Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2015 20:15

Moin,

War gerade in NL. Auf dem hinweg das erste Mal (gefühlt) nach dem Winter die Klimaanlage gefordert. Bzw richtig in Betrieb genomme.

Klimaanlage kühlt nicht sondern heizt volle Kraft mit voller Heizleistung. Selbst wenn ich alles ausstelle, also Klima off, dann kommt immer noch super warme Luft aus den Lüftern. Toll bei 21 Grad draussen....

Solch einen Scheiss habe ich ja noch nie erlebt. 48 tkm und 2,3 Jahre alt...peinlich. Verdampfer scheint ja oft vor zu kommen aber warum in drei Gottes Namen wird so etwas nicht im Rückruf behoben ? Man da bin ich @#$%&.

Muss das ganze Amaturenbrett raus wenn es das ist, oder kann es auch Eelektronic sein ?

Was muss ich tun...wie lange gibt es Garantie auf so etwas ? Erstzul. 03/2013

Gruss und schöne Pfingsten...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2015 20:52

So was hatte ich vor ein paar Tagen auch. Die Klimapumpe ist zwar angesprungen, trotzdem kam warme bis heiße Luft aus den Düsen. Also Tester dran und erst mal nach der Klima geschaut. Ergebnis: Klima in Ordnung. Kältemittelstand auch.

Aber:

Der Mischermotor auf der Fahrerseite stand bei 81 % (=warm) und reagierte auch nicht beim Verstellen. Somit hat zwar die Klima gekühlt, der Mischer aber immer warme Luft geregelt. Aufgefallen ist mir dann, dass aus den Düsen der Beifahrerseite kalte Luft kam, aus denen der Fahrerseite aber warme. Ist auch klar, da der Beifahrer einen eigenen Mischermotor hat.

Ich habe dann die Fahrerseite auf komplett warm, die Beifahrerseite auf kalt gestellt, dann noch mal andersherum und plötzlich hat der Mischermotor Fahrerseite wieder reagiert und der Spuk war vorbei.

Da hat wohl was gehangen ...

Also: Es muss nicht gleich der Verdampfer defekt sein ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2015 22:05

Ja das nenNe ich mal ne super Antwort ... :-)

Habe ich jetzt gerade auch probiert. Eine Seite ganz Kalt andere Seite ganz Warm. Dann ein paar Mal gewechselt.

Jetzt ist Abend und draussen eh schon 13 Grad.

Scheint aber zu funktionieren....werde es morgen bei wärme noch einmal probieren und berichten...

Wenn es das war dann hast du mich aber glücklich gemacht.... ;-)

Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2015 07:03

Die Klimaautomatik ist etwas eigensinnig. Wir hatten hier im März-April öfter mal so 21-22°C aber starken Sonnenschein. Dann ist es im Auto gefühlt sehr heiß, aber die Klimaanlage kühlt so gut wie nicht. Da musste ich öfter mal manuell runterregeln, damit die Klimaanlage ihre Arbeit verrichtet.

Bei richtig heißem Wetter (35 bis über 40°C) funktioniert sie aber gut. Ich hoffe, dass Mitsubishi mal eine neue Software raus bringt, die diese Macke behebt. Was die Kühlleistung betrifft, ist der Outlander ganz gut (besser als die meisten deutschen Autos, die ich hier gefahren bin).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2015 08:24

Na das ist ja mal eine spannende Sache staun. Das wäre doch mal ein super Eintrag in die Pannenliste Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ayka

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Ayka - Outlander 2.2 DI-D. Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2015 15:42

Bei unserem Outi fiel die Anlage vergangenen Monat ebenfalls aus - der Verdampfer wurde gewechselt. Der Outi unseres Neffen, gleiche EZ und Modell, hat seit gestern ebenfalls einen Totalausfall. Ich würde bei einer (auch einmaligen/zeitweisen) Störung innerhalb der Garantie auf jeden Fall reklamieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2015 19:15

Ich denke, dass hier der eine oder andere Verdampfer umsonst getauscht wird/wurde.

Bei dem von mir beschriebenen Phänomen, lag die Temperatur am Verdampfer bei 3,5 Grad und somit im grünen Bereich, Kühlmittelstand auch. Solange da nichts defekt ist, lasse ich nicht das ganze Armaturenbrett aus- und einbauen. Die Garantie geht ja noch 4 Jahre ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 09:40

Moin,

Nun, gestern war es ja nun auch nicht sooo heiss zum richtigen testen. Aber ich denke immer noch das es wieder funktioniert.

Mein Amaturenbrett würde ich auch nur seeeeehr ungerne ausbauen lassen. Wer weiss wie das danach aus sieht....bzw klappert..

