Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 11:32

hallo zusammen,
dachte immer der spritverbrauch würde sich nach einem jahr und so 10tkm langsam absenken.
habe einen durchschnittsverbrauch von 11,5 litern.
gestern hab ichs mal eilig gehabt auf der autobahn, da hatte ich doch tatsächlich einen durchschnittsverbrauch von 14,9 litern?
ist das so normal für einen 2 liter benziner?

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Seller

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Seller - 2.4 Mivec intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 11:43

Als ich in Urlaub auf der langen Deutschen Autobahn fahren ist meine Verwendung meiner 2,4 Outi auch 1:14,0.Supi Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 150 km
Die Stadt und der Autobahn habe ich einen durchschnittsverbrauch von 1:10 litern.

gr

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:09

ich wundere mich halt ein wenig.
fahre als hobby einen porsche, der braucht auf der autobahn, wenn er alles geben muß gerade mal so 12 liter! ?

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:15

Nun ich habe in meiner Laufbahn schon diverse Porsches besessen (BoxsterS, CarreraS, CayenneS) aber mit 12 Ltr. bei Vollgas ist keiner gelaufen. Die 12 Ltr. waren eher der Durchschnittsverbrauch (beim Cayenne 17 - 18 Ltr.).

Der wesentliche Unterschied vom Outi zu den Porsches ist eben auch das Gewicht und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten der Lufwiderstand. Du stehst ja sozusagen mit einer Schrankwand im Wind.

Mein neuer Motion mit dem Mitsubishi-Diesel ist ja auf der Landstraße und in der Stadt extrem sparsam, aber auf der AB, so bei 160 oder mehr nimmt sich selbst der Diesel über 10 Ltr. und bei Vollgas noch mehr.

Das liegt auch daran, dass der Lufwiderstand nicht linear sondern exponential steigt.

Da läßt sich die Physik einfach nicht überlisten ;-)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:21

heinz,
mit den 10 litern kann ich ja noch leben auch mit evtl. 12 litern, aber 15 ???
der durchschnittsverbrauch beim cayman ist schon so wie ich geschrieben hab.
und das bei lfd. überwiegend über 200 km/h.
ist übrigens der zweite cayman und beim ersten war es eher noch weniger!

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:21

Eine Schrankwand bleibt eine Schrankwand, ind Verbindung mit einem "kleinen" 2L Benziner ist der Verbrauch doch eigentlich ganz ok. Ich fahr deinen bestimmt auf 8 L, das liegt aber daran das ich mich immer an LKW`s einhake:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:27

:-)
maggo
hinter einem lkw ist nicht so mein ding. dann kann ich ja fast mit der bahn oder mit dem rad fahren :-)

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:27

... Benzinmotor in Verbindung mit hohem Lufwiderstand sorgt immer für sehr hohen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.

War letztes Wochenende mit dem Suzuki auf der Autobahn unterwegs, damit der wieder mal ne lange Strecke läuft. Das ist ein 2,4 Ltr. Benziner mit 166 PS. Der nimmt sich bei 140 schon 13 - 14 Ltr. Schneller fahre ich mit den BF-Goodrich AT-Reifen nicht, weil das Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten mit den Reifen doch als "abenteuerlich" zu bezeichnen ist.

Durchschnittsverbrauch hatte ich auf dem BoxsterS so 11,5 Ltr. und auf dem CarreraS so 12,4 Ltr. ... auf meinem aktuellen Z4 MCoupe so 11,4 Ltr..

Aber das ist eben Durchschnitt und kein Top-Speed-Verbrauch, denn der liegt deutlich höher.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 12:52

laßt uns mal beim outi bleiben.
also meint ihr das 15 liter normal sind!?

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ron

Beiträge: 163

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 13:16

Nun ich kann nur über den 2.2er Diesel schreiben. Ich hab mich seit dem Kauf des Outis in Sachen Autobahnfahrt sehr zurück genommen...
In Zeiten des Spritpreiswahnsinns macht es (mir) sogar Spaß mit dem Outi sparsam zu fahren. Da wird eben der Tempomat bei 140 - 150 "eingeloggt" und dann gleite ich mit dem Verbrauch von 7,5 - 8l dahin... Den Geldbeutel freuts und ich komme eben 5 min. später an, na und?

http://images.spritmonitor.de/436959_5.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 13:27

Der kleine Motor braucht halt auch ordentlich Sprit, wenn man ihn tritt. Da wäre der 2.4er die bessere Wahl gewesen. :-D

Als ich meinen mit 200 über die Autobahn geschickt habe, und das über eine längere Strecke, sind auch 18 Liter durchgelaufen. Ja Aber was solls, ich fahr Gas, ich hab Spaß. :-D

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 13:29

... ich sehe das für den Benziner definitiv als "normal" an bei höheren Geschwindigkeiten, eben wegen Gewicht und vor allem Luftwiderstand.

