Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. TÜV POS
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2012 22:58

Hallo,

heute war mein Outi (Bj. 2003 und 142000km) beim TÜV und ist problemlos durchgekommen. Nur das Scheinwerferglas (ist noch das erste) wurde mit "matt/beschädigt" als geringer Mangel aufgeführt. Wenn der so weiterläuft, kann ich in 21 Jahren das H-Nummernschild beantragen :-D.

Viele Grüße, Magdalena Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 06:56

Na da sag ich : Glückwunsch !!!! und noch lange mängelfreie Kilometer !!

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 07:12

Hallo Magdalena,

das ist ja klasse! Gratuliere!

Zitat:
Magdalena
[...]Wenn der so weiterläuft, kann ich in 21 Jahren das H-Nummernschild beantragen :-D.
Winke

:-D :-D Supi

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 09:23

Prima, er läuft und läuft und läuft..... SupiAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 09:38

Auf ein langes Outi-Leben Prost

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 12:03

Ist halt ein Outi:-D

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2012 09:37

SupiSupiSupi

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2012 19:12

Glückwunsch!
Ich weiß, wovon ich rede. Letzte Woche verherrende Diagnose: Querlenker hinten links Lager ausgeschlagen, Spurstangenkopf vorne defekt, beide Nebelscheinwerfer oxidiert, Hauptscheinwerfer mit geplatztem Glas, Kennzeichenbeleuchtung defekt. Nachtrag: Beide Bremsscheiben hinten mit Rillen. Also habe ich die Scheiben und Klötze auch ausgetauscht. Auspuffanlage lose - Ein Blech angeschweißt.
Der Händler in FL (übrigens sehr freundlich) kann erst in 2 Wochen das Lager liefern, also bin ich heute nach Dänemark gefahren. Das neue Lager ist schon in dem Querlenker drin. Der Ausbau des alten Lagers war nichts für schwache Nerven ... Der Outi steht abgestützt auf 3 Rädern im Regen NEG.
Morgen geht es weiter - ich hoffe, dass ich übermorgen die Nachprüfung bestehe ...

Wenn nicht, dann rufe ich über alle Prüfstände hinweg:
"Herr Petersen, wie vor 2 Jahren - 200 Euro auf Ihr Konto?!" :-D


Gruß

Derek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.12 11:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 12:44

Das ist ja zum Teil heftig was da defekt sein soll.
Ich fahre nicht mehr selbst zum Tüv

Der Grund warum ich nicht mehr selbst zum Tüv fahre,

Ich habe das vor Jahren 2 mal gemacht weil ich Geld sparen wollte, Ha ha

Da wurden dann so Sachen wie ein Schalterhebel wackelt (damals Corsa das war ein Ring der um die Lenksäule ging und ob der sich ein bißchen bewegen lies oder in China...)

es waren noch so ein paar Kleinigkeiten (nichts Sicherheitsrelevantes) eigentlich kein Grund Tüv zu versagen, haben sie aber getan.

Ich bin dann zum Händler hier vor Ort, ich betone es wurde nichts am Auto gemacht, Dekra kam, Plakette drauf Tüv Gebühr abgedrückt und das wars.
Ebenso lief es mit meinem ersten Wagen in Duisburg 1975, kein Tüv bekommen weil angeblich die Zusatzscheinwerfer umgebaut werden mussten. (waren so sogar eingetragen)
Ha ab zum Händler und 2 Tage später ohne Änderungen mit Plakette abgeholt.

Alles nur Schickane an Privatkunden

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 14:04

Ich lasse den Tüv immer mit der Inspektion machen.
Habe bis jetzt keine Überaschungen erlebt
und TÜV-Gebühren muss ich überall bezahlen.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.12 14:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 14:07

Zitat:
Nobby
Ich lasse den Tüv immer mit der Inspektion machen. Habe bis jetzt keine Überaschungen erlebt und TÜV-Gebühren muss ich überall bezahlen.

dito, ab und zu ist ein :-) doch von nutzen :-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 20:02

Ich fahre auch nicht selbst beim TÜV vor, sondern lasse das den Ja machen. In der Wartezeit gehe ich entspannt in ein Einkaufszentrum dort in der Nähe :-) und hole anschließend meinen Outi beim Ja wieder ab.

