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Schmutzige Felgen
geschrieben von: Malicorne - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 10:27 Hallo, liebe Outi-Fahrer
(Putzteufel bitte nicht weiterlesen) Kennt Ihr das auch ... schon nach etwa einer Woche sind die Felgen vorne mit feinem braunen Staub versifft - die hinteren Felgen bleiben schön sauber. Eigentlich fahre ich mit allen vier Rädern durch den Dreck ?! Grüße, Malicorne |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 10:40 Ist bei vielen Autos so. Bei einer Bremsung verlagert sich das Gewicht ja stark auf die vorderen Bremsen und die Belastung ist viel stärker als hinten. Der Bremsstaub wird sich somit vorne immer stärke als hinten auf die Felge absetzen. Zumindest hab ich hinten noch nie mit Bremsstaub zu kämpfen gehabt. Die Bremsen sind ja vorne nicht umsonst größer dimensioniert. Grüße Maggo |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 10:53 Kommt auch hier auf die Fahrweise an, beim harten Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oder Vollbremsung werden die hintereren Bremsen mit benutzt, aber wie Maggo schon sagt, die vorderen Bremsen werden stärker beansprucht.
Beim meinem vorherigen 3er BMW hatte ich hinten breitere Reifen drauf und die Elektronik hat sowieso sehr gerne alle vier Bremsen benutzt. Durch die breiteren Reifen hat der Effekt sich noch verstärkt. Somit hatte ich hinten fast den gleichen Abrieb wie vorne und sogar den gleichen Verschleiß, da waren immer alle Bremsen gleichzeitig fällig. _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 11:08 Ja, ist wohl eine Frage der Bremsverteilung (wie auch immer die beim Outi aussieht), aber ich habe auch eigentlich nur dreckige Vorderhufe
Was mir da eigentlich fehlt ist das automatische Aufbocken und so ein Reifenschnellverschluß - damit man die Felgen bequemer putzen kann OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 12:37 Pffft....
Was die Waschanlage nicht sauber bekommt... bleibt eben dran - gereinigt per Hand wird nur Winter, Sommer, bei dem Saisonreifentausch, das muß reichen.... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 13:05 Also ich hab kein Problem mit dem Reinigen... die original Felgen gehen doch echt klasse Sauber zu halten. Nach einem Besuch der Waschanlage hatte ich noch nie Probleme, dass die Dinger nicht sauber waren. Kann aber auch nicht schaden hin und wieder mit dem Dampfstrahler den Bremsstaub zu entfernen. Gute Erfolge hatte ich bei anderen Autos mit speziellem Bremsenreiniger, das hat sogar Dreck gelöst, den die Waschanlage nicht beseitigen konnte.
HEIKO |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 13:09 Zitat: Durch die grossen Abstände zwischen den Speichen werden die sauber genug. Früher habe ich beim BMW auch mit der Zahnbürste..... Nee, nee das brauche ich wirklich nicht mehr ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 13:11 bei mir reicht auch die Waschanlage. Ich hab mich um die Dinger noch nie wirklich gekümmert. Die Intense-Felgen sind für die Waschbürsten auch echt ideal. Grüße Maggo |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 14:13 Die Intense-Felgen werden durch die Waschanlage ausreichend Sauber und beim Wechseln gehe ich noch mit der Hand nach.
Aber meine polierten Sommerfelgen schreichel ich ganz zart mit dem Microfasertuch nach jedem Waschanlagengang. Was aber schnell erledigt ist! _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 14:27 Zitat: Aber die sind doch schon hart? Grüße Maggo |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 15:54 Dann noch härter _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 00:01 Um übersteuern bei nasser oder glatter Fahrbahn zu verhindern, wird die Bremskraft an den Vorderrädern immer stärker sein als an den Hinterrädern. Wer ausprobieren will was passiert wenn das nicht so ist, sollte mal mit der handbremse bremsen (aber bitte nicht auf der Straße). Daher auch der höhere Beläge Verschleiß an den Vorderrädern. Zur Pflege: ich habe die Erfahrung gemacht das eine Bürste und Wasser mit Spülmittel wunder wirken. Jedenfalls erziele ich bessere Erfolge als mit teuren Felgen Spray. |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 17:26 Zitat: _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 18:44 Hallo Leute
Diesen Tip hatte Hajo48 schon bei irgend einer anderen Sache gegeben. Ich habe mir das seither angewöhnt und es kpallt vorzüglich!!! wormel jetzt KIA Sorento UM |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 21:29 Suche mal nach Bremsbelägen von EBC die erzeugen weniger Bremsstaub. Nur solltest du entweder Blackstuff oder Greenstuff wählen. Die Redstuff sind nicht gut für die Serienbremsscheiben _________________________________________________ Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007 |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 07:21 @850AWD
Hatte zuvor noch nie von EBC gehört und fand die Homepage und die Produktbeschreibung sehr interessant! Für den Outi II konnte ich allerdings keine Beläge finden (dafür für meinen Audi ). Hast Du da bessere Infos? @Alle Zu dem Bremsenverschleiß (ja,ja, ist ein anderer Thread... passt aber zusammen) habe ich folgende Meinung. Bremsscheiben sollten auch bei starker Beanspruchung mind. 80 Tkm halten! Wie zuvor schon beschrieben unterstelle ich für diese Zeit max. 2 Sätze Bremsbeläge (Erstausrüstung + ein Wechsel). Meine Erfahrung über die letzten 10 Jahre mit Passat, A4 + Kia Sorento mit jeweils zw. 100Tkm und 150Tkm sind die, dass ich bei keinem Fahrzeug die Bremsscheiben wechseln mußte und die Beläge zw. 75Tkm (Sorento) und über 100Tkm gewechselt habe. Keine sonstigen Beanstandungen vorausgesetzt habe ich mir (z. B. bei der Bremsanlage) folgendes zu eigen gemacht, da ich der Werkstatt immer im positiven unterstelle nur dann Teile wechseln zu wollen wenn der normale Betrieb bis zur nächsten, planmäßigen Wartung fraglich ist. - wie ist das aktuelle Mass der Bremsscheibe - wie ist das Neuteilmass - gibt der Hersteller ein Verschleißmass vor und wenn ja wie lautet das - aktuelle Belagstärke - Neubelagstärke Nur mit diesen Fakten treffe ich die Entscheidung was gewechselt wird! Bei den modernen Bremsbelägen mit der Verschleißanzeige (dazu ist sie für mich nämlich da!) macht es mir im Einzelfall auch nichts aus die Werkstatt ausserplanmäßig zu besuchen um mir die Beläge wechseln zu lassen zumal man darauf nach Absprache problemlos warten kann. Bei modernen Wartungsintervallen zw. 20 + 30Tkm wird mir dabei zuviel Restlebensdauer der Teile verschenkt. Eine weitere gute Gelegenheit die Bremsanlage 2x im Jahr im Auge zu behalten ist jeweils der Wechsel der Bereifung Sommer/Winter etc. Und um Euch allen noch etwas die Nase lang zu machen noch die Info, dass ich ab Freitag für eine gute Woche am schönen Gardasee sein werde und damit es hier zum Thema passt natürlich nur deshalb um auch der Fahrt dorthin und zurück möglichst viele Alpenpässe zum Zwecke der Bremsenbeurteilung zu fahren! Viele Grüße! wormel jetzt KIA Sorento UM |
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Re: Schmutzige Felgen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 07:56 Also die Scheiben sollten bei normaler Bremsweiße locker 80.000Km halten. Ich werde das, falls es bei mir irgendwann auch auftreten sollte, nicht akzeptieren. Grüße Maggo |
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