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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 07:38 Du bist knapp 10.000 km drüber oder sollte das 1.000 heißen? Rabenschwarz ist normal, wie Magoo schrieb. Da bin ich mal gespannt, was die Werkstat dazu sagt..die weren außer Ölwechsel erst mal gar nichts tun und sagen, muss man beobachten. Wenn Du allerdings noch in der Garantie bist, lass Dich nicht abspeisen. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, lass jemand hinterherfahren, der das filmt. Zur Not fährst Du zum TÜV oder DEKRA und lässt das von denen bestätigen. |
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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: nordlys (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 11:57 Man kann Ölproben ans Labor senden. Ein Kumpel der professionell Dragsterracing betreibt, hat das schon öfter gemacht, da er auch gebtauchte V8 Motoren verwendet. Das ist dann ein bisschen Lotterie. da diese dicken V8 Rennmotoren richtig Asche kosten. Im Motorenöl läßt sich leicht Verschleiß durch Abrieb feststellen. Die kriegen sogar raus wo im Motor der Abrieb herkommt. In der Rennszene machen die das öfters. So haben die eine Orientierung wieviele Läufe der Motor noch schafft, oder ob es doch besser ist, z.B. die Köpfe vorm nächsten Rennen neu zu machen. Sollte dein Outlander also doch auf den Ventilen oder Kolbenringen fertig sein, so läßt sich das mit dieser Methode feststellen. |
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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 12:56 Mögliche Ursache…
Vor allem ältere Motoren werden zur Rußschleuder. Aber auch moderne Selbstzünder mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Einspritzung können betroffen sein. Häufig liegt der Fehler an einer mangelhaften Sauerstoffzufuhr im Motor. Dann nämlich werden größere Mengen Diesel unvollständig verbrannt und es kommt zur verstärkten Rußbildung. Ein erster Blick sollte also dem Luftfilter gelten. Ist er verstopft oder kurz davor zu verstopfen, muss er unverzüglich ausgetauscht werden. Damit lässt sich der Fehler meist in Eigenregie beheben. Die Ursache des Luftmangels kann aber auch an anderer Stelle liegen, etwa an falscher Ventilsteuerung oder an Defekten am Turbolade -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: nordlys (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 21:36 Zitat: Bei einen regelmäig gewarteten Fahrzeug werden standardmäßig auch die Filter gewechselt. Der Filter muß schon richtig alt sein, das es rußt wie hinten außn Kohle-Erz Frachter. |
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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: schneck - Outlander 2.2 DI-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 09:26 Moin Moin
So Outi ist von der Durchsicht zurück. Gemacht wurde Öl Wechsel inc Filter u.dichtring Bremsflüssigeitswechsel Kraftstofffilter Luftfilter Innenraumluftfilter Und andere kleine diverse Sachen Überprüft wurde auch das qualmen konnten aber nichts defektes feststellen. Mir wurde gesagt das das vom Reinigungssystem kommt und ich mir keine Sorgen machen soll. Allerdings sollte ich dies beobachten falls es zu doll würde bzw nicht mehr aufhört sollte ich noch noch mal vorbeischauen Ich bin seit dem auch erst ein paar km gefahren und es war alles bestens Mfg Schneck |
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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: vauteh - OUTLANDER 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2016 22:25 Nabendt!
Fahre einen 2,0er und beobachte auch ab- und an Rauchzeichen. Meistens auf der Bahn und bei Vollgas. Tanke schonmal "Superdiesel" (will keine Werbung machen) und bin der Meinung, dass dann der Effekt damit eher mal auftritt. Ist auch schomma beim starken Untertouren erfolgt (z.B. auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst und im dritten oder vierten wieder hochbeschleunigt). Scheint aber kein Einzelfall zu sein und falls weitere KollegenInnen dieses lesen, bitte bei diesem Fred beteiligen! LG, Volker |
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Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2016 18:11 Deiner ist ein 2.0 mit offenem dpf, die rauchen halt Ruß bei Vollgas oder stärkeren beschleunigen. Die 2,2er haben einen geschlossenen DPF, da ist dann nichts zu sehen. Blauer Qualm ist meistens Öl Verbrennung und deutet auf einen Verschleißam Motor hin. Riecht man aber als Hintermann auch gut. Grüße Maggo |
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