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Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Feuerstein - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 11:15 Hallo liebe Forumsgemeinde,
voraussichtlich in 2 Wochen (also vor dem 1.11.14) bekomme ich einen neuen Outlander Diamantedition. Da jetzt die Zeit der Winterreifen anbricht meine Frage(n) an euch: 1. Kann man das RKS deaktivieren? Verpflichtend wird es ja erst für Neuzulassungen ab 1.11.14. Hintergrund ist, dass ich mir Winterräder anschaffen möchte und mit RKS die Räder etliches mehr kosten. Gleiches gilt auch für den Räderwechsel, da laut Aussage des Freundlichen, beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder, das System neu kalibriert werden muss. Geschätzter Zeitaufwand mind 30 bis 45 Minuten, der zusätzlich bezahlt werden muss. 2. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit RKS und dem Outlander? Wenn ja, was sind realistische Preise für einen Komplettsatz Winterräder. Das mir vorliegende Angebot vom Freundlichen liegt bei 930 € (Alufelgen mit Reifen von Kumho und RKS) Und bevor jetzt die Fragen und Diskussionen losgehen warum, kein RKS, etc.... Ich kontrolliere bei jedem Tanken (wöchentl.) den Reifendruck. Schönen Gruß Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Diamant Edition (seit 10.2014) |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 11:42 Mein Vater wird dafür auch eine Lösung brauchen. Ich denke in erster Linie an eine Lösung, die die Sensoren klont, sodass Sommer- und Winterreifen quasi identische Sensoren haben und man auf das Anlernen der Sensoren beim Reifenwechsel verzichten kann.
ALexander |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 12:28 Das mit dem Kloinen von Sensoren ist nicht nötig. Im Outlander sind im TPM* zwei Reifensätze vorgesehen. Man muss zwar dann für die Winterräder einmalig Sensoren kaufen und vom Mitsubishi-Händler eintragen lassen aber dnach kann man gem. Handbuch über das Menü das TPM zwischen den beiden Reifensätzen umschalten.
*TPM=TirePressureMonitoring |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 13:07 RKS sinnvoll oder nicht???
Ich gehöre auch zu denjenigen die oft den Reifendruck kontrollieren. Das schützt mich aber auch nicht auf der Autobahn wenn ich mir einen schleichenden Plattfuss eingefahren habe. Das System bemerkt das schon früher als der Fahrer und warnt rechtzeitig. Der Fahrer merkt es erst beim Spurwechsel oder in einer Kurve wenn das Auto zum schlingern anfängt oder ausbricht. Aber die Praxis zeigt das es die Minderheit ist die den Druck kontrollieren. Ich sehe täglich Fahrzeuge im Verkehr wo man es mit dem blosen Auge schon sehen kann. Ja es mag etwas an Mehrkosten auf einen zukommen. Aber was sind 100.- im Gegenzug zu einem Unfall oder einem Menschenleben. Auch wenn ihr ständig schaut und sicher unterwegs seit. Was ist aber wenn euch jemand frontal erwischt weil sein Reifen platzt ??? Da hilft euch und den Hinterbliebenen nicht viel, wenn auf dem Grabstein steht " er kontrollierte seinen Reifendruck immer vorbildlich" Ärgerlich für die Pflichtbewussten, aber es war schon immer so das andere für andere mitdenken und mitschauen müssen. Somit SINNVOLL und ein muß in meinen Augen. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Feuerstein - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 14:55 Noch eine ergänzende Frage, in der Hoffnung, dass mir diese jemand beantworten kann.
Was passiert, wenn ich Reifen ohne Kontrollsystem verwende? Geht eine Warnlampe an, ein nerviger Ton,....und kann man diese Meldung dann ggfs. "wegdrücken"? @ Alptraum007 Es ging nicht um die Frage ob sinnvoll oder nicht. Auch mit dem System kann dir ein Reifen während der Fahrt platzen. Selber schon bei einer "Nobelmarke" bei 160 am Steuer erlebt. Da haben die Sensoren sich vorher nicht gemeldet und laut Unfallgutachter waren die Sensoren in Ordnung, konnten aber nichts melden, da kein schleichender Druckverlust vorhanden war, sondern der Reifen geplatzt ist. Warum konnte nicht mehr festgestellt werden. @ Accirus Danke für die Antwort. Hilft schonmal. Jedoch sollten bei jedem Wechsel der Räder die Sensoren kontrolliert werden. Keine Ahnung ob und wie ich das selber machen kann. 😔 Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Diamant Edition (seit 10.2014) |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 15:23 Das selbe betrifft auch mich. Ich bekomme meinen Ende nächster Woche. Die Winterreifen behalte ich vom aktuellen. Der Händler sagte mir, es würde nur eine Warnleuchte im Bordcomputer angezeigt. Irgendjemand anders sagte mir auch noch man könne solche Sensoren kaufen und einfach an den Ventilen anbringen.
