Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


uschi

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: uschi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 16:29

hallo,

heute wurde bei mir die Tandempumpe gewechselt.
Lt. Händler sind nur 20 % betroffen, und wahrscheinlich auch nur die erste
Generation (wie meiner BJ 04/2oo7) . Dauer ca. 1 1/2 Std. )

Wie ich erfahren habe, falls diese Pumpe def. ist, läuft Kraftstoff ins Öl, worauf das
Öl dann dünnflüssig wird. Nun mal ne Frage " Hätte man da nicht auch das Öl tauschen
müssen ??

Wie denkt ihr ?

Gruß Uschi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 17:02

Zitat:
uschi
hallo,
heute wurde bei mir die Tandempumpe gewechselt.
Lt. Händler sind nur 20 % betroffen, und wahrscheinlich auch nur die erste
Generation (wie meiner BJ 04/2oo7) . Dauer ca. 1 1/2 Std. )

Wie ich erfahren habe, falls diese Pumpe def. ist, läuft Kraftstoff ins Öl, worauf das
Öl dann dünnflüssig wird. Nun mal ne Frage " Hätte man da nicht auch das Öl tauschen
müssen ??

Wie denkt ihr ?

Gruß Uschi

Also wenn "mehr als ein paar Tropfen" Kraftstoff in's Öl gelangt ist (wovon man m. E. ausgehen kann), muss dieses unbedingt getauscht werden. Der Kraftstoff verdünnt das Öl, was zur Folge hat, dass die Viskosität sich verändert. Oder einfach ausgedrückt: Die Schmiereigenschaften des Öles sind nicht mehr (in ausreichendem Umfang) gegeben. Du riskierst u. U. einen sog. Kolbenfresser! Ein guter Frendlicher hätte dich darauf hingewiesen, meine ich! Sprich ihn noch einmal drauf an!

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


flyinghorse

Beiträge: 41

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: flyinghorse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 17:02

Hallo Uschi,

ich bin einer der von der defekten Tandempumpe Betroffenen. Lt. Aussgae meines Händlers war der totale Motorschaden bei meinem Outi der entscheidende Anlass für die angelaufene Wechselaktion bei Mitsu.
Da die Wechselaktion jetzt ja vorbeugend ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass bei Dir noch gar kein Diesel ins Öl gelangt ist. Es hätte aber eben passieren können.....
Wenn der Ölstand also normal ist, d.h. keine 'wundersame Vermehrung' des Motorenöls aufgetreten ist, halte ich es nicht für zwingend notwendig, das Öl zu wechseln.

Viele Grüße
flyinghorse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 17:05

Zitat:
flyinghorse
Hallo Uschi,
ich bin einer der von der defekten Tandempumpe Betroffenen. Lt. Aussgae meines Händlers war der totale Motorschaden bei meinem Outi der entscheidende Anlass für die angelaufene Wechselaktion bei Mitsu.
Da die Wechselaktion jetzt ja vorbeugend ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass bei Dir noch gar kein Diesel ins Öl gelangt ist. Es hätte aber eben passieren können.....
Wenn der Ölstand also normal ist, d.h. keine 'wundersame Vermehrung' des Motorenöls aufgetreten ist, halte ich es nicht für zwingend notwendig, das Öl zu wechseln.

Viele Grüße
flyinghorse

Sogesehen stimme ich dir zu, Horse. Aber das hätte der Händler dann auch so erklären sollen. Nichts desto trotz sollte uschi ihn nochmal darauf ansprechen. So ein paar Euro für Öl sind billiger als ein neuer Motor.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


uschi

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: uschi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 19:26

hallo,

vielen Dank für euere Hilfe, werde morgen gleich mal mein Ölstand anschauen und
in der Werkstatt nachfragen. Vielen Dank
Hätte ich das mit der Pumpe nicht hier im Forum gelesen, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen mal nachzufragen ob ich evtl. auch betroffen bin.
Es ist mir schon komisch vorgekommen, als ich in der Werkstatt anrief und fragte,
ob mein Fahrzeug auch betroffen sei, und mir gesagt wurde, "wir bestellen eine Pumpe und wenn ihre betroffen ist, wechseln wir aus "Auf wagen Verdacht ein Teil bestellen ??
Von selbst hätte sich da niemand gemeldet. Ich finde es schade, dass es in so einem nicht unrelevanten Fall keine Rückrufaktion gegeben hat. Alle diejenigen die nicht hier im Forum
sind , und davon nichts wissen, riskieren wirklich einen Motorschaden. Aber Mitsubishi scheint das nicht nötig zu haben. Sind wir hier die Tester ???

Werde morgen erst garnicht in der Werkstatt bezüglich Ölwechsel nachfragen, sondern
gleich mit Mitsubishi Kontakt aufnehmen, mal sehen was sie sagen !

Es müssten doch eigentlich mehrere hier im Forum sein, die ebenfalls betroffen sind.
Bin mal gespannt ob ich diesbezüglich noch was höre.

Gruß Uschi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 20:43

Grundsätzlich stimme ich Dir zu uschi, es hätte eine Rückrufaktion geben können/sollen.

