Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 19:38

Nee Nee dat kann doch wohl nicht wahr sein !!!

Wat is datt denn für nen Krampf ????? Dafür kommt dann nen Techniker vorbei?? Sorry - aber für sowas fehlt mir jegliches Verständnis !!

Mein Beileid !

Gruß

OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2008 13:22

Hatte gestern wieder mal eine längere Fahrt, und habe auch wieder das "oben-kalt, unten-schweissfuss" erlebnis gehabt....NEG
(Wobei wenn ich die Temp. dann hochdrehe oben auch warm kommt, aber unten dafür noch VIEL mehr Schweissfuss!!!)

Ein Arbeitskollege hat den 2.0DID Invite, und hatte mal wegen Reparatur für längere Zeit als Ersatz einen 2.0DID Intense bekommen. Beides 07er Modelle.
Als ich ihn heute auf die Heizung angesprochen habe, meinte er nur das sein Invite die besser Heizung habe wie der Intense .....wiso auch immer...[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nap

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: nap  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2008 18:44

auch bei mir, ich fahre mehrmals wöchentlich mehrere hundert Kilometer am Stück, treten die gleichen Probleme auf (Füsse heiss - Oberschenkel kalt)

Gruß

NAP

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2008 20:16

Hallo Leute

morgen früh bringe ich meinen Outi II zum freundlichen :-)
Mal schauen ob es nachher gut ist.

Anscheinend wird aber wieder ein Temperaturfühler versetzt, der sei am falschen Ort und öffnet dann die Kaltluftdüsen oder was in der Art.

WErde dann berichten

Grüsse MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 10:26

wir warten gespannt auf die "hoffentlich Lösung"...;-)

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 16:59

Ja, da bin ich auch sehr gespannt !!!!! HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 18:12

Hallo Leute,

ich war gestern bei meinem (neuen) Freundlichen. Dieser konnte leider nichts feststellen! Problem bleibt also erst mal. Ich bleibe aber hartnäckig.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 08:55

Hallo Leute

scheint als ob ich so eine Art Versuchskanienchen bin. Also bei mir wurde der Temeraturfühler vom Fussraum nun neu hinter die A-Säule versetzt.

Jetzt muss ich schauen, ob sich was ändert und wie und dann wieder berichten.

Bin gestern noch nicht mehr als 10 min. gefahren, daher kann ich jetzt noch nichts zu der Veränderung des Effektes sagen.

Aber es könnte schon helfen, denn wenn der im fussraum war und da ja immer heiss war, kühlte er einfach oben raus :-(

Bin mir nur nicht sicher, ob es was am Effekt ändert, denn was mich stutzig macht ist, wenn unten zu heiss ist, warum das Gebläsen dann oben die kalte Luft rausbläst und nicht unten.

Aber in 1-2 Tagen werde ich eventuell etwas feststellen können, ob positiv oder negativ oder gleichbleibend das wird sich dann zeigen.

Grüsse MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 10:47

Zitat:
madhouse
Hallo Leute
scheint als ob ich so eine Art Versuchskanienchen bin. Also bei mir wurde der Temeraturfühler vom Fussraum nun neu hinter die A-Säule versetzt.

Jetzt muss ich schauen, ob sich was ändert und wie und dann wieder berichten.

Bin gestern noch nicht mehr als 10 min. gefahren, daher kann ich jetzt noch nichts zu der Veränderung des Effektes sagen.

Aber es könnte schon helfen, denn wenn der im fussraum war und da ja immer heiss war, kühlte er einfach oben raus :-(

Bin mir nur nicht sicher, ob es was am Effekt ändert, denn was mich stutzig macht ist, wenn unten zu heiss ist, warum das Gebläsen dann oben die kalte Luft rausbläst und nicht unten.
Aber in 1-2 Tagen werde ich eventuell etwas feststellen können, ob positiv oder negativ oder gleichbleibend das wird sich dann zeigen.

Grüsse MadHouse

... weil der Fühler nicht unterscheiden kann, WO im Fahrzeug es zu warm ist. Der misst lediglich insgesamt die Temperatur, die bei ihm anliegt und regelt dann danach. Programmiert ist das wohl so, dass dann zuerst oben kalte Luft kommt. Oben sammelt sich normalerweise ja auch die Wärme.