Gruß Panter |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 16:12 @ Feuerstein
es ist auch ein Reifendruck System welches bei Druckverlust anschlägt. Wie ich auch geschrieben habe. Ein reiner Reifenplatzer bei richtigem Luftdruck liegt im Promille Bereich. Das kann dir auch keine bezahlbare Technik am Auto überwachen. Außer eine Permanente Temperatur und Röntgenkontrolle von jedem einzelnen Reifen (unbezahlbar). Aber so ein System schütz viele unwissende und unbeteiligte vor Schäden für einen kleinen un-relevanten Mehrbetrag. Ein Restrisiko gibt es immer sobald man den Motor startet. Gibt genügend andere irre im Verkehr. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 22:22 Die Sensoren sind innen an den Ventilen dran. Die kann man einzeln kaufen und bei den übernommenen Rädern nachrüsten.
Wegen der Einbaulage ist eine "Kontrolle" der Sensoren beim Räderwechsel natürlich ein Treppenwitz, denn dazu müsste man ja die Reifen von der Felge nehmen. |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 22:27 Hat einer evtl einen Tip oder Vorschlag welche man zum Nachrüsten nehmen kann? |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 23:15 Leider finde ich lediglich Teile den Outlander II. Solche Sensoren für den 3er scheinen noch nicht im Verkauf zu sein. Evtl nur beim |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2014 23:32 es gibt mittlerweile Sensoren von VDO redi2 die an die Innenseite der Reifen geklebt werden
und angeblich auch die nötigen Protokolle besitzen um vom neuen Outi erkannt zu werden. Beim Reifenwechsel muß man sie abreisen und neu kleben. [fahrzeuginstrumente.de] Diese Sensoren werden auch z.B. bei ATU angeboten 55,-€ das Stück, aber ob die sie richtig anbringen und das nötige Anpresswerkzeug haben? Angeblich gibts diese Sensoren schon ewig z.B. in den USA und keine Probleme damit. Andro |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2014 21:28 hört sich alles spannend an was bis jetzt geschrieben worden ist
Vielleicht ist es ja auch moeglich das Tpms nach zu rüsten Wer weiss den auf welcher Frequenz das TPMS sendet? Ist es die selbe wie in Japan 375Mhz Ich bin schon auf eure Antworten gespannt. Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2014 21:37 Ja, man kann TPMS nachrüsten im OL.
Dazu ist neben dem vorhandenen TPMS-Steuergerät die Kodierung im ETACS nötig sowie die Radsensoren... 433MHz wenn ich richtig informiert bin. ALexander |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2014 21:41 Hatte heute mit meinem Händler bezüglich des Reifendruckkontrollsystems gesprochen zwecks Nachrüstung. Dieser nannte mir einen Preis den ich irgendwie nicht glauben kann. Laut seiner Aussage kostet bei ihm etwa 18 Euro das Stück
Wenn es dann die Originale sind und dieser Preis stimmt, wäre es super. |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2014 07:28 Ist das Reifendrucksystem schon in der Software vom 12/2012 Outi III und kann man das dann aktivieren? Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2014 20:41 Kann ich bestätigen. In der ETACS-Software ist es schon drin und kann mit dem ETACS-Decoder auch aktiviert werden. Der kann es so wie es aussieht mal wieder nicht, da er mit MUT-III keinen Zugriff darauf hat.
Man kann das System hier auch deaktivieren und im Sommer wieder einschalten. Dann kann man sich die Sensoren schenken und die Warnlampe nervt nicht ... Ist aber eigentlich nicht zulässig ... Die Frequenz würde mich bei den neuen auch interessieren. In den USA ist diese 315 Mhz, bei unseren Autos läuft die Wegfahrsperre aber mit 433 Mhz. Also musste man bisher um das System nachzurüsten nicht nur die Sensoren sondern auch das neue Steuergerät für WFS/KOS inkl. Schlüssel aus den USA erwerben ... Vielleicht geht es jetzt ja leichter. Grüße |
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Re: Reifendruckkontrollsystem (RKS)
geschrieben von: Feuerstein - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2014 20:57 War heute beim 😊 und habe mir so einen Sensor mal angesehen.
1. er sendet auf 433 MHz 2. pro Fahrzeug können 2 Sätze eingerichtet und gespeichert werden. Nach dem Raderwechsel muss dem System über die OB Schnittstelle mitgeteilt werden welcher Satz drauf ist. 3. pro Reifen entstehen durch den Sensor Mehrkosten von ca 60€ Ich habe den Eindruck, viel Erfahrung haben die 😊 damit (leider und woher auch) noch nicht. Es bleibt und wird extrem spannend. Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Diamant Edition (seit 10.2014) |
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