Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2007 15:26

Ich möchte meinen Durschnittsverbrauch pro Tankladung immer anzeigen lassen. Dazu muss ich doch von automatischer auf manueller Rücksetzung umschalten. Wenn ich das aber abspeichere, behält er das nur solange bis ich den Motor ausstelle bzw. neustarte. Warum behält der Bordcomputer diese Einstellung nicht?
Im Handbuch steht dazu folgendes zur manuellen Rücksetzung:
Beim Drehen des Zündschalters von ACC bzw. LOCK auf ON wechselt die Moduseinstellung automatisch von manueller auf automatische Rückstellung.

Kann man sich denn auch z.B. nicht den Durchschnittsverbrauch von seiner Urlaubsreise anzeigen lassen? Das muss doch gehen... [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2007 15:43

Hallo Roy35
Dazu gab es schon mal einen Beitrag:Der BC im Modus 1 wird auf Null gestellt sobald das Auto über 4 Stunden nicht gestartet wird.

Der BC im Modus 2 kann nur manuell auf Null gestellt werden, so wie man dies eigentlich möchte.

Das Problem ist nur, dass der Manuelle Modus (Modus 2) als Anzeige nicht erhalten bleibt, sondern automatisch bei abstellen der Motors wieder der Modus 1 eingestellt wird.

Du kannst aber im Modus 2 die Werte von der letzten manuellen Umstellung ablesen. Wenn du also den Durchschnittswert deiner Urlaubsfahrt wissen willst den Modus 2 vorher auf 0 stellen, und das Ergebniss durch umschalten auf Modus 2 ablesen. Ich stelle den Modus 2 nach jeden tanken auf Null. Ist etwas umständlich gemacht, war ich bisher auch anders gewohnt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2007 15:53

Danke! Das ist aber wirklich umständlich, mein alter BC war da auch einfacher/logischer zu bedienen.

Na klasse, ich habe immer ganz oben die "Suche" genommen und mich gewundert, warum nichts gefunden wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.07 15:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 09:45

Der Bordcomputer macht mich noch wahnsinnig. Was ist denn gemeint mit Modus 1 und Modus 2?

Heute früh habe ich im Settingsmenü erstmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, war das ein Fehler? - Der Wartungsintervall - also die Zeit bis zur 1. Inspektion stimmt jetzt nicht mehr. Das Handbuch ist auch sehr umständlich geschrieben, ständig wird man auf andere Seiten verwiesen und letztendlich verliert man den Überblick.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 12:43

Also Werkseinstellung zurücksetzen war schon mal falsch.
Du musst bei stehenden Fahrzeug mit angezogener Handbremse folgendes machen:
1. Das Setting Menue aktivieren
2. ich glaube der dritte Punkt (bin gerade nicht im Auto) ist der Durchschnittsverbrauch, auf diesen Punkt gehen, durch längeres drücken aktivierst du den Modus 2 (ich nenne ihn mal manuellen Modus)
3. Das Setting Menue über den Punkt "zurück" wieder verlassen.

Jetzt sollte beim Durchschnittsverbrauch der manuelle Modus aktiv sein (erkennst du an der kleinen 2). Diesen kannst du durch längeren drücken- wie beim Tageskilometerzähler- auf Null setzen. Der manuelle Modus bleibt als Anzeige aktiv solange du die Zündung nicht komplett ausmachst, oder den Schlüssel abziehst. Wenn du dies machst aktiviert sich wieder automatisch der "Kurzstreckenmodus" 1. Du kannst aber den manuellen Modus durch 1-3 wieder aktivieren und ablesen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen anschaulich erklären, ist wirklich umständlich gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 12:52

Aaaah ja. Danke. Die "2" oben links habe ich schon einmal gesehen. Ich muss das mal in Ruhe probieren. Die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen. Warum machen die das Mitsu so umständlich? nein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 13:25

keine Ahnung, mich interessiert eigentlich auch nur der Verbrauch seit dem letzten tanken, und nicht der letzten 4 Stunden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 16:22

und da sage noch einer, unser BC vom Einser sei kompliziert:-D


grüsse
maggo

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 16:38

Vielleicht wird es einfacher wenn man als Display-Sprache japanisch einstellt.Idee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 17:51

POS:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 19:59

Sorry, aber das ist schon schlecht. Gerade für ein Fahrzeug wie den Outlander.

Wenn ich 2-3 Wochen im Urlaub unterwegs bin, möchte ich doch schon wissen wieviele Kilometer das waren.....

Bei meinem DB steht da **Kilometer**Fahrzeit**Verbrauch**

Und das geht beim Outlander nicht? Wäre schwach!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


csc

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: csc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 20:40

Ja, da stimme ich zu. Die Anzeige für den Durchschnitteverbrauch ist total mies gelöst!!!!! Mich interessiert eher, wie meine Durchschnittsverbrauch bei einer Tankfüllung ist, wie der Verbrauch der letzten Stunden.

