Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


Scania

Beiträge: 3348

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 21:31

Zitat:
oldsmurf
Rundes blaues Schild ? AHHHH :-D
http://www.fahrtipps.de/img/vz/40p/215.gif

Ich hatte eigentlich an ein anderes blaues gedacht oldsmurf. Das wo man so runde Eisen auf die Reifen machen sollte , müßte , äh machen muß. :-DJa

MfG Dieter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.10 21:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: WinterreifenpflichtAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 13:03

Winke
Bild 3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 13:33

Supi genauDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 13:47

Winterreifen find ich auch sinnvoll.....

1. Wie definiert sich Winterreifen,? Es gibt keine Norm. M&S, Schneeflocke, Eiskristall.[gruebel]
2. Wer kontrolliert das? Wird wohl ehr bei einem Unfall interresannt für die Versicherung.[gruebel]
3. Was ist mit M&S Reifen die noch OK sind wenn zb. das Schneeflockensymbol pflicht wird?[gruebel]
4. Welche ausnahmen wird es wieder für wen geben.....[gruebel]

Ist wie immer. Halb durchdacht und unvollendet, so wie es bei uns in D üblich ist. Vieleicht gibt es auch eine Winterplakette für 10€ die jeder haben muss...........
Mir fehlt dabei nämlich noch das übliche "in die Tasche greifen" unserer Politiker.

gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 18:10

Wegen Deiner Fragen ist das heute auch im Bundesrat gescheitert. Also nicht wegen Dir, sondern genau diese Fragen wären zu klären gewesen, sind es aber nicht.:-(
Nächste Vorlage soll dann im November starten, bis dahin nichts neues.

Meines Wissens ist die Schneeflocke das "Winterreifensymbol", so sind zumindest in Deutschland echte Winterreifen gekennzeichnet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: WinterreifenpflichtAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 19:13

zum Beispiel Österreich...:

Bild 6.png

Wobei ich jetzt nicht sagen kann , wie dort allein die M&S-Kennnzeichnung mit Wintertauglichkeit schlechthin gesehen wird , denn M&S ist keine geschützte Kennzeichnung.

Wie bekannt ist, geht das Schneeflockensymbol auf die amerikanische Straßenbehörde NHTSA zurück.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 19:42

Interessant ist auch Punkt 4.4 in der Novelle
[portal.wko.at]

Wenn es ihnen irgendwann mal einfallen sollte, daß auch das Ersatzrad ein Winterreifen sein muss ... Kopfkratz

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3348

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 20:28

Zitat:
ulrich_001
Winke [attachment 9730 Bild3.png]

Gelle liebe Outie-Gemeinde ihr wußtet was ich meinte!:-D
Mit diesem Schild wird aus dem Outie ein sogenanntes Kettenfahrzeug (Panzer)Ja

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2010 12:01

ERSATZRAD :
Sachlich betrachtet sollte das Ersatzrad in der Zeit der ( -wohl kommenden gesetzlichen- ) Winterreifenpflicht ebenfalls ein M&S-Reifen mit Schneeflockensymbol sein.
Auf Österreich -wohl auch auf die Schweiz- bezogen- wäre man rechtlich eher auf der sicheren Seite , wenn man jetzt schon so verfährt, denke ich mal.
Auf meine blauen Augen hin würde bei einer Kontrolle mir kein Ordnungshüter abnehmen , wenn ich 3 WR und 1 SR am Fahrzeug montiert hätte , dass ein WR gerade ( wie es der Zufall will :-( ) vor 10 Minuten kaputt gegangen sei. Oder ? ( wie die Schweizer immer sagen )

P.S.: termite : Da bin ich jetzt ins Grübeln geraten .
Werde unseren Polizeiposten hier befragen.( Bei uns auf dem platten Land sind die Ordnungshüter umgänglich - in Stuttgart sieht die Welt anders aus [gruebel].

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 11:34

ZUMUTUNG

Habe mich gerade achtern unter meinen Outi gelegt und das Ersatzrad beäugt.
Na so what. Also , ist für mich ein dickes Ei : Für so ein Fahrzeug so ein Ersatzrad in "Lämmerschwanzbreite" .
Weiss jemand , ob man die Ersatzradaufhängung ändern kann , um ein vernünftiges Ersatzrad -wie meine Fahrbereifung R225/55/R18 - festzuschrauben und mit diesem dickeren Hilfsdraht festzuzurren ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 12:20

Zitat:
ulrich_001
ZUMUTUNG
Habe mich gerade achtern unter meinen Outi gelegt und das Ersatzrad beäugt.
Na so what. Also , ist für mich ein dickes Ei : Für so ein Fahrzeug so ein Ersatzrad in "Lämmerschwanzbreite" .
Weiss jemand , ob man die Ersatzradaufhängung ändern kann , um ein vernünftiges Ersatzrad -wie meine Fahrbereifung R225/55/R18 - festzuschrauben und mit diesem dickeren Hilfsdraht festzuzurren ?

Würdest du (falls das möglich wäre) nicht zuviel Bodenfreiheit verlieren?

Meine Gedanken/Meinungen zum Ersatzrad:
einer Kaufgründe des Outlanders (gegenüber einem Toyota & Co) war, dass er überhaupt ein Ersatzrad hatte. Viele bieten das gar nicht mehr an - auch nicht auf Sonderwunsch (RAV-4)
Da ist mir ein Notrad schon viel lieber als gar keines.
Alle Platten, die ich in meinem wirklich sehr bewegtem Autofahrerleben hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

Zum Notrad selbst:
das letzte mal hatte ich ein solches vor ca. 6 Jahren bei einem Chrysler gebraucht. Die Orischinalreifen waren zwar nur 195er, jedoch war das Notrad auch so ein Asphaltschneider. Natürlich passierte mir der Platte an einem Freitagabend kurz vor einem wichtigen Termin und bei Schneelage. Ich musste mit dem Notrad dann auch noch einen Berg mit Serpentinen und Schneelage bezwingen und es war überhaupt nicht schlimm. Am Montag darauf wurde der platte Reifen dann repariert (war nur das Ventil kaputt) und alles war wieder gut.
Seither habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn ich ein Notrad statt einem vollwertigen Ersatzrad habe.
Und in Anbetracht an die Anzahl der bis dato erlebten Platten: zu vernachlässigen.

