Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 00:19

Zitat:
maggo
Zitat:
drahtlos
Ja - bei den Motorvarianten muss Mitsu noch nachlegen. Es muss auch endlich mal ein Hybrid ins Angebot!

Wieso? Die überspringen das Thema und versuchen sich direkt in Elektro. Abwarten was die Zukunft bringt.

Hätt nichts dagegen, wenn's so wär. Nur sind bislang 140 km Reichweite für den iMIEF ;-) etwas dünn.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 04:00

... nun, es gibt ja zwei grundsätzlich Probleme beim Elektroauto.

1.) Bei nennenswerter Verbreitung dieser Fahrzeuggattung sollte auch umweltfreundlicher Strom (bei Atomstrom oder gar Strom aus Kohlekraftwerken sieht die Umweltbilanz nicht so prickelnd aus) in entsprecher Menge verfügbar sein.

2.) Entweder muss bei der Akkuentwicklung ein Quantensprung stattfinden, oder man muss andere Lösungen finden. Dies wären z.B. genormte, einheitliche Akku-Elemente im Tauschverfahren. So dass man z.B. an der Tanke einfach Akkus tauschen könnte.

Leider sind wir von diesen Dingen noch meilenweit entfernt, so dass Elektrofahrzeuge momentan nur im Stadt- und im Nahverkehr Sinn machen können.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge: 2223

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 09:00

In der Schweiz gibt es es ab September einen 1600 Benziner!

Gruss Walter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 09:45

Ja Walter, der soll bei uns auch kommen. Hat aber nur 117PS und das ist m.E. etwas dünn für ein Auto mit ca. 1,6t Leergewicht.

Im nächsten Jahr soll noch eine Automatik für den Diesel nachgeschoben werden. Schau mer mal ob das dann was für mich ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 10:56

... wir kommen ja langsam in das Alter, wo man Automatik fahren kann :-D :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 11:05

Ach, eine Automatik schwebt mir schon lange vor, vor allem durch meine Stadtfahrerei....

Bisher haben die Automatikversionen einen höheren Verbrauch gehabt und Leistung geschluckt. Das soll ja bei den neuen Automaten nicht mehr so sein, und vor allem man kann sie auch manuell bedienen.

Das sind Gründe die den Automaten dann wieder attraktiv für mich machen, und natürlich das fortschreitende Alter, da hast Du recht, Heinz Ja



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.10 12:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 12:07

@ Automatik:

- ich habe schon so viel geschalten in meinem Leben .... irgendwann will man dann eine Aftermatik.

- der Verbrauch ist schon etwas höher. Kenne zwar den realen Verbrauch eines 2,2 D Schalter nicht, aber bei meinem sinds ca. 8,6 Liter (bin aber auch viel in der Stadt unterwegs und mit ca. 4 TKM noch in der Einfahrphase)

- manuell bedienen:
braucht man bei der neuen Automatik nicht wirklich (sogar beim bergabfahren hält er schön die Gänge)
Auch die Sportschaltung (längere Schaltzeitpunkt) ist ziemlich überflüssig.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 12:33

Zitat:
termite
@ Automatik:
- manuell bedienen:
braucht man bei der neuen Automatik nicht wirklich (sogar beim bergabfahren hält er schön die Gänge)
Auch die Sportschaltung (längere Schaltzeitpunkt) ist ziemlich überflüssig.

@termite
das mag sein, aber wenns dabei ist..... :-D

Ich habe ab und an schon Automtik gefahren, aber nur die alten Wandlerautomaten mit max. 4 / 5 Gängen und das war nicht so prikelnd nein

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 14:27

die Automatik im neuen Outlander ist schon genial, mit einer Wandlerautomatik überhaupt nicht zu vergleichen. Kein Ruckeln, nichts.
Im Langsamfahrbereich bergab - wie termite schrieb - klappt es besser als beim Schalter.
Zum verbrauch kann ich mich momentan nicht verbindlich äußern, da ich erwarte, dass nach ca. 10Tsd. km bzw. nach 30tsd. km jeweils noch einmal ein richtiger Ruck nach unten kommt /war jedenfalls beim alten 2.0er Diesel so).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2010 15:20

... im Grunde meines Herzens bin ich auch heute noch kein Automatikfreund.

Aber mit dem Doppelkupplungsgetriebe im Outi bin ich recht glücklich.

Den manuellen Modus braucht man wirklich nicht.

Der Sportmodus ist bei Bergstrecken recht angenehm, ansonsten fahre ich mittlerweile überwiegend im Normalmodus.

Mein Verbraucht ist höher als bei Dir termite (gut 9 Ltr.), liegt aber wohl daran, dass es bei uns bergiger ist.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2010 21:23

Zitat:
Heinz
... nun, es gibt ja zwei grundsätzlich Probleme beim Elektroauto.
1.) Bei nennenswerter Verbreitung dieser Fahrzeuggattung sollte auch umweltfreundlicher Strom (bei Atomstrom oder gar Strom aus Kohlekraftwerken sieht die Umweltbilanz nicht so prickelnd aus) in entsprecher Menge verfügbar sein.