Aus der Position Mitsu herraus kann ich das aber auch in gewissem Maße nachvollziehen. Wenn nur ca. 20% betroffen sind Verunsichert Mitsu nicht nur die restlichen 80%. Das Image leidet ganz massiv und potenzielle Käufer schreckt so etwas ab. Mal ganz von den imensen Kosten einer Rückrufaktion abgesehen. Mitsu hat lieber 20% verärgerte Outi-Fahrer als 100% verunsicherte oder als die "Käufer von Morgen" abzuschrecken.

Man sollte jedoch davon ausgehen dass Mitsu gem. dem japanischem Qualitätsmanagement/ -System wüsste welche Fahrgestellnummer welche Pumpe im Herzen trägt... Das kriegen einige andere Firmen meines Erachtens besser hin...

Wichtig ist, dass Mitsu für etweilige Schäden aufkommt, auch wenn es für den Betroffenen ärgerlich ist.

Nicht dass es falsch verstanden wird, ich versuche hier NICHT Mitsu zu verteidigen. Die Meinung darüber muss jeder für sich selbst bilden und vertreten.

Gruß
SilverOuti

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2008 13:48

Zitat:
uschi
hallo,
heute wurde bei mir die Tandempumpe gewechselt.
Lt. Händler sind nur 20 % betroffen, und wahrscheinlich auch nur die erste
Generation (wie meiner BJ 04/2oo7) . Dauer ca. 1 1/2 Std. )



Gruß Uschi

meiner EZ 21.02. 2007 war jedenfalls nicht betroffen Supi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAC

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: MAC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2008 22:19

Hallo,

bei www.wearcheck.de kann man Öl nach Inhaltsstoffen, wie Diesel, Kühlwasser, u.a., zum Preis von ca. Euro¬ 50,-- analysieren lassen. Das Set Nr. 1 (weiss) reicht aus.

Gruß Mac

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Kennzeichnung an der Tandempumpe
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2008 18:48

Hallo!

Ich hol den Beitrag noch mal hoch....

Habe meine 15.000er Inspektion hinter mir. Dabei wurde die Tandempumpe kontrolliert, da ich in die Risikogruppe gehörte (Produktionsmonat 05/07). Sie ist nicht betroffen. Supi

Wenn die Tandempumpe die Kennzeichnung "E2" beinhaltet, dann sind diese nicht betroffen.

Kann ja sein, dass der eine oder andere sich damit schon mal beruhigen kann, indem er mal selber nachsieht.

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Franken Outi

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Kennzeichnung an der Tandempumpe
geschrieben von: Franken Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2008 18:59

Hallo Duessel,
wo finde ich die Kennzeichnung (wo ist die Tandempumpe verbaut[gruebel]).
Danke
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Kennzeichnung an der Tandempumpe
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2008 19:26

Gute Frage.... und für mich im Moment schlecht zu beantworten...... ich werd mal im manual nachblättern, vielleicht finde ich sie ja... [gruebel]

Sie sitzt auf jeden Fall unter der großen, schwarzen Kunstoffabdeckung auf der die Motorenbezeichnung steht und ist dann rechts zu sehen. Mann braucht eine kleine Taschenlampe um die Kennzeichnung zu erkennen, sie ist etwas versteckt angebracht... Das bringt dich aber wahrscheinlich jetzt auch nicht sehr viel weiter, oder?

Wenn ich was finde, schieb ich was nach.... Kann mir einer sagen, wie die Tandempumpe (exakt) auf englisch heißt, dann könnte ich das pdf gezielt durchsuchen?

Gruss
Stephan, der sich wieder ärgert, nicht genauer hingesehen zu haben....NEG

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Tandempumpe heute gewechselt !
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2008 20:01

Das ist schön für dich !!

Ich hatte heute genau dafür nen Kontrolltermin - da nächste Woche Dienstag Inspektion - und dann wollten se für den Fall der Fälle eine da haben !!

Meiner ist betroffen - und wird dann am Dienstag mit ausgetauscht ! Ist wohl ca. ne Stunde arbeit !
...und meine Bremsscheiben werden mal abgezogen..... rubbeln nen bisschen !

schöne Grüsse vom Outman...... http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?10,file=1597 .....der will nur spielen....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Kennzeichnung an der Tandempumpe
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2008 15:35

Hallo nochmal,

es ist tatsächlich schwer zu erklären, dass habe ich gerade beim Telephonat mit meinem Freundlichen auch wieder gemerkt. Also ich versuche es nochmal:

Vor dem Motorraum stehend befindet sich die Tandempumpe unter der großen Kunstoffabdeckung rechts. Unter der Dämmung verläuft der Schlauch der Vakuumpumpe. Man muss den Halter hochdrücken und dann sieht man unter dem Ansaugschlauch die Kennzeichnung. Sie sieht aus wie eine Prüfplakette (rund). Wobei die Werte untereinander stehen. Also die E-Nummer (1,2,3 oder 4) darunter die Produktionswoche und darunter das Jahr.


E1 + E3 aus Prod.-Woche 41 und 45 (2006) sind betroffen
E2 sind alle nicht betroffen
E4 sind alle betroffen

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Vielleicht kann auch jemand besser erklären, wie man die Pumpe lokalisiert.

Gruss
Düssel

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 115
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!