...ich warte mal auf den nächsten richtig warmen Tag....
Dann melde ich mich auch noch einmal...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 10:42

Zitat:
Silberruecken
Mein Amaturenbrett würde ich auch nur seeeeehr ungerne ausbauen lassen. Wer weiss wie das danach aus sieht....bzw klappert..
Ich glaub das viel von einigen hier überbewertet.

Hab mir die Parksensoren vorne nachrüsten lassen (gleich beim Kauf, allerdings war meiner ein Vorführwagen der von Werk aus nicht damit ausgestattet war) und da ist der Schalter am Amaturenbrett, d.h. da muß wohl auch das Amaturenbrett raus.

Nach knapp einem 3/4 Jahr und 10.000km klappert da gar nix und sehen tut man natürlich auch nichts vom Umbau. Kommt aber auch immer darauf an wie fähig die Mechaniker in der Werkstätte sind ...

Am Tag der Übergabe stand da ein zweiter Outi und dessen Käufer hatte sich extra aus Angst wegen des Umbaus einen Nachbauschalter in eines der leeren Schalterelemente setzen lassen -> sah voll besch.... aus, als hätte da ein Bastler in der Garage das eingebaut.

Will damit sagen, vertraut euren Profis in der Werkstääte, deshalb geht man ja auch nicht zum Hinterhof-Garagen-KFZ "Meister", sondern zur Marken-Werkstätte Idee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 12:50

@DanubeDiver:
Ich glaube, dass beim Verdampfertausch viel mehr ausgebaut wird, als beim Setzen eines Schalters.
Ich hatte mal einen Outlander 3 beim Verdampfertausch in der Werkstatt gesehen. Da war wirklich alles raus ! Ich glaube nicht, dass man das wieder so perfekt einbauen kann, damit da sicher kein Klappern oder Knarren auftritt.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 14:17

Den Effekt kenne ich von meinem alten Omega. Der vergass gerne mal die Klappenposition. Einmal ganz auf und dann wieder ganz zu und das Ding regelte wieder angemessen.

Müsste also auch klappen, wenn man nur die lahmende Seite anregelt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2015 15:59

@Silberruecken: Was macht denn nun die Klima??

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2015 15:45

Joop da bin ich. :-)

Klima funzt wieder...war also ein super Tipp..

Werde jetzt mal abwarten ob es noch einmal aiftritt...und dann ggf handeln...

Danke noch mal...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2015 19:01

Super Tip. Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 20:54

So nun hat es mich richtig erwischt. Klima ist komplett ausgefallen, da das Kältemittel komplett weg ist. Der Klassiker beim Outlander: Verdampfer ist defekt.

Hat jemand die Teilenummer für das überarbeitete Teil, damit ich da drauf achten kann?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 09:28

Oje schöner Mist, wenigstens ist es jetzt nicht Hochsommer.... :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2016 20:53

Hoffe, noch auf Garantie. Meine Garantie läuft im Januar aus 😩

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2016 10:35

Zitat:
Alf555
Hoffe, noch auf Garantie. Meine Garantie läuft im Januar aus 😩
Gruß
Alf555

Bei mir zum Glück noch in der Garantie.

Dir würde ich eine Anschlussgarantie empfehlen. Achtung: Die kann nur in der Laufzeit der Werksgarantie abgeschlossen werden. Der Verdampfer ist dort mit drin ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2016 18:16

Bei mir war der Ausfall der Klima übrigens eher unspektakulär. Einige berichteten von Dampf aus den Lüftungsdüsen und lautem Zischen. Bei mir weder noch.

Die Klima bzw. das Expansionsventil hat kurzzeitig mehr Geräusche gemacht als sonst. Danach ging plötzlich Start/Stop nicht mehr. Klima aus, Start/Stop ging.

Also habe ich mal gehorcht, ob der Klimakompressor anspringt bei 15 Grad aber nichts. Also habe ich mir auf anraten meines :-) eine Schwarzlichtlampe zugelegt. Das Gehäuse des Verdampfers unter dem Armaturenträger leuchtet grün, der Fahrzeugboden im Bereich des Wasserablasses der Klima auch.

Als Hinweis: original ist kein Kontrastmittel drin, leuchtet also auch nichts. Bei mir hatte ich im Sommer aber eine Klimawartung machen lassen, da kommt dann immer Kontrastmittel mit rein.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2016 22:47

Warum bzw. kann ein Ausfall der S/S-Automatik
in Verbindung stehen mit dem Ausfall der Klimaanlage?

Ich frage daher, da meine Klima i. O. Ist jedoch die S/S
seit Tagen nicht richtig geht. Nach ca 10 km geht sie an
für 20 km um dann nur zu gehen wenn ich beispielsweise
blinke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!