Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2014 20:16

Hallo an alle,

als Dank für Euer hilfreiches Engagement hier ein Tipp zur Abwehr von Tieren auf Motorhauben: Nach umfangreichen Recherchen hinsichtlich Vertreibungsmittel & Co habe ich die ultimative Lösung gefunden. Es nützt alles nichts um zu verhindern, dass besonders in der kalten Jahreszeit Tiere die Wärme der Motorhaube zum wohligen Aufenthalt nutzen. Sobald man den warmen Wagen abgestellt hat, hüpfen die auf die Motorhaube, die dadurch nach und nach verkratzt wird. Tier hat eben Sand an den Pfoten, der dann als Schleifmittel wirkt. Das kann auf die dauer teuer werden.
Mein Tipp: Eine dünne, schwarze Gummimatte mit den kleinsten erhältlichen Blaunägeln (so um die 1 cm) spicken und die dann mit einer anderen Gummimatte hinterkleben (doppelseitiges Klebeband), damit die NagelKÖPFE den Lack nicht zerkratzen. Den Rand der Matte nicht spicken, damit die Tierchen beim Aufspringen nicht leiden (Tierschuzz). Wirkung: Phänomenal! Man kann so eine Matte auch in zwei oder drei Teile teilen, damit sie beim Auflegen nicht so schwer ist.
Bitte keine Danksagungen! Dies ist nur mein bescheidener Beitrag zum Schutz unserer Autos und gepostet, weil ich für Eure Anteilnahme an meinem juristischen Problem so dankbar bin.
Beste Grüße!
Tuc Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2014 23:11

super IdeeSupiDankeschön!

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Manny

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Manny - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 09:09

Hallo,

nach einem kleinen Marderschaden in meinem Vorgängerauto, die Dämmmatte der Haube wurde aufgefressen, habe ich einen Marderschreck im Auto, das teil geht nur im dunkeln in Betrieb und macht hochfrequenztöne die scheinbar sehr laut sind, sagt mein Sohn, ich hör nix nur ein leichtes Knacken wenn sich die Frequenz verändert. Kein Marder und auch keine Katzen mehr die sich den Hintern wärmen.

[www.mardervertreibung.de]

Gruß Manfred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 09:48

Dankeschön! für den Tip Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 13:10

Ach noch was: Nach einiger Zeit kann man auf so eine Matte verzichten, weil die Tiere die Erinnerung gespeichert haben, dass sie sich nicht auf die Haube setzen können.
Aufs Dach? Da kommen sie nicht rauf, weil der Weg über die Motorhaube geht.

Zu den Marderpiepern: Ich habe viele Nutzerbeiträge im Netz gelesen und finde, dass es zu viele negative Erfahrungen damit gibt. Daher habe ich so ein Gerät nicht gekauft.

Nur eine normale Decke auf der Haube geht nicht, weil die beim Aufspringen abrutscht. Gummi rutscht nicht, wird nur bei Sturm würde ich keine Gummidecke auflegen, weil sie hochwehen könnte.

Noch was zum Schluss: Die Schutzdecke sollte nicht von unten sichtbar sein, denn dann merken die Tiere, ob eine draufliegt oder nicht. Und wenn nach einiger Zeit keine mehr drauf liegt, wissen sie es nicht und probieren es lieber nicht mehr aus. Sie nehmen dann das Nachbarauto... :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 13:18

Ich hatte mehrfach Marderbesuch im Motorraum. Zum Glück waren das nette Besucher, die haben nichts angestellt. Einer war sogar so nett und hat ein Stück Brot im Federdom für mich hinterlassen, war wohl ein Vegetarier :-D
In jedem Fall habe ich das zum Anlass genommen so einen "Weidezaun incl. Ultraschall" montieren zu lassen. Seitdem konnte ich keine Besucher mehr feststellen.

