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Sportluftfilter
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 08:45 Hallo zusammen!
Bei mir, bzw. bei meinem OUTI, steht jetzt bald die 30.000 er an. Habe mich dann mal so im Forum umgeschaut, um zu sehen, mir welchen Kosten ich rechnen kann. War ziemlich überrascht, dass der sich für den Luftfilter zwischen 30 und 40 Eurodollar fragt Habe dann mal in der Bucht nachgeschaut, um zu erfahren, was da ein Lufti kostet. Dabei bin ich auf einen SIMOTA Sportfilter für um die 40,- Tacken gestoßen. Soll dem K & N ähneln. Habe das blaue Schmuckstück dann auch direkt bestellt. Gestern ist der Lufti dann auch angekommen und ich habe dass gute Stück natürlich sofort begutachtet und eingebaut. Verarbeitung Die erste Fahrt brachte dann sofort etwas Positives, mein OUTI klingt nun etwas kerniger, wenn man auf den Pin tritt Bin nun mal gespannt, ob sich auch etwas am Verbrauch ändert. Wie sind eure Erfahrungen? von Bödefeld 4WD OUTI 2.4 mit LPG-Anlage |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 09:07 Ich hatte einen KN-Filter im Carisma GDI drin, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts gebracht, weder im Klang, noch im Verbrauch.
Einzig, der Filter kann ausgewaschen und wiederverwendet werden, das spart Kosten. Aber das ist ca. 10 Jahre her, da hat sich bestimmt auch etwas getan. Wäre nett, wenn Du uns Deine Erfahrung mitteilen würdest. Ich verschiebe den Beitrag ins 2er Forum, denke da ist er besser aufgehoben 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.12 09:08. |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 13:13 Hmm,
wie bitte soll der Wagen kerniger klingen? Das LuFi Gehäuse ist geschlossen, da kann kein Ton sich ändern, die Luftmenge, welche befördert wird, kansich auch nicht signifikant ändern..... Bei meinem Cali seinerzsit hatte ich das LuFi Gehäuse etwas abgeändert, da kam dann deutlich ein anderer Ton, aber natürlich ist das nicht erlaubt Der Glaube versetzt Berge Erlaubt ist das allemal und macht auch Sinn, den auf ein Autoleben hat man die Kosten schnell wieder drin. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 13:24 Zitat: Ein Sportluftfilter ist erlaubt. Problemlos - wenn Er gegen den Vorhandenen 1:1 getauscht wird. Die offenen Filter müssen, sofern keine ABE vorhanden, abgenommen und eingetragen werden. |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: blackOUT - 2.4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 13:25 .... ich habe auch schon eine Weile (über 1 Jahr) den SIMOTA-"Sport"luftfilter in meinem Outi verbaut. Aber ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Der Verbrauch hat sich auch nicht messbar verändert. Also bleibt nur der Spareffekt bei den Filterkosten.
Zum SIMOTA-Filter: der ist sehr gut verarbeitet finde ich, besser als der von K&N und kostet auch noch weniger. Aber diese Tauschfilter sind keine Sportluftfilter (auch wenn sie gern so genannt werden)!!! Daher brauchts auch keine Eintragung und Abnahme beim TÜV. Die "richtigen" Sportluftfilter werden an Stelle der gesamten Luftfilterbox eingebaut und sind auch eintragungspflichtig. Ich hatte so einen Sportfilter ohne Kaltluftzufuhr in meinem Honda Accord. Das hat man dann auch gehört Aber Leistungszuwaschs war nicht zu verzeichnen. Wie auch wenn der Motor warme sauerstoffarme Luft ansaugt. Deshalb sollte man unbedingt auf die Kaltluftzufuhr von Außen achten. |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 15:27 Hallo Joko!
