Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 09:43

Das Problem ist, das es den Getriebehersteller (GETRAG) nicht mehr gibt und das Getriebe ja schon 2012 vom Markgenommen wurde.... Wem soll MMC somit in Regress nehmen, wobei bis 2013 noch nicht mal die Doppelkupplungsgetriebe und der Garantieverlängerung auf genommen waren.....

Da kann Dein Händler bitten und betteln, wo viele EVO - und Outlanderfahrer schon viel füher Probleme hatten ...

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 09:46

@west29
Ok, das klingt logisch. Aber verabschiedet sich die Kupplung von einer Sekunde auf die andere?
Es war vorher absolut nichts zu merken, denn trotz seiner 161.000 KM fährt sich unser Outi wie ein Neuwagen ... kein schleifen der Kupplung, kein Ruckeln, keinerlei anderes Schaltverhalten, keinerlei Anzeichen das das Getriebe oder die Kupplung sich anders Verhalten als sie sollen ... denn ich behaupte mal das mein "Popo-Meter" sehr gut funktioniert nach 22 Jahren auf der Straße und über 3 Millionen KM.
Das ist ja eben was mich so stutzig macht [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 17:31

Zitat:
west29
Das Problem ist, das es den Getriebehersteller (GETRAG) nicht mehr gibt und das Getriebe ja schon 2012 vom Markgenommen wurde.... Wem soll MMC somit in Regress nehmen, wobei bis 2013 noch nicht mal die Doppelkupplungsgetriebe und der Garantieverlängerung auf genommen waren.....
Da kann Dein Händler bitten und betteln, wo viele EVO - und Outlanderfahrer schon viel füher Probleme hatten ...

GETRAG gibt es noch und Getriebe produzieren sie auch noch nach der Übernahme durch MAGNA. Es gibt auch ein Nachfolgeprodukt des 6DCT470, nämlich das 6DCT451 (ja ich weiß, 3 Wellen statt 2x2 Wellen), welches wahrscheinlich sogar Teile aus dem Outlander-Getriebe verwendet.

Aber das hilft alles nicht weiter. Kulanz wird es bei dem km-Stand dennoch nicht geben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 07:57

Das denke ich auch ... aber gut, erstmal abwarten bis das Auto hier ist und was meine Werkstatt sagt was nun wirklich defekt ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 12:46

Warum schimpfen immer alle auf Mitsubishi, wenn das Doppelkupplungsgetriebe Schrott ist?

Laut einem Bekannten stammt dieses jedoch aus den Federn des PSA Konzerns. Dort ist es seit Jahren bekannt, dass dieses Getriebe in der Haltbarkeit nicht sehr beständig ist.

Mitsubishi hat nur immer das Glück, in die falsche Kiste zu greifen wenn es um Kooperationen geht bzw. setzt aufs falsche Pferd. Genauso ist es doch auch beim Diesel im Outlander ( 2.0 140 PS ) - der auch im Lancer und ASX verbastet wurde.


Auch das Chippen mag dieses Getriebe nicht. Für diese Mehrleistung ( Drehmoment ) ist es einfach nicht ausgelegt. Wer so sein Getriebe schrottet ist es nach meinem erachten auch selbst schuld, weil einfach nur überlastet!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 20:25

Zitat:
ich_765
Warum schimpfen immer alle auf Mitsubishi, wenn das Doppelkupplungsgetriebe Schrott ist?
....
Auch das Chippen mag dieses Getriebe nicht. Für diese Mehrleistung ( Drehmoment ) ist es einfach nicht ausgelegt. Wer so sein Getriebe schrottet ist es nach meinem erachten auch selbst schuld, weil einfach nur überlastet!

1) Sorry, aber auf wen soll man sonst schimpfen, wenn das Auto Zicken macht? Mitsubishi ist für das Gesamtkonzept bzw. das Gesamtfahrzeug nun einmal verantwortlich, denn sie verkaufen es an den Endkunden. Und sie testen ja wohl auch ihre Fahrzeuge vor Produktionsfreigabe.

2) Chippen ist immer ein Risiko. Ich habe ziemlich alle Erfahrungsberichte der Forumsmitglieder mit TC-SST-Problemen hier gelesen. Kein einziger hatte sein Fahrzeug gechippt. Manche haben Anhängerbetrieb genutzt, manche nicht. Ich habe weder gechippt, noch Anhängerbetieb genutzt. Habe das Fahrzeug sehr schonend behandelt, spritsparend gefahren, gleichmäßig gefahren, auf der Autobahn selten schneller als 120 km/h. Und zweimal innerhalb 50.000 km zickt das Mistding herum und muss getauscht werden. Wie ich per PN erfahren habe (beruhend auf Aussagen eines GETRAG-Mitarbeiters), mag dieses Getriebe kein gleichmäßiges Fahren! Und das heißt leider: es ist Schrott. Von Mitsubishi verbauter Schrott.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 21:22

Zitat:
detroit_steel
Zitat:
ich_765
Warum schimpfen immer alle auf Mitsubishi, wenn das Doppelkupplungsgetriebe Schrott ist?
....
Auch das Chippen mag dieses Getriebe nicht. Für diese Mehrleistung ( Drehmoment ) ist es einfach nicht ausgelegt. Wer so sein Getriebe schrottet ist es nach meinem erachten auch selbst schuld, weil einfach nur überlastet!

