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Re: Laut ADAC Zeitschrift von diesem Monat....
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2019 22:58 Ich wohne in der Schweiz im Bergigen.
Arbeitsweg 40km hin und zurück und überwinde dabei 1'000 Höhenmeter (250m hoch, 270m runter und am Abend zurück) Im Sommer fahre ich meinen kompletten Arbeitsweg ohne Nachzuladen rein elektrisch. Im Winter fahre ich am Morgen rein elektrisch zur Arbeit und am Abend läuft dann der Verbrenner mit so das im Durchschnitt auf 100km noch etwa 2 Liter Benzin dazukommen. Mit Ladeverluste verbrauche ich 25 kWh aus der Steckdose für 100km (ganz genau genommen liegt mein Verbrauch bei 33kWh aber die fehlenden 8kWh stammen aus der Rekupation (laut SDA pro 20km Arbeitsweg 1,5-1,75kWh) Für den Nachtstrom zahle ich 0.18€/kWh Für 100km rein elektrisch zahle ich also 4,5€ Aktuell zahlt man hier in der Schweiz im Durchschnitt für den Liter Bezin 1.48€ Im Winter kosten mich also 100km total 7,5€ Treibstoffkosten. Direkt vor dem PHEV hatte ich einen Skoda Octavia II RS Kombi mit dem 2l VW-Schummeldiesel mit 170PS: Auf meinem Arbeitsweg hatte ich mit ihm durchschnittlich 6,0l Diesel gebraucht. Aktuell kostet in der Schweiz der Liter Diesel 1,54€. Treibstoffkosten auf 100km lagen also bei 9,24€. 9,24€ im Octavia zu 4,5-7,5€ beim PHEV Rechnet sich jetzt das? Kommt im Endeffekt darauf an wie man das Ganze bedrachtet. Für mich persönlich ja, allerdings muss man wissen dass es sich bei meinem PHEV um den ehemaligen Vorführwagen meines Händlers handelt den ich 9'000€ unter Listenpreis bekommen habe (bei Übernahme 3 Monate alt und 700km auf der Uhr). Zum Thema CO2-Rucksack des PHEVs: [edison.handelsblatt.com] Gemäss dieser Studie aus 2018 wird pro kWh-Akkukapazität im Durchschnitt 150kg CO2 bei der Herstellung erzeugt. Rechnen wir das auf den aktuellen 13,7KWh-Akku hoch kommen wir auf 2'055kg CO2 die bei der Produktion entstehen. Zitat: Zitat:Mit der Vorgehensweise zeigt dir das SDA unter Öko-Information und das Kombiinstrument (Anzeige 2 beim Verbrauch) den Langzeitverbrauch an > diese Werte werden erst durch das Drücken des Buttons "Fahrdaten zurücksetzten" gelöscht. Bei mir steht da aktuell 4.2l/100km bei 27,6kWh allerdings muss man wissen dass mein SDA im Januar (Winter = hoher Verbrauch wenn im EV-Modus wenn man nicht frieren will) ein Update erhalten hatte so das ich die Fahrdaten notgedrungen zurücksetzten musste. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.19 22:59. |
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Re: Laut ADAC Zeitschrift von diesem Monat....
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2019 23:37 Zitat:Dann schaue mal ins Handbuch. Bei Auto Reset schafe ich bei meinem Diesel das er 5,4l auf 100km anzeigt und das nach einem weg von 20km. Was natürlich nichts mit der Realität zu tun hat. Aber sie wissen ja alles besser. |
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Re: Laut ADAC Zeitschrift von diesem Monat....
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 07:35 Fuer mich sind die Informationen von Piccolo nachvollziehbar und realistisch.
Damit kann ich etwas anfangen. Gruss, Alf555 |
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Re: Laut ADAC Zeitschrift von diesem Monat....
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 07:53 Ich werde dieses Thema jetzt schließen.
Es gibt leider immer wieder Leute die nichts aber auch garnichts begreifen. Es sind hier wirklich gute Beiträge geschrieben worden. Gruß Günther |
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