Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 17:45

Liebe Outifreunde,

habe Mitsubishi angeschrieben und angefragt ob der neue PSA Motor (2,2 D-DI) die von der EU verabschiedeten Abgasgrenzwerte für die EURO5 Norm einhalten wird. Die Antwort lautet leider NEIN. Somit ist damit zu rechnen, dass ab 2009 wieder zusätzliche Strafsteuern gezahlt werden müssen. Es ist keinesfalls einleuchtend wieso ein derartig neues Triebwerk bereits veraltet ist, wenn es auf den Markt kommt. Die neuen Motoren des VW Tiguan werden bereits die Euro-5 Norm erfüllen, lt. Aussage von Presseberichten zumindest. Schwache Leistung Mitsubishi !:-(

Allzeit Gute Fahrt.Auto
Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erf�llen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 18:32

Ist nicht unbedingt ein Thema von Mitsubishi. Ein Beispiel:

Hatte einen Spacestar GDI mit Euro 4, danach den gleichen Motor mit Euro 3 im Carisma. Beim Kauf hatte ich garnicht darauf geachtet, aber leider wurde dieser so eingestuft. Will nicht wissen warum. Der Tuareg (schreibt man den so?)von VW wurde damals auch mit Euro4 eingestuft bis die Gemüter hochgekocht sind, dann wurde er komischerweiße heruntergestuft. Ich würde sagen da steckt Willkür vom Staat dahinter. Heimische Produkte besser einstufen als Ausländische.Ist nur meine Meinung! Wie ist denn der PSA Motor bei den anderen beiden Frazosen eingestuft? Ich glaube gelesen zu haben das diese Euro 5 haben. Das würde mich dann noch mehr wundern.


grüsse
maggo

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.07 19:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erf�llen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 18:55

Generell erfüllt der PSA Diesel die Euro-5 Norm nicht. Das schliesst die Schwestermodelle mit ein. Trotzdem finde ich es Ende 2007 kein Aushängeschild einen derartigen Motor anzubieten, denn die neue Abgasnorm wird ja schliesslich seit 2004 diskutiert. Was will den Mitsubishi in 2009 machen ? Wieder einen neuen Motor zukaufen ? Vielleicht ist bis dahin ja der eigene 2.0 Diesel von Mitsu fertig. Ob dieser Motor aber bis dahin ausgereift ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse an alle.
Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erf�llen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 19:05

klar, recht haste schon. Für den Kunden ist und bleibt es natürlich ein Punkt zur Kritik. Wenn man bedenkt was die Städte vorhaben ist das natürlich ein Kaufhinderniss.

grüsse
maggo

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erf�llen
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 19:08

Zitat:
maggo
(...) Wenn man bedenkt was die Städte vorhaben ist das natürlich ein Kaufhinderniss.
grüsse
maggo

Aber die grüne Plakette kriegen doch sowohl die 2.0er als auch die 2.2er.... Mein Probefahrt-Outlander hatte jedenfalls die grüne Plakette an der Scheibe...

gruss
stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 20:12

Mitsubishi plant einen eigenen Dieselmotor, der soll bis 2009 fertig sein. Näheres ist mir aber leider nicht bekannt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erf�llen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2007 21:44

Zitat:
Duessel

Aber die grüne Plakette kriegen doch sowohl die 2.0er als auch die 2.2er.... Mein Probefahrt-Outlander hatte jedenfalls die grüne Plakette an der Scheibe...

gruss
stephan

meinte auch eher das man bei einem Kauf bereits Richtung Zukunft denkt und dann ist es natürlich mit Euro 5 (wahrscheinlich) preiswerter als mit Euro 4.


grüsse
maggo

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 00:30

Hallo!

Ich habe ein ganz aktuelles schriftliches Angebot unseres VW-Händlers für den VW-Tiguan Track&Field vorliegen.
Ich beabsichtigte mir nach Erscheinen der Studie auf der Tiguan-Base von VW dieses Auto zu kaufen, aber war enttäuscht, als ich schon vor der IAA das erste Serienfahrzeug bei VW in Wolfsburg besichtigen durfte.