1) Sorry, aber auf wen soll man sonst schimpfen, wenn das Auto Zicken macht? Mitsubishi ist für das Gesamtkonzept bzw. das Gesamtfahrzeug nun einmal verantwortlich, denn sie verkaufen es an den Endkunden. Und sie testen ja wohl auch ihre Fahrzeuge vor Produktionsfreigabe.

2) Chippen ist immer ein Risiko. Ich habe ziemlich alle Erfahrungsberichte der Forumsmitglieder mit TC-SST-Problemen hier gelesen. Kein einziger hatte sein Fahrzeug gechippt. Manche haben Anhängerbetrieb genutzt, manche nicht. Ich habe weder gechippt, noch Anhängerbetieb genutzt. Habe das Fahrzeug sehr schonend behandelt, spritsparend gefahren, gleichmäßig gefahren, auf der Autobahn selten schneller als 120 km/h. Und zweimal innerhalb 50.000 km zickt das Mistding herum und muss getauscht werden. Wie ich per PN erfahren habe (beruhend auf Aussagen eines GETRAG-Mitarbeiters), mag dieses Getriebe kein gleichmäßiges Fahren! Und das heißt leider: es ist Schrott. Von Mitsubishi verbauter Schrott.

KopfkratzIdee Qualität aus Deutschland SupiProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 21:51

Wurde der 2.2 DI-D 4WD eigentlich nur mit TC-SST angeboten ober gab es auch ein einfaches Automatikgetriebe oder auch Schaltgetriebe?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 22:00

Zitat:
MadMex

KopfkratzIdee Qualität aus Deutschland SupiProst

Ja, das ist besonders enttäuschend, aber leider nicht mehr besonders überraschend nach den Erfahrungen von VW-Fahrern mit DSG und von Honda-Fahrern mit Schaeffler-Doppelkupplungsgetriebe. Mein Fazit ist, dass diese Getriebeart zu komplex und zu fehleranfällig ist. Wenn Automatik, dann Wandler oder CVT. Mitsubishi scheint das ja auch so zu sehen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 22:02

Zitat:
Gelbbommel
Wurde der 2.2 DI-D 4WD eigentlich nur mit TC-SST angeboten ober gab es auch ein einfaches Automatikgetriebe oder auch Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe gab es, da war, glaube ich, der Simmerring ständig defekt --> Ölaustritt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2016 13:19

So, mein Outi ist gerade bei meiner Mitsubishi-Werkstatt eingetroffen.
Bin gespannt was sie nun genau herausfinden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2016 18:20

Tja, heute kam das Ergebnis meiner Mitsubishi-Werkstatt ...

Die Steuereinheit des TC-SST Getriebe ist hinüber.
Entweder ich lasse diese für ca. 3.000,-€ inkl. Öl, Arbeitskosten etc. tauschen (allerdings ohne Gewährleistung, da meine Werkstatt keine Garantie übernehmen kann ob das Getriebe selber schon einen Schade davon genommen hat) ... oder für ca. 7.000,-€ inkl. Öl etc. ein komplett neues Getriebe :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2016 18:57

Zitat:
Gelbbommel
Tja, heute kam das Ergebnis meiner Mitsubishi-Werkstatt ...
Die Steuereinheit des TC-SST Getriebe ist hinüber.
Entweder ich lasse diese für ca. 3.000,-€ inkl. Öl, Arbeitskosten etc. tauschen (allerdings ohne Gewährleistung, da meine Werkstatt keine Garantie übernehmen kann ob das Getriebe selber schon einen Schade davon genommen hat) ... oder für ca. 7.000,-€ inkl. Öl etc. ein komplett neues Getriebe :-(

Oha, das ist aber eine Hausnummer. Und was hast Du jetzt vor? Reparieren, erneuern oder gleich ein neues Auto kaufen?

