Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Jazz

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Jazz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 20:43

Hallo Zusammen,

habe heute ein Problem mit meinem BC festgestellt als ich zur Tankstelle fuhr. Gestern zeigte nach 700 km Fahrt der BC noch eine Restreichweite von 30 KM an. Als ich heute startete und zur Tanke fahren wollte, war nur noch ein Strich (keine Restreichweite) erkennbar.
Nach dem Tankvorgang stellte ich fest, dass nur 52 Liter reingingen. Die restlichen 8 Liter wurden nicht angezeigtstaun.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem BC gemacht? Mein Spritverbrauch liegt normalerweise bei ca. 6,5-7,3 Liter.

Vorab Danke für Eure Antwort.

Jazz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 23:23

Hi Jazz,

der BC errechnet die Restreichweite immer nach dem aktuellen Verbrauch und unterstellt, dass die Fahrweise so bleibt. Fährst du also zig Kilometer auf der Autobahn sagen wir mal mit 90km/h hast du laut BC eine Riesenrestreichweite. Fährst du auf diese spritschonende Fahrweise bis zur Garage und der BC zeigt 30km Rest an, so bezieht der sich auf eben diese schonende Fahrweise der zurückgelegten Strecke. Wenn du nun morgens mit kaltem Motor startest, so rechnet der BC mit neuen Verbrauchsdaten und nicht mehr mit einem Durchschnittsverbrauch von vielleicht 7.3L, sondern er beginnt mit vielleicht 19L oder 22L/100km. Dann kann es passieren, dass du laut BC 0km Restreichweite hast.

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MacNera

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: MacNera  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 21:04

Genau so ist es. Deshalb kommt es auch immer wieder vor, dass sich die Restreichweite im Verlauf einer Fahrt erhöht, obwohl kein Sprit nachgetankt wird.

Im übrigen neigt das System bei der Tankwarnung - ebenso wie herkömmliche Tankanzeigen - zum Dramatisieren. Man schwitzt vor Angst, dass man gleich stehen bleibt, und dann waren doch noch 10 Liter drin.

Gruß
MacNera



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.07 21:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 21:30

Wiso eigentlich 30km Rest???
Meiner zeigt als letztes nur 50km an und danach einfach nur "---"

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 21:57

Bei mir zeigt er unter 50 auch nichts mehr an- was ich ziemlich albern finde. Aber das beste ist wenn du weiter fährst und die Anzeige tanken ignorierst zeigt er dann eine Dauer Tank Uhr und du hast keinen Zugriff mehr auf alle anderen Anzeigen, weißt also nicht wieviele KM du gefahren bist. Fährst dann mit schwitzenden Händen schnell zu nächsten Tanke- und hast noch 8 Liter im Tank. Toll! Ich habe ja nichts gegen einen BC, aber ich fand es bei meinen "alten" besser gelöst, wo die KM Anzeige seperat war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 22:04

... nee, nee... das ist nicht so! Du kannst den Bordcomputer wieder auf Normalbetrieb umstellen, indem Du mit langem Drücken des Info-Knopfes die Dauer-Tank-Info bestätigst. Dann kommt sie erst wieder irgendwann viel später! (also bei mir nach 25km und ich dachte schon, ich würde stehenbleiben. Hatte aber noch 6l im Tank, als ich dann zuhause gleich an die Tanke bin)

Mußt mal in Deinem Bord-Beschreibungsheft nachlesen. Da steht drin, wie Du mit den Dauermeldungen umgehen musst, um die aus dem BC-Display weg zu kriegen! Ja

Grüßlies
von Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 08:42

Ich hasse diesen Kram wo Mann:-D erst ein Handbuch studieren muß um ein Problem zu lösen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 10:05

Echt, ab 50Km kommt nur ein Strich? Beim mir piept er bei 50Km, 25Km, 15 Km, usw. Aber auch der BC vom 1er ist nicht wirklich der beste. Bin schon mit 0Km Restreichweite gefahren und hatte noch 5L ioder auch mal 10L im Tank. Hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Ich vetraue den Gesamtkilometern und meiner Fahrweise, kommt man am besten zurecht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 10:35

Zitat:
... nee, nee... das ist nicht so! Du kannst den Bordcomputer wieder auf Normalbetrieb umstellen, indem Du mit langem Drücken des Info-Knopfes die Dauer-Tank-Info bestätigst. Dann kommt sie erst wieder irgendwann viel später! (also bei mir nach 25km und ich dachte schon, ich würde stehenbleiben. Hatte aber noch 6l im Tank, als ich dann zuhause gleich an die Tanke bin)
Danke, werde es ausprobieren. (blödes Teil):-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 12:57

:-D warum so ein getüddel mit dem mäusekino? wenn 60 liter zb. reinpassen, und man nach 600 kilometern tankt, was ja nun nicht wenig ist, kommt man immer hin.Ja
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 20:26

Hallo Buttje,

so einfach ist es leider nicht mehr. Früher war es mir auch egal. Leer fahren tanken- und gut. Inzwischen ist es aber- zumindestens in unserer Gegend- so das der Diesel Preis innerhalb eines tages um bis zu 10 Cent schwankt. Da ich nicht am Reichtum der Ölkonzerne schuld sein will ist es entscheidend ob ich noch 50 km fahren kann, und bis morgen warte oder eben nicht. Bei ca 20000 km im Jahr kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen ob ich für 1,11 oder 1,21 tanke. Natürlich schaffe ich es nicht immer zum billigsten Kurs zu tanken, und habe erlebt das es am nächsten Tag noch teurer war, aber ich habe es versucht und erst wirklich dann getankt als es nicht mehr anders ging, und das ist wenn noch 5 Liter im Tank sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jazz

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: Jazz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2007 23:14

Hallo Outi-Struppi,

das mit dem "Wegdrücken" für die Dauer-Tankinfo funktioniert bei meinem Outi merkwürdigerweise nicht.
Alle anderen Infos lassen sich locker wegdrücken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer, restliche Reichweite ?
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 14:03

Zitat:
Homer66
Hallo Buttje,
so einfach ist es leider nicht mehr. Früher war es mir auch egal. Leer fahren tanken- und gut. Inzwischen ist es aber- zumindestens in unserer Gegend- so das der Diesel Preis innerhalb eines tages um bis zu 10 Cent schwankt. Da ich nicht am Reichtum der Ölkonzerne schuld sein will ist es entscheidend ob ich noch 50 km fahren kann, und bis morgen warte oder eben nicht. Bei ca 20000 km im Jahr kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen ob ich für 1,11 oder 1,21 tanke. Natürlich schaffe ich es nicht immer zum billigsten Kurs zu tanken, und habe erlebt das es am nächsten Tag noch teurer war, aber ich habe es versucht und erst wirklich dann getankt als es nicht mehr anders ging, und das ist wenn noch 5 Liter im Tank sind.
Hallo Homer.
Hast ja recht, habe letzten Freitag um 03:00 Uhr noch schnell 700 ltr. Diesel in Wasserbillig zumir genommen. Tankanzeige hatte aber noch 300 ltr. angezeigt. Haha:-D

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!