Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 09:12

Zitat:
RedFlag1970

By the way - ist das 2er Forum hier - nicht das 3er ;-)

[gruebel]

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 10:53

Zitat:
RedFlag1970
By the way - ist das 2er Forum hier - nicht das 3er ;-)
Sicher? Leider nicht

Zitat:
RedFlag1970
Also meiner ist auch nicht durchgehend versiegelt.
Wozu auch?
Gegen den Rost Idee

Zitat:
RedFlag1970
Lack reicht mir völlig, da sieht man wo es rostet - nach 7 Jahren nix!
Nochmals ... sicher? [gruebel] Tue mir schwer deiner Argumentation zu folgen. D.h. in den letzten Jahrzehnten haben alle Hersteller was falsch gemacht um den Unterboden zu schützen, statt dem Kunden die Möglichkeit zu geben, den Rost zu sehen. Echt jetzt? [gruebel]

Glaube dir schon das es bei deinem Fahrzeug zu keinen Mängel geführt hat, ist dann aber nur für dich gültig, da auch ausschließlich davon abhängig wie oft und wie lange du im Winter bei starkem Streusalz Einsatz gefahren bist und letztlich auch wo, den nicht überall werden die gleichen Streusalz Mischungen verwendet Ja Ab -8C wird Kalziumchlorid in manchen Regionen verwendet und dann fängt der Ärger erst so richtig an, da um ein vielfaches aggressiver zu Unterboden und Co als das ordinäre Streusalz (Natriumchlorid).

Aus dem Thread hier kann man IMHO sehr schön ableiten, daß ein Weltauto (Fahrzeug welches bau-ähnlich weltweit verkauft wird) eben nicht überall gleich, sondern nur bau-ähnlich ist. Unsere Modelle haben kein S-AWC (fehlendes steuerbares Vorder-Diff) wie in Nordamerika, dafür eine (ja nach Ausstattungs-Variante) Rockford Fosgate Soundanlage (die z.B. in Russland nicht standard ist) und scheinbar haben sie auch beim Unterbodenschutz verschiedene Anwendungen, was IMHO auch je nach Auslieferungsland Sinn macht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 10:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 10:59

Ich habe jedenfalls nach erster Inaugenscheinnahme des Unterbodens meines neuen 2015er Outlanders sofort beschlossen, den Unterboden mit Perma-Film versiegeln zu lassen und habe das inzwischen auch machen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 11:33

Zitat:
Pet
Zitat:
RedFlag1970

By the way - ist das 2er Forum hier - nicht das 3er ;-)

[gruebel]

Euch ist schon klar, das der Fredersteller einen 3er hat und über den spricht?

BTT:
Eine Unterbodenversiegelung macht dort sinn, wo viel Steinschlag zu erwarten ist, überall anders kommt eh kaum Wasser/Salz hin.
Und an den Stellen reicht mir der Lack völlig, da ich dort kontrollieren kann was rostet.
Unter dem Unterbodenschutz kann ich das nie und nimmer, es sei denn es ist zu spät.

Für mich ist ein Auto mit wenig Unterbodenpampe sehr OK.

By The way: Lack schützt auch gegen Rost! Oder warum ist von Oben kein Unterbodenschutz auf dem Auto, sondern nur schöner Lack?
Von Oben kommt aber auch Salz auf das Auto, und da rostet nix.....

Wenn ich mich an Früher erinnere.....
Vor dem Verkauf schnell mal schwarz gemacht, damit keiner den Rost sieht......

Am Ende muss das jeder selber wissen, aber für meinen Teil gebe ich da kein Geld für Zeug aus, was am Ende die Situation nur verschlimmern kann.
Mal als Beispiel: Holraumversiegelungen, die Löcher verstopfen und Wasser sammeln, weil es nicht gut verarbeitet ist.....
Alles schon gesehen!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 11:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 11:40

Zitat:
RedFlag1970
Zitat:
Pet
Zitat:
RedFlag1970

By the way - ist das 2er Forum hier - nicht das 3er ;-)

[gruebel]

Euch ist schon klar, das der Fredersteller einen 3er hat und über den spricht?