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 07:04

Tja, meine Frau und ich haben nun lange überlegt ....
Verkaufen? ... mit defektem Getriebe wird man die Karre gar nicht los, es sei denn für 1-2000,-€ an irgendein osteuropäischen Autohändler ... also keine Option!
Steuereinheit austauschen lassen? ... wäre die günstigste Option .. doch was ist wenn in nem halben Jahr das Getriebe den Geist auf gibt? .. dann haben wir 3.000,-€ in den Sand gesetzt :-(
Komplettes Getriebe tauschen lassen? ... da das TC-SST Getriebe ja normal gut 12.000,-€ kostet und wir es für gut 7.000,-€ inkl. Öl, Einbau etc. bekommen, tendieren wir zu dieser Variante. Diese Variante tut zwar dem Portemonnaie am meisten weh, doch ich denke das uns damit am besten geholfen ist.
Der Wagen ist ja ansonsten in einem top Zustand .. er bekommt ja auch Langstrecke, also könnten wir den Motor sogar ewig fahren .. was ich denke auch sicher dem Getriebe gut tut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 10:23

Schon mal bei so einer Werkstatt nachgefragt?
[www.agsautomatik.de]

Von denen z. Bsp. habe ich bisher immer sehr viel gutes gehört.
Gibt bestimmt auch Werkststätten in eurer Nähe, die sich nur auf die Getriebe Reparatur spezialisiert haben.
Wäre vielleicht um einiges kostengünstiger, fragen würde ich mal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 13:11

Zitat:
detroit_steel
1) Sorry, aber auf wen soll man sonst schimpfen, wenn das Auto Zicken macht? Mitsubishi ist für das Gesamtkonzept bzw. das Gesamtfahrzeug nun einmal verantwortlich, denn sie verkaufen es an den Endkunden. Und sie testen ja wohl auch ihre Fahrzeuge vor Produktionsfreigabe.

Von Mitsubishi verbauter Schrott.[/quote




Das kann man drehen wie man möchte...und leider kommen viele Problem erst auf, wenn ein Fahrzeug nach dem Testen in Serie geht. So wohl auch hier mit dem Getriebe.

Beispiel VW und das Steuerkettenproblem: Zig Tests bestanden und nun stehen die Kunden Schlange, weil die Kette extreme Probleme macht - bis hin zum kapitalen Motorschaden.

Mitsubishi hatte jahrelang das Problem mit dem Diesel. Der Galant war das letzte Fahrzeug mit nem Mitsubishi Diesel - danach wurde alle Dieselmotoren zugekauft.

Erst der 2.2 177 PS stammt wieder aus deren Feder sowie der kleine Bruder im ASX. Die sogenannten 1N1x Motoren.

Beim Outlander war der PSA-Diesel an dieses Getriebe gekoppelt. Darauf solltet ihr fluchen und nicht auf Mitsubishi. Aus finanzieller Sicht wurde MMC dank mehr oder weniger wegen Mercedes dazu gezwungen. MB hat sich so nur die GDI Technik geklaut und Mitsubishi geknebelt. Aus Erfahrung wird man klug besonders wenn man einmal über den Tisch gezogen wurde.

Schaut euch die Kinderkrankheiten beim III mal an. Auch diese treten erst im Alltag auf und nicht bei den Testversuchen mit den Prototypen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 16:03

Zitat:
Ivocel
Schon mal bei so einer Werkstatt nachgefragt?
[www.agsautomatik.de]

Von denen z. Bsp. habe ich bisher immer sehr viel gutes gehört.
Gibt bestimmt auch Werkststätten in eurer Nähe, die sich nur auf die Getriebe Reparatur spezialisiert haben.
Wäre vielleicht um einiges kostengünstiger, fragen würde ich mal.

Das haben wir schon gemacht und überall die gleiche Antwort. Ein Schaltgetriebe oder ein normales Automatik-Getriebe ist überhaupt kein Problem zu revidieren/überholen ... aber ein TC-SST Getriebe kann man nicht überholen! ... zumindest geht da keiner bei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 17:55

Zitat:
Gelbbommel
Das haben wir schon gemacht und überall die gleiche Antwort. Ein Schaltgetriebe oder ein normales Automatik-Getriebe ist überhaupt kein Problem zu revidieren/überholen ... aber ein TC-SST Getriebe kann man nicht überholen! ... zumindest geht da keiner bei.

Genau so ist es. Daher wird es immer sehr teuer im Problemfall. Es werden nur die großen Baugruppen getauscht. Bei meinen Recherchen damals habe ich nur einen Spezialisten in den USA gefunden, der die Teile zerlegen/reparieren/modifizieren kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.16 17:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 19:16

Dann kann man nur hoffen, dass nach dem Tausch um 7.000 Euronen auch wirklich Schluss ist.
Irgendwo hab ich in diesem Forum schon gelesen, dass es nicht bei einem Tausch geblieben ist ... [gruebel]

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 21:38

Ich glaub ich würde das Geld in einen gleichwertigen Benziner stecken, da gibt es bis 12000 € richtig gute Outis. Wenn du in Zeitnot bist hol dir ne Grote mit Tüv aber verschleuder die Kohle nicht.
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 163
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!