Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 08:51

Zitat:
Lana
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem TÜV Probleme gibt. Willst du auf Nummer sicher gehen, bau dir im Kofferraum einen kleinen Schalter ein. (In der Ablage im Kofferraum, in der Verkleidung)
Du kannst die Leuchten während der Überprüfung auch abkleben.

So einfach geht das nun doch nicht.
Was am Fahrzeug an lichttechnischen Einrichtungen angebracht ist muss [u][/u]auch funktionieren

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 13:11

Ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen weil selbst bei meinem 18er PHEV das Rückfahrlicht einfach nur armselig ist und ich beim Einparken Zuhause in der Nacht kaum was sehe.

Was habt ihr gemacht um es zu verbessern?
Auch wenn's nicht legal ist das Leuchtmittel durch eine LED ersetzt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 13:27

@ Piccolo71320

Habe an meinem IIIer, BJ 2016 die Kennzeichenleuchten gegen LED mit E-Zulassung getauscht.

LED-KZ-Leuchten

Jetzt ist ausreichend Licht hinterm Outi - auch für die Kamera im Dunkeln.


LG OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 15:01

@ OUTI-Neuling

Danke für den Link, aber ich frag mich ob dass nicht Ärger mit unserer CH-Rennleitung gibt > das eine Bild in den Amazon-Bewertungen zeigt einen Outi von Hinten und das ist schon arg hell für eine Nummerbelechtung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 15:43

@ Piccolo71320

Sorry, aber mit der CH-Rennleitung kenne ich mich leider nicht aus.

Eine E-Zulassungsnummer bedeutet aber, dass die Leuchte in ganz Europa zugelassen ist.

Und da diese Leuchten genau wie das Original passen - wieso sollten sie nicht ab Werk eingebaut worden sein?

LG OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 19:10

@ OUTI-Neuling

Mir ist die Nummerbelechtung zu hell.

Ich schau mich mal nach einer kräftigen LED-Lampe/Leuchtmittel um um die Werkslampe zu ersetzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsurai

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 19:17

Hallo,

habe auch die LED Kennzeichenbeleuchtung drin, die bringt ein bisschen was. Ich dachte aber der PHEV hätte die sowieso schon?
Übrigens, weil Du CH gesagt hast, da gibt es eine Firma, die baut zusätzliche LED-Rückfahrleuchten ein:

[www.fahrzeugausbau.ch]ückwärtsfahren.html

Gruß,
Gerd

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 20:11

@ Mitsurai

Hab gerade nachgeschaut und mein PHEV hat noch Glühlampen drin.

Danke für den Link aber ich bin da vorsichtig da mein PHEV ein Leasingfahrzeug ist.

Ich versuche mein Glück mit einem LED-Leuchtmittel dass anstelle der Werksglühlampe eingesetzt wird > bei Bedarf spurlos rückbarbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 22:08

Ich hab mir jetzt eine helle LED mit 950lm bestellt.

Werde berichten wenn ich sie verbaut habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2018 09:15

Super wären ein paar Vergleichsbilder, also vorher / nachherSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2018 10:12

@ Hans

Mach ich ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2018 11:37

SupiDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2018 14:50

Zitat:
alx37
Ich hätte da noch eine andere Idee:
Pol 8 des 13-poligen Steckers der Anhängekupplung ist der Kontakt für Rückfahrlicht...

Wobei ich sagen muss, dass es bei mir hell genug ist, ev. liegt dass auch daran, dass meiner weiß ist.

ALexander
Das hat mit der Farbe nix zu tun; meiner ist auch weiss und das Rückfahrlicht eine Katastrophe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen RückfahrscheinwerferAnhang.
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2018 20:22

Eigentlich hatte ich nachdem ich gestern Abend um halb neun die Versandbestättigung bekommen habe, nicht mehr damit gerechnet dass es diese Woche noch was mit der Lieferung wird > heute ich die LED gekommen. POS

Erstmal zwei Sachen vorweg:
1. Der LED-Leuchtmittel-Einbau ist nicht legal > wie es allerdings diese einzelne 16W-Werksfunzel es sein kann ist mir echt ein Rätsel. [frag]

2. Die Bedienungsanleitung wie das Rückfahrlicht auszutauschen ist kann man echt vergessen: NEG
Gemäss Bedienungsanleitung muss man das Lampengehäuse unten mit einem Schraubenzieher nach oben drücken und dann raushebeln > ich hab es nicht geschafft!
Nach etwa 10 Versuchen und dreimaligen Nachschlagen in der Bedienungsanleitung ob ich was falsch mache, habe ich es mit der Nebelschlussleuchte auf der anderen Seite versucht > geht auch nicht.

