Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 10:39

@jom

das Wort ADAC in Kissis Beitrag ist ein Link auf eine Seite des ADAC

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 10:42

Super link, Danke, hatte ich überlesen, mea culpa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.08 10:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 16:04

Zitat:
jom
Das stimmt schlichtweg nicht.
Laut meiner Zulassungsstelle liegt es am Hersteller.

Sobald dieser bestätigt, dass ein DPF eingebaut ist, wird dieser in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und der Steuerbescheid rückwirkend abgeändert.

Es ist egal, welche EM der DPF hat ob offen oder geschlossen.

Schließlich kommen auch nachgerüstete DPF in die Steuervergünstigung.

Das mit der grünen Plakette stimmt.

Da hat Dir Deine Zulassungstelle aber einen Bären auf gebrummt.

1. Bekommen nur Fahrzeuge die vor dem 31.12.2006 zugelassen wurden und einen DPF nachgerüstet haben eine vergünstigung.
2. seit dem 1.04.2007 greift das Gesetzt,das nur PKW mit DPF und der PM5 Stufe (schon Euro 5 Norm) keinen Steuerafschlag zahlen,ander DPF PM stufen (1-4) zahlen 1,20 pro 100 ccm aufschlag. Beim Outlander würde Dein Händler auf Grund des offen Systems maximal PM3 oder PM 4 eingetragen bekommen,aber es würde Dir nix nützen,ausser zusätzliche Kosten im Briefeintrag

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 17:29

Warten wirs einfach mal ab.

Ich glaube kaum, dass der mir persönlich Bekannte Leiter der Zulassungsstelle Quatsch erzählt, aber andererseits ist in dieser Bananenrepublik vieles möglich.

Und nochmal verweise ich auf www.kfz-steuer.de

Da kann man es einfach nachrechnen, was man zu zahlen hat und was nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 17:51

Also ich bezahle immer noch den günstigen Steuersatz und habe auch noch nichts anderweitiges von meinem Fianzamt gehört.
Ich werde mich auch hüten und schlafende Hunde wecken:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 18:13

Ich habe mir mal Spasseshalber den Touran 2.0 d konfiguriert. Wenn man sich dann die Motordaten anschaut gibt es ein "Anhängsel" bei den DPF welches folgendes besagt:
6) Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 4 erhalten die grüne Feinstaubplakette.
7) Fahrzeuge mit geregeltem Dieselpartikelfilter werden jährlich bis zum 31.03.2011 mit 1,20 Euro¬ je angefangene 100 ccm Hubraum geringer besteuert als Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter.
Und ich denke hier ist der Knackpunkt - ist eine offenes System geregelt oder nicht.
Ich denke NEIN und damit wird auch mich der höhere Steuersatz bei der Zulassung treffen.
Werde jedoch vorher meinen Händler um eine Bescheinigung eines verbauten DPF bitten die er mir von Mitsubishi besorgen soll.
Bin mal gespannt wie es ausgeht. Werde trotz allem die Freude am Fahrzeug nicht verlieren, denn KFZ-Steuer tut nur einmal weh im Jahr, der wöchentliche Gang zur Tanke und der damit verbundene Blick in die aus Zwiebelleder bestehende Geldbörse aber jedesmal.

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 15:10

Kannst Dir die Mühe sparen.

Alle 2,0 DiD müssen die Strafsteuer bezahlen, liegt am offenen DPF-System.

Ich weiß es seit heute verbindlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 15:38

Zitat:
jom
Kannst Dir die Mühe sparen.
Alle 2,0 DiD müssen die Strafsteuer bezahlen, liegt am offenen DPF-System.

Ich weiß es seit heute verbindlich.

hatte ich ja gleich geschrieben :-DProst

aber einige von uns ,so wie ich ,könnten aber auch weiterhin Glück haben und nur die 308 € Steuern zahlen. Da das Gesetzt erst zum 01.04.2007 in Kraft getreten ist,und Leute so wie ich unseren Steuerbescheid ,vor dem 31.03.07 bekommen haben.Supi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 15:58

Is halt ne RIESENSAUEREI wenn man als Kunde darauf nicht hingewiesen wird. Ich hätte ihn deswegen wohl nicht genommen, sondern gewartet oder was anderes gekauft.