Viele Grüße, Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 21:06

Moin,

ich fahre auch nicht selber zum TÜV. Meine Frau ist hingefahren, schließlich fährt sie sonst auch mit dem Outi. Danach legt sie mir die Mängelliste hin und ich gehe entspannt in Ersatzteilläden einkaufen ...
Die Materialkosten beziffere ich aktuell auf 152,- Euro (Gummilager 40,-, Spurstangenkopf 40,- Bremsscheiben mit Klötzen 70,-) plus die Scheinwerfer über 420,-.
Die Originalscheinwerfer müssen selbst die Sonne verblassen lassen - nicht durch die Leuchtstärke, sondern durch den Preis - über 1000,- Euro bei einem Fahrzeug, dass noch mit 5000,- gelistet wird.
Die 2 Nebelscheinwerfer original 318,- Euro. Das nenne ich Eurokriese.
Weil der Outi als Zweitwagen genutzt wird, nehme ich mir die Zeit zum Rumwerkeln, zumal das Wetter auch danach war.
Jetzt warte ich noch auf die Scheinwerfer.

Schadensfreie Fahrt wünscht

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2012 22:19

viel Glück auf besserers WetterProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2012 15:02

Ja die Ersatzteilpreise....

Hast Du nicht bei ebay geschaut, da gibt es ab und an auch Scheinwerfer. Aber Du wirst das sicherlich in einem bestimmten Zeitfenster machen müssen um wieder vorzufahren.

Gutes gelingen und uns allen besser Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2012 11:56

Bei regelmäßigen, jährlichen Inspektionen in einer Fachwerkstatt darf so etwas grundsätzlich nicht vorkommen ,
dass so gravierende Mängel , wie teilweise -s.o.- geschildert, erst beim TÜV endeckt werden .

In meiner "Sturm- und Drangzeit" bin ich in den 60-ern noch selbst zum TÜV. Ein zweites Mal mußte ich einmal erneut hin ,
weil die VW-Vertragswerkstatt ( ! ) an meinem 1300-er Käfer die falsche Anhängerkupplung montiert hatte oder zum anderen Mal
bei unserem VW-Campingbus ( 1975 ) , weil für die Rückbank keine Sicheheitsgurte montiert waren ( vom Bus-Ausbauer nicht für nötig gehalten ?
-aber meine Schuld . Hätte mich kundig machen sollen ).

In Hinterhofwerkstätten habe ich all die Autos , die ich seit 1964 gefahren habe , nie hingebracht , mangels Vertrauen.

Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.12 08:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2012 22:34

Moin Ulrich,
wie Du selber beschrieben hast: Mit dem 17 Jahre alten T4 bin ich beim TÜV auf dem Weg zum Einkaufen vorgefahren. Wie man auch unschwer ausrechnen kann, müssen die Mängel beim Outi in einem maximalen Zeitraum von 2 Jahren entstanden sein. Ebenfalls halte ich die Risse an den Scheinwerfen auch nicht durch regelmässige Besuche bei einer Vertragswerkstatt für vermeidbar, das Gleiche gilt für die anderen Mängel. Entstanden wären sie auch mit Fachwerkstattbesuch ... und ganz ehrlich: über 1000,- Euro Materialkosten in dieser Vertragswerkstatt bei einem Fahrzeugwert von unter 5000,-. Die Kirche bleibt in Dorf. Es erfreut mich persönlich, dass ich all diese Mängel mit eigenen Arbeitsstunden und in der Endabrechnung mit 280,- Euro beseitigt habe (Lager, Lenker, Scheinwerfer, Bremsscheiben und Klötze). Vertrauen habe ich weder zu Hinterhofwerkstätten noch zu Vertragswerkstätten die für Scheinwerferaustausch 1300,- Euro haben wollen. Die Arbeiten habe ich übrigens auf dem Vorhof erledigt. Ja