Dir ist schon klar, daß wir hier im 3er-Forum sind ? :-D

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 11:49

Ich sehs gerade ;-)
LOL

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 12:08

Zitat:
RedFlag1970
Eine Unterbodenversiegelung macht dort sinn, wo viel Steinschlag zu erwarten ist, überall anders kommt eh kaum Wasser/Salz hin.
Demnach dürfte keine einzige Heckklappe rosten, da dort so gut wie nie Steinschlageinschläge sind und die rosten aber am aller meisten.

Nope sorry, da bin ich nicht deiner Meinung. Der Sprühnebel der Streusalz-Lauge kommt überall hin - vor allem aber auf die Heckklappe hinten und neulich war sogar am Reifenrand eine weiße Kruste die ich mit dem Dampfreiniger entfernen mußte - natürlich rostet der nicht. Kalziumchlorid-Lauge ist zudem zehnmal so aggressiv wie Natriumchloridlauge und zudem stark hygroskopisch, das kriegt man bei der normalen Autowäsche nicht weg.

Der Unterbodenschutz kann zwar auch zur Aufhübschung vor dem Verkauf aufgetragen werden, einen Schraubenzieher Test besteht er deshalb noch lange nicht. Muß man halt genau überprüfen vor dem Kauf Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 12:25

@DanubeDiver

Hast du einen neuen Wagen oder einen Jahreswagen oder so. Sieht nach nachträglicher Behandlung aus.

oder einen Reimport aus einen der nordischen Länder?


Bei meinen sieht das nicht so aus manche Stellen wie in der Zeichnung angegeben.

---------------------

Ich weiß nicht ob so eine Nachbehandlung wenn es eine ist sogar zu Problemen mit der Rostschutzgarantie kommt weil dann heißt es das ist nicht Serienstand und so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 13:05

Zitat:
th_dx100
@DanubeDiver
Hast du einen neuen Wagen oder einen Jahreswagen oder so. Sieht nach nachträglicher Behandlung aus.
Händler-Vorführwagen, Erstzulassung 09/2014, gekauft von mir 10/2014. Lt. Händler schon Modeljahr 2015. Ich habe nachträglich nicht gemacht noch machen lassen. Kann aber durchaus sein, daß die Händler in AT das nachträglich machen, da hier viele Allradler in den Bergen herum fahren (meiner nicht) und daher 6 Monate im Jahr Winter haben ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 20:20

... weil die Frage kam, ob der Unterbodenschutz bei mir nachträglich aufgebracht wurde: Mein Outi war ein Vorführwagen beim Händler, der nach eigener Aussage keine zusätzliche Nachbehandlung durchgeführt hat - hätte mich auch gewundert.

Ich denke, dass Unterbodenschutz gut und wichtig ist, wenn, wie von Accirus geschrieben, die richtigen Mittel verwendet werden. Der Autospengler sagte hierzu, dass man früher "Teerartiges an den Wagenboden geschmiert hätte", wovon man abgekommen sei, weil sich in diesem Belag mit der Zeit Risse bilden, durch die Wasser dringt und der Boden "zu gammeln" anfängt. Heute, so sagte er, würden i.d.R. Wachse und moderne Unterbodenlacke verwendet, die schützen und eine optische Kontrolle zulassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 20:53

Dein Autospengler hats draufSupi genau so isses. Ich sag ja, die schwarze Pampe macht man heute in der Regel nicht mehr drauf.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 09:40

Zitat:
McStrong
.... Heute, so sagte er, würden i.d.R. Wachse und moderne Unterbodenlacke verwendet, die schützen und eine optische Kontrolle zulassen.