ABER: Als ich im Motorraum rummachte und nicht aufgepasst habe, da bekam ich eine verbretzelt. Ich kann Euch sagen, wenn ich Marder wäre, würde ich auch einen großen Bogen um diese Karre machen :-D:-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 08:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 17:21

Ich hatte schon 2 mal einen Marderschaden und habe mir auch so ein Gerät einbauen lassen, das mit Ultraschall arbeitet und das im Motorraum kleine, elektrisch aufgeladene Plättchen hat, die die lieben Tierchen bei Berührung so erschrecken sollen, dass die nicht wieder kommen. Das funktioniert ausgezeichnet, bis jetzt, das ist schon ein paar Jahre her, gab es kein Problem mehr. Der Colt meines Sohnes bekam die gleiche Ausrüstung, als wir Pfotenspuren auf dem Motor gefunden hatten, nachdem der Wagen die erste Nacht vor unserer Tür stand. In seinen neuen ASX wurde der Marderschutz dann direkt vor Abholung vom Händler eingebaut. Göttergatte arbeitet stattdessen mit einem Gitter, das er unter das Auto legt und vor dem Wegfahren immer unter dem Auto hervorzerren muss staun .
Der Ultraschall hilft aber, glaube ich, nicht gegen die Tierchen, die es sich auf der Motorhaube gemütlich machen. Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass die sich so dran gewöhnen, dass sie sogar darunter schlafen können. Deshalb habe ich auch die Kombination Ultraschall und Strom gewählt.
Das mit der Matte ist eine gute Idee. Wir haben das Problem mit den Tierchen auf der Motorhaube komischerweise nicht, aber außer die mit Schmierseife einzuseifen (die Motorhaube, nicht die Tierchen) wäre mir auch nichts eingefallen :-D

Viele Grüße,

Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 18:29

@ Hans, schaltet Deine Madererabschreckung nicht beim Öffnen der Motorhaube ab.

Wir bekommen im Sommer eine Maderabschreckung, so wie Du sie hast, aber beim Öffnen der Motorhaube wird die Stromführung gestört und setzt erst beim Schließen der Motorhaube wieder ein.

@ Magdalena, die Maderwaffe Deines " Göttergatten " sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber sie hilft ja anscheinend.

Bestell einen schönen Gruß.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 20:16

Zitat:
Guenther

@ Magdalena, die Maderwaffe Deines " Göttergatten " sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber sie hilft ja anscheinend.

Bestell einen schönen Gruß.

Gruß GüntherWinke

Ja, Günther, die ungewöhnliche Marderwaffe hilft schon, man kann sie aber leicht mal beim Wegfahren vergessen, dann liegt das Gitter auf der Strasse herum staun. Das ist ihm schon ein paar Mal passiert, aber wir haben ja nette Nachbarn, die wissen wofür das ist und werfen das Ding einfach über den Zaun :-D

Viele Grüße,

Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2014 08:19

Nein das schaltet nicht ab. Aber wenn ich die Sicherung ziehe, die gut zugänglich ist, ist das Ding zwar stromfrei, die Plättchen sind aber laut meinem :-) noch für ca. 10min geladen.
Das werde ich aber nicht ausprobieren, mir reicht der Schuss den ich da neulich bekommen habe Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2014 16:40

Hans,

mal sehen wie das bei unserem Marderschutz funktioniert.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2014 19:29

Ich habe in meinem heutigen Käseblatt etwas von einer "Erfindung" gelesen: Chili-Spray, das man an geegnete Stellen aufsprühen kann. Es ist mit Wachs vermengt, so dass es auch draußen länger haltbar ist. Angeblich soll das gut wirken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2014 18:53

Hallo,

Zitat:
TucTuc
[...]
Bitte keine Danksagungen! [...]

Oh doch!
Das ist eine klasse Idee! Supi
Das mache ich gleich diese Woche - ich bin nämlich am Ende mit meinem Latein. Zum Glück hat das Tier "nur" meine Antenne zerbissen - ich hoffe sehr, es bleibt dabei!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2014 21:51

Hi Marc,

kaufe zwei gleichgroße, dünne (1mm) Gummimatten 1,60 x 1,20 m (Adresse kann ich liefern) und ausreichend 1 cm Nägel, diese schwarzen Stifte. Die beiden Matten jeweils in zwei oder drei Teile schneiden (parallel zur Windschutzscheibe), so dass sie aneinander passen. Dann die Nägel durch den einen Mattensatz stecken und die Rückseite mit dem anderen Mattensatz hinterkleben (doppelseitiges Klebeband auf entfettetem Untergrund). So kommt kein Metall der Nägel auf die Motorhaube und alles ist rutschfest! Bei Sturm würde ich allerdings die Matten abnehmen.