Nicht wegen 334-308, sondern wegen dem was in dieser Bananenrepublik noch kommen kann und dann triffts die offenen Systeme. Ich denke mal an U-Kats und geregelte Kats...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 18:18

Für mich wäre das auch ein Grund gewesen noch zu warten.:-(

Nun habe ich den Outi seit März und bin froh darüber das ich es nicht wusste und zugeschlagen habe.Ja

Wenn die Gesetze geändert werden dann sowiso so das es nicht nur wenige trifft, bis es soweit ist werden hoffentlich noch einige Jährchen ins Land gehen und ich kann mich jeden Tag an meinem Outi erfreuen.Ja

Mit sowas vemisse ich mir meinen Outi nicht, er ist Abgastechnisch um vieles besser als da was zu 80% auf den Strassen rumfährt, wozu also ein schlechtes Gewissen.Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jom

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: jom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 19:58

Schlechtes Gewissen hab ich eh keins, schau Dir die Busse in den Städten an, was die rausschleudern....

Ne, ich finde, das is einfach ned Stand der Technik und muss einem gesagt werden.

Was glaubst, was in ein paar Jahren besser verkaufbar ist? 2007 er oder 2008 er Outlander....

Ich tippe darauf, dass es der mit dem DPF sein wird, der keine Strafsteuer zahlen muss.

Auch im Prospekt is da kein Hinweis drin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 21:02

Zitat:
jom
Schlechtes Gewissen hab ich eh keins, schau Dir die Busse in den Städten an, was die rausschleudern....

Aber nicht in Bremen. Da fahren schon Busse, die die Euro 5 übertreffenSupi

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


El-Kim

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiDAnhang.
geschrieben von: El-Kim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2008 15:32

Hallo jom,
auch wenn es vielleicht schon andere mitgeteilt haben: die Steuer beträgt für die ersten 4 Jahre jeweils Euro¬ 332,00, danach reduziert sich die Steuer auf Euro¬ 308, p.a. Das hängt mit dem offenen Rußfilter zusammen. Warum dies so ist, konnte mir beim Finanzamt auch nicht erklärt werden, zumal ältere Autos mit schlechterem Filter günstiger eingestuft sind.

Gruß und viel Spaß mit dem Auto
El-Kim
Mitsubishi Outlander Bild3.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.08 15:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2008 15:49

Zitat:
El-Kim
die Steuer beträgt für die ersten 4 Jahre jeweils Euro¬ 332,00, danach reduziert sich die Steuer auf Euro¬ 308, p.a.

Hallo El-Kim,

also "Steuer" und " reduziert sich" schließt sich gegenseitig aus, finde ich... :-D

Im Ernst: Warum sollte sich die Steuer nach 4 Jahren reduzieren? In der Autobild stand kürzlich zu lesen, dass die CO2-Steuer kommt und wir fallen zwar mit den in 2007 gekauften Modellen noch unter die "alte", also derzeitge Regelung aber es ist eine Frage der Zeit, wann wir den nächsten Malus bekommen.

Ich würde mich schon freuen, wenn wir einige Jahre auf den 332.-Euro¬ bleiben, an eine Senkung glaube ich nicht.

Gruss
vom Düssel aus seinem Dorf

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiDAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2008 15:58

Zitat:
himbeertoni
Zitat:
jom
Schlechtes Gewissen hab ich eh keins, schau Dir die Busse in den Städten an, was die rausschleudern....

Aber nicht in Bremen. Da fahren schon Busse, die die Euro 5 übertreffenSupi

Gruss
Himbeertoni

jo.........5 euro pro fahrt:-DJa:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2008 17:06

Clown!!:-D

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2008 17:16

Zitat:
himbeertoni
Clown!!:-D
Gruss
Himbeertoni

[gruebel], wen meinst du?

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2008 23:06

Also 24 EUR mehr im Jahr halte ich für erträglich, auch wenn ich mich wo ich das Auto im März gekauft habe nicht damit beschäftigt habe, auch nicht danach gefragt habe. Was den Wiederverkauf angeht die CO2 Besteuerung kommt definitiv. Ab 09 wohl für Neuwagen, und ab 2010 dann für alle anderen. Von daher sind wir mit dem 2.0 dann wieder besser drann als der 2.2 oder 2.4.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 09:00

@Düssel

Wen schon! Unseren ButtjeJa

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Kfz-Steuer Bescheid falsch, DPF nicht berücksichtigt beim 2,0 DiD
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2008 20:31

Inzwischen scheint Mitsu die Daten für den Outi dem Bundesamt in Flensburg vorgelegt zu haben. Ich habe heute von meinem Finanzamt einen Korrekturbescheid bekommen, wie angekündigt.
Darin wird dem 2.0 DID Erstzulassung Oktober bescheinigt:
Emissionsklasse: 0462 (Euro4)
Partikelminderung PM5

Also 15,44 Euro je 100 ergibt 308 Euro und damit eine Gutschrift von 24 Euro.

Alle genau so, wie von meiner Zulassungsbehörde angekündigt.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 95
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!