|
|
|
Bergauf im Schnee
geschrieben von: zeischibeischi - 2.0 di d intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 20:48 Hallo Forumsmitiglieder!
haette mal eine frage: bei schneefahrbahn bergauf macht es da sinn das asc auf off zu stellen.? denke mir wenn da ein reifen durchdreht und das asc eingreift und mein auto verlangsamt weil es ja den gasfluss verringert, werd ich bergauf irgendwann stehenbleiben. weiters sollte der drehknopf fuer den allrad auf 4wd oder lock stehen? sorry fuer die dummen fragen ist mein erster allrad und bin heute mit ach und krach unseren kleinen hausberg hochgekommen(Schneefahrbahn),wobei nachher intensiver gestank (bremsen?) wahrgenommen wurde. danke fuer die antworten gruesse aus klosterneuburg |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 21:21 Hallo schau mal unter dem Thema:
Welche Einstellung fahrt Ihr im Allradmodus ? Dort wird gerade fleissig über das Thema diskutiert. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.10 21:22. |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: zeischibeischi - 2.0 di d intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 21:53 Danke fuer den Hinweis! |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: derGru - Outlander 2.4 MIVEC Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 08:47 Der Allradmodus wird in dem anderen Thread zwar diskutiert, die Frage richtet sich aber konkret auf das (Tief-)Schneefahren bergauf.
Und da muss ich bestätigen (wohnhaft in einer Gebirgsregion), das bei eingeschaltetem ESP die Bremskräfte so stark werden können, das das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist. Peinlich! - mit dem "Allradler" bleibst Du am Berg im Schnee stehen . Deshalb fahre ich grundsätzlich bergauf im Tiefschnee ohne ESP sowie mit dem Allrad-Modus "4WD Lock". Übrigens gilt das Gleiche auch für Fahrten auf weichem, rutschigen Untergrund (Sand, Schlamm). Gruß derGru |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: Arnsberger - Outlander 2.0 DI-D Inform (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2010 14:37 Zitat:, oder, es sind Winterreifen montiert, die gar keine sind. Ich meine da z. B. die diversen M + S Reifen, die aber kein Schneeflockensymbol besitzen. Meine Erfahrungen im schneesicheren Sauerland sind: - Bergauf im LOCK Modus mit ASR - Bergauf bei engen Kurven im 4 WD Modus - Bergauf an sehr steilen Strecken im Lock Modus und ASR aus - ! Bergab lass ich das ASR / ESP immer an. Auch der Lock Modus ist dann meistens auf 4 WD umgeschaltet. ( Die Hinterräder sind die Spur führenden, könen sich so freier drehen und besser Kräfte übernehmen) Hat mich doch schon so manches mal vor Beulen geschützt. Jetzt werden sich einige fragen, warum Bergauf in Kurven nur 4 WD. Durch den Lock Modus neigt mein Outi sehr gern zum Übersteuern. ( Kein Siebensitzer kein Reserverad = geringeres Gewicht ? )Gerade im Berufsverkehr, oder auch auf schmalen Strassen, ist das manchmal doch recht unangenehm. Im 4 WD Modus schiebt er meist etwas über die Vorderachse. Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein. Henry Ford |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 23:44 ich stelle bei meinem nie was um, immer 4WD ohne Look. Bis jetzt wie auf Schienen, auch an Bergen. Wenn doch mal mehr gebraucht wird kann ich es ja immer noch mit dem Look versuchen. War über das WE mit einem neuen Mondeo in Dresden, man hab ich meinen kleinen Allradler vermisst. Grüße Maggo |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 10:08 Hab jetzt mal ausgiebig Bergauf und Bergab die Modis getestet. Ich glaub ich hab die falschen Winterreifen. Besonders in den Kurven besteht die Gefahr das der Wagen ausbricht. Ich hab die Cooper Discoverer M+S Sport 215/70R16 montiert.
Grüsse CH-Outlander |
|
Re: Bergauf im Schnee
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2010 17:03 Zitat: N-Abend CH-Outlander! Habe den Cooper Discoverer M+S BSS drauf. Das Profil ist etwas gröber aber sonst keine Probleme damit. Verbrauch ist auch im Rahmen. Habe sie seit dem Kauf des Outie`s. Ist auch die gleiche Grösse. Auf nasser Fahrbahn hab ich auch Probleme. Bin zum Skifahren immer im Nachbarland Austria unterwegs. Muß dort einen recht bescheidenen Berg hoch zur FeWo. Kurzum: Bin mit dem Reifen vollauf zufrieden damit. Mit RIAL-Felgen (Alu`s) etwas über 600 Euronen dafür bezahlt. War vor 2 1/2 Jahren. MfG Dieter |
|
|