Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Franken Outi

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: Franken Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2008 18:38

Hallo,
als ich heute meine Outlander gewaschen und protectet habe (Ultrashine funktioniert echt prima) hatte ich den Radio laufen und den Kofferraum offen - leider habe ich aus dem schönen großen Subwoofer keinen Ton gehört (am Radio war der Subwoofer auf Stufe4 und Bass auf +3 gestellt).
Wie sind eure Erfahrungen damit, bleibt der Subwoofer immer dezent im Hintergrund, oder ist meiner einfach nur defekt - also ich hab an dem Ding auf jeden Fall keinerlei Lebenszeichen entdecken können.[gruebel]

Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2008 20:44

Nee, dezent im Hintergrund kann man eigentlich nicht sagen.
Scheint was nicht damit zu stimmen.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2008 22:59

@FrankenOuti
wenn du ein mmcs hast kannst du den Subwoofer über die service funktion testen.
falls du das rockfort-radio hast melde dich, dann maile ich dir die test-funktion als pdf.

gruß madmex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.08 23:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bonito

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: bonito - Outlander II 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2008 20:33

Franken Outi,

subwoofer generiert untere Frequenzen, die eher mit dem ganzen Körper zu empfinden sind (sind kaum hörbar als "normales" Sound...) Deswegen kann das Teller im Kofferraum plaziert werden...
Also ist dein subwoofer wahrscheinlich in bester Ordnung...

Grüsse, bonito

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Malicorne

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: Malicorne - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 11:01

Ich höre immer noch mit den OhrenCool. Also sollte der Subwoofer auch hörbare Töne absondern (tut er ja auch). Mein Tip: a) beliebiges Ohr in der Nähe positionieren und den Effekt erfassenSupi, b) nix zu erfassen nein- dann Termin beim Ohrenarzt vereinbaren, dasselbe Ohr dem Arzt anvertrauen und Hörvermögen im unteren Frequenzbereich prüfen lassen :-((soll mit zunehmendem Alter in den Subwoofer-kritischen Bereich abfallen), kein Befund, dann c) zum "Freundlichen" fahren und meckernHOT. Viel Erfolg wünscht Malicorne.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stummAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 11:11

Zitat:
Malicorne
Ich höre immer noch mit den OhrenCool. Also sollte der Subwoofer auch hörbare Töne absondern (tut er ja auch). Mein Tip: a) beliebiges Ohr in der Nähe positionieren und den Effekt erfassenSupi, b) nix zu erfassen nein- dann Termin beim Ohrenarzt vereinbaren, dasselbe Ohr dem Arzt anvertrauen und Hörvermögen im unteren Frequenzbereich prüfen lassen :-((soll mit zunehmendem Alter in den Subwoofer-kritischen Bereich abfallen), kein Befund, dann c) zum "Freundlichen" fahren und meckernHOT. Viel Erfolg wünscht Malicorne.


nicht ganz richtig was du sagst bzw. schreibst. sicherlich kannste den subwoofer hören, sonst würde es das teil ja nicht geben. aber aufgrund des extrem niedrigen frequenzbereich des teils, ist es fürs menschliche ohr nicht wirklich "ortbar". auf diesem prinzip arbeiten auch die heimischen "hifi-satellitensysteme". darum kannste den subwoofer auch hinter der couch oder unterm ecktisch verstecken. klar, gibt es auch "ortungsmässige ausnahmen", verpasse dem subwoofer ne megaspannung an der schwingspule....und denn kannste ihn orten, und wenn es vom geruch kommt:-)) es gibt oder gab auch früher schon andere möglichkeiten denn bassbereich hervorzuheben. ein für fast alle bekannter trick, ist die beliebte loudnesstaste. da wurde der bass angehoben durch einfaches senken des hoch und mitteltonbereiches. aber du kannst deinen subwoofer im outi ganz einfach testen. nehme einen 10-20 cm langen nähfaden, befestige ihn mit nem stück tesa am oberen ende des subwoofergehäuses. lege "in the air tonight" ein. mache lautstärke 14 von 10:-D und wirst sehen, aufgrund des schalldrucks der membrane wird der nähfaden anfangen zu tanzen. ergo......teil ok.
1.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.08 11:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 13:33

...Leute, es geht doch noch einfacher!
Wenn FrankenOuti den Bass auf +3 stehen hast und den Subwoofer-Peak eh schon auf 4, dann müsste er auch optisch sehen, wie sich die Membrane bewegt. Also meine schüttelt sich bei meiner Einstellung (Bass auf 5 und Subwoofer-Peak auf 3) gewaltig!!! Außer du hörst Harfenmusik in den oberen Oktaven oder schottisch-Dudelsack-Solo, da fehlts dann im Bassbereich gewaltig und das Ding wird sich kaum (visuell erkennbar) bewegen.
Ansonsten: Man SIEHT DOCH, wie sich die Membrane bewegt. Tut sie´s nicht, bekommt der Sub kein Signal oder ist tot.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 15:52

Bindfäden? Membrane angucken? Hä?

Ich habe fast immer die Töle mit und regel den Subwoofer ganz runter, damits den Hund nicht kribbelt.... :-D

So, und wenn ich mal ohne Hund fahre, dreh ich ihn volle Lotte hoch und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Dafür muss ich weder ein Spinnennetz vor die Membran tackern oder sonst was.... Ok, ich hör jetzt keine Eunuchenchöre, aber ganz normale Mucke eben....

Gruss
Düssel

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Franken Outi

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: Franken Outi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 16:33

Hallo,
also dann scheint meiner wirklich "tot" zu sein - da tut sich nix.
Unseren 4 Beiner freut es zwar darüber, da ich aber meist ohne Hund unterwegs bin, sollte das Teil schon funktionieren. Also werde ich einen Termin beim Freundlichen ausmachen.
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Subwoofer bleibt stumm
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 17:33

Kann Duessel nur zustimmen: Das Teil muss man eher runterregeln.....um Nichts zu spüren :-) DER macht soooo einen geilen Sound, Den kann man nicht überhören !!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 89
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!