Habe mich gestern kurz mit meinem Freundlichen drüber unterhalten. Es gab vor einiger Zeit ein Mitsu-Modell, bei dem gab es praktisch die gleichen Effekte. Der Fühler maß die Raumtemperatur im Innenraum des Armaturenbrettes, in der Nähe des Radios und der Steuereinheit der Klimaautomatik, mit dem Erfolg, dass es nach längerer Fahrt am Fühler sehr warm wurde (Abstrahlungswärme der Geräte). Also regelte die Automatik kältere Luft dazu um die vermeintliche Wärme aus dem Wagen zu bekommen.

Da wurde dann von Mitsu offiziell erklärt, die Händler sollen die Fühler oben beim Innenspiegel montieren! Damit war dann damals das Problem behoben.

Das Vorgehen bei deinem Outi zeigt offenbar in die gleiche Richtung. Das nun die Montage an der A-Säule anstatt am Innenspiegel stattfindet, hängt wohl mit dem deutlich geringeren Arbeitsaufwand zusammen.

Mal sehen, wie das alles weitergeht. Ja

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 09:00

@ Killwilli

Das war im letzten Galant (EA0) so ,da Sie das in den Spiegel umgebaut hätten ,ist so nicht ganz richtig. Das wurde in vielen Hausarbeitstunden so gemacht und dann von einigen vereinzelten Händlern übernommen,von Mitsu gab es da kein "neues" Konzept zur Behebung des Messfehlers .

Es gibt da noch eine Sache,war bei EA0 ebenfalls des öfferen passiert. Der Abluftschlauch am Klinabedienteil war des öffteren abgeruscht,vielleicht ist bei einigen hier auch nur das der Fall ,weil die Schlauchklammer nicht richtig saß ,daher das Bedinteil falsche Daten bekommt und deshalb falsch nachregelt

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guschuet

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Guschuet  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 10:08

Hi Folks,
bei meinem Galant Baujahr 1985 hat dies prächtig funktioniert, der Sensor war in der Mitte des Wagndaches angebracht.
Bei meinem Outlander kann ich nicht viel sagen, am Anfang hatte ich Probleme mit der Einstellung.... diese steht jetzt auf AUTO, auch der Ventilator und die Klimaanlage ist aus.
Die einzige längere Strecke war mit 4 Personen (200km) da gab es auch keine Probleme....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


giss69

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: giss69  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 11:07

Hallo

ich habe wieder eine Email an MM Deutschland geschrieben mit der Fragen ob es überhaupt nach eine Lösung gesucht wird. (ich habe auch ein Link zu diesem Forum geschickt). Bin gespannt was sie antworten. Werde dann umgehend berichten.

Grüße
giss69

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 11:33

Zitat:
west29
@ Killwilli
Das war im letzten Galant (EA0) so ,da Sie das in den Spiegel umgebaut hätten ,ist so nicht ganz richtig. Das wurde in vielen Hausarbeitstunden so gemacht und dann von einigen vereinzelten Händlern übernommen,von Mitsu gab es da kein "neues" Konzept zur Behebung des Messfehlers .

Es gibt da noch eine Sache,war bei EA0 ebenfalls des öfferen passiert. Der Abluftschlauch am Klinabedienteil war des öffteren abgeruscht,vielleicht ist bei einigen hier auch nur das der Fall ,weil die Schlauchklammer nicht richtig saß ,daher das Bedinteil falsche Daten bekommt und deshalb falsch nachregelt

Hallo West,
danke für deine Info. Nun, wo du es schreibst; Ja, es war der EA0, von dem mein Freundlicher sprach. Ich habe berichtet, was mir mein seit Jahren gut bekannter und vertrauenswürdiger Händler zu dem Thema erzählte. Und da bekam ich am Freitag die Aussage, dass Mitsu das dann allen Händlern, bei denen dieses Problem auftrat, so mitgeteilt hat.

Sensor zum Innenspiegel versetzen, Kabel verlängern und das Problem war gelöst.

Offenbar ist das aber nicht bei allen Händlern in dieser Form angekommen?