Es ist ein Trugschluß und nicht richtig, wenn in den Presseberichten steht, dass der Tiguan die Euro-5-Norm erfüllt. Definitiv nicht! Denn die diesbezügliche Höchstgrenze des CO-Ausstosses, also die Immissionswerte werden überschritten. Ausserdem wurde er in ersten Tests sogar als recht "durstiger" Dieselmotor eingestuft.

In dem Angebot des VW-Autohauses steht eindeutig die Euro-4 als Einstufung drin.

Grüßlies
Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 08:47

Zitat:
Outi-Struppi
Hallo!
(...)

Es ist ein Trugschluß und nicht richtig, wenn in den Presseberichten steht, dass der Tiguan die Euro-5-Norm erfüllt. Definitiv nicht! (...)

In dem Angebot des VW-Autohauses steht eindeutig die Euro-4 als Einstufung drin.

Grüßlies
Outi-Struppi

Dann bin ich gespannt, wie es mit dem 7-Sitzer Tiguan aussieht, auf den wir warten. Der soll im Laufe des Jahres 2008 nachgeschoben werden. Mein "Freundlicher" von VW ist jetzt gerade in Portugal wegen des Tiguans und sagte, er komme mit frischen Infos zurück, auch was den Tiguan (lang) angeht. Der müsste doch dann mit modifizierten Motoren angeboten werden, wenn er erst im Laufe von 2008 auf den Markt kommt.

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 09:05

... ja, möglich wäre das Ende 2008 schon, aber genauso auch bei den neuen Mitsu-Dieselmotoren die dann zu dem Zeitpunkt vielleicht im Outi verbaut werden.
Also ich kann nit den 26 Euro Dieselstrafsteuer pro Jahr gut leben, oder wie viel das ist.
Weiß man doch beim Kauf, dass ein Diesel eh höher versteuert wird als ein Benziner. Und bei dem Anschaffungspreis fange ich bei ein paar Mark Steuern mehr auch nicht mehr an zu knausern. Finde ich persönlich dann doch etwas kleinlich.

Willst Du denn Deinen Outi Ende nächstes Jahr schon wieder verkaufen, bzw. gegen den Tiguan eintauschen?
Ach was ich noch zum Besten geben wollt: der Endpreis laut verbindlichem Angebot für den VW-Tiguan Track&Field mit so ziemlich allen Extras wie Festplatten-Navi und Soundprozessoranlage, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Winterkompletträder inklusive lag bei fast 46000 Euronen.
Das ist für so ein kleines SUV (welches meiner Meinung nach eher langweilig aussieht, bis auf das Panorama-Schiebedach) viel zu teuer.

Bedenke mal, dass ich bei fast gleicher Ausstattung für meinen Outi nach Abzug der Rabatte 34000 Euro bezahlt habe. Da lege ich lieber noch mal ca. 4000 Euro bei Mitsu für 'ne Standheizung und das Navi-System drauf und bin dann immer noch 8000 Euro unter dem VW-Tiguan. (was ja umgerechnet immerhin 16ooo DM sind) Dafür bekommt man schon zusätzlich einen Kleinstwagen. Und ich habe 2 Töchter von 20 und 17 Jahren, die auch gern ein Auto fahren wollen.