Meine bisherigen Erfahrungen: Als ich noch dicke Gummimatten verwendet hatte (mit Profil), sahen die Tiere, ob die Matten auflagen oder nicht. Lagen sie von unten sichtbar auf (die Ränder rollten sich etwas nach oben), wurden sie erkannt und die Motorhaube nicht behüpft. Nahm ich sie weg, machten die Tierchen sich wieder mit ihren matschigen Pfoten breit. Nun, mit den 1 mm - Matten, ist es für die Tiere nicht mehr ersichtlich, ob die Matten draufliegen. ALSO: Sind die Matten weg, wissen die T. nicht mehr, ob sie sich beim Aufspringen pieken oder nicht.

Genau DAS wollte ich erreichen: Dass sie überhaupt nicht mehr aufspringen - ob die Matten aufliegen oder nicht. Doof sind die nämlich nicht! Laaangfristig will ich nämlich die Matten nicht mehr auflegen - macht zu viel Arbeit, die ins Haus zu tragen oder im Kofferraum zu verstauen. Die neuen 1mm-Matten nehmen allerdings nicht viel Platz weg.

Idee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2014 08:50

Hallo,

nein, die Tiere sind nicht doof....

Ich habe ja ein Gitter unterm und ums Auto hingelegt, damit er nicht in den Motorraum kommt auch nicht auf das Auto aufspringen kann - was macht das Tier?
Spring auf das nebenan parkendes Auto auf und von dort aus auf den Outie.... Kopfkratz

Vor ein paar Tagen habe ich den Marderschutz mit Ultraschall und Hochspannungsplättchen in den Motorraum eingebaut – eine spannende Überraschung, wenn er sich wieder hineintraut.

Jetzt muss ich ihm noch das Herumlaufen auf der Motorhaube und auf dem Dach abgewöhnen – dann sind wir wieder Freunde :-D

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2014 18:53

Hi Marc,

wäre es nicht billiger, ein Gitter unter dem offenen Motorraum anzubringen? Neulich war mein Outie auf der Hebebühne und ich konnte sehen, wie offen der Motorraum ist. Geradezu einladend für frierende Wintergäste!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der E-Installation. Kannst ja mal berichten...

LG
Tuc

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Tiere auf Motorhaube
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2014 20:04

Hi!

Zitat:
TucTuc
[...]
wäre es nicht billiger, ein Gitter unter dem offenen Motorraum anzubringen? Neulich war mein Outie auf der Hebebühne und ich konnte sehen, wie offen der Motorraum ist. Geradezu einladend für frierende Wintergäste!

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Wahrscheinlich wäre es günstiger und man könnte das Gitter recht gut anpassen, sodass wirklich kein Schlupfloch mehr über bleibt.

Nur, ich frage mich, wie ist es dann, wenn das Gitter eine Weile dran ist. Dort sammelt sich sicherlich allerlei Zeug und bleibt auf dem Gitter liegen, beispielsweise das Laub im Herbst, usw. Kopfkratz


Zitat:
TucTuc
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der E-Installation. Kannst ja mal berichten...
[...]

Die mechanische und elektrische Installation war nicht sonderlich schwer. Trotzdem, ich bin überzeugt davon, dass die Mechaniker in den Werkstätten ein Gelenk mehr an den Armen haben, irgendwo zwischen Handgelenk und Ellenbogen :-D

Einziges "Problem" die Klemme 15 im Motorraum, ich habe es aber nach dem Vorschlag von Wildiblub gelöst: [www.outlander-forum.de]

Jetzt funktioniert die Einrichtung wie sie soll, aktiv wenn Zündung aus, inaktiv wenn Zündung an.
Die Sicherung habe ich an einer gut erreichbaren Stelle und den Warnhinweis "Achtung Hochspannung" gut sichtbar, angebracht.
Hoffentlich vergesse ich nicht die Sicherung zu ziehen, wenn ich was machen "muss"... :-D

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.14 20:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 29
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!