Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 20:09

Es ist jetzt schon weg (nach dem Abziehen) - ich glaube aber, dass es bei einer starken Bremsung in höherer Geschwindigkeit wieder da sein wird bzw. sich die Scheiben wieder verziehen werden.
Habe ich übrigens auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Bremsscheiben ein ziemlicher Schwachpunkt sind.
Dürfte anscheinend auch nicht alle betreffen - da gibt's möglicherweise Serien mit schlechter Qualität und mit welche, die o.k. sind (je nachdem, wo Mitsubishi halt gerade einkauft) [frag]

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 21:04

ja, das ist gut möglich.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 19:02

Also, ich versteh das nicht so ganz.

Bei meinem Carisma wurden mal die vorderen Scheiben abgezogen, weil ich mir mit einem Fremdkörper eine Rille eingefangen hatte. Das geht dann aber auch nur bis zu einer bestimmten Mindeststärke, die die Bremsscheibe haben muss. Auch muss das paarweise gemacht werden.

Wenn doch eine Bremsscheibe verzogen ist, wie bitte soll diese gerade geschliffen werden? Das geht zwar, aber dann hat man auf der Scheibe unterschiedliche Stärken. Das führt doch zu noch mehr Unwucht am Rad.[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 19:20

Also ich denke bei verzogenen Bremsscheiben hilft nur Wechseln, das Abdrehen hilft wahrscheinlich nur wenn es Oberflächenschäden sind. Angerostet, Riefen oder so was, denke ich mal.

Meine sind zumindest damals gewechselt worden und obwohl ich das noch nie hatte, habe ich dabei dann gehört das dies bei den heutigen Bremsanlagen auch bei teuren Fahrzeugen passieren kann - Bremsen aus 200km/h ist halt Schwerstarbeit im Hochofen. Genau wie beim KAT reicht dann eine Pfütze und deine Bremsscheibe ist verformt.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 22:30

Ich verstehe es auch nicht und kann nur das wiedergeben, was mir in der Werkstatt (2 x) erklärt wurde. [frag]

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


peter p

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: peter p - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 10:43

hallo zusammen
habt ihr mal daran gedacht das es garnicht an der bremse sondern am antriebsstrang liegen kann
die antriebswellen können sich gegenseitig durch ihr drehen aufschaukel und dann das beschriebene problem in einem bestimmten km/h bereich auslösen
kontrolle der steckachsen auf rundlauf
dieses problem hatte ein arbeitskolege
tausch einer steckachse und der wargen fuhr wieder wie neu

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


peet64

Beiträge: 152

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: peet64 - outlander 2.2 instyl  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 11:54

hatte bei meinem mazda rx8 bei 46000km scheiben vorn 2mal neu,allso 3.satz.hinten 1mal neu,allso 2.satz. kein heitzer. werkstatmeister sagte beim erstenmal wäre wohl ein heitzer.beim2.mal ich solle öfters bremsen den vorrausschauendes fahren wäre nicht gut für die bremsen.scheiben waren nicht am rubbeln sondern jedsmal eingelaufen auf der innenseite.daher denke ich schlimmer geht nimmer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 17:06

Zitat:
Sommerreifen auf Alu, Vibrationen im Lenkrad bei ca. 115-120km/h
im Winter gewechselt auf Winterreifen....das gleiche Problem.
Unter oder über den genannten Geschwindigkeiten tritt dieses Problem nicht auf. Auch keine Vibrationen beim Bremsen.

Wieso hat bis jetzt keiner am SPUR gedacht?
Dies ist typisch eine Indikation für einen Spurfehler, meistens steht er zu breit. Achte mal gut auf den Reifen ob es dort keinen besonderen verschleiss gibt, an den Ränden, in der Regel Innenseite.
Diese Möglichkeit wird oft vergessen, und mancher Werkstatt hat sogar oft nicht die richtige Tools für Kontrolle und abstellen im Hause, der Outie muss also in dem Fall zum Reifenspezialisten.