Grüßlies
Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 09:43

der Tiguan gefällt mir mal garnicht. Alleine das er von innen aussieht wie ein Golf Plus. Immer diese blöden Baukastenspielreien. Da sieht ein Auto aus wie jedes andere und dann 46000 Euro? Hallo? Sind die noch ganz Banane? Wer soll sich den dann noch ein normales Auto leisten können?



grüsse
maggo

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 11:32

Ist logisch, dass EURO-4 drin steht. Würde und wird beim Outlander auch drin stehen. In Deutschland ist die EU-Regelung noch nicht in nat. Recht übernommen worden. Die EU Grenzwerte sind aber genau festgelegt, so dass es sich bei der Übernahme um eine reine Formsache handelt, die 2008 erfolgen wird. Lt. VW Stand bei der Messe wurde deutlich gesagt, dass die neuen Motoren EURO-5 erfüllen werden. Somit glaube ich schon, dass es der Fall sein wird. Eine Eintragung mit Euro-5 ist gar nicht möglich, da es sie rein rechtlich noch nicht gibt. D.h. im Umkehrschluss aber nicht, dass der Motor sie nicht erfüllt. Steuervorteile für Euro-5 Fahrzeuge werden doch schon bereits diskutiert und sind in der EU Verordnung ausdrücklich vorgesehen.

Ob der Motor durstig ist oder der Tiguan nicht gefällt ist ganz nebensächlich. Wir sind doch Outifans ! Wichtig ist schon, dass ein Fahrzeug, welches 2008 auf den Markt kommt, so sauber wie möglich ist. Oder glaubt wirklich jemand, dass die Hersteller kurzfristig vor Einführung der Norm Motoren aus dem Ärmel zaubern können. Die Logistik dahinter ist einfach viel zu komplex. Leichter kann man sich aber vorstellen, dass die Politiker sich etwas ausdenken, derartige Fahrzeuge dann verstärkt zu besteuern. Unsere Politiker sind sehr einfallsreich, wenn es um die finanzielle Belastung der Bürger geht. Es kann sogar schneller zu Fahrverboten kommen, als dies mancher glaubt. Die Feinstaubbelastung ist nämlich als Grundrecht einklagbar. Die ersten Urteile sind diesbezüglich ergangen.

Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 11:43

Ich hab ja noch keinen Outi, leider. Warte ja schon lange auf den Outi mit dem PSA Motor. Es bringt mich nur schon ins Grübeln, wenn ich 2008 noch ein Fahrzeug kaufen soll, dass bevorstehende und lang diskutierte Normen nicht erfüllt. Schmeckt ein wenig bitter. Man sollte berücksichtigen, dass hier zwei Konzerne an einem Motor basteln und insgesamt drei Modelle bei drei Herstellern davon betroffen sind. Ein bisschen mehr Interesse für die Umwelt, da es ja technisch möglich ist, habe ich schon erwartet. OK grüne Plakette bekommen alle noch momentan, aber wie lange noch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 11:54

Feinstaub hin oder her. Ich lasse mich nicht wie ein Kind vom Staat begängeln. Fahrverbote? Für was zahlen wir eigentlich nochmal Steuern? Ökosteuern beim Sprit? Wofür eigentlich noch? NEG Fragen über Fragen:-( Sorry, aber bei diesem Thema werde ich leider immer sehr gereizt. Da muß ich mich gleich mal in meinem Turbo reinsetzen und bischen rumheizen. :-D (Spässle)


grüsse
maggo

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.07 14:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 13:08

Ab in den Turbo so lange man noch kann/darf. Ist alles ein trauriges Kapitel.

Gute Fahrt.
Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 13:55

Nen VW ???

Nee,niemals. Und bei den genannten Preisen denk ich doch gleich wieder an die Diskussionen im Thread "Preise Ouiti II Benziner".

Wer das bezahlt, der braucht sich nicht wundern, dann braucht sich niemand wundern, wieso die Preise für unsere Autos so dermaßen hoch schnellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 14:22

Bin ja auch ein Outi Freund aber der Tiguan neutral betrachtet hat auch seine Reize. 5 Sterne sind im Vergleich zu 4 auch ein Argument. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich viel streiten. Innere Werte zählen !

Es lebe der Outi mit Euro-5.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 14:52

Hallo Traveller,

das ist mir schon klar, dass die Euro-5-Norm in Deutschland noch nicht aktuell ist. Allerdings ist es nicht logisch das deshalb die Euro-4-Norm drin steht.

