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TÜV
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2012 22:58 Hallo,
heute war mein Outi (Bj. 2003 und 142000km) beim TÜV und ist problemlos durchgekommen. Nur das Scheinwerferglas (ist noch das erste) wurde mit "matt/beschädigt" als geringer Mangel aufgeführt. Wenn der so weiterläuft, kann ich in 21 Jahren das H-Nummernschild beantragen . Viele Grüße, Magdalena |
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Re: TÜV
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 06:56 Na da sag ich : Glückwunsch !!!! und noch lange mängelfreie Kilometer !!
Gruß Ernst -------------------------------- " Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy ) Unser Outi Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker ! |
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Re: TÜV
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 07:12 Hallo Magdalena,
das ist ja klasse! Gratuliere! Zitat: Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: TÜV
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2012 09:37 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
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Re: TÜV
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2012 19:12 Glückwunsch!
Ich weiß, wovon ich rede. Letzte Woche verherrende Diagnose: Querlenker hinten links Lager ausgeschlagen, Spurstangenkopf vorne defekt, beide Nebelscheinwerfer oxidiert, Hauptscheinwerfer mit geplatztem Glas, Kennzeichenbeleuchtung defekt. Nachtrag: Beide Bremsscheiben hinten mit Rillen. Also habe ich die Scheiben und Klötze auch ausgetauscht. Auspuffanlage lose - Ein Blech angeschweißt. Der Händler in FL (übrigens sehr freundlich) kann erst in 2 Wochen das Lager liefern, also bin ich heute nach Dänemark gefahren. Das neue Lager ist schon in dem Querlenker drin. Der Ausbau des alten Lagers war nichts für schwache Nerven ... Der Outi steht abgestützt auf 3 Rädern im Regen . Morgen geht es weiter - ich hoffe, dass ich übermorgen die Nachprüfung bestehe ... Wenn nicht, dann rufe ich über alle Prüfstände hinweg: "Herr Petersen, wie vor 2 Jahren - 200 Euro auf Ihr Konto?!" Gruß Derek 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.12 11:40. |
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Re: TÜV
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 12:44 Das ist ja zum Teil heftig was da defekt sein soll.
Ich fahre nicht mehr selbst zum Tüv Der Grund warum ich nicht mehr selbst zum Tüv fahre, Ich habe das vor Jahren 2 mal gemacht weil ich Geld sparen wollte, Ha ha Da wurden dann so Sachen wie ein Schalterhebel wackelt (damals Corsa das war ein Ring der um die Lenksäule ging und ob der sich ein bißchen bewegen lies oder in China...) es waren noch so ein paar Kleinigkeiten (nichts Sicherheitsrelevantes) eigentlich kein Grund Tüv zu versagen, haben sie aber getan. Ich bin dann zum Händler hier vor Ort, ich betone es wurde nichts am Auto gemacht, Dekra kam, Plakette drauf Tüv Gebühr abgedrückt und das wars. Ebenso lief es mit meinem ersten Wagen in Duisburg 1975, kein Tüv bekommen weil angeblich die Zusatzscheinwerfer umgebaut werden mussten. (waren so sogar eingetragen) Ha ab zum Händler und 2 Tage später ohne Änderungen mit Plakette abgeholt. Alles nur Schickane an Privatkunden Sicher ist Sicher Gruß maatl |
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Re: TÜV
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 14:04 Ich lasse den Tüv immer mit der Inspektion machen.
Habe bis jetzt keine Überaschungen erlebt und TÜV-Gebühren muss ich überall bezahlen. Gruß aus Soest - schwarz muss er - 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.12 14:16. |
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Re: TÜV
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 14:07 Zitat: dito, ab und zu ist ein doch von nutzen Grüße Maggo |
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Re: TÜV
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 20:02 Ich fahre auch nicht selbst beim TÜV vor, sondern lasse das den machen. In der Wartezeit gehe ich entspannt in ein Einkaufszentrum dort in der Nähe und hole anschließend meinen Outi beim wieder ab.
Viele Grüße, Magdalena |
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Re: TÜV
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 21:06 Moin,
ich fahre auch nicht selber zum TÜV. Meine Frau ist hingefahren, schließlich fährt sie sonst auch mit dem Outi. Danach legt sie mir die Mängelliste hin und ich gehe entspannt in Ersatzteilläden einkaufen ... Die Materialkosten beziffere ich aktuell auf 152,- Euro (Gummilager 40,-, Spurstangenkopf 40,- Bremsscheiben mit Klötzen 70,-) plus die Scheinwerfer über 420,-. Die Originalscheinwerfer müssen selbst die Sonne verblassen lassen - nicht durch die Leuchtstärke, sondern durch den Preis - über 1000,- Euro bei einem Fahrzeug, dass noch mit 5000,- gelistet wird. Die 2 Nebelscheinwerfer original 318,- Euro. Das nenne ich Eurokriese. Weil der Outi als Zweitwagen genutzt wird, nehme ich mir die Zeit zum Rumwerkeln, zumal das Wetter auch danach war. Jetzt warte ich noch auf die Scheinwerfer. Schadensfreie Fahrt wünscht Derek |
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Re: TÜV
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2012 15:02 Ja die Ersatzteilpreise....
