Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2010 17:02

Andy, wir prügeln doch nicht, wenn dann foltern und zwar mit Bildern wie ein Outi ohne Rost aussieht:-D Späääsle. Soweit hab ich noch gar nicht gewagt am 4wd und ASC rumzuspielen. [frag]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 18:06

Zitat:
Hans
Spikes haben bei nasser/trockener Fahrbahn Nachteile, die taugen eigentlich wirklich nur in Gebieten was, wo viel Schnee und Eis auf den Straßen liegt.

Wurde letztens in Norwegen eindeutig widerlegt. Ich glaube es war NAF. Auch bei Nässe und auf Asphalt sind diese Reifen im Vorteil.
[www.vg.no]

Die große Stärke liegt bei diesen Reifen aber bei Eis auf dem Asphalt. Oder festgefahrener Schnee .. vom Wind blank poliert, schlimmstenfalls auch noch Wasser oben drauf. Das alles bei Temperaturen rund um die 0 Grad. Eigentlich Zustände die diesen und letzten Winter in Deutschland fast normal zu sein scheinen. Als man die Spikereifen in Deutschland von den Straßen verbannte, wurde eigentlich damit argumentiert das die Straßen ohnehin immer gut beräumt, und meistens frei von Eis und Schnee wären. Die Tatsache ist jetzt aber die, das bei euch teilweise schlimmere Zustände herrschen als auf Straßen jenseits des Polarkreises.

Mfg nordlys

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 19:45

Hoy nordlys

Danke für den Bericht, aber ich verstehe kein Wort neinnein und ich kann das auch nicht glauben neinnein, daß Spikesreifen auf nasser / trockener Straße gut sein sollen, nöööönein dagegen sprechen meine Erfahrungen aus der Jugend und meine Logik.
Einzig - eventuell bei einer Vollbremsung, weil sich die Spikes in der Asphalt bohren??? Aber so können diese auch ausgerissen werden???

Es sei den, die heutigen Reifen wären so konzipiert, daß die Spikes im Reifen verschwinden, sobald kein Schnee und Eis auf der Straße ist.... aber auch das kann ich nicht glauben neinnein

Die Spikes wurden in Deutschland verboten, weil man ihnen nachsagte, daß sie die Straßen zu stark beschädigen (Spurrillen).

In Deutschland liegt extrem viel Schnee, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann wir mal über mehrere Tage Schnee auf den Straßen hatten, zumindest hier in Stuttgart.

Ich habe den Eindruck, es wird überhaupt nicht mehr geräumt, macht mir dem Outi aber nichts aus, ich hab Spaß. Ab heute Nacht solls dann kräftige Minusgrade geben.
Zum Glück lassen die meisten Ihr Auto stehen, oder wie einige aus der Nachbarschaft, mit dem Auto bei dem hohen Schnee, ca. 30 - 40cm, gar nicht aus der Parklücke kommen :-D.

In diesem Sinne noch eine schöne Weihnachtszeit

HansWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 20:45

Moin Hans

Du kannst die Reifen damals nicht mit denen von heute vergleichen. Ich übersetze mal den ersten Absatz...

Piggdekk er best på is, på hardpakket snø og på asfalt, og de er like bra som piggfri-dekk på nysnø og slapseføre. Det sier en av Sveriges mest erfarne biljournalister Robert Collin i Aftonbladet.

Spikereifen sind besser auf Eis, hart gefahrenen Schnee und auf Asphalt. Sie sind genauso gut wie Spikelose Reifen auf Neuschnee und Matsch. Das sagt ein erfahrener Autojournalist aus Schweden, Robert Collin vom Aftonbladet.