Vielleicht werden irgendwann nächstes Jahr tatsächlich Motoren im Tiguan verbaut, die die Euro-5-Norm erfüllen. Das will ich nicht bestreiten. Wenn Du zum Outi-Messestand gegangen wärst und dort nachgefragt hättest, dann hätte mann Dir dort füt Ende 2008 gleiches genannt.

Der Tiguan ist aber nun mal jetzt schon erhältlich und mach Dir doch mal den Spaß und lass Dir direkt bei VW in Wolfsburg Einsicht in einen KFZ-Brief der dort jetzt schon fahrenden Firmen-Tiguan geben. Das sind die derzeitig auf dem deutschen Markt erhältlichen Serienmodelle. Natürlich steht da Euro-4-Norm drin, weil Euro-5 noch nicht hier gibt. Aber entscheidend ist nicht, was es schon, oder was es noch nicht gibt, sondern die Abgaswerte und der CO²-Ausstoßwert des Motors, um ihn steuerlich einzustufen.
Und da bleiben die derzeit bestellbaren Diesel des Tiguans, ob jetzt 140 PS oder Anfang 2008 bestellbar 170Ps, nicht drunter, so dass die jetzt gekauften Modell keine automatische Änderung der Steuereinstufung bekommen werden.

Das ist nun mal Fakt und die Emmissionswerte der jetzt erhältlichen Tiguans werden sich ja sicher nicht plötzlich selbststendig an die mal gültigen Euro-5-Norm-Werte anpassen.
Kein VW-Verkäufer wird einen potenziellen Kunden, der sich jetzt einen Tiguan kaufen will darauf hinweisen, dass erst die Motoren der Tiguan-Modelle ab Ende 2008 diese E5 norm tatsächlich erfüllt, da er ja auch die Modelle die ab jetzt bis dahin verfügbar sind verkaufen will.

Da wird es dann vielen genauso gehen, wie den Outi-2-Leuten mit dem Diesel, die dachten, dass sie um die Dieselsteuerstraße drumrum kommen, wegen des verbauten Dieselfilters. Und doch kam die Strafsteuer mit drauf. Solltest Du mal einen kennen, der sich jetzt einen Tiguan kauft, dann frag ihn mal nach seinem Steuerbescheid. Wirst sehen, da stehen die einzuhaltenden Werte drin, die beim jetzigen Diesel-Tiguan nun mal nur für eine Euro-4-Norm reichen.

Ich verstehe man gar nicht, wieso hier so sehr darum diskutiert wird ob nun Euro 4 oder Euro 5! Kann mir nicht vorstellen, dass es wegen der vielleicht gesparten 50 Euro ist, oder das plötzlich alle nur noch an die Umwelt denken. Klar ist es schön, dass die Entwicklung da hin geht, unsere Luft etwas sauberer zu halten. Aber man sollte eben der derzeitigen Realität ins Auge sehen und das werden die, die den Tiguan unbedingt jetzt haben wollen auch tun. Den wird es jetzt letztendlich egal sein.

Grüßlies

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 16:30

Euro 5-Grenzwerte gelten ab 2009

Die Euro 5-Norm reduziert den Ausstoß von Stickstoffoxid (NOx) auf 60 mg/km bei Pkw mit Benzinmotor und auf 180 mg/km bei Pkw mit Dieselmotor. Der Grenzwert der Partikelmasse (PM) wird im Vergleich zu Euro 4 um 80 % von 25 mg/km auf 5 mg/km gesenkt. Die HC-NOx-Emissionen von Dieselmotoren dürfen dann noch 230 mg/km betragen. Die Grenzwerte von Kohlenstoffmonoxid (CO) bleiben unverändert auf dem Euro 4-Niveau von 1000 mg/km bei Benzinmotoren und 500 mg/km bei Dieselmotoren.

Grüss Dich Outi-Struppi,

werde mal versuchen Deine Paragraphen zu beantworten.