Hast Du nicht bei ebay geschaut, da gibt es ab und an auch Scheinwerfer. Aber Du wirst das sicherlich in einem bestimmten Zeitfenster machen müssen um wieder vorzufahren. Gutes gelingen und uns allen besser Wetter |
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Re: TÜV
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2012 11:56 Bei regelmäßigen, jährlichen Inspektionen in einer Fachwerkstatt darf so etwas grundsätzlich nicht vorkommen ,
dass so gravierende Mängel , wie teilweise -s.o.- geschildert, erst beim TÜV endeckt werden . In meiner "Sturm- und Drangzeit" bin ich in den 60-ern noch selbst zum TÜV. Ein zweites Mal mußte ich einmal erneut hin , weil die VW-Vertragswerkstatt ( ! ) an meinem 1300-er Käfer die falsche Anhängerkupplung montiert hatte oder zum anderen Mal bei unserem VW-Campingbus ( 1975 ) , weil für die Rückbank keine Sicheheitsgurte montiert waren ( vom Bus-Ausbauer nicht für nötig gehalten ? -aber meine Schuld . Hätte mich kundig machen sollen ). In Hinterhofwerkstätten habe ich all die Autos , die ich seit 1964 gefahren habe , nie hingebracht , mangels Vertrauen. Ulrich 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.12 08:10. |
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Re: TÜV
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2012 22:34 Moin Ulrich,
wie Du selber beschrieben hast: Mit dem 17 Jahre alten T4 bin ich beim TÜV auf dem Weg zum Einkaufen vorgefahren. Wie man auch unschwer ausrechnen kann, müssen die Mängel beim Outi in einem maximalen Zeitraum von 2 Jahren entstanden sein. Ebenfalls halte ich die Risse an den Scheinwerfen auch nicht durch regelmässige Besuche bei einer Vertragswerkstatt für vermeidbar, das Gleiche gilt für die anderen Mängel. Entstanden wären sie auch mit Fachwerkstattbesuch ... und ganz ehrlich: über 1000,- Euro Materialkosten in dieser Vertragswerkstatt bei einem Fahrzeugwert von unter 5000,-. Die Kirche bleibt in Dorf. Es erfreut mich persönlich, dass ich all diese Mängel mit eigenen Arbeitsstunden und in der Endabrechnung mit 280,- Euro beseitigt habe (Lager, Lenker, Scheinwerfer, Bremsscheiben und Klötze). Vertrauen habe ich weder zu Hinterhofwerkstätten noch zu Vertragswerkstätten die für Scheinwerferaustausch 1300,- Euro haben wollen. Die Arbeiten habe ich übrigens auf dem Vorhof erledigt. Gruß Derek [www.outlander-forum.de] 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.12 00:20. |
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Re: TÜV
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 11:36 Zitat: Glückwunsch zu den gelungenen Reparaturen. Das lohnt sich wirklich Noch besser wäre es aber, wenn ein kurzer Selfmade-Bericht entstanden wäre. Auch ich schaue immer erst ob ich die Reparaturen nicht selbst bewerkstelligen kann. Vieles ist mit etwas technischem Verständnis und der Werkstattanleitung schnell zu erledigen. Mann muss dann halt nur seine Grenzen kennen. |
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Re: TÜV
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 12:43 Es ist vollzogen! Plakette dran - alles ordentlich und nichts vertuscht.
Die Anleitungen werde ich mit nachgestellten Fotos bauen. Es ist unpraktisch, mit eingesauten Händen die Digitalkamera zu händeln. Ja, die Grenzen soll man kennen: die wichtigste Grenze ist für mich, dass ich auf den Wagen nicht angewiesen bin und er kann paar Tage rumstehen. Zweite Grenze ist, dass ich wissen muss, was ich tue. Es darf auch Spaß machen. Manchmal hört sich das auch schlimmer an, als es ist. Am meisten haben mich die Scheinwerfer geärgert. Ein Materialfehler der nicht passieren darf und dann solche Folgekosten! Es gibt auch keinen passenden Ersatz für die Fahrzeuge 2003 bis 2005. Die Scheinwerfer H4 sind nicht zu beschafen. Die H1+H3-Scheinwerfer können mit wenigen Kabeln angepaßt werden, das Problem ist die Leuchtweitenregelung - der Ausbau der manuellen Leuchtweitenregelung in der Ersatzscheinwerfern ist sehr filigran an der Hartplastik-Innenkonstruktion. Ich löste das Problem mit den billigsten E-Bay Teilen, 129,- plus Versand: die Dinger taugen nichts (ein Joghrtbecher ist stabiler). Von den Originalscheinwerfern die geplatzten Scheiben runter (mit 2 dicken Schraubenziehern aufgehebelt) und das Gleiche mit den Scheiben der Joghrtbecher-Lampen. Mit UV-Beständigen Silikon die neuen Scheiben (Mit E-Prüfzeichen) in den alten Scheinwerfern eingesetzt. "MacGyver" läßt grüssen Thema beendet. Danke für die Anteilnahme ... Gruß Derek 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.12 14:18. |
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Re: TÜV
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 16:52 Hört sich nach sauberer Arbeit an ! Super ! Man (n) muß sich nur drangeben und schon kann man Kosten sparen, es sei denn man hat zwei linke Hände Gruß aus Soest - schwarz muss er - |
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Re: TÜV
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 06:54 Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht.
Du brauchst das passende Werkzeug, eine Möglichkeit wo Du das machen kannst, eine Grube, Hebebühne oder so Böcke und natürlich Zeit. Aber Hut ab, ich finde es klasse wenn sich da jemand selbst rantraut für mich wäre das nichts Hans |
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