Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Klimaautomatik
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2007 12:33

Hallo,
war gestern 5 Stunden unterwegs und musste eine unangenehme Sache feststellen.
Die Klima stand auf AUTO 23 Grad. Trotz ziemlich frische Außentemperatur (um die 2-3 Grad) wurde die ganze Zeit sehr Kalte Luft auf die Frontscheibe geblasen und sehr Warme auf die Beine. Ich konnte die kalte Luft nicht abstellen (selbst wenn ich Klima auf 26 stellte). Wenn ich die Lüftung gezielt auf die Beine umstellte, beschlagen sofort die Scheiben.
So war die ganze Fahrt ein Kampf mit der Lüftung, oben kalt unten warm.
Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?
Ich habe vorher X-Trail gehabt, da habe nie Probleme mit der Klima gehabt einmal auf 22 Grad gestellt und 6 Jahre gefahren ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern.
Es ist mir schon im Sommer aufgefallen, dass die Klima zu stark kühlt aber, dass sie im Winter kühlen wird habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ist das jetzt ei Konstruktionsfehler oder wird die Luftströmung bei mir falsch gesteuert?

Viele Grüße
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2007 15:23

Genau das Gleiche habe ich auch schon erlebt. Das ist sehr unschön. Ich habe ständig an der Klimaanlage rumgedreht. Besonders von der kalten Luft waren meine Knie betroffen. Ich habe dann die Heizung bis zum Anschlag gedreht und das Gebläse habe ich immer verändert ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2007 17:32

Der Temperaturfühler ist unter dem Lenkrad,rechts in Höhe des rechten Knies,nicht das Ihr mit dem Knie zu dicht am Fühler seid und er so falsche Daten bekommt.
Ich habe keine Probleme und dir Klima immer auf Auto ,beim Galant war der Fühler damals genau über dem Radio,da kam selbst bei höchster Temperatur,nach ner Stunde eiskalte Luft raus Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2007 09:14

Der Fühler ist eigentlich frei. Ich glaube nicht dass es am Fühler liegt. Es wird schon geheizt, aber so das es keinen Sinn macht. Es wird warme Luft auf die Beine und gleichzeitig sehr kalte Luft nach oben (Windschutzscheibe) geblasen.
Es ist wirklich ärgerlich:-((

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fio4

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: fio4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2007 15:23

auszug aus einem testbericht des c-crosser:

......die serienmäßige Klimaautomatik kennt nur Sahara oder Sibirien....... (quelle: spiegelonline)

:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


uschi

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: uschi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2007 19:54

hallo Andreas,

habe genau das gleiche Problem wie Du mit der Klimaanlage.
War heute deswegen in der Werkstatt . Fragte den Meister was ich gegen die kalte Luft
tun kann, bzw. was ich falsch eingestellt habe. Dieser meinte es ich völlig normal mit der Luftzufuhr. Eingestellt hatte ich 22°, gefühlt wie 18° !. Da die Fühler unter dem Lenkrad sitzen und unten eine Temperatur von 22 ° erreicht ist (falls nach unten so eingestellt) bläst es oben trotzdem kalte Luft. Also ich kann das nicht mehr so genau wiedergeben, verstanden habe ich überhaupt nix. Er meinte nur noch, wenns zu kalt ist, einfach höher stellen, .
Geholfen hat mir dann, dass ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe und dann wars mollig warm im Auto.
Von meinen anderen Autos bekam ich nie soviel "Frischluft" wenn ich eine gewünschte Temperatur eingestellt hatte, bekam ich diese auch.

Trotzdem werde ich mir jetzt ein Thermometer ins Auto legen und testen wenn ich 22° einstelle, wie warm es tatsächlich wird. Im Sommer war es ja angenehm und immer ruck zuck kalt, aber jetzt bitteschön hätte ich es gerne warm.

Evtl. kann hier einer unserer Profis Hilfestellung geben ?

Gruß Uschi (im Spessart ists schon ganz schön frisch )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2007 21:28

Na ja das habe ich befürchtet, es ist doch Konstruktionsfehler und das kann man nicht in der Werkstatt beseitigen. Der Fühler wird im Winter immer meinen es sei zu Warm und wird Kalte Luft rein blasen. Na super, der Winter kann kommen.
Was kann man jetzt dagegen machen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2007 21:31

Ich habe übrigens an MMC geschrieben, bin gespannt was dei dazu sagen. Wäre nicht schlecht wenn jemand noch dieses Problem an MMC schildern würde.

Viele Grüße
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


uschi

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: uschi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 09:53

hallo Andreas,

bin gespannt was Du für eine Antwort erhälst, ich werde erstmal meine Tests durch-
führen (Thermometer) und dann werde ich auch schreiben.
Nehme an Du wirst die Antwort hier einstellen.

