Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


zeischibeischi

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Bergauf im Schnee
geschrieben von: zeischibeischi - 2.0 di d intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 20:48

Hallo Forumsmitiglieder!
haette mal eine frage: bei schneefahrbahn bergauf macht es da sinn das asc auf off zu stellen.?

denke mir wenn da ein reifen durchdreht und das asc eingreift und mein auto verlangsamt weil es ja den gasfluss verringert, werd ich bergauf irgendwann stehenbleiben.

weiters sollte der drehknopf fuer den allrad auf 4wd oder lock stehen?

sorry fuer die dummen fragen ist mein erster allrad und bin heute mit ach und krach unseren kleinen hausberg hochgekommen(Schneefahrbahn),wobei nachher intensiver gestank (bremsen?)
wahrgenommen wurde.

danke fuer die antworten gruesse aus klosterneuburg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 21:21

Hallo schau mal unter dem Thema:

Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ?

Dort wird gerade fleissig über das Thema diskutiert. ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.10 21:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zeischibeischi

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: zeischibeischi - 2.0 di d intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 21:53

Danke fuer den Hinweis!Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


derGru

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: derGru - Outlander 2.4 MIVEC Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 08:47

Der Allradmodus wird in dem anderen Thread zwar diskutiert, die Frage richtet sich aber konkret auf das (Tief-)Schneefahren bergauf.

Und da muss ich bestätigen (wohnhaft in einer Gebirgsregion), das bei eingeschaltetem ESP die Bremskräfte so stark werden können, das das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist.
Peinlich! - mit dem "Allradler" bleibst Du am Berg im Schnee stehen Kopfkratz.

Deshalb fahre ich grundsätzlich bergauf im Tiefschnee ohne ESP sowie mit dem Allrad-Modus "4WD Lock".

Übrigens gilt das Gleiche auch für Fahrten auf weichem, rutschigen Untergrund (Sand, Schlamm).

Gruß
derGru

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FLJUNGE

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: FLJUNGE - Outlander 2.2 DI-D INSTYLE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 09:10

Kann ich nur bestätigen ESP deaktivieren 4WD Lock rei und auf gehts :-D

Lg. Flo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 12:57

Das muss aber schon eine wahnsinnige Steigung sein, das man ESP ausschalten muss.

mfg nordlys

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Arnsberger

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 14:37

Zitat:
nordlys
Das muss aber schon eine wahnsinnige Steigung sein, das man ESP ausschalten muss.
,
oder, es sind Winterreifen montiert, die gar keine sind.

Ich meine da z. B. die diversen M + S Reifen, die aber kein Schneeflockensymbol besitzen.

Meine Erfahrungen im schneesicheren Sauerland sind:

- Bergauf im LOCK Modus mit ASR
- Bergauf bei engen Kurven im 4 WD Modus
- Bergauf an sehr steilen Strecken im Lock Modus und ASR aus

- ! Bergab lass ich das ASR / ESP immer an. Auch der Lock Modus ist dann meistens auf 4 WD umgeschaltet. ( Die Hinterräder sind die Spur führenden, könen sich so freier drehen und besser Kräfte übernehmen) Hat mich doch schon so manches mal vor Beulen geschützt.

Jetzt werden sich einige fragen, warum Bergauf in Kurven nur 4 WD.
Durch den Lock Modus neigt mein Outi sehr gern zum Übersteuern. ( Kein Siebensitzer kein Reserverad = geringeres Gewicht ? )Gerade im Berufsverkehr, oder auch auf schmalen Strassen, ist das manchmal doch recht unangenehm.
Im 4 WD Modus schiebt er meist etwas über die Vorderachse.

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

Winston Churchill


Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.

Henry Ford

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 22:49

Da lob ich mir meinen Quattro.

Das ist Spass pur im Schnee! (sonst natürlich auch)


Es grüßt der Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 23:44

ich stelle bei meinem nie was um, immer 4WD ohne Look. Bis jetzt wie auf Schienen, auch an Bergen. Wenn doch mal mehr gebraucht wird kann ich es ja immer noch mit dem Look versuchen. War über das WE mit einem neuen Mondeo in Dresden, man hab ich meinen kleinen Allradler vermisst.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 10:08

Hab jetzt mal ausgiebig Bergauf und Bergab die Modis getestet. Ich glaub ich hab die falschen Winterreifen. Besonders in den Kurven besteht die Gefahr das der Wagen ausbricht. Ich hab die Cooper Discoverer M+S Sport 215/70R16 montiert.

Grüsse CH-Outlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2010 17:03

Zitat:
CH-Outlander
Hab jetzt mal ausgiebig Bergauf und Bergab die Modis getestet. Ich glaub ich hab die falschen Winterreifen. Besonders in den Kurven besteht die Gefahr das der Wagen ausbricht. Ich hab die Cooper Discoverer M+S Sport 215/70R16 montiert.
Grüsse CH-Outlander

N-Abend CH-Outlander!

Habe den Cooper Discoverer M+S BSS drauf. Das Profil ist etwas gröber aber sonst keine Probleme damit. Verbrauch ist auch im Rahmen. Habe sie seit dem Kauf des Outie`s. Ist auch die gleiche Grösse. Auf nasser Fahrbahn hab ich auch Probleme. Bin zum Skifahren immer im Nachbarland Austria unterwegs. Muß dort einen recht bescheidenen Berg hoch zur FeWo.
Kurzum: Bin mit dem Reifen vollauf zufrieden damit. Mit RIAL-Felgen (Alu`s) etwas über 600 Euronen dafür bezahlt. War vor 2 1/2 Jahren.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 51
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!