Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Lüfter Standheizung
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2007 22:09

Hallo Leute,

nach rund 8 Wochen hat mein "Freundlicher" den Lüfter irgenwie zum laufen gebracht. Nach Aussage von Webasto wird der Lüfter erst ab einer Temperatur von ca. 30 Grad zugeschaltet, um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Bei meiner läuft der Lüfter aber sofort an, nachdem die SH gezündet hat. Kann den Lüfter auch nicht ausschalten wenn ich Lüfterschalter auf Aus oder Automatik stelle. Kann doch nicht sein?? Oder?? Wer weiß was darüber. Vielleicht hat mein schlauer Freundlicher nur kurzgeschlossen?? Wer weiß??

Danke für Eure Infos

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Lüfter Standheizung
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2007 17:50

Mein Lüfter läuft auch gleich nach dem Start, man kann aber programieren lassen in welcher Stärke dieser läuft. Das du den Lüfter nicht abstellen kannst ist normal, da bei ausgeschalteter Zündung die Standheizung die Steuerung der Lüftung übernimmt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Lüfter Standheizung
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2007 18:41

Hallo Homer66,

leider hat mir nach heutigem Nachfragen Webasto bestätigt, daß der Lüfter nicht sofort beim Start der SH anspringen darf. Dieser darf sich erst, über ein Relais gesteuert, bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 30 ° Celsius zuschalten. Anderenfalls wird der Motor nicht richtig vorgeheizt, und die Batterie geht frühzeitig in die Knie. Ich habe mich heute bei einem Webasto Service angemeldet. Vielleicht ist deinem Freundlichen bei Deinem Outi der gleiche Fehler beim Anschluss passiert. Ich werde weiter berichten.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lüfter Standheizung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2007 22:53

bei meiner ist die Lüftung manuell auf Stufe 2 gedreht. Die Lüftung springt bei mir nur an wenn die notwendige wärme vorhanden ist. War bei meinem Carisma auch so, also gleich zum Service und überprüfen lassen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Lüfter Standheizung
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2007 21:34

Hallo Leute,

ich war heute beim Webasto Service. Dieser hat mir leider bestätigt, daß meine Standheizung völlig dilletantisch und nicht den Vorgaben von Webasto entsprechend angeklemmt war. Ich hatte also leider Recht. Nach gut 1,5 Stunden Arbeit ( ich war neben Ihm gestanden), und viel Übermittlung von kompetentem Fachwissen seinerseits, läuft meine Standheizung wie sie eben soll.
Fehler waren:
Ein Kabel war nicht richtig geklemmt. Deshalb lief Lüfter auch bei ausgeschalteter Standheizung und auf Stufe 0 (also Lüftung aus!) Durch diese Schaltung wurde auch der Lüfter sofort nach dem Einschalten der Standheizung, und nicht erst bei erreichen von 30 - 40 ° Celsius der Lüfter hinzugeschaltet. Ergebnis wäre ein schnell entleerte Batterie gewesen!
Die Spannung intern, eines Bauteils, ist nicht automatisch mit der des Outi II kompatibel. Diese muss erst durch Programmierung angepasst werden! Das wissen wohl nicht alle "Freundlichen".
Tipp an alle Standheizungsopfer: Geht bald zu einem Webasto-Service. Diese Rechnung werde ich selbst begleichen, und meinem "Freundlichen" vom Mängelbeseitigungsrückhalt abziehen.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 155
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!