Spurfehlern entstehen in der Regel durch Bordsteine, Schlaglöcher, groberes Gelände, oder manchmal sogar durch öfters vollbremsen. Oder verschleiss einer Gummi im Radaufhängung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 19:39

Zitat:
peter p
hallo zusammen
habt ihr mal daran gedacht das es garnicht an der bremse sondern am antriebsstrang liegen kann
die antriebswellen können sich gegenseitig durch ihr drehen aufschaukel und dann das beschriebene problem in einem bestimmten km/h bereich auslösen
kontrolle der steckachsen auf rundlauf
dieses problem hatte ein arbeitskolege
tausch einer steckachse und der wargen fuhr wieder wie neu

Das würde ich mir erklären, wenn es immer so wäre.
Bei mir war es defintiv nur beim Bremsen und nach dem Abziehen der Bremsen wieder weg.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 01:30

Zitat:
Bei mir war es defintiv nur beim Bremsen und nach dem Abziehen der Bremsen wieder weg.

Bei der ursprüngliche Frage aber steht:
Zitat:
Auch keine Vibrationen beim Bremsen.

Ich bleibe beim Spur-Problem. Jedenfalls müsst'e zuerst mal darauf kontrollieren lassen, bevor etwaige teuere, möglich unnötige, Reparaturen durch zu führen.

LG renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cas

Beiträge: 608

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: cas - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 09:23

Andere Diagnosen
Sollte keine Unwucht vorliegen, kommen mehrere andere Ursachen für das Lenkrad-Zittern in Frage. Einige von Ihnen lassen sich problemlos beheben, andere kommen den Autobesitzer teurer zu stehen.
Die allereinfachste Möglichkeit ist unterschiedlicher und vor allem zu geringer Reifendruck. Kostspieliger wird es dagegen, wenn mangelhafte Stoßdämpfer das Reifenprofil verschlechtert haben und die Dämpfer ausgetauscht werden müssen. Charakteristisch hierfür sind so genannte Sägezähne: ein w-förmiges Auf und Ab des Profils.
Sind die beschriebenen Ursachen ausgeschlossen, sollte die Werkstatt überprüfen, ob Querlenker, Spurstangen und Traggelenke noch in Ordnung sind. Tritt die flatternde Lenkung nur beim Bremsen auf, kann das Problem auch an den Bremsscheiben liegen. Haben sie einen Seitenschlag, kann sich das bei größeren Geschwindigkeiten und gleichzeitiger Bremsung direkt auf die Lenkung übertragen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bödefeld

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 17:29

Tach auch!
Leider kenne ich das beschrieben Problem nur zu gut! :-(
Meine Bremsscheiben haben quasi vom ersten Tag an geflattert und wurden zwischenzeitlich 3 mal abgedreht, allerdings ohne Erfolg! NEG
Bremsen rubbeln nach spätestens 1 Monat wieder. Bei 120 Km/h flattert das Lenkrad leicht aber stetig, und das nervt! Leider nicht
Außer dem abdrehen der Scheiben hat der Freundliche noch alle Reifen gewuchtet, aber leider ohne Erfolg!
Bin sehr gespannt, wann und wie das Problem endlich behoben wird, denn es nervt wie Hulle! HOT
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das man in monatlichem Abstand zum Bremsen abdrehen in die Werkstatt muss, und das bei einem Neuwagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Da-Beda

Beiträge: 355

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Da-Beda - Outlander 2.2 DID Mivec Facelift 35 Jahre  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2012 17:50

Servus,
Ich habe jetzt ca 35 TKm auf der Uhr und habe die Scheiben noch nicht abdrehen müssen!
Allerdings bei meinem Santamo war es der andriebsstrang der zu Vibrationen bei 120 km/h am Lenkrad verantwortlich war!

