Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. ECO-Tuning
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 09:36

Moin moin,

ich bin durch Zufall auf ein bezahlbares "ECO-Tuning" gestoßen. Dort kann man zwischen verschiedenen Mappings wählen: Ob POWER (ca. +20PS) oder Sparmodus (ca. 10-20% weniger Verbrauch).

Ja, ich weiß: Die Garantie,.....

Habt Ihr schon davon gehört, und wenn ja, negativ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 10:36

Hallo,

eigentlich eine feine Sache, da die werksseitigen Einstellungen immer auch schlechten Kraftstoff einbeziehen.

Wenn Du weißt, dass Du nicht im östlichem Ausland tanken wirst, eine runde Sache, ansonsten Finger weg...

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 11:09

@ Andy65

hänge doch mal Bitte einen Link vom Hersteller mit ran ,dann kann man mehr sagen.....

Ich will hier nicht über irgend jemanden herziehen, im übrigen geht es nicht nur um die Garantie. Gute haltbare Tuningmaßnahmen sind meist nicht billig. Selbst nicht Hersteller gebunden Top Tuner,verlangen in der Regel so ziemlich das,was die Markenvetretungen auch verlangen. Bestes Beispiel Hopa und Rallitronic,beide kosten in etwas gleich, 900 - 950 € .

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 16:22

@ west29,

na da ist mir kein genauer Hersteller im Sinn.

Es gibt ja genug Anbieter.

Soweit ich das verstanden habe, wird eine digitale Box zwischen Steuerung und Einspritzdüsen geschaltet, Die NUR bei Volllast eine Mehrleistung auslöst. Ansonsten fährt Sie mit dem original Mapping des Outlander.

ECO, weil es Mappings gibt, welche keine PS sondern nur mehr Drehmoment unter 2000 u/min erzeugen, so das noch schaltfauler gefahren werden kann.

Allerdings ist mir klar, das es nur so wimmelt von Betrügern! Ich würde niemals eine Chip-Box bei E-Bay für 200 Euro kaufen !!!! Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Und dann ist da ja immernoch BUTTJE, mit dem bergeversetzenden Unglauben :-D :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: ECO-TuningAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 16:40

@versiegelandy:-D


ne ne........chips im auto, schon ne schöne sache:-D
chips.jpg
1.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.08 16:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 17:03

Zitat:
andy65
@ west29,
na da ist mir kein genauer Hersteller im Sinn.

Es gibt ja genug Anbieter.

Soweit ich das verstanden habe, wird eine digitale Box zwischen Steuerung und Einspritzdüsen geschaltet, Die NUR bei Volllast eine Mehrleistung auslöst. Ansonsten fährt Sie mit dem original Mapping des Outlander.

ECO, weil es Mappings gibt, welche keine PS sondern nur mehr Drehmoment unter 2000 u/min erzeugen, so das noch schaltfauler gefahren werden kann.

Allerdings ist mir klar, das es nur so wimmelt von Betrügern! Ich würde niemals eine Chip-Box bei E-Bay für 200 Euro kaufen !!!! Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.

D

in etwa arbeitet,ja das Leistungskit von Mitsu und Hopa auch. Es ist in beiden fällen eine digitale Box die zwischen geschaltet wird. Es sieht so aus ,das die Drehmomentkurve nicht mehr so stark ab einen gewissen Punkt rabiat ansteigt ein kleinens Plateu bildet und danach total abfällt. Das größte Drehmoment (360 Nm ) liegt zwar erst bei 2200 U an,aber dafür hat man früher mehr Drehmoment zur Verfügung,so das man von unten herraus mehr Dampf har und nach hinten raus auch.

Von billigen Chips,Boxen etc. kann ich nur abraten. Ein Bekannter hatte sich bei Ebay,einen Eco Chip geholt. Ging ab wie Schmitz Katze,extremer Leistungszuwach in allen Lagen,hatte allerdings nur 400 km gehalten::-(,danch Turbolader kaputt und einige andere Teile,war nicht billig. Tja gespart am falschen Fleck:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: ECO-TuningAnhang.
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 17:04

von den Chips
Buttjechips.jpg

hat keiner geschrieben sondern da von
chip.jpg

Du verstehst anscheinend nur die Bildchensprache:-D



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.08 17:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 17:52

@ Buttje,

Du machst mich fertig Supi :-D :-D und hungerig !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 19:00

@Andy65 Da muß ich dir widersprechen. Wer mal ein bißchen hinter die Kulissen der Chiptuningbranche geschaut hat, weiß, dass alle nur mit Wasser kochen und von einander abkupfern. Den Preis macht hinterher oft nur die geschickte Werbung und die tolle Aufmachung aus.
Daher gibt es auch bei ebay für 200 Mäuse durchaus Lösungen, die dem Original von Mitsu etc. (ziemlich) genau entsprechen.
Die ganz einfachen Tuning Chips der alten 1,9 Liter TDI´s, die einfach gegen die Originalen ausgetauscht wurden und für etwa 40 Euro schon den Besitzer wechselten, gibts für den 2.0 nicht mehr. Damals gabs schon des öfteren mal jemand, ders übertrieben hat und den Motor verrauchen ließ.
Klar gibts sicher auch schwarze Schafe in der Chiptuningscene.............

BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 20:21

@ BlackBeauty

tja, ich habe weder "hinter" noch sonstwohin geschaut, das ist die Basis meiner Frage.

Wie bekomme ich als Kunde heraus, welches Produkt etwas taugt und oder nicht?

Es geht ja auch nicht um das klassische Chip-Tuning, sondern um den ECO-Chip. Kam sogar ein Beitrag auf VOX bei "AutoMotorSport-TV". Der Peter Stützer hat Das als Inovation und (beschränkt) Sinnvoll dargestellt.

Es gibt da Jemanden (Anbieter), Der ganz klar sagt, Er vertreibt eine Chip-Box, welche bei Anderen Anbietern (vom selben Hersteller) ca. 600-900 Euro kostet, für nur 200 Euro. Er hat einfach statt Alu-Gehäuse Eins aus Kunststoff genommen und vertreibt ohne große Vertriebskosten billig vom Wohnzimmer aus. 100 % identisches Produkt!

Aber Wem vertaut man nun? Der ChickiMicki Edel-Tuningfirma, Welche mit Leuchtreklame und nackten Mädels auf der Messe 800 Euro haben wollen? (das aber mit Garantieanspruch, der auch geleistet wird) Oder dem dicken Onkel auf Seinem Sofa? (im Reklamationsfall ist Der Insolvent)

Mir ist schon bewusst, das Das jetzt hier die Wenigsten interresiert :-)
Aber könnte doch sein, das sich da Jemand mit auskennt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2008 06:49

Ich habe mich diesbezüglich auch schon umgeschaut und ein wenig schlau gemacht, da nach Aussage von Mitsubishi Deutschland keine Rallitronic für den 2.2er geplant ist.

Es ist richtig, dass die Preisunterschiede schon gewaltig sind und es wohl gerade in dieser Sparte der Branche eine Menge schwarzer Schafe gibt. Ich denke, da hilft nur sorgfältige Recherche vor dem Kauf, am besten auch ein persönliches Gespräch mit dem Anbieter und, wenn möglich, auch Erfahrungswerte von Leuten, die das Gerät schon im Einsatz haben.

Bezeichnend ist auch, dass die Internet-Seite www.chiptuning-erfahrung.de nur eine Handvoll seriöser Anbieter aus der riesigen Menge nennt. Aber auch bei diesen gibt es massive Preisunterschiede, selbst bei augenscheinlich der identischen Box. Diese Unterschiede erklären sich z.T. durch die angebotenen Zusatzleistungen. Gibt es ein Leistungsdiagramm vor und nach Einbau? Ist ein TÜV-Gutachten oder sogar die TÜV-Eintragung enthalten? Wird Garantie nicht nur auf die Box, sondern auch auf den Motor bei eventuellen Schäden gewährt? Für risikofreudige Zeitgenossen ist in der oben genannten Liste auch ein Anbieter enthalten, bei dem man die nackte Box schon für 149, - Euro erhält. Mit denen habe ich auch schon telefoniert. Die machen, zumindest am Telefon, einen völlig korrekten Eindruck. Auch mit der Technik-Abteilung habe ich dort ein informatives Gespräch führen können. Diese Firma verkauft die Boxen auch an andere Firmen, die sie dann mit den genannten Zusatzleistungen und blumiger Werbung zu eigenen Angeboten zusammenschnüren und für den 4 bis 6-fachen Preis verkaufen. Das Produkt selbst unterscheidet sich lediglich durch den Aufdruck auf dem Gehäuse.

Letzten Endes muss einfach jeder selbst entscheiden, was ihm bei dieser Sache wichtig ist. Ich selbst bin noch unschlüssig. Einerseits kann man bei 149,- Euro nicht soo viel falsch machen. Andererseits, wenn der Motor hochgeht... Habe natürlich auch schon mit meinem Freundlichen darüber gesprochen, der sieht die ganze Sache eigentlich recht entspannt. Schaun 'mer mal...

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2008 20:04

Diese ganze Chiptuning Branche scheint ein Haifischbecken zu sein. Da wird abgekupfert, nachgebaut und damit Entwicklungskosten gespart.
Der Käufer kann anhand des Preises zumindest nicht erkennen, wie gut die Entwicklung der Software war.
Wer Garantie und echte Diagramme und was weiß ich noch alles haben will, zahlt halt etwas mehr. So war es und so wird es immer sein.
Von ECO-Tuning hab ich noch nichts gehört. Für mich hört es sich wie ein weiterer netter Werbegag an, um auch die Spritsparfraktion zum Geldausgeben zu bringen. Wie gesagt: Meine Meinung !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: ECO-Tuning
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2008 18:47

Dazu gab es neulich einen Beitrag im Fernsehen am Beispiel ABT. ABT ändert zusätzlich zum Chiptuning noch die Getriebeübersetzung, somit sollen 2-4 Liter drinn sein. Bei ABT war es so das mit der Spritqualität die Leistung gestiegen ist. Nei Normal waren es 200 PS, bei Super 220 und bei Super Plus 240 (am Beispiel eines A3 Benziners).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 95
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!