Gruß

Derek

[www.outlander-forum.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.12 00:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 11:36

Zitat:
Derek8WD
s erfreut mich persönlich, dass ich all diese Mängel mit eigenen Arbeitsstunden und in der Endabrechnung mit 280,- Euro beseitigt habe (Lager, Lenker, Scheinwerfer, Bremsscheiben und Klötze). Vertrauen habe ich weder zu Hinterhofwerkstätten noch zu Vertragswerkstätten die für Scheinwerferaustausch 1300,- Euro haben wollen. Die Arbeiten habe ich übrigens auf dem Vorhof erledigt. Ja

Glückwunsch zu den gelungenen Reparaturen. Das lohnt sich wirklichSupi
Noch besser wäre es aber, wenn ein kurzer Selfmade-Bericht entstanden wäre.:-D

Auch ich schaue immer erst ob ich die Reparaturen nicht selbst bewerkstelligen kann. Vieles ist mit etwas technischem Verständnis und der Werkstattanleitung schnell zu erledigen. Mann muss dann halt nur seine Grenzen kennen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 12:43

Es ist vollzogen! Plakette dran - alles ordentlich und nichts vertuscht.

Die Anleitungen werde ich mit nachgestellten Fotos bauen. Es ist unpraktisch, mit eingesauten Händen die Digitalkamera zu händeln.
Ja, die Grenzen soll man kennen: die wichtigste Grenze ist für mich, dass ich auf den Wagen nicht angewiesen bin und er kann paar Tage rumstehen. Zweite Grenze ist, dass ich wissen muss, was ich tue. Es darf auch Spaß machen. Manchmal hört sich das auch schlimmer an, als es ist. Am meisten haben mich die Scheinwerfer geärgert. Ein Materialfehler der nicht passieren darf und dann solche Folgekosten! Es gibt auch keinen passenden Ersatz für die Fahrzeuge 2003 bis 2005. Die Scheinwerfer H4 sind nicht zu beschafen. Die H1+H3-Scheinwerfer können mit wenigen Kabeln angepaßt werden, das Problem ist die Leuchtweitenregelung - der Ausbau der manuellen Leuchtweitenregelung in der Ersatzscheinwerfern ist sehr filigran an der Hartplastik-Innenkonstruktion. Ich löste das Problem mit den billigsten E-Bay Teilen, 129,- plus Versand: die Dinger taugen nichts (ein Joghrtbecher ist stabiler). Von den Originalscheinwerfern die geplatzten Scheiben runter (mit 2 dicken Schraubenziehern aufgehebelt) und das Gleiche mit den Scheiben der Joghrtbecher-Lampen. Mit UV-Beständigen Silikon die neuen Scheiben (Mit E-Prüfzeichen) in den alten Scheinwerfern eingesetzt. "MacGyver" läßt grüssen Supi

Thema beendet.

Danke für die Anteilnahme ... Prost

Gruß

Derek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.12 14:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 12:58

wow, respekt soweit würde ich mich glaub ich gar nicht ran wagen. EIn Selfmade wäre wirklich klasseSupi

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 13:34

Supi Klasse, ich freu mich schon auf den SelfMade Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2012 16:52

Hört sich nach sauberer Arbeit an ! Super !Supi Man (n) muß sich nur drangeben und schon kann man Kosten sparen, es sei denn man hat zwei linke Hände:-D

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 06:54

Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Du brauchst das passende Werkzeug, eine Möglichkeit wo Du das machen kannst, eine Grube, Hebebühne oder so Böcke und natürlich Zeit.

Aber Hut ab, ich finde es klasse wenn sich da jemand selbst rantraut Supi für mich wäre das nichts nein

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: TÜV POS
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2012 15:47

KlasseSupi
also für mich wäre das auch nichts, ich habe wenn ich schraube am Ende immer was über:-D

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 193
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!