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Fünfer

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Fünfer - 2.2 DI-D+ MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2010 17:18

Mir persönlich ist ein Mehrverbrauch ziemlich egal solange dadurch eine bessere Traktion in Schnee, matschigen Wiesen und Geländeeigenschaften erkauft wird.
Mit diesen "Leichtlauf-Hochgeschwindigkeits-Breit-Winterrreifen" ist das denke ich nicht machbar, ausser es wird mehr Wert auf Strasse gelegt.
Deswegen habe ich mir ein SUV gekauft und keinen Sportwagen.
Aber im grossen und ganzen können wir doch mit unserem Verbrauch zufrieden sein für so ein Fahrzeug.

Gruss vom Fünfer

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René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 09:25

Es scheint tatsächlich an den Temperaturen zu liegen.
Gestern war es bei unser nicht mehr so arg kalt, nur so um den Gefrierpunkt.
Und siehe da, nun ist der Verbrauch wieder um die 8 Liter.

Also scheint kein Defekt vorzuliegen. Puh.
Aber verstehen muss ich das trotzdem nicht.
Absolut gleiche Fahrweise und je nach Aussentemperatur variiert der Verbrauch zwischen 2-4 Litern.

Gruß
René

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GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 10:36

bei mir stieg der verbrauch auch um 1 liter bei den jetzigen minustemperaturen.

aber andere frage: tankt ihr winterdiesel oder "normalen"?

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

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Zneebus

Beiträge: 148

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:20

Hier in AT gibts keine Auswahl - wenn es kälter wird, ist es automatisch Winterdiesel. Falls es eine Auswahl geben sollte: ohne Winterdiesel dauert der Startvorgang länger und eventuell kann es auch sein, dass der Diesel Flocken bekommt und diese dann den Filter verstopfen. Moderne Filter sind aber wieder beheizt...

Spritmonitor.de

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René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:28

Bei uns gibts da auch keine Auswahl.
Ich gehe davon aus, dass da Winterdiesel aus dem Zapfhahn kommt.

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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:37

Zitat:
Zneebus
Hier in AT gibts keine Auswahl - wenn es kälter wird, ist es automatisch Winterdiesel. Falls es eine Auswahl geben sollte: ohne Winterdiesel dauert der Startvorgang länger und eventuell kann es auch sein, dass der Diesel Flocken bekommt und diese dann den Filter verstopfen. Moderne Filter sind aber wieder beheizt...

Ich dachte auch immer, dass es in A keinen speziellen Winterdiesel gibt - dies hat mich jetzt aber ein bisserl verunsichert:

http://www.imgbox.de/users/termite/winterdiesel.jpg

und:

Details der OMV-Seite

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:41

Nachsatz: ÖAMTC

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
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Peugeot 308:
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Zneebus

Beiträge: 148

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 15:40

CFPP (Cold Filter Plugging Point) bezeichnet die Kälteeigenschaft von Dieselkraftstoffen. Der CFPP-Standardwert für Winter Diesel Produkte liegt in Österreich bei -20°C.

Normaler Winter Diesel: -20
Extra Super Spezial "Winterdiesel": -35

Denke ich komm mit dem normalen Winter Diesel aus.

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Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei MinustemperaturenAnhang.
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 17:24

Also,

fast 10 Grad wärmer jetzt und es sieht immer noch so aus:

Tacho.jpg

Is eben ein Benziner..........................:-D

Sorry für die miese Bildqualität. Is aber nicht immer so einfach beim Fahren noch zu knipsen.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 19:08

Zitat:
Schwarzwälder
Also,
fast 10 Grad wärmer jetzt und es sieht immer noch so aus:

[attachment 9979 Tacho.jpg]

Is eben ein Benziner..........................:-D

Sorry für die miese Bildqualität. Is aber nicht immer so einfach beim Fahren noch zu knipsen.

Wie ich an der Geschwindigkeit sehe, dürfte das auf einer Autobahn oder Freilandstraße sein.
Da hätte ich mit so einem Verbrauch auch kein Problem.