Gruß Uschi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 10:30

Klar stelle ich die Antwort hier rein, falls ich eine kriege;-)
Sind nur wir beide so empfindlich? Können die anderen das nicht bestätigen? Vielleicht ist das doch Einstellungssache?
Viele Grüße
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


palmzi

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: palmzi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 10:46

Kann das Problem nur bestätigen, aber in umgekehrter Form, es wurde zu viel Warmluft mir ins Gesicht geblasen, bei Abschaltung liefen aber bei feuchtem Wetter die Scheiben an.
Wie bereits im Forum gepostet, auch der C-Crosser hat diesen mangel
Spiegel Test C-Crosser
[www.spiegel.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ranger

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: Ranger - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 11:46

Hallo,
kann ich auch bestätigen. Ich komme mit der Klimautomatik nicht klar.
Wollte immer mal das Bedienhandbuch studieren, bin jedoch nicht dazu gekommen.
Im Sommer war es im Fußraum zu kalt. Jetzt wird es bei eingeschalteter Klimaanlage und 22° nicht wirklich warm. Bedienfehler ???
Gruß
Ranger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 19:31

ich habe bisher noch nichts bemerkt und nicht gefroren.... werde mich damit im nächsten freiblock mal näher beschäftigen...

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 20:48

Also, wahrscheinlich hab ich ein Sondermodell erwischt, wenn ich Euch so lese.
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, mit der leistungsentfaltung und mit der Klimaanlage. Das Auto wird schnell warm und jede Einstellung der Luftverteilung ist so, wie angezeigt wird - null Problemeo bis jetzt. Das Einzige was nervt, ist das radio mit dem ständigen Senderwandern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik und Radio
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2007 22:51

Komisch, ich habe selbst mit dem Radio keine Probleme. Bei dem Radio fällt mir aber ein, es kann sein das im Einstellungsmenu das Feature "Reg" aktiviert ist. "Reg" bedeutet er soll immer Regionale Sender suchen....

Mit der Klimaautomatik wird es auch bei 22 Grad (13 Grad Außentemeratur) wunderschön oben und unten warm. Ich habe Heute mal alle Einstellungen getestet ob sich etwas verändert. Es kam IMMER warme Luft bzw. kalte wenn ich die Temeratur umgestellt habe.

Gruß
Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik und Radio
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2007 17:57

Ich bin heute zurück gefahren, wieder 5 Std. unterwegs und wieder dasselbe Problem.
Das Auto wird schnell warm das ist überhaupt kein Thema (deswegen es ist mir frühe nicht aufgefallen da ich immer Kurzstrecken gefahren bin), aber bei langen Strecken wird ständig die kalte Luft nach oben (an die Windschutzscheibe) geblasen, egal welche Einstellungen (selbst wenn man das Gebläse auf OFF stellt, oder Temperatur auf 27 Grad). Bin Ratlos kann man den Füller vielleicht einstellen lassen oder die Gebläsesteuerung?

Grüße
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2007 13:48

Ich konnte gestern mal wieder eine längere Strecke fahren, die Themperatur war ok. Selbst meine Frau hat mal nicht gemeckert das es ihr zu kalt ist und das willl schon was heisenstaun

Regler alle auf Auto, Klima an und 23° eingestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.07 13:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2007 13:52

Hi giss,

ich habe jetzt die letzten Tage besonders drauf geachtet und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Temperatur war ringsum angenehm und erwartungsgemäß....

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Luftsteuerung / Mittelausströmer
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2007 23:37

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, das ich sehr hilfreich und aufschlussreich finde.

Ich konnte vor kurzem den neuen 2.4 CVT über einen halben Tag testen. Ich fuhr wohl meistens mit ausgeschalteter Klimaanlage (die Heizung lief trotzdem), aber mir fiel etwas irritierendes an der Luftverteilung auf: Die Mittelausströmer liessen sich, auch wenn die gesamte Luft nach unten gerichtet war, nicht richtig ausschalten, und auch wenn man sie zugeklappt hatte. Dies funktioniert nicht vollständig. Zudem wurde die Lüftung auch auf Stufe 1 laut, wenn man die Luft nach unten richtete, wie wenn sie gegen einen Widerstand drückt.
Ich halte das für kritisch, weil es bedeutet, dass empfindliche Menschen die trockene Klimaanlagen-Luft im Sommer nicht von sich wegrichten können (bei mir muss das immer in den Fußraum) und sprach den Händler darauf an. Der schlug locker vor, die Mittelausströmer zu verschliessen. Das finde ich aber auch etwas unflexibel...

Wenn man die Beiträge liest, dann scheint nicht besonders viel Sorgfalt auf die Konstruktion der Belüftungsanlage verwendet worden zu sein...

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Klimaautomatik
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2007 10:07

Hallo

ich wollte heute genau so einen tread eröffnen. Ich komme ja aus der Schweiz und ich habe die gleichen Probleme.
Am Anfang heizt der Outlander II einfach super, dann nach ca. 20 min. Fahrt bläst es einem immer kalte Luft oben rum an die Schulten, was recht mühsam ist. Da kannst die Temperatur hochdrehen wie Du wilst, das bringt nichts.

Wenn den Regeler auf oben/unten stellst statt auf unten / Frontscheibe wird es minim besser mit der Temperatur.

Mein Garagist hat schon bei Mitsubishi angefragt, Antwort: Uns ist nichts solches bekannt. Dabei sind schon Berichte in Zeitschriften dazu :-(

Werde jetzt diese Forumsbeiträge alle rauskopieren und wieder an meinem Garagisten geben, er soll damit zu Mitsubishi gehen.

Grüsse
MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 98
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!