2.) Entweder muss bei der Akkuentwicklung ein Quantensprung stattfinden, oder man muss andere Lösungen finden. Dies wären z.B. genormte, einheitliche Akku-Elemente im Tauschverfahren. So dass man z.B. an der Tanke einfach Akkus tauschen könnte.

Leider sind wir von diesen Dingen noch meilenweit entfernt, so dass Elektrofahrzeuge momentan nur im Stadt- und im Nahverkehr Sinn machen können.

Heinz


Du sagst es, seufz!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2010 21:23

Zitat:
Heinz
... wir kommen ja langsam in das Alter, wo man Automatik fahren kann :-D :-D :-D

Korrektur gefällig? ...wo man Automatik fahren *darf*! ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2010 21:43

Zitat:
drahtlos
Zitat:
Heinz
... wir kommen ja langsam in das Alter, wo man Automatik fahren kann :-D :-D :-D

Korrektur gefällig? ...wo man Automatik fahren *darf*! ;-)

* unterschreib *

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2010 22:24

Danke für Deinen Bericht! Der hat mich auf den ASX jetzt noch neugeriger gemacht. Will ihn mal für einige Tage fahren - kommt voraussichtlich im August.

Der könnt auch mir gefallen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Blechi

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Blechi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2011 18:47

Also der Diesel von ASX wurde mir von meinem FREUNDLICHEN auch schon angeboten.
Habe auch übers Wochenende den DUSTER 1.5 Diesel ausprobiert.
Aber mein 2.4 Outi Einser bleibt doch der Beste! Mit Anhänger über die Alpen - ein Traum!
Ich muss noch warten oder ich mache es gar nicht, einen Neukauf.
Ja, RAILSTER, Du hast recht! Auch wenn er etwa 12,5 verbraucht - mit neuer Batterie. Ob das was ausmacht???
Erst hatte ich immer so bei 13. Aber eben alles fast Kurzstrecken....

Alles Gute


Blechi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2011 19:09

So in etwa ist auch mein Verbrauch, bei vorzugsweise Stadtverkehr.
Im Sommer so 12 - 12,5 und im Winter 12,5 - 13,5 Liter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NOHA

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: NOHA - Outlander 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2011 09:11

hallo zusammen,

zwei Artiel aus der heutigen FAZ. klingt m.e. durchaus sehr positiv. wenn der asx mit automatik auf den markt kommt, wäre mein interesse groß......

gruß NOHA
..............................................................................

Der sparsame ASX

Fühlt man dem Mitsubishi unabhängig von seinen HiFi- und Navi-Qualitäten auf den Zahn, fällt vor allem seine Sparsamkeit auf. Nach einer flotten Fahrt von Frankfurt über die Kasseler Berge nach Paderborn, wir waren mit 140 bis 200 km/h unterwegs, erzielten wir einen Schnitt von 6,5 Liter Diesel. Der im Herbst neu vorgestellte 1.8 DI-D+ Turbodiesel des Mitsubishi ASX macht nicht nur in dieser Hinsicht Spaß. Ein sattes Drehmoment von 300 Newtonmeter spricht für sich, 110 kW (150 PS) stehen parat. Wir blieben auf der Autobahn nahezu durchgängig im sechsten Gang, kein Problem selbst an den Steigungen. Der Wert von 6,5 Liter wurde im zweiwöchigen Fahrbetrieb (meist im Drittelmix aus Stadt, Landstraße und Autobahn) noch einmal locker unterboten: Wer den 1600 Kilogramm schweren ASX gemütlicher fährt, kommt auf 6,1 Liter für 100 Kilometer, das ist ein Wort. (misp.)
...........................................................................................

Feines HiFi und braver Kopilot
Die Kommunikationstechnik im Mitsubishi ASX

Nach den ersten Fahrten war die Sache klar. Hier spielt die Musik im Vordergrund: knackige Bässe und Gänsehaut bei den Riffs der Rolling Stones. Die Rede ist vom "Multi Communication System" des Mitsubishi ASX, das in der Ausstattungsstufe Instyle serienmäßig ist und in den kleineren Modellen einen Aufpreis von 2670 Euro kostet. Der Subwoofer im Kofferraum sorgt für ordentlichen Druck, und die Elektronik spielt auf mannigfache Weise zu. Das System bietet einen Musikserver mit 10-Gigabyte-Festplatte, eigene CDs lassen sich ins MP3-Format umwandeln, und dabei identifiziert die Gracenote-Datenbank Album und Titel. Geradezu verblüffend ist die Vielfalt der Optionen bei der Verwaltung des Musikbestands. Da lassen sich nicht nur Wiedergabelisten erstellen, sondern diese auch in Gruppen sortieren. Die Suchfunktion bietet eine Raffinesse, wie man sie nur bei Apples iTunes am PC kennt: wenn es etwa darum geht, diejenigen Stücke herauszusuchen, die im vergangenen Jahr aufgenommen wurden. Ferner kann man eigene Musikspieler mit USB oder an die Cinch-Buchsen in der Mittelarmlehne anschließen, und klar: Bluetooth A2DP für die drahtlose Musikübertragung vom Smartphone ist ebenfalls dabei. Kleiner Wermutstropfen: Mit dem iPhone 4 funktionierte nur A2DP, die iPod-Anbindung mit USB bleibt allein den Musikspezialisten von Apple vorbehalten.