Bin dann kurzerhand mal unter Auto gelegen und hab mich gefragt wieso man das Lampengehäuse rausnehemen soll > von unten kommt man einwandfrei an die Fassung ran. Kopfkratz



Hier noch die gewünschten Bilder ;-)

Das LED-Leuchtmittel selber:
LED 1.jpg LED 2.jpg

Werksfunzel:
LED 3.jpg LED 4.jpg

LED
LED 5.jpg LED 6.jpg


Ursprünglich hatte ich ja Bedenken dass die 950lm (sofern die stimmen) zu viel des Guten sind, aber jetzt wo ich es in Natura sehe muss ich sagen es passt perfekt. Supi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.18 22:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2018 10:21

Dankeschön! das ist schon ein gewaltiger UnterschiedSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ThomasM

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: ThomasM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Edition+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2018 14:05

Hallo!

Ich habe das Thema sehr interessiert mitgelesen und werde den Austausch auch in jedem Fall vornehmen.
Da ich mich mit dem Thema LED bis jetzt nicht näher befasst habe, möchte ich fragen, ob es eine genaue Bezeichnung der LED-Leuchte gibt, oder vielleicht direkt eine Bezugsquelle. Möchte vermeiden, erst durch Fehlkäufe schlau zu werden!

Freundliche Grüße
ThomasM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2018 17:56

Der Spruch
" Wo kein Kläger , kein Richter "
mag einem vielleicht das Gefühl vermitteln sich im Wohlfühlbereich zu wähnen.

ABER , MERKE ( überspitzt dargestellt ) :
Bei uns ( DE ) ist grundsätzlich alles verboten.
Es sei denn , es ist rechtlich geregelt , dass etwas erlaubt ist Prost.

Hinzu kommt , wie zum Beispiel sehr schön auch zu sehen mit diesen "angeregten" Dieselverboten, dass irgend jemand
mit den Leuchtmitteln , wie oben beschrieben, nicht klar kommt und schon steht Ärger ins Haus.

Rechtsgrundlagen zu Rate zu ziehen , bringt auf die Schnelle wenig , siehe zum Beispiel § 21a StVZO.

Deshalb :
Nachfrage beim Ja des Vertrauens , oder ebenfalls Supi TÜV/Dekra sollte doch Klarheit schaffen.

By the way : Bei meinen ersten Autos ( 1964-ff , genau , ist schon lange her ) mußte auch vieles angebaut werden ,
was mir -und nur mir- persönlich gefiel HOT.


Grüße aus der Provinz

Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.18 18:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2018 21:33

@ThomasM:
Wie bereits ulrich_001 und ich in meinem Beitrag geschrieben haben ist der Einbau weder in DE noch hier in CH erlaubt. :-(


Es gibt nur eine Möglichkeit legal auf LED umzurüsten > Geprüfte LED-Rückfahrscheinwerfen

Da es für den Outi keine Plug&Play-Einbau-Rückfahrscheinwerfer gibt (hab keine gefunden), bleibt nur die Lösung mit geprüften An/Einbauscheinwerfer wie es die verlinkte Firma von Mitsurai macht.


Wenn du es drotzdem machen willst, ich hab meine LED von hier:
[www.carlights.ch]
Es ist die mit dem Namen "W16W - T15 LED canbus 950LM"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.19 15:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ThomasM

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: ThomasM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Edition+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2018 02:14

Hallo,

über die rechtliche Situation bin ich mir im Klaren. Das war aber auch nicht die Frage.
Danke an piccolo71320; das wars, was ich wissen wollte!

Freundlichen Gruß!
ThomasM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2018 16:28

Hallo,

danke für die schönen Bilder mit dem Vergleich zur Ausleuchtung.

Der Hauptgrund, warum wir so strenge Regeln haben, ist ja, dass wir uns nicht gefährdend oder gegenseitig stören. Deshalb muss man bei solchen Änderungen in z.B. der Beleuchtung eventuell bedenken, dass jemand geblendet werden könnte. Auf den Bildern sieht das aber nicht so aus. Vermutlich kräht dann kein Hahn danach.

Wollte nur meinen Senf dazugeben :-)

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 80
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!