
ich habe meinen Quti am 30.08.2007 wieder bekommen.
Ich habe einen neuen Motor drin, die Klimaanlage hatte danach auch noch mal einen Fehler, war wahrscheinlich beim Einbau des Motors ein Kabel abgerissen.
Bezahlt habe ich die Kilometerleistung des Ersatzwagens gerechnet als Tagessätze, es war keine große Summe. Aber es geht ja nicht nur um Geld sondern auch um das Prinzip und den Umgang mit den Kunden. Wir haben die gesamten Daten gesammelt und werden diese zu Mitsu mit der Bitte um eine Stellungnahme senden, mal sehen was daraus wird.
Über den Fehler hat man mich nicht offiziell informiert, hoffentlich ist das nur ein Einzelfall.
Tschüß Tino

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorschaden nach ca.3000km
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2007 10:15

Dann wünsche ich Dir fortan allzeit Gute Fahrt und hoffe, Du hast da kein "Montagsauto" bekommen.
Ich persönlich hätte mich sofort von der Werkstatt getrennt und mir eine andere Vertragswerkstatt gesucht, wo ich auch ordentlich Auskunft erhalte und als Kunde entsprechend bedient werde, auch wenn es sich um Garantieleistungen dreht.
Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 137
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!