Hier erst einmal der Link zum Shop in der Bucht. Hoffe, Du wirst fündig. [url=http://stores.ebay.de/fhbshop24][/url] Da bekommst Du auch die Info zum Thema Eintragung. Natürlich habe ich nichts am LuFi-Gehäuse verändert, habe doch noch Garantie. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass mein OUTI nach dem Filterwechsel im oberen Drehzahlbereich (ab 4.000 Touren) kerniger klingt. Im unteren Bereich habe ich nicht das Gefühl, dass sich etwas geändert hat.Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich als Gaser den oberen Bereich nur im Notfall (überholen etc.) nutze und der, subjektiv empfundende, Sound nicht der Grund für die Anschaffung war. Ich wollte nur meinen Geldbeutel und Mutter Natur schonen. Ob ich dabei nun evtl. auch Kraftstoff spare, kann ich noch nicht beurteilen, halte es aber für möglich, da laut Hersteller 20% mehr Luft durch den Filter gehen sollen. Mal abwarten. von Bödefeld 4WD OUTI 2.4 mit LPG-Anlage |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 21:28 Auch wenn 20% mehr Luft durch den Filter durchgehen ist es halt so, dass gar nicht so viel Luft benötigt wird. Der Luftfilter ist nicht das Nadelöhr weswegen der Motor keine Leistung bringt. Wenn du einen Turbo einbaust dann würde ich mir um die Luftansaugung gedanken machen. Wenn du dich aber gut fühlst mit dem LuFi dann hast du dein Ziel sicher schon erreicht ______________________________________________________ Mitsubishi Outlander 2.4 XL Ultimate 4WD Aut. - Kenwood DNX7280BT + Kenwood Rückfahrkamera - Chirpmodul - AluSportpedale - 8x18 AEZ Airblade - Ladekantenschutz - Weathertech Floorliners - Eibach 30/50 Spurverbreiterung - Bosal AHK 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.12 21:30. |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 06:45 Mein Ziel habe ich auf alle Fälle erreicht. Der Filter hat in etwa so viel gekostet, wie der Originale aus Papier .Somit mache ich beim nächsten Filterwechsel plus, da dieser dann ja entfällt und der jetzige "Sportluftfilter " nur gereinigt werden muss. Ob ich dabei nun Kraftstoff spare, oder der LuFi sich anders anhört ist nicht entscheidend, wäre aber ein (schöner) Nebeneffekt.
Schade, hätte aber trotzdem gerne gewusst, ob mein OUTI sich nun irgendwie anders anhört ,oder ob es nur ein subjektiver Eindruck ist. Man müsste das mal mit einem Schallpegelmesser oder einem Frequenzmesser prüfen und einen vorher/nachher Test machen. von Bödefeld 4WD OUTI 2.4 mit LPG-Anlage |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: peet64 - outlander 2.2 instyl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 20:00 dein luftdurchsatz wird vom luftmengenmesser,regler gesteuert und nicht vom luftfilter.nun bei motoren mit vergasern ist eine leistungssteigerung ,größere düsen möglich |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2012 08:50 Widerspruch!
Jeder Luftfilter hat einen Druckverlust in der Ansaugströmung zur Folge. Ist dieser geringer geht hier weniger Strömungsgeschwindigkeit (Energie) verloren. Bei Sportluftfiltern ist der Strömungswiderstand geringer, als bei den "Normalen". Dadurch ist der Druck hinter Filter mit hohem Durchgang höher als bei Filtern mit schlechterem Durchgang. Ist der Druck zwischen Ansaugtbrücke und Filter höher, ist die Luftdichte dort ebenfalls höher. Höhere Luftdichte heißt mehr Sauerstoff für die Verbrennung. Im Gasbetrieb hat der Outi I gewöhnlich ein Loch bei 3.800 U/min.. Mit dem Simoto Filter ist dieser Effekt bei meinem Fahrzeug nahezu beseitigt, insbesondere mit Wohnwagen am Haken. Gruß an alle Outisten |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2012 08:55 P.S:
Auch das Einfügedämmmaß für den Schall wird geringer. Es kommt mehr Schall aus dem Bereich des Zylinderkopfes durch den Luftfilter nach aussen. |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2012 10:26 Zitat: Ja, ja ) Ohne Änderung des Luftfilterkastens höhrt man davon nix! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2012 11:05 Stimmt nicht ganz. Nach dem Wechsel fragte mein Nachbar, ob mein Auspuff kaputt wäre. Irgendwie hört er sich anders an. |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2012 11:36 Zitat: Tja, dann hat dein Nachbar wohl ein gutes Gehör. Ich habe weder beim Calibra, noch beim RX8 oder beim Outi2 einen Unterschied gehört....... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 06:58 Hach ... wo sind die guten alten Zeiten, als wir noch kurz vor dem "Bergrennen" (bei N47 52.427 E16 07.277) ins nächste Wirtshaus (bei N47 53.879 E16 05.994) den Luftfilter abgenommen abgenommen und einfach eine Damenstrumpfhose über den Vergaser gestülpt haben?
Gut .. manchmal musste wir einen Boxenstopp einlegen, weil sich die Strumpfhose kurz in den Vergaser gezogen hat, aber lustig wars allemal. Und der Speed und der Sound ... LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Sportluftfilter
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 09:46 Zitat: yep - das war unsere "Hausstrecke" für ein "After-Dienst-Bierchen" nach dem Dienst (Bundesheer in Wöllersdorf) und der Wirt da oben hatte zusätzlich noch hübsche Töchter LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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