Blöd ist wirklich nur die Anbringung und keine Möglichkeit, den Luftdruck auf einfache Weise zu kontrollieren.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 12:50

Hallo termite,

als alter Segler brauche ich nur eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und beim Outi hoffe ich,
dass er die Bodenhaftung nicht verliert ; den Rest mache ich dann :-).
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage von 11:34 Uhr.
Werde mir ein gescheites Ersatzrad kaufen müssen, welches dann bei unseren Reisen in den Kofferraum kommt.

Meine Verwandtschft -seitens meiner Frau - ist über ganz Frankreich verstreut.
Dort wird mir im Worst Case das dünne Ersatzrädchen sicher keine guten Dienste erweisen.

Also bei der nächsten ADAC-Befragung gibt es von mir für Mitsubishi wegen des Ersatzrades ein dickes Minus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 13:14

Zitat:
ulrich_001
...
Also bei der nächsten ADAC-Befragung gibt es von mir für Mitsubishi wegen des Ersatzrades ein dickes Minus.


So ein Quatsch!
Ein Ersatzrad soll dich zur nächsten Werkstatt bringen, im Ernstfall und Worst Case wirst du dann eh zwei neue benötigen!

Also schmeiss dein Ersatzrad in die Garage und nimm ein Pannenset mit.

Ich möchte nicht wissen wie viel Benzin die Welt sparen könnte, wenn auf Ersatzräder komplett verzichtet werden würde!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 13:49

Ich habe mir das Pannenset [www.reifen-dicht.com] ins Auto gelegt, aber noch nicht getestet.
Ich wollts eigentlich mal probieren, wenn die Reifen abgefahren sind, habs dann aber doch bleiben lassen.

Den Kompressor hab ich schon genutzt, das Teil funktioniert problemlos.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 13:50

Ein Vorschlag zur Güte:

dear Moderator, bevor die Wogen hier hochgehen , meine Beiträge von heute 11.34 Uhr und 12:50 Uhr bitte einstampfen.

Aber : Mit dem Ersatzrad bin ich persönlich nicht einverstanden. Und das schreibe ich an Mitsubishi.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 14:03

Ich denke die Beiträge brauchen nicht gelöscht zu werden - wir schalten alle mal auf schönes Wetter und wenig Seegang :-)

Da bin ich ja froh das ich einen Peubishi fahre, insbesondere in Frankreich, da gibts in jedem Kuhkaff auch eine Werkstatt :-)

Ich denke ob Luftpumpe, Notrad oder Ersatzrad - das muss jeder für sich entscheiden. Fest steht erst mal das Mitsubishi mit dem Outlander nur ein Notrad ausliefert.

Interessant wäre es zu erfahren wie viel Platz die Halterung wirklich bietet und ob man ein Ersatzrad unterbringen könnte (wenn man denn will).

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 14:05

@ulrich_001

Wie oft hat man denn einen Platten, um sich für viel Geld ein 18" Rad mit 225er Reifen in den Kofferraum zu legen? Das ist doch völlig unnötig! Ich fahre komplett ohne.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 14:20

Zitat:
ulrich_001
Ein Vorschlag zur Güte:
dear Moderator, bevor die Wogen hier hochgehen , meine Beiträge von heute 11.34 Uhr und 12:50 Uhr bitte einstampfen.

Aber : Mit dem Ersatzrad bin ich persönlich nicht einverstanden. Und das schreibe ich an Mitsubishi.

Na geh ... warum denn löschen?
Hier gehen die Wogen doch nicht hoch - es wird ja bloss über persönliche Meinungen/Erfahrungen mit dem Notrad berichtet.
Prost

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 14:28

Hallo ulrich_001,

Wenn Du Dir ein richtiges Ersatzrad anschaffen möchtest, dann tu das und höre nicht auf die, die das nicht wollen. Wichtig ist, daß Du Dich sicher fühlst.

Interessant sind die angebotenen Alternativen aber schon.

Ich persönlich hatte schon 6 Plattfüsse, meist durch eingefahrene Schrauben/Nägel. (Dauerbaustelle Stuttgart, aber das kennst Du ja) In den Fällen hilft der Kompressor an Bord, weil ja die Reifen heutzutage die Luft für 1 - 2 Tage halten. Bin so schon 4 Tage rumgefahren, war zur Weihnachtszeit:-( hab einfach 1x am Tag etwas mehr Luft reingelassen.
Einmal war der Reifen an der Flanke durch ein Blechteil beschädigt, da half nur ein Reifenwechsel.

Eventuell kann Dir hier ja doch noch jemand sagen ob so ein großes Rad in die Halterung passt. Ich kanns leider nicht vermessen, weil ich einen 1er fahre.

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.10 14:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Winterreifenpflicht
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 14:50

Hallo Hans,
...Stuttgart gut alleweg :-) ...

kenne die vielen Baustellen , die so Mitte der Sechziger anfingen wegen der SSB-U-Bahn. Man lernte seine Stadt kennen...
Habe heute den Feundlichen angeschrieben wegen meines kleinen Problems .

Grüsse

Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 145
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!