Wie würde das mit dem Benziner denn bei einer ca. 10 km langen Strecke mit Stop-and-Go Verkehr (Schnitt ca. 10 km/h) aussehen?

LG
termite

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Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 19:21

Das war auf der Bundesstrasse, nachdem ich vorher ne ganze Strecke durch die Stadt bin. Da stand der BC aber dann auf 8,9 Liter. Ich gebs zu.

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GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 00:55

ich war auch der meinung die umstellung auf winter diesel erfolgt automatisch.
aber ich hab den winterdiesel bis jetzt nur auf ömv tankstellen gesehen.
vielleicht ein "werbegag" wie der super-super-benzin?

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 06:39

... nachdem mir die ganzen Einfriergeschichten aus dem letzten Winter noch gut in Erinnerung sind, tanke ich über den Winter nur den überteuerten Ultimate-Diesel, der soll da ja angeblich besser sein.

Wenn mal extreme Minustemperaturen kommen, bleibt er in der kuscheligen Garage. Hab ja jetzt noch nen Benziner-Allradler - sicher ist sicher ;-)

Heinz

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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 07:06

Mir kommt das mit dem OMV-Winterdiesel auch komisch vor - soll ich mal eine Frage an den ÖAMTC stellen?

LG
termite

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wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 08:18

"Normaler" Diesel der im Winter verkauft wird muss der Norm DIN EN 590 enstprechen, d.h. bis -20 Grad gehen. Die meisten Diesel übertreffen diese Norm aber und gehen bis -25 Grad. Der "Winterdiesel" geht wohl bis -35 Grad und enthält noch dazu den üblichen Mischmasch von werbewirksamen Additiven. Wo also das Thermometer ständig unter minus 25 Grad geht der sollte das wirklich tanken, alle anderen können sich das Sparen.

Quelle zum Thema > [auto.t-online.de]

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 12:09

... erinnere Dich mal ein wenig zurück wudu, im letzten Winter hatten einige hier schon bei Temparauren deutlich über -25°C massive Probleme mit Einfrieren.

Da muss ich nicht dabei sein.

Heinz

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oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 14:30

Das ist halt das leidige 'Dieselfilter sammelt Wasser'-Problem. Eigentlich darf man Dieselautos nur im Herbst kaufen, damit die jährliche Inspektion in den Herbst fällt, und der Dieselfilter dabei entwässert wird :-) Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Mein Mehrverbrauch ist erstmal die Standheizung, dann wenn es im Peubischi schön kuschelig ist springt er a) einwandfrei an und b) tuckert deutlich leiser und c) kein einfrierender Dieselfilter.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 16:03

... ich denke das ist eher ein konstruktives Problem.

Der X3 meiner Frau hat ein 2-Jahres-Intervall oder 30 tkm. Da gab es aber noch nie Probleme, auch in den einschlägigen Foren ist das beim X3 kein Thema.

Heinz

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JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 17:31

Hallo.
Zur Zeit geht es bei uns doch recht langsam voran im Schnee.Habe bald die doppelte Fahrzeit in der Stadt.:-(
Der Dicke trinkt zur Zeit 14,5 l.Wenn Du ihn nicht am Rollen zu halten wirds ein bischen teurer.Habs aber vorher gewusst,der Winter bei uns ist meist recht kräftig.
Gruß
JoKo

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Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 19:36

Winterdiesel wird ab mitte November von den Raffinerien herausgegeben. Frühjahr und Sommer gibt`s den Sommerdiesel. Dann folgt der sogenannte Übergangsdiesel , der geht bis minus 10° runter. Winterdiesel geht laut Raff.-Angaben bis minus 30° !!!! Werden gewisse Additive prozentual mehr dazu gemischt. War immer ein langer Stau in der Raff wenn es zu erstenmal im Jahr auf Winterdiesel umgestellt wurde. Richtigen Winterdiesel gab es in der DDR. haben ihn dort geladen , ein paar Tropfen roter Farbe und schon haste Heizöl gehabt.

MfG Dieter

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