Wie dem auch sei. Ich werde meine Heizung weiterhin beobachten, soltle es zu Problemen kommen, muss er meinen Sensor versetzen. Das hat er auch schon zugesagt.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2008 00:15

staundann passt nur auf das der sensor nicht vor dem airbag montiert wird Idee

sonst steht nachher im unfall bericht unter verletzung :fahrer durch PTC erschossen:-D.

gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2008 07:58

Hallo Zusammen

bin heute nach der Neuerung mal wieder weiter gefahren. Muss sagen der Effekt des kalten Luftzuges ist etwas geringer, aber dafür brennt es einem jetzt fast die Füsse weg = wird jetzt brutal heiss bei den Füssen, kurz vor dem Schmerz :-(

Werde das heute mal dem Freunldichen berichten und auf dem Heimweg nochmals paar einstellungen probieren.

Grüsse
MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2008 15:30

@ madhouse,

mir fehlen die Worte staun

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2008 21:37

Ähnlich wie beim Bordcomputer scheint die Steuerelektronik für Klimaanlage auch vom Praktikanten programmiert worden zu sein. Habe es jetzt bei einer längeren Urlaubsfahrt gemerkt, das die Anlage hecktisch reguliert und zur "Abkühlung" viel kalte Luft noch oben ausbläst. Mit abgeschalteter Klimaanlage, aber alles auf "Auto", war der Effekt auch spürbar, aber nicht weiter unangenehm.

Ich werde es trotzdem beim Freundlichen bei der ersten Inspektion ansprechen!

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 11:32

Kann ich auch bestätigen, die Heizung ist sehr seltsam. Bei meinen alten Autos habe ich bei der Klimaanlage 22 Grad Automatik eingestellt und da wurde die Temperatur gehalten. Jetzt muss ich ständig nachregeln, mal kommt zu heiße mal zu kalte Luft. Eigentlich ist das normal aber beim Outlander scheint der Temperaturwechsel sehr übertrieben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 18:58

Also nach meiner Versetzung des Tempfühlers hat sich folgendes geändert.
Ist jetzt fast das Gegenteil von Vorher.

Also Vorher kam kalte Luft und nach dem Versetzen des Fühlers kommt jetzt so heisse Luft, da kannst in den Badehosen fahren und schwitzt noch, mit einer Einstelung von ca. 18°

Also eine Heizung ist das nicht, da bist auch nach der änderung nur am rumfummeln, dass es einem nicht die Füsse verbrennt, wenn dann nach oben stellst verbrennst dafür fast den Oberkörper, der heizt jetzt wie die @#$%& und von kalter Luft keine Spur mehr.

Abder das kann es ja auch nicht sein. Ich muss doch eine Einstellung z.B 22° machen können mit Fenster/ Fuss Bereich und da sollte ich mich weder verbrühen noch erfrieren, ohne das da immer rumgefumelt werden muss. Ich hatte schon 17 Autos, aber sowas habe ich noch bei keinem erlebt. An den Heizungshebeln muss ich bis auf den Lüfter eigentlich nie rumfummeln bei meinen anderen Autos.

Grüsse MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Heizung die Zweite
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 21:51

Mein momentaner Workaround läuft folgendermassen ab:

21°C
Lüfter=Auto
Position= zwischen Scheibe & Scheibe/Fuss (also 2.letzte Position am rechten Anschlag)

Wenn dann der Punkt erreicht ist, das unten Heiss oben Kalt kommt.

21°C
Lüfter=1. Position (Auf Auto bläst er sonst zu stark)
Position= nur Scheibe (also letzte Position ganz recht's)

Dabei kommt ja immer noch warme Luft aus den Seitendüsen ganz links und recht's.
An den Füssen kommt eigentlich dann nicht's mehr, aber da es ja im ganzen Auto schön Warm ist brauch ich an den Füssen auch nicht's mehr.


Von mir aus gesehen, kann die Heizung nur recht funktionieren, wenn die grundlegen umprogrammiert wird.
Mich erstaunt, das die sowas ausliefern könne, ohne das mal einer die Heizung über einen längeren Zeitraum wie 30min ausprobiert hat.

Womöglich läufts bei Mitsu wie in unserer Firma (Continental / Anzeigeinstrumente).
Zum testen bleibt einfach keine Zeit weil immer alles viel zu knapp geplant ist, den Zeit ist ja bekanntlich Geld. Und bei Mitsu war womöglich beim testen blöderweise grad Sommer, also hat man's nie ausprobiert.

Anderst kann ich mir DIESE Heizung nicht vorstellen!

So das musste ich grad mal loswerden...HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Heinz
Gäste: 87
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!