Also zurück zu den Scheiben: meine sind noch so wie bei auslieferung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.2 DID Outlander 35 Jahre in Schwarz; Eclipse D20A in Schwarz; Lancer 2.0 DID in Schwarz; ASX 2,2 DID in Rot; Lancer 1.8 DID in Purple;

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2012 11:12

Also meine Erfahrung mit der "Sägezahnbildung" ist, daß das keine Unwucht zur Folge hatte, sondern ein lautes unangenehmes Rauschen.

Seit dieser Erfahrung habe ich 2,8bar auf allen 4 Rädern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2012 11:31

Zitat:
Hans
Also meine Erfahrung mit der "Sägezahnbildung" ist, daß das keine Unwucht zur Folge hatte, sondern ein lautes unangenehmes Rauschen.
Seit dieser Erfahrung habe ich 2,8bar auf allen 4 Rädern.

Das wird bei 4WD kaum passieren und der Outi ist auch auf der HA schwer genug....

Sägezähne bilden sich eher auf Frontantrieber mit leichtem Heck, der bekannteste wäre da der Mitsubishi Galant, als Limo und Kombi.

Abhilfe schafft da bei der nächsten Reifenwahl ein Reifen mit geschlossener Schulter ...

wie z.B.

Conti Cross Contact UHP und Bridgestone Dueler.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bödefeld

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2012 12:07

Die Sache mi dem Antriebsstrang, davon habe ich auch schon gehört, aber wie kann ich (oder der :-) ) herausfinden, ob das "120 Km/h Flattern" vom Antriebsstrang kommt?
Gibt es dafür irgendeinen Prüfstand oder läuft das Ganze nach Schema "Try and Error"?
Zudem möchte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand eine Marken-Empfehlung bezgl. der vorderen Bremsscheiben aussprechen kann, die Originalscheiben würde ich ungerne wieder nehmen (gebranntes Kind :-( )

von Bödefeld

4WD OUTI 2.4
mit LPG-Anlage

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cas

Beiträge: 608

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: cas - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2012 16:33

Hallo Bödefeld

Zum Antriebsstrang kann ich dir nichts sagen.[frag]

Neue Bremsscheiben und Beläge sind seit ca.2000 Km bei mir
neu drauf und zwar von Bosch. Bin bis jetzt zufrieden,
sind natürlich wesentlich billiger Supials die Orginalen von
Mitsubishi.NEG

Gruß cas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pahlius

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Pahlius - 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 09:41

Dieser Draht ist zwar alt, aber Ich denke neuer info ist immer wilkommen:-)
Seit 2009 - als Ich mein Outi erworben habe - hat's immer diese lenkrad vibrationen gegeben. Reifen sind gewechselt, räder gewuchtet, scheiben abgedreht usw. Nichts hat geholfenLeider nicht
Dann bei etwa 140t km waren die hinterscheiben fertig und wurde zum erstem mal gewechselt.
Ach Du schöne zufall. Wie bei zaubern, weg waren die lenkrad vibrationenSupi

An die alten scheiben könnte keine anormali gemessen werden. Trotzdem muss ja was falches damit gewesen seinKopfkratz

Pahlius ;-)

MAD Federn
OBD tuning von "U-Tune"
NSW mit TFL
Sitzheizung im Fond
LED im NSW Abdeckung
LED Rücklicht in die Heckklappe

Projekte:
Irgend wann 16" alus mit BF Goodrich A/T KO2 225/75x16" ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 11:09

nein ich verstehe immer weniger[gruebel]:-D
Wenn hinten eine Unwucht ist, dann spürt man das doch nicht im Lenkrad, oder [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Vibration im Lenkrad bei 120km/h
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2016 13:23

Zitat:
Hans
nein ich verstehe immer weniger[gruebel]:-D Wenn hinten eine Unwucht ist, dann spürt man das doch nicht im Lenkrad, oder [gruebel]

Doch!

Typischerweise zwischen 80 und 100 km/h.
Vorderachse zwischen 100 und 120 km/h.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Piccolo71320
Gäste: 121
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!