Die EURO-5 Norm ist in Deutschland sehr wohl aktuell. Sie existiert nur noch nicht im nationalen Recht. Somit kann im Kfz-Schein auch keine andere als die im Gesetz verankerte Norm eingetragen werden.

Beim Messestand von Mitsu auf der IAA kam immer nur die Antwort. Er erfüllt die EURO-4. Was mir schon klar ist, da er sonst vom Straßenverkehrsamt keine Zulassung erhalten würde.

Woher hast Du die Info, dass der neue VW-Motor nicht unter den o.g. Werten bleibt. Du weißt hier mehr als ich. Es hat in der Vergangenheit mehrfach Umschluesselungen von Fahrzeugtypen im Kfz-Schein gegeben aufgrund anderer Schadstoffeinstufungen. Dies wäre auch hier in diem Falle denkbar.

Falls ich als Kunde einen Tiguan kaufen würde, dann würde ich mir dies schriftlich von VW bestätigen lassen (conditio sine qua non), dass die zukünftige Norm erfüllt wird. Fakt ist, dass die Technologie hierfür bereitsteht und nur mit Verzögerung auf den Markt kommt. Als Kunde möchte ich die sauberste Technik fahren, auch wenn sie etwas mehr kostet.

Der jetzige Outlander Motor 2.0 von VW erfüllt die Euro-4 Norm auch ohne RPF. Dass dieser Motor technisch nie in den Bereich der Euro-5 Norm kommen kann ist klar, der Motor ist aber schon einige Jahre auf dem Markt und nicht neu. Umso betrüblicher ist es, dass ein von den Konzernen Ford und PSA gemeinsam entwickelter neuer Motor die bereits avisierten und definierten Grenzwerte nicht einhält.

Die Diskussion um die Abgasnorm ist keine Diskussion um 50 Euro. Es geht darum, dass die Hersteller bewusst neue Techniken zurückhalten. Die entsprechenden Motoren sind doch längst entwickelt, bleiben aber in der Schublade. Der Verkauf von Neufahrzeugen stockt momentan nicht ohne Grund in Deutschland. Die Euro-5 ist nun mal konkret definiert, also erwarte ich auch von den Herstellern, dass sie handeln. Wäre der Gesetzgeber diesbezüglich nicht aktiv, würden heute noch Fahrzeuge ohne Kat verkauft.

Gruss Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: PSA Motor wird EURO-5 nicht erfüllen
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 18:30

Nun gut, ich will hier keine unendliche Diskussion über Euro4 und Euro5 führen. Ich weiß, was ich im Wolfsburg gesehen habe, als ich mir da den Tiguan angesehen und mich reingesetzt habe. Ich habe mir ein schriftliches Angebot machen laswen, was mich ganz und gar nicht preislich überzeugte, genauso wenig, wie der Tiguan selbst (der meiner Meinung nach ein kleiner Möchtegern-Tuareg aber kein Golf, was er aber eher hochbeinig darstellt, sein möchte).
Wie gesagt, wenn Du tatsächliche Fakten sehen willst, dann lass Dir mal den Steuerbescheid eines Neu-Tiguanbesitzers (die müsste es ja zum Ende des Jahres schon geben) zeigen, oder lass Dir aus einem aktuellen KFZ-Brief die Typen- und Schlüsselnummern geben und frag damit beim Finanzamt nach, wie er nun wirklich eingestuft wird.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenns denn so kommen sollte, wie Du hier erklärst. Damit möchte ich meinerseits allerdings das Thema für mich abschließen.
Ich lebe im Jetzt und Heute und habe eh keinen Einfluß darauf, was und wann nun welche Motoren auf dem Markt sind. Also lebe ich mit den was ich habe... und das ist ein Outi2 mit dem ich glücklich bin, ohne jetzt im Nachhinein über darüber zu grübeln, wieso er noch keine Euro5-Norm erfüllt. Punkt!

Grüßlies
Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Franzmann
Gäste: 124
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!