Auch mit dem Bluetooth-Freisprecher waren wir nicht uneingeschränkt zufrieden. Er profitiert so gut wie nicht von der großen Bedieneinheit mit berührungsempfindlichem Farbdisplay in der Mittelkonsole. Zugegeben: Es gibt eine Menüseite mit einem virtuellen Ziffernblock zum Wählen von Rufnummern. Aber häufig benötigte Funktionen wie der Zugriff auf die Anrufliste fehlen. Wichtige Bedienungsschritte sowie die Ankopplung des Mobiltelefons an die Anlage muss man vielmehr mit einer wenig überzeugenden Spracherkennung vornehmen, die nicht auf der Höhe der Zeit ist. Dass eingehende Anrufe nicht nur mit dem Klingelton angekündigt werden, sondern zusätzlich mit einem lauten Sprachhinweis, stört gewaltig.

Die Navi-Abteilung wiederum muss auf Sprachsteuerung verzichten. Hier verrichtet ein kreuzbraver Routenführer seinen Job, die Anlage bietet eine solide Standardausstattung ohne Schnickschnack. Nach zügiger Routenberechnung ist die Strecke mit kleinen gelben Symbolen auf der Karte angezeigt, in Kreuzungsnähe baut sich automatisch eine schematische Zeichnung der Umgebung auf. Die Darstellung auf dem Bildschirm könnte feiner gezeichnet sein, und bei der Bedienung während der Fahrt fragt man sich immer wieder, ob die gesuchte Funktion hinter den Tasten "Info" oder "Menü" versteckt ist. Verkehrsmeldungen sind auf der Karte angezeigt, mit einem Fingertipp auf das TMC-Symbol sieht man karge Informationen im Klartext. Bei den Ansagen mit einer enervierenden Frauen- oder erträglichen Männerstimme verhaspelt sich das System, wenn mehrere Abbiegevorgänge dicht hintereinander erfolgen. Jedoch kommt man gut zum Ziel, und das ist schließlich die Hauptsache.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2011 09:41

Donnerwetter ...

geht es um's Autofahren oder den "pubertären" Gänsehautschauer [gruebel]

ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Blechi

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: Blechi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2011 09:43

Also ich habe auch schon alle möglichen ASXe beschnuppert.
Ein tadelloses Auto - und er frißt sehr viel weniger als mein jetziger Outi I 2.4 Sport!
Ich krebse immer so unter 13.0 herum....

Jetzt war meiner zwei mal in der Werkstatt und ich habe etwa 1500.00 Teuros los!
Einmal hatte ich (bis heute früh) den Outi II 2.2 Di - ein tolles Gefährt (als Servicewagen, ganze 300 km hatte er aufm Tacho) und was der alles so an Schnickschnack hat....

Aber er ist auch noch größer als meiner.

Blechi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


miwalter

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Fahrbericht ASX
geschrieben von: miwalter - Outlander 2.2 DI-D Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2011 19:42

Ich bin jetzt 3 Monate ASX 1.8 2WD Diesel gefahren. Ein Spitzenauto. Aber er hat gegenüber dem 2.2er Outlander 2WD ein paar ziemlich deutlicher Nachteile:

1. Übersetzung der Gänge nachteilig, gerade beim Anfangen kann man sich den 1. Gang quasi schenken. Extrem nervig, nicht ganz so nervig wie beim Duster, da ist der 1. Gang wirklich nur noch Kosmetik.

2. Verdammt lautes Innengeräusch. Auf der Autobahn bei 120kmh liegen Welten zwischen den beiden Autos. In der Stadt fällt es zwar auf, stört aber weniger. Der ASX ist vermutlich dank Panoramadach so laut, dass ich mich auf der Autobahn kaum noch vernünftig unterhalten kann. Die Freisprechanlage ist praktisch nicht nutzbar. Beim Outlander hingegen eine absolut andere Welt, erreicht _beinahe_ E-Klasse-Niveau.

3. Straßenlage im ASX irgendwie sportlicher und ruppeliger. Der Outlander fährt sich wie ein Panzer (und das finde ich gut), obwohl immer noch hart und deutlich.

4. Getriebe im ASX hackelig und meiner Ansicht nach schlecht abgestimmt. Auf Deutsch: Beschleunigungsstreifen im 4. Gang; im Outlander der 3, wie sich das gehört ;-) Starke Beschleunigungen quittiert der ASX auch schon mal mit Hämmern im Fahrwerk (ja, auch beim Vorführwagen so gewesen).

5. Bodenwellen nimmt der ASX viel persönlicher als der Outlander, er hängt viel stärker am Straßenbelag. Das kann man mögen, ich mag das nicht.

Ansonsten eine Klasse Kiste - ist aber definitiv kein Outlander.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.11 19:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 95
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!