Wenn ich 200 fahre braucht selbst mein Diesel 13 - 14 Ltr. Momentanverbrauch und das auf einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau als der Benziner.

Deshalb beschränke mich auf 160 auf der AB, wobei ich da auch schon zusehen kann wie der Durchschnittsverbrauch deutlich ansteigt.

Bei 160 liegt mein Diesel irgendwo knapp über 10 Ltr. Der Benziner natürlich entsprechend höher.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 14:15

Der Verbrauch sollte bei dem Tempo normal sein. Ist m.E. auch angemessen und nicht zu viel.
Wie schon beschrieben liegt es am Luftwiderstand. Je schneller, je durstiger.

Wenn ich mit meinem 2,4er so zwischen 140 - 160km/h fahre pendelt sich der Verbrauch auch so bei 13 - 14 Liter ein.

PS: Es gab mal Verbrausmessungen (Autobild) bei Vollgasfahrten, da brauchte der Porsche Cayenne Turbo S 66,7 Liter Super plus.
Da kann man von einem hohen Verbrauch reden.Ja

Hier der Link: [www.autobild.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 17:32

Die vorher geschilderten Erfahrungen sind auch meine mit dem 2,4er. Alles normal eben und mit Gas macht das ganze sogar Spaß...

Allerdings hab ich ihn auch schon mal auf 7,2 Litern auf einer Landstraße gedrückt.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: AutobahnverbrauchAnhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 18:11

Zitat:
Edition
hallo zusammen,
dachte immer der spritverbrauch würde sich nach einem jahr und so 10tkm langsam absenken.
habe einen durchschnittsverbrauch von 11,5 litern.
gestern hab ichs mal eilig gehabt auf der autobahn, da hatte ich doch tatsächlich einen durchschnittsverbrauch von 14,9 litern?
ist das so normal für einen 2 liter benziner?

Was hast Du erwartet ????

5 Gang Getriebe..... Übersetzung vom 5.Gang...0,820

Dein Motor dreht garantiert bei 160 schon über 5000 U/min.... und bei dem "kleinen" Motor kommt die Kraft auch nur über die Drehzahl .......

Leistungsdiagramm.JPG

Getriebeabstufung.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Charifee

Beiträge: 186

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Charifee - Outi 2.2 DI-D 4 WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 19:38

Ich fahr' ja nie schneller als Vollgas, aber neulich ist mir aufgefallen, dass mein 2,2 Di-D 0,5 -1,0 l/100 km weniger braucht, wenn ich statt 2 WD auf 4 WD fahre (auf exakt gleicher Strecke und gleichen Bedingungen).
@Edition: Fährst Du immer auf 4 WD?

Ich brauche bei moderater Fahrweise 7-8 l auf der AB, wenn ich ihn trete ca. 11 l (Diesel).
Wenn man im 4 Gang direkt am roten Bereich fährt, komme ich auf max. 12,5 l (mich hatte mal interessiert, wieviel Sprit man max. durchjagen kann).

Ärgerlich ist wirklich, dass man mit einer Limo mehr Spaß für weniger Sprit haben kann.

Was soll's, der Outi erzieht einen zu einer verhalteneren Fahrweise, was ab einem gewissen Alter auch nicht schlecht ist .

http://www.smileygarden.de/smilie/Winter-Smileys/smileygarden.de_FrozenSmiley.gif

Charifee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yesmann

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: yesmann - Outlander 2.0 Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2012 07:22

Hallo,

ich hab auch den kleinen 2.0er und ähnliche Werte;
Ø-Verbrauch 11,5 Liter; kann damit aber leben, weil meine R1
braucht auch ca. 10 Liter *g* und hat damit eine Reichweite von
nur ca. 180 km.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2012 08:28

mein :-) meinte die anzeigen würden ja alle nicht stimmen, das könnte der niemals verbrauchen

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2012 08:32

Da hat Er recht, ich bin davon ausgegangen, daß Du errechnete Werte genannt hattest.
Egal, auf jeden Fall braucht der Outi Benzin und das bei hohem Tempo nicht zu knapp. Ob nun einen halben Liter mehr oder weniger, das macht den Kohl auch nicht fett.nein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Edition

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch
geschrieben von: Edition - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2012 09:16

ob 10 1/2 oder 14 1/2 macht dann schon nen unterschied :-(

Viele Grüße und eine gute Zeit

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 123
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!