Na, wie ich schon sagte: Lacke sind auch mir deutlich lieber als die schwarze Pampe, da es eben darunter gammelt und keiner sieht es - es sei denn es ist zu spät.
Gut das Experten meine Meinung bestätigen können.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 11:41

Zitat:
McStrong
Heute, so sagte er, würden i.d.R. Wachse und moderne Unterbodenlacke verwendet, die schützen und eine optische Kontrolle zulassen.
Klingt für mich eher wie Arbeitsbeschaffung, weil diese "modernen" Unterbodenwachse regelmäßige Nachpflege benötigen. Gut fürs Geschäft Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 11:43

Ich hätte schon gerne eine zusätzliche Schicht Wachs auf dem Lack am Unterboden gehabt - und im direkten Spritzbereich der Räder gerne auch etwas, dass dämpfend für aufgewirbelte Steine wirkt. Aber leider ist da Fehlanzeige.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 13:55

Jetzt wartet doch erst einmal ab.
Ich sage Euch der Outi rostet nicht, sofern Ihr keine Aufsetzer o.Ä. Beschädigungen habt.
Der Wagen muss halt beim Händler zur Inspektion, der kümmert sich schon um den Unterboden.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2015 06:57

Apropo Wachs und Hohlraumversiegelung: Hatte vor ca. 14 Jahren mal einen schwarzen Passat Mietwagen in Deutschland, da lief durch das heiße Wetter das Wachs nur so raus. Als das Zeug beim Aussteigen dann aus der Türe auf meine Anzugshose tropfte, hatte ich genug - Wagen gegen ein helles Fahrzeug getauscht.

Worauf ich hinaus will: Diese Wachse scheinen bei hohen Temperaturen dünnflüssig zu werden, vor allem, wenn das Fahrzeug die Hitze gut aufnimmt, wie bei schwarzen Fahrzeugen eben der Fall ist. Beim Unterbodenschutz spielt es natürlich keine Rolle, welche Farbe das Fahrzeug hat, aber dennoch schätze ich, dass die Versiegelung ab und an mal erneuert werden muss.

Meine 2 Cent.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2015 08:20

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es auch farblosen Unterbodenschutz gibt. :-D
Meiner ist mit Mike Sanders Fett Konserviert, das kriecht immer schön weiter. Supi

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2015 10:37

Zitat:
Alex
Vielleicht sollte man erwähnen, dass es auch farblosen Unterbodenschutz gibt.
Schon, aber das findest Du schnell mit der Fingernagelprobe heraus. Bei meinem ist da außer Lack und Dichtmittel über den Fügestellen mal grad gar nichts.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2015 11:25

@Dingsbums:
Das reicht doch auch, Lack und Dichtmittel sind super bei der Sichtprüfung, da erkennt man sofort wenn es rosten sollte!

@Alex:
Mike Sanders Wunderwaffe...
Stimmt, soll wunderbar sein, ABER auch nur wenn es richtig verarbeitet wurde.
Wenn die Werkstatt keine beheizten Sprühpistolen nutzt, dann kann es sein, das du Wachsklupmen hast, die Ablauflöcher verstopfen, oder sogar Wasser zurückhalten.
Was wieder sehr kontraproduktiv wäre.

Meiner ist nun 7 Jahre alt, keine Rostvorsorge (ausser was bei der Inspektion gemacht wird), kein nix - und die Karre rostet da wo es zu erwarten ist.
Also Auspuff, Motorhaube bei den Steinschlägen usw...
Aber der Unterboden ist i.O., sogar dort, wo ich den Hobel mal aufgesetzt hatte, do dort nur Lack war, und der nicht beschädigt wurde, hat sich auch dort kein Rost gebildet.
Anders warscheinlich wenn ich den zugepampt hätte, dann würde sich dort Wasser sammeln und.....nun ja...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2015 11:32

Ich sehe das auch so, was man nicht unbedingt machen muss, das sollte man auch bleiben lassen.
Einfach beobachten und Ihr werdet sehen, der Outi ist keine Rostschleudernein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 222
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!