Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


BallPIC

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Motortype
geschrieben von: BallPIC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2013 20:12

Hallo.
Kann mir jemand sagen, wer der Hersteller des Motors ist, der im Outlander 2,2 DI-D (CWB BJ 2010) mit der Motortypenbezeichnung 4HN verbaut ist?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Motortype
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2013 21:04

Das sollte der 156 PS HDI Diesel von PSA sein, der auch im C-Crosser und Peugeot 4007 steckt. Nur den gibt es auch mit dem hier häufiger kritisch diskutierten Doppelkupplungsgetriebe. Motor finde ich eigentlich bisher recht ordentlich, allerdings hat er den "verletzungsanfälligen" Additivbehälter, der beim älteren VW Diesel mit 140 PS und dem neueren Mitsubishi-Diesel DI-D+ mit 177 PS fehlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BallPIC

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Motortype
geschrieben von: BallPIC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 07:01

Hallo Baumzaehler

Viele Dank für die sachliche und prompte Antwort.

Könntest Du mir bitte kurz erklären, was ein "Additivbehälter" ist und wozu er dient.
Was kann ich unter "verletzungsanfällig" verstehen? Welcher Mangel tritt auf und wie häufig?

Verwendest Du die gleiche Maschine? Bitte um kurzen Erfahrungsbericht (km, Verbrauch, Reparaturen, aufgetretene Mängel, etc.)

Danke nochmals im Voraus
BallPic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Motortype
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 10:21

Zitat:
BallPIC
Könntest Du mir bitte kurz erklären, was ein "Additivbehälter" ist und wozu er dient.

Das Additiv ist ein Harnstoff, welcher beim Tanken in den Tank gegeben wird. Er dient dazu, die Abgase schon bei einer Temperatur von ca. 450 C brennfähig zumachen und nicht erst bei 600 ° C aufwärts.

Zitat:
BallPIC
Was kann ich unter "verletzungsanfällig" verstehen? Welcher Mangel tritt auf und wie häufig?

Bei einigen scheuert sich der Additivsack durch, bzw. soll er wohl am Anschluß undicht werden ... Lt. PSA wurde dieser Sack aber Mitte 2010 geändert...

Zitat:
BallPIC
Verwendest Du die gleiche Maschine? Bitte um kurzen Erfahrungsbericht (km, Verbrauch, Reparaturen, aufgetretene Mängel, etc.)



Mängel und Reparaturen bisher keine... Laufleistung aber auch erst 30.000 km... Verbrauch extrem je nach Fahrweise ....zwischen 6,90 gemütliche Urlaubsfahrt ...bis 10,09 l sehr zügige BAB Fahrt ist alles drin. Sparsam ist der PSA Diesel zwar nicht, aber Kraft kommt ja auch immer noch von Kraftstoff ...:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BallPIC

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Motortype
geschrieben von: BallPIC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 13:39

Danke

Nur damit ich es verstehe, es ist ein spezielles Additv beim Bedanken hinzu zufügen?!
Ist das bei allen Modellen so oder nur bei bestimmten?
Das Additiv ist direkt bei der Bedankung im Tank beizumengen oder gibt es einen speziellen Behälter dafür - und wo findet man den Behälter bzw. den Einfüllstutzen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


baumzaehler

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Motortype
geschrieben von: baumzaehler - C-Crosser HDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 14:04

Mein Verbrauch liegt mit dem Doppelkupplungsgetriebe bei etwa 8.5 l/100 km im Schnitt über 30 tkm. Das ist für ein Auto dieser Größe o.k., ich rede auch vom realen und nicht dem fiktivem Normverbrauch. Bin allerdings eher defensiv unterwegs, richtig Gas geben wird zweistellig.

Relativ gute Dieselmotoren bauen die Franzosen ja schon länger, 380 Nm Drehmoment bei 2.2 l Hubraum sind schon guter Durchschnitt und ermöglichen entspanntes "cruisen". Probleme mit dem Motor sind bisher zum Glück ausgeblieben, außer eben bereits ein defekter Additivbehälter. Laut Serviceplan wird der Dieselfilter bei jeder Inspektion gewechselt, das kostet ein wenig, da alle 20 tkm bzw. jährlich der Service fällig wird (80 EUR). Der Zahnriemen hält dafür mind. 180 tkm, das ist relativ lang.

Im Vergleich zum 115 PS PD TDI, den ich lange im Golf hatte, ein sehr kultiviertes Triebwerk mit ausreichend Reserven. Nur Vollbeladen am Berg merkt man dann doch, dass man auf der linken Spur eher nicht das Sagen hat, da gibt es natürlich andere Kraftwerke in diversen Nobelkarossen wie dem X3/X5 mit doppelter Power.

Was ich auch positiv empfinde: Obwohl mein Crosser seit Anschaffung eines Wald- und Wiesenkleinwagens
viel stehen muss/darf, hatte ich noch keine Startprobleme.

Mit dem Additiv hat man eigentlich als Fahrer nix zu tun, die Befüllung soll 120 tkm reichen - wenn der Sack nicht vorher undicht wird. Es wird jeweils nur eine kleine Menge automatisch dem Diesel beigemischt. Das Ding hat NUR der PSA Diesel mit 156 PS, der neuere 2.3 l Mitsubishi Diesel hat ihn also nicht, dafür haben dessen Besitzer wohl andere Sorgen, Stichwort "Ölverdünnung". Positiv empfinde ich es, dass es noch nie Probleme mit dem Partikelfilter gab, während Kollegen mit TDI Motoren ab und zu auf die Autobahn müssen, um ihre Teile zu regenerieren.

Gib einfach mal in der Suche "Additivtank" bzw. "Ölvermehrung" ein, darunter finden sich dann zahlreiche Beiträge, Fotos und detaillierte Erklärungen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.13 14:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 46
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!