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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2014 17:53 So jetzt melde ich mich doch noch einmal zu Wort.
Habe gesagt höherer Grip und nicht Haftreibung. Es gibt mehre Faktoren die man noch berücksichtigen muss. Lädt sich schwer in eine Formel packen. Wenn man davon ausgeht das die Gummimischung bei gleichen Reifen (Hersteller Typ)nur unterschiedliche Größe gleiche Härtewerte hat wird der kleinere davon einen anderen Bodenkontakt haben wie der breitere Reifen. Diese Unterschiede merkt man dann schon diesen Effekt habe ich Grip genannt. Aus eigener Erfahrung habe ich diese Unterschiede schon selber feststellen können. Ich fahre im Winter immer den kleinsten Reifen den ich fahren darf. |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2014 10:11 Ich denke, daß das bei einem Allradler nicht so entscheidend ist. Es sei den man ist sehr viel auf verschneiten und vereisten Bergstrassen unterwegs.
Als ich noch keinen Allrad hatte, habe ich auch immer die kleinstmöglich Größe genommen, aber heute mit Allrad mache ich das nicht mehr. Vortrieb habe ich immer, bin auch bei steilen Auffahrten ohne Probleme angekommen. |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Heinz07 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2014 10:20 Es geht ja hier nicht nur um das Vorwärtskommen!
Da ist der Allrad natürlich klar im Vorteil egal ob schmale oder breite Reifen. Wie sieht es denn mit dem Bremsweg auf verschneiten Fahrbahnen aus? Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit breiten Reifen einen längeren Bremsweg habe als mit schmalen. |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2014 08:16 Zitat: Dann kannst Du mir sicherlich auch die Frage beantworten, warum Rallye Autos auf Schnee oder Schotter schmalere Reifen fahren als auf Asphalt. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Harinjo - Outlander 2.4 MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2014 12:05 Wegen der maximalen felgenbreite - es darf ja nichts größeres als 7x15" gefahren werden.
Auf ausphalt darf ja nur 8x18" gefahren werden. Habe mich während meines fahrzeugtechnikstudiums öfters mit dem thema beschäftigt. |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2014 17:03 Zitat: mmmh das ist alles schön und gut und wenn ich es recht in Erinnerung habe kann man es auch im Reglement nachlesen geht es jetzt um die Felgen Größe oder um die Lauffläche der Reifen , den die ist wenn ich mich gestern nicht verguckt habe Größer Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2014 18:59 Fahre mit meinen 215 16zöllern bestens im Winter. Im Sommer dafür wieder die dicken 18zöller. Aber jeder wie er selber will.
Würde sagen Thema beendet. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 18:59. |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2014 15:11 Habe mir im Frühling heuer gedacht, dass ich die 16" Bridgestone Blizzak über den Sommer "runterfahre" und mir diesen Herbst dann neue Winterhufe (ebenfalls 16") besorge.
Siehe da: sie haben aber immer noch 5 - 6 mm und da ich keine sehr große Kilometerleistung habe, werde ich sie also diesen Winter auch noch verwenden. Werde also erst wieder nächstes Jahr zuschlagen. Dabei aber auf den Speed-Index H achten, da die jetzigen Winterhufe nur ein "T" haben und es damit in Italien Probleme geben könnte. [www.oeamtc.at] Wenn ich in Italien unterwegs bin, dann hauptsächlich im Gebirge (Dreiländereck A/SLO/I) und da liegt oft noch sehr lange Schnee bzw. sind Winterreifen ratsam. LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2014 19:51 Zitat: @termite du darfst im Winter bis auf Q runter wieso soll es da Ärger geben Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 09:19 |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 12:59 Werde meine am Wochenende wechseln tun , machen . Da ja vor 2 Wochen Halligalli war und letztes Wochenende arbeiten durfte , konnte , musste .. Somit von den Sommerhufen trennen und die Winterhufe drauf . Wetter geht zwar noch auch im Land des 10jährigen , kann aber schnell gehen , wie die Bilder es zeigen. Also allen froehliches Reifenschrauben ! Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 18:31. |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2014 18:37 So heute von den Sommerhufen getrennt und der Jahreszeit angepassten Winterkufen aufgezogen. Arbeit für das nächste halbe Jahr wieder vollbracht. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: Winterreifen 2014
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 08:54 Ich hab letzte Woche schon die Winterreifen auf den Outi montieren lassen und die Gummimatten reingelegt .
Aber ich muss den Outi auch nicht unbedingt fahren. Auf dem VW lass ich die Sommerreifen drauf, bis der große Schnee kommt. So kann ich bei gutem Wetter (soll ja nochmal 15°C warm werden) noch Sommerreifen fahren und bei Schnee fahr ich den Outi. Heinz |
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