Das mit den Spurrillen stimmt schon. Aber irgendwann sind alle Straßen fertig. Ich möchte mal behaupten das Salz schädlicher ist als die Spikereifen. Schon die Schlaglochorgie diesen Frühjahr vergessen? Das kommt vom konzentrierten Einsatz von Streusalz. In Verbindung mit den ganzen Schwerlastverkehr sind eure Straßen schneller fertig als euch lieb ist. Bin ja mal auf das nächste Frühjahr gespannt, wenn sich die ganzen Flicken wieder in Löcher verwandelt haben, und noch ein paar Löcher dazu gekommen sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 20:52

Hoi nordlys

na dann will ich dem Mann mal glauben :-D:-D, ist ja immerhin ein Schwede.... alter Schwede:-D

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 23:01

ASC ist meines Erachtens ne tolle Sache, gerade heute hatte ich die Gelegenheit alles mal wieder ausgiebig zu testen.
Ich war heute mal wieder der Meinung, Wege befahren zu müssen, bei denen es nur in eine
Richtung geht... Nach vorn.
Nach ein paar Kilometern kamen ein paar Kniehohen Schneewehen. Ist ja kein Ding für den Outi, also durch da. Nun ja bei den paar Wehen blieb es leider nicht. Ein Zurück gab es nicht mehr, da ich Rückwärts nicht mit dem nötigen Schwung fahren kann, also weiter.
Die Schneewehen wuchsen auf 1m an, der Outi rutschte nur noch darüber hinweg. Bei jeder Wehe kam der Schnee in Massen über die Scheibe und ich wurde letztendlich dadurch gezwungen anzuhalten *Fehler!!!*. Der Outi hing nun in der Luft und bewegte sich keinen cm mehr. Nach einer Weile hatte er sich runter geschmolzen und bekam leicht den Boden zu fassen.
Das ASC regelte bei den Versuchen freizukommen zwar runter, hielt das Gas dann aber bei
1500- 2500U/min. Durch die Regelung der Durchdrehenden Räder war es möglich soviel Grip zu bekommen, das ich immer leicht vor und zurück rucken konnte. Ohne ASC bewegte er sich nicht ein Stück, da die Räder mit dem wenigsten Gripp drehten.
Der Outi stand aber trotzdem eingegraben im Schnee.
Also Spaten raus und freigegraben, etwas Anlauf genügte und weiter ging’s nach ca. 1,5Std.

Desweiteren fahre ich Innerorts, bei geschlossener Schneedecke meistens mit "LOOK", aber nur des Spaßes wegen. Wenn er zum Untersteuern neigt, dann einfach mal dosiert Gas geben und schon geht das Heck rum. Wenn man das mal probiert hat macht das richtig Laune. Das ESP nervt zwar, aber wenn man bewusst mit Gas um die Kurve geht regelt es später, als wenn man offensichtlich nicht die Kontrolle hat. Also erst Untersteuern und dann Übersteuern mag der Outi nicht und zieht ihn wieder gerade.
Es ermöglicht aber auch schnelle Richtungswechsel im Grenzbereich auf den Glatten Straßen. S-Kurven kann man damit schön flüssig fahren, man merkt dann leicht wie das ESP mit lenkt mit der Bremse.

Hatte auch schon ein paar ungewollte Quersteher, weil man noch schnell abbiegen wollte. Ohne ESP wäre das Verkehrsschild bestimmt bezahlt gewesen, aber mit ESP, hat er sich vor dem Straßenrand gefangen und fuhr in die richtige Richtung.

Ich sag nur "Winter ist Geil"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 23:39

POS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2010 10:19

@andy84

Toller Bericht. Ja, in Extremsituationen wirs das ASC schon helfen.....und das ist auch gut so. Ich schrieb ja, das mir die Funktionsweise bewusst ist ;-)

Allerdings muss ich noch einmal betonen, das es sich ohne ASC im normalen Fahrbetrieb auf Schnee und rutschigem Untergrund sicherer fährt, wenn man es versteht mit dem Gaspedal zu lenken.
Aber das Thema ist nicht so wichtig......

Frohe Weihnachten an Alle :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 109
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!