Was die sich wohl bei dieser Entwickung gedacht haben[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige - MMCS
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 21:55

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr die Problematik ohne MMCS beschreibt??

diese Problematik gibt mit dem MMCS nicht. Der BC bleibt auch bei der manuellen Einstellung. Und der BC ist doch derselbe wie bei Outies mit Radio!? Es muss doch also irgendwie an der Einstellung liegen.

Meinen Verbrauch lese ich allerdings im MMCS ab...
Auf meinem BC steht bei 2: sechstausendundeinpaartote....(abzüglich Kilometerstand bei Kauf - also zählt er meine Gesamtkilometer seit erstem Nullen!) Im MMCS wird unter "Info" > "Reise" unter "manuell" dann 7,2L und 52km/h Durchschnitt angezeigt... Der momentane Verbrauch ist dabei manchmal sehr viel höher... Diese Angabe ändert sich nur gaaaaaanz langsam, sprich wenn ich längere Zeit über 8L verbrauche, geht er schon mal auf 7,3L oder 7,4L, nach längerer Zeit wieder runter.... auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ändert sich nur ganz langsam... Kilometer werden nicht angegeben, gehe aber davon aus, dass die Angabe analog zu der Kilometerangabe aus dem BC (2) steht.

Wenn ich dann während der Fahrt bei "Reise" auf "automatische Rückstellung" umschalte, habe ich logischerweise den gleichen momentanen Verbrauch, aber auch eine je nach Fahrtdauer schnelle wechselnde Durchschnittsgeschwindigkeit. Das heißt, dass dies dann die Verbrauchsanzeige für den "Tripp" ist. Diese stellt sich auch nach 4 Stunden wieder auf Null.

Das heisst für mich, dass sich die langsam anpassende Geschwindigkeit an dem hohen im BC (2) gespeicherten Kilometerstand orientiert. Wenn ich Anfang Dezember nach Schweden fahre, werde ich mal den manuellen nullen. Dann weiß ich es definitiv.
Diese Angabe (7,2L) deckt sich auch mit der Errechnung in spritmonitor.de. Dort habe ich einen errechneten Druchschnitt von 7,24L....

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige - MMCS
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2007 17:57

also mit dem MMCS kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur das ich jeden Morgen einen durchschnittsverbrauch von 0 Liter, und kurz darauf von 30 habe, was bedeutet das der Verbrauch seit Start gemessen wird. Den Kilometerzähler 2 nulle ich nie.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2007 10:55

Vielleicht gibt es hier ein Misverständnis, dass sich mit einem MMCS leichter auflösen lassen würde. Um es einfach auszudrücken, könnte man sagen, der BC hat fünf verschiedene Kilometerstände die angezeigt werden können.
1. Gesamtkilometer
2. Tageskilometerzähler 1
3. Tageskilometerzähler 2
4. Kilometerstand beim losfahren (automatisch)
5. Kilometerstand der eigenen Wahl (manuell)

Nummer 4 + 5 dienen der Verbrauchsberechnung durch den BC.
Nummer 2 + 3 könnten z. B. der Überprüfung des BC dienen

Bei Nummer vier ist es so, dass man diesen über umschalten mit Hilfe des Info-Knopfes und den Menüeinstellungen in den Vordergrund holen kann(s. Handbuch).
Eingestellt ist das System aber so, das bei jedem Neustart des Wagens der automatische Modus wieder angezeigt wird, was man dann wieder wie oben umstellen muss.
Der manuelle Modus wird aber immer weitergezählt und niemals automatisch auf Null gesetzt, so dass man mit ihm auch den Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung berechnet bekommt.
Es ist allerdings lästig dies immer wieder so umstellen zu müssen, dass man diesen Verbrauch auch sehen kann.
Das ist mit dem MMCS viel besser gelöst, weil übersichtlicher
Ich hoffe, dass das nicht zu verwirrend ist.:-D

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Limtense

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: Limtense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2008 18:12

@ Himbeertoni und Duessel

Vielen Dank für Euren Hinweis.
Jetzt hab ich´s auch verstanden. Funktioniert ja doch, wenn auch etwas umständlich.

Dann bin ich jetzt mal gespannt wieviel mein Schätzchen trinkt und ob die Mitsu-Berechnung passt ;-)

Gruss
Limtense

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Durchschnittsverbrauchanzeige
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2008 18:24

Hallo Limtense,
schön das das hilfreich war. Wir haben festgestellt, dass der BC immer ca. 0,5l zuviel anzeigt.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 117
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!