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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Fünfer - 2.2 DI-D+ MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2010 17:18 Mir persönlich ist ein Mehrverbrauch ziemlich egal solange dadurch eine bessere Traktion in Schnee, matschigen Wiesen und Geländeeigenschaften erkauft wird.
Mit diesen "Leichtlauf-Hochgeschwindigkeits-Breit-Winterrreifen" ist das denke ich nicht machbar, ausser es wird mehr Wert auf Strasse gelegt. Deswegen habe ich mir ein SUV gekauft und keinen Sportwagen. Aber im grossen und ganzen können wir doch mit unserem Verbrauch zufrieden sein für so ein Fahrzeug. Gruss vom Fünfer |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 09:25 Es scheint tatsächlich an den Temperaturen zu liegen.
Gestern war es bei unser nicht mehr so arg kalt, nur so um den Gefrierpunkt. Und siehe da, nun ist der Verbrauch wieder um die 8 Liter. Also scheint kein Defekt vorzuliegen. Puh. Aber verstehen muss ich das trotzdem nicht. Absolut gleiche Fahrweise und je nach Aussentemperatur variiert der Verbrauch zwischen 2-4 Litern. Gruß René |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 10:36 bei mir stieg der verbrauch auch um 1 liter bei den jetzigen minustemperaturen.
aber andere frage: tankt ihr winterdiesel oder "normalen"? Cruise mal wieder... |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:20 Hier in AT gibts keine Auswahl - wenn es kälter wird, ist es automatisch Winterdiesel. Falls es eine Auswahl geben sollte: ohne Winterdiesel dauert der Startvorgang länger und eventuell kann es auch sein, dass der Diesel Flocken bekommt und diese dann den Filter verstopfen. Moderne Filter sind aber wieder beheizt... |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:37 Zitat: Ich dachte auch immer, dass es in A keinen speziellen Winterdiesel gibt - dies hat mich jetzt aber ein bisserl verunsichert: und: Details der OMV-Seite LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 11:41 Nachsatz: ÖAMTC LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Zneebus - 2.2 DID-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 15:40 CFPP (Cold Filter Plugging Point) bezeichnet die Kälteeigenschaft von Dieselkraftstoffen. Der CFPP-Standardwert für Winter Diesel Produkte liegt in Österreich bei -20°C.
Normaler Winter Diesel: -20 Extra Super Spezial "Winterdiesel": -35 Denke ich komm mit dem normalen Winter Diesel aus. |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 17:24 Also,
fast 10 Grad wärmer jetzt und es sieht immer noch so aus: Is eben ein Benziner.......................... Sorry für die miese Bildqualität. Is aber nicht immer so einfach beim Fahren noch zu knipsen. 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 19:08 Zitat: Wie ich an der Geschwindigkeit sehe, dürfte das auf einer Autobahn oder Freilandstraße sein. Da hätte ich mit so einem Verbrauch auch kein Problem. Wie würde das mit dem Benziner denn bei einer ca. 10 km langen Strecke mit Stop-and-Go Verkehr (Schnitt ca. 10 km/h) aussehen? LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 19:21 Das war auf der Bundesstrasse, nachdem ich vorher ne ganze Strecke durch die Stadt bin. Da stand der BC aber dann auf 8,9 Liter. Ich gebs zu. 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 00:55 ich war auch der meinung die umstellung auf winter diesel erfolgt automatisch.
aber ich hab den winterdiesel bis jetzt nur auf ömv tankstellen gesehen. vielleicht ein "werbegag" wie der super-super-benzin? Cruise mal wieder... |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 06:39 ... nachdem mir die ganzen Einfriergeschichten aus dem letzten Winter noch gut in Erinnerung sind, tanke ich über den Winter nur den überteuerten Ultimate-Diesel, der soll da ja angeblich besser sein.
Wenn mal extreme Minustemperaturen kommen, bleibt er in der kuscheligen Garage. Hab ja jetzt noch nen Benziner-Allradler - sicher ist sicher Heinz |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 07:06 Mir kommt das mit dem OMV-Winterdiesel auch komisch vor - soll ich mal eine Frage an den ÖAMTC stellen? LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 08:18 "Normaler" Diesel der im Winter verkauft wird muss der Norm DIN EN 590 enstprechen, d.h. bis -20 Grad gehen. Die meisten Diesel übertreffen diese Norm aber und gehen bis -25 Grad. Der "Winterdiesel" geht wohl bis -35 Grad und enthält noch dazu den üblichen Mischmasch von werbewirksamen Additiven. Wo also das Thermometer ständig unter minus 25 Grad geht der sollte das wirklich tanken, alle anderen können sich das Sparen.
Quelle zum Thema > [auto.t-online.de] |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 12:09 ... erinnere Dich mal ein wenig zurück wudu, im letzten Winter hatten einige hier schon bei Temparauren deutlich über -25°C massive Probleme mit Einfrieren.
Da muss ich nicht dabei sein. Heinz |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 14:30 Das ist halt das leidige 'Dieselfilter sammelt Wasser'-Problem. Eigentlich darf man Dieselautos nur im Herbst kaufen, damit die jährliche Inspektion in den Herbst fällt, und der Dieselfilter dabei entwässert wird Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Mein Mehrverbrauch ist erstmal die Standheizung, dann wenn es im Peubischi schön kuschelig ist springt er a) einwandfrei an und b) tuckert deutlich leiser und c) kein einfrierender Dieselfilter. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 16:03 ... ich denke das ist eher ein konstruktives Problem.
Der X3 meiner Frau hat ein 2-Jahres-Intervall oder 30 tkm. Da gab es aber noch nie Probleme, auch in den einschlägigen Foren ist das beim X3 kein Thema. Heinz |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 17:31 Hallo.
Zur Zeit geht es bei uns doch recht langsam voran im Schnee.Habe bald die doppelte Fahrzeit in der Stadt. Der Dicke trinkt zur Zeit 14,5 l.Wenn Du ihn nicht am Rollen zu halten wirds ein bischen teurer.Habs aber vorher gewusst,der Winter bei uns ist meist recht kräftig. Gruß JoKo |
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Re: Verbrauch bei Minustemperaturen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2010 19:36 Winterdiesel wird ab mitte November von den Raffinerien herausgegeben. Frühjahr und Sommer gibt`s den Sommerdiesel. Dann folgt der sogenannte Übergangsdiesel , der geht bis minus 10° runter. Winterdiesel geht laut Raff.-Angaben bis minus 30° !!!! Werden gewisse Additive prozentual mehr dazu gemischt. War immer ein langer Stau in der Raff wenn es zu erstenmal im Jahr auf Winterdiesel umgestellt wurde. Richtigen Winterdiesel gab es in der DDR. haben ihn dort geladen , ein paar Tropfen roter Farbe und schon haste Heizöl